AMDs Radeon HD 6950 über BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
juhu, der Mod hat bei meiner XFX 6950 funktioniert die ich gestern bekommen habe:d Ich hab das angepasste Bios mit 1,1v genommen das hier gepostet wurde.
Miit dem MSI Afterburner hab ich dann die Lüftersteuerung angepasst. Sind maximal 91-92° Grad unter Last noch akzeptabel? Bis dahin dreht der Lüfter ungefähr 30%. Alles andere finde ich beim Zocken schon störend.
 
Auf Dauer bestimmt nicht, ich lasse meine nie über 70° kommen, bei 50-60% kommt auch bald ein anderer kühler drauf, bin mir nur noch nicht sicher was ich mit den Spawa.. mache.
 
Beim Setsugen 2 ist ein Spawakühler bei, oder eher ein Profil. Da es freier liegt, als beim Originalkühler,
dürfte das ok sein.
 
Wie ihr euch alle über das Modden der HD 6950 mit dem 6970er Bios beschwert. Testet es lieber erstmal selber bevor ihr hier irgendwelchen Müll in den Raum werft, DANKE!
Bei mir z.B. läuft die Karte seit Tag 1 mit 6970er Bios und ich hab keinerlei Probleme, weder Non-OC noch OC. Temps liegen nach ca. 30min. Furmark bei ca. 43°C @ OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dauer bestimmt nicht, ich lasse meine nie über 70° kommen, bei 50-60% kommt auch bald ein anderer kühler drauf, bin mir nur noch nicht sicher was ich mit den Spawa.. mache.

Kann dir nur den setsugen 2 ans Herz legen. Der Spawa Kühler ist auch ok. Die Temps vom Spawa liegen bei nicht mehr als 81 (Furmark). Ich würd nur den org Slim Lüfter gegen einen normalen leistungstarken tauschen.
 
Das wäre natürlich die einfachste Lösung, ich habe auch hier noch einen Twin Turbo pro den ich eigentlich verbauen wollte, bin mir aber nicht sicher ob die kleinen kühler halten und ob die kleinen kühler reichen, im [Sammelthread] AMD Radeon HD 6950 hat schon einer oder 2 den Twin Turbo pro verbaut, antworten aber nicht auf meine Fragen.:confused:
 
Bleibt nur zu hoffen das meine XFX die sich gerade auf dem Versandweg befindet noch nicht geändert wurde. Werde berichten!

wenn sie im ref-design ist sollte das kein prob sein, ich habe auch vor vier tagen eine xfx gekauft. org bios freigeschalten und laeuft super.
 
wenn sie im ref-design ist sollte das kein prