AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es irgendwo eine anleitung?
wo kann man das bils laden?
lässt sich dann auch noch genug übertakten?
brauch man eine spannungserhöhung?

beste grüße
 
man braucht keine spannungserhöhung. übertaktbarkeit dürfte weniger sein, gerade beim ram, und ansonsten scheint powertune den strombedarf auf 200w zu begrenzen bei der geflashten 6950. macht aber nicht viel aus...
 
Muss zum flashen eigentlich irgendein ATI Treiber installiert sein? Oder waere es besser ohne Treiber zu installieren und erst nach dem flashen die Software draufhauen?
 
ohne treiber
 
am besten erst flashen-unter dos

erst dann die software installieren
 
man braucht keine spannungserhöhung. übertaktbarkeit dürfte weniger sein, gerade beim ram, und ansonsten scheint powertune den strombedarf auf 200w zu begrenzen bei der geflashten 6950. macht aber nicht viel aus...

Wieso sollte Powertune bei einer geflashten 6950 bei 200 Watt die Reissleine ziehen?
Nachdem die 6950 geflasht wurde, wird diese als 6970 erkannt und auch so behandelt oder irre ich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Ja und? Ich hab auch nur ein 460W und mein PC zieht sicherlich mehr.

PSU-Calculator Quick / Netzteil Rechner
 
das ist grad noch nicht 100% geklärt.. manche sagen oder deuten an nein.
 
Mache mir nämlich gerade Gedanken zu meinen NT, 400W sind für eine 6950 noch ausreichend, aber mit BIOS Mod auf 6970 sicherlich zu wenig oder wie seht ihr das?
 
könntest ja mit powertune den strom begrenzen :)
 
Und wie verhält sich eine geflashte 6950 unter Linux in Sachen Stromhunger?

Ich bin kein Freund von Regelungen per Software wie z. B. Lüftersteuerungen.
Und erst recht nicht bei so brenzligen Dingen wie Voltage.
 
es wird nur der takt geregelt, nicht die voltage. und es soll weitestgehend in hardware ablaufen. erfahrungen dazu hab ich aber auch keine. letztlich kannst du wenns nicht klappt immer mit dem zweitbios unter linux arbeiten oder zurückflashen. versuch macht kluch...

aber ansonsten, 400w könnten schon an ihre grenzen kommen..
 
Die Hotline von Be Quiet sind witzig, bekam die Aussage "ausprobieren, wenn es abschaltet wissen Sie was zu tun ist" :)
 
pragmatisch :d
 
Nun über DOS-Flash probiert. Dasselbe. Netzteil kann ich mir halt auch nicht vorstellen. Dafür kommts halt immer zu schlagartig, wenn er abstürzt. Ab und an rebootet er ja schon einfach, sobald das Bootlogo vom Windows 7 verschwindet und eigentlich der Loginscreen 'Willkommen' erscheinen sollte. Manchmal sieht man auch ganz kurz böse Grafikfehler, bevor der Crash stattfindet. Also irgendwie scheints wohl nicht mit jeder 6950 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dir die einzelnen Spannungen ansehen. 400w ist ja nicht gleich auf alles verteilt. Und 270w dauerlast sind bei einem 400w NT wohl gerade noch ok. 8x2000Mhz ziehen dabei auch weniger als 4x4 Ghz oder 6x4 Ghz was manche hier laufen haben, geht halt mit dem Takt quadratisch ne ;) Und was ein alter 6600 @ 3,2 Ghz verbrät weiss ich nicht aber viel weniger wirds nicht sein.

Dann spart deine SSD nochmal 10 Watt.. Ich wäre da etwas vorsichtiger optimistisch, gerade wenn man NICHT mit dem Brennenstuhl nachgemessen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PC in der Signatur zieht 270W unter Last (laut Brennenstuhlmessgerät), soviel zum Thema 400W reichen nicht.


Ich komme mit meinen beiden 6950 @ 6970 bei 6 Heaven Durchgängen auf 445W Durchschnitt und 486W spitze.
Mit den 6950 stock waren es 413W Durchschnitt und 454W spitze ebenfalls bei 6 Durchgängen mit dem Heaven.

Wenn ich jetzt mal vergleiche, meine GTX 480 AMP stock kam auf 360W Durchschnitt und 420W spitze, ist das CrossFire super im Verbrauch.
 
Ich komme mit meinen beiden 6950 @ 6970 bei 6 Heaven Durchgängen auf 445W Durchschnitt und 486W spitze.
Mit den 6950 stock waren es 413W Durchschnitt und 454W spitze ebenfalls bei 6 Durchgängen mit dem Heaven.

Wenn ich jetzt mal vergleiche, meine GTX 480 AMP stock kam auf 360W Durchschnitt und 420W spitze, ist das CrossFire super im Verbrauch.

das stimmt, besonders bei der power:bigok:
 
meine 6950 kommt heute :O

werde dann mal nen kleines review schreiben.
 
So, also das funktioniert einwandfrei. Wenn man dann noch die Lüftersteuerung etwas anpasst sind auch die Temperaturen gut. Ich habe nun in ~20min Furmark im Schnitt 78-79°C GPU Temp gehabt. "GPU Temp 3" war bei ca. 94°C max. Ich gehe davon aus, dass das die Spawas sind.

Bei Crysis komme ich nach ~40 min. spielen in etwa auf die gleichen Temperaturen (nur die Spawas bleiben etwas kühler).

"Power Control" habe ich bisher auf neutral, also "0". Ich habe bisher nicht gemerkt, dass der während dem Spielen runtertaktet oder es ruckelt.
 
@henniheine

und wie ist die Lautstärke unter Last und Idle?

Ich mags total Silent, besonders in Idle. Und die Lüfter der Standard Karten sehen laut aus.

Kann jemand darüber berichten, ders eigentlich auch eher leise mag? Ich bin mir bewusst, das Silent total subjektiv ist. Aber ein Feedback dazu wäre toll.

Das ist für mich ein Punkt, warum ich die 6950 auf 6970 eher ablehne. Alles andere finde ich natürlich genial. Wakü oder anderer Lüfter für Graka kommt für mich nicht in Frage. Das Teil ist ja auch so genug teuer... :fresse2:
 
@ Coolphan

Das ist wirklich sehr subjektiv, finde ich. Da hilft nur testen, da sowieso jeder anders empfindet.

Ich finde, dass die Karte im "Idle" leise ist. Standardmäßig läuft der Lüfter auf 24% und er lässt sich noch bis 20% runterregeln. Ich höre die Karte aus einem ziemlich leisen System so nur noch minimal raus.

Unter Last wird sie natürlich deutlich lauter. Von "silent" kann hier keine Rede sein. Es ist aber in einem vertretbaren Rahmen, wie ich finde. Hatte schon lautere und unangenehmere Grafikkarten.

-> Wenn man eine wirkliche Silent 6970 will hilft nur selber basteln oder auf non Referenzmodelle zu warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh