AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin moin ....

bin neu hier im forum und hab mich mittlerweile so gut es ging durch alle beiträge zu diesem thema gelesen. ich habe vor, mir in den kommenden tagen die Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 (21188-00-40R) zu kaufen. werde von meinem eigenen bios dann lediglich die shader freischalten. ein bisschen übertakten wollte ich die karte natürlich auch noch. da ich jetzt mehrmals gelesen habe, dass sich die karte unter msi afterburner oder sapphire trixx nicht mehr automatisch in den idle modus taktet, wollte ich noch mal wissen, wie es sich verhält, wenn ich lediglich das CCC nutze und somit max. 840/1325 einstelle. funktioniert der idle modus dann vollkommen reibungslos? sprich gehen die probleme mit dem idle modus erst los wenn ich mit einem der oben genannten programme über diesen takt gehe? und besteht die möglichkeit, dass die methodik des reinen shader freischalten, ohne groß übertakten, zu bildfehlern führt, weil ich damit defekte shader freischalte oder so?...sorry für die frage aber ist totales neuland für mich...danke schonmal für die antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher hatte ich nur von Problemen gehört, die ein HD6970 Bios geflasht hatten, nur im CCC Taktet die Karte einwandfrei runter.
 
super dann weiß ich bescheid....man dankt für die schnelle antwort. woran liegt das denn, dass die karte über afterburner und trixx probleme mit dem runtertakten bekommt. gibt es dafür momentan schon lösungsansätze oder wird an neuen version der software gearbeitet?
 
So weit ich weiß ist noch nichts bekannt, es wird aber bestimmt noch neuere Versionen rauskommen die es dann können, so schlimm finde ich es aber nicht, MSI Afterburner Starten Profil auswählen, wenn man Fertig ist einfach auf Reset und sie Taktet wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand von euch für was die gpu temp 3 steht bei gpuz gehört das noch zur gpu oder sind das die Spannungswandler

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

wenn man nämlich die wlp tauscht werde die temps besser nur nicht die von temp 3
 
wie is das eigentlich mit der stromversorgung? die 6970 kann ja 250 watt ziehen, aber die 6950 kann die doch garnicht bereitstellen, stürzt der pc dann ab bei furmark?
 
Ist mir, zumindest, mangels Stromversorgung nicht zu hören gekommen. Und wenn er bei Furmark abschmiert, regelt man Powertune auf 0%, denn in normalen Games erreicht man NIE solch hohe Verbrauchswerte.

MFG Jubeltrubel
 
Ist halt wie bei anderen Sachen auch, wenn du nicht mehr Energie reinsteckst kommt auch nicht mehr raus ;) ... soweit ich weiß wird einfach irgendwann gedrosselt ...

Gruß,

TheX

wie is das eigentlich mit der stromversorgung? die 6970 kann ja 250 watt ziehen, aber die 6950 kann die doch garnicht bereitstellen, stürzt der pc dann ab bei furmark?
 
eine frage, kann eigentlich im nachhinein nachgewisen werden, dass die karte geflasht wurde? und zwar nachdem an sie wieder zurückflasht (bios nr. 2)

und wie sieht es mit powertune aus? wenn die karte zu 90% ausgelastet ist, drosselt sie dann ? (weil die graka technisch ja immer noch ne 6950 ist und die andre limits hat als ne echte 6970)
 
Weis jemand von euch für was die gpu temp 3 steht bei gpuz gehört das noch zur gpu oder sind das die Spannungswandler

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

wenn man nämlich die wlp tauscht werde die temps besser nur nicht die von temp 3
Temp3 Sind die Spanungswandler.
wie is das eigentlich mit der stromversorgung? die 6970 kann ja 250 watt ziehen, aber die 6950 kann die doch garnicht bereitstellen, stürzt der pc dann ab bei furmark?
AMD gibt bei der HD6970 eine Typical Gaming Power von 190Watt an, bei der HD6950 wird sie mit 140Watt angegeben und als Powertune Maximum Power HD6970 mit 250Watt und die HD6950 mit 200Watt Die Sensoren dafür sitzen im Cayman-Chip, wenn man keine Rekorde aufstellen will, reichen die 200Watt @880Mhz/1375Mhz aus, furmark wird nicht abstürzen, das ist eher bei Nvidia der Fall.
eine frage, kann eigentlich im nachhinein nachgewisen werden, dass die karte geflasht wurde? und zwar nachdem an sie wieder zurückflasht (bios nr. 2)

und wie sieht es mit powertune aus? wenn die karte zu 90% ausgelastet ist, drosselt sie dann ? (weil die graka technisch ja immer noch ne 6950 ist und die andre limits hat als ne echte 6970)

AMD wirbt doch sogar mit dem Dual Bios, damit man ein anderes Bios aufspielen kann, da "angeblich" früher zu fiele Karten kaputt geflasht wurden.
--------------------------
Afterburner beta 7
geht jetzt selbstständig wieder in Idle, selbst bei OC.
dance4.gif


Afterburner 2.1.0 Beta 7 download from Guru3D.com
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der 7 ner beta von afterburner soll die karte wieder selbständig in den idle gehen? das klingt doch ganz angenehm. kann das noch jemand bestätigen?
 
wie is das eigentlich mit der stromversorgung? die 6970 kann ja 250 watt ziehen, aber die 6950 kann die doch garnicht bereitstellen, stürzt der pc dann ab bei furmark?

Es ist auch nur eine Frage von Powertune, da die VRM-s auf der 6950 die gleichen sind wie auf der 6970 kann die Karte auch genausoviel Leistung bereitstellen.
 
Es ist auch nur eine Frage von Powertune, da die VRM-s auf der 6950 die gleichen sind wie auf der 6970 kann die Karte auch genausoviel Leistung bereitstellen.

Andere spannungscontroller nicht vergessen.
 
so hab mir auch mal denn neuen Afterburner runtergeladen, aber irgendwie finde ich in der Config nicht "EnableUnofficialOverclocking" denn ich ja auf 1 stellen muss damit ich höher takten kann als 840MHz Ist das bei euch auch so?? In der Config steht nur das:

[Properties]
ShowGeneralTab = 1
ShowFanTab = 1
ShowMonitoringTab = 1
ShowOnScreenDisplayTab = 1
ShowScreenCaptureTab = 1
ShowVideoCaptureTab = 1
ShowProfilesTab = 1
ShowUserInterfaceTab = 1

[Settings]
Skin = compact.usf
StartMinimized = 0
StartWithWindows = 0
RememberSettings = 0
FirstRun = 1
FirstUserDefineClick = 1
FirstServerRun = 1
HwPollPeriod = 1000
MMIOPageSize = 4
PCIBusFilter = -10h
ShowTooltips = 1
ShowHints = 1
PauseInSuspendedMode = 1
CurrentGpu = 0
Sync = 1
AttachMonitoringWindow = 1
MonitoringWindowOnTop = 1
ShowPerformanceProfilerStatus = 0
LCDFont = font4x6.dat
LCDScrollTimerPeriod = 30
UnlockVoltageControl = 0
UnlockVoltageMonitoring = 0
ShowOSDTime = 0
RestoreAfterSuspendedMode = 0
StartupViaTaskScheduler = 1
StartupDelay = 0
MinMonitoringGraphHeight = -1
LocalizationDebugFlags = 0
EnableLog = 0
RecreateLog = 0
LogPath =
DontStopLoggingOnWriteFailure = 0
LogLimit = 10
ForceConstantVoltage = 0
AllowCaptureVoltageDefaults = 0
Link = 1
UseDirectInputHotkeyHandler = 1
SendToTrayOnClose = 0
DataFilteringThreshold = 10
ScreenCaptureFolder =
ScreenCaptureFormat = bmp
ScreenCaptureQuality = 100
VideoCaptureFormat = MJPG
VideoCaptureFolder =
VideoCaptureQuality = 85
VideoCaptureFramerate = 30
VideoCaptureFramesize = 2
VideoCaptureThreads = FFFFFFFFh
FanSpeedReadbackDelay = 1000
CaptureOSD = 1

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA =
UnofficialOverclockingMode = 0
AccessibilityCheckingPeriod = 0

[NVAPIHAL]
ClockDomainIdWorkaround = -1
 
To enable unofficial overclocking in this version it is necessary to:

- Set UnofficialOverclockingEULA field to the following text: I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
- Set UnofficialOverclockingMode to 1 to keep PowerPlay active (may not work on old ASICs), 2 to traditionally disable PowerPlay or to 0 to temporary disable unofficial overclocking path

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0
 
Gibts schon eine gute Alternativlüfter für die 6950 / 70 Reihe?
Bei noch erträglichen 35% Lüftergeschwindigkeit ist die Graka bei Crysis im OC Zustand 900 / 1400 auf 100 Grad gestiegen und der Treiber hat sich resettet xD

Wieviel max Grad sind eigentlich gesund?
 
Hallo,

ich habe meine AMD 6950 per Shader Mod (mit eigenem BIOS) freigeschaltet,
und auf 840 MHz gestellt.

Nun habe ich Furmark in 1920 x 1080 MSAA 8x laufen lassen: 25 FPS.
Zum Vergleich habe ich mit den gleichen Einstellungen meine GTX 460 getestet,
und diese erreicht 50 FPS.

Bei 4x MSAA erreichen beide 60 FPS. Was läuft da Schief ?
Im Catalyst habe ich verschiedene Qualitäts-Optionen ausprobiert,
Auch Power dingens +20% -> keine Erhöhung der FPS.

Sonst sieht aber alles gut aus... Jemand eine Idee ? Danke.
 
Gibts schon eine gute Alternativlüfter für die 6950 / 70 Reihe?
Bei noch erträglichen 35% Lüftergeschwindigkeit ist die Graka bei Crysis im OC Zustand 900 / 1400 auf 100 Grad gestiegen und der Treiber hat sich resettet xD

Wieviel max Grad sind eigentlich gesund?

Ehm, da stimmt was nicht. 100 sollte die auf keinen Fall warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meine AMD 6950 per Shader Mod (mit eigenem BIOS) freigeschaltet,
und auf 840 MHz gestellt.

Nun habe ich Furmark in 1920 x 1080 MSAA 8x laufen lassen: 25 FPS.
Zum Vergleich habe ich mit den gleichen Einstellungen meine GTX 460 getestet,
und diese erreicht 50 FPS.

Bei 4x MSAA erreichen beide 60 FPS. Was läuft da Schief ?
Im Catalyst habe ich verschiedene Qualitäts-Optionen ausprobiert,
Auch Power dingens +20% -> keine Erhöhung der FPS.

Sonst sieht aber alles gut aus... Jemand eine Idee ? Danke.

Im Furmark werden schnell die Max200Watt erreicht, achte mal drauf ob sich die Karte runter taktet.
 
hi,

aber das sollte doch mit powertune nicht mehr der fall sein???

somit muesste er doch dann mehr fps haben, oder habe ich das was falsch verstanden???
 
Hallo,

ich habe meine AMD 6950 per Shader Mod (mit eigenem BIOS) freigeschaltet,
und auf 840 MHz gestellt.

Nun habe ich Furmark in 1920 x 1080 MSAA 8x laufen lassen: 25 FPS.
Zum Vergleich habe ich mit den gleichen Einstellungen meine GTX 460 getestet,
und diese erreicht 50 FPS.

Bei 4x MSAA erreichen beide 60 FPS. Was läuft da Schief ?
Im Catalyst habe ich verschiedene Qualitäts-Optionen ausprobiert,
Auch Power dingens +20% -> keine Erhöhung der FPS.

Sonst sieht aber alles gut aus... Jemand eine Idee ? Danke.

1. Siehe Post über mir.

2. Man kann es nicht oft genug sagen: Der AMD Treiber sperrt Furmark aus, weil es schon die eine oder andere Grafikkarte geschrottet hat.
Benenne die Furmark.exe um und bestaune das Wunder.
 
Nö, hab ich zuerst auch gedacht, hab dann 20% +
Das Problem ist
MSAA 8x bei meinem Q6600 GTX 460 60 FPS
MSAA 8x bei meinem X6 AMD 6950 25 FPS

und bei beiden MSAA 4x mehr als 60 FPS

ok, Umbennen werde ich trotzdem mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

@Chezzard das erklaert dann natuerlich, wieso der pfs nicht hoeher gehn.

danke fuer die info.

wie testet man am besten die shader einheiten, nach der freischaltung ???
 
Spiele, 3DMark 11, Heaven Benchmark v2.1, 3DMark Vantage, biss alles glüht.:d
 
ich meinte keine benchmark´s sondern tool´s wie

msi kombuster - OCCTGPUw - GPUTool_CTP1.

klar wird sie auch mit games getestet.
 
Wie gesagt, hatte es dass ein Tool/Bench total super läuft, aber das Game total abkackt.

Haha da gibt es einen Bug in Crysis, wie man mit etwas erhöhtem OC alle gegener immer sofort sieht egal wo sie stehen..........:fresse2:
 
Sry, wenn ich hier mal dazwischengehe: Umbennen hat nix gebracht.
Mistereymöse. Die Karte läuft sauber, 11.1a, Mir wäre das gar nicht als Problem
aufgefallen, wenn ich nicht noch ein zweites (nVidia) System zum Vergleich
gehabt hätte.

Ist ja etwas OT. Also am OC liegts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh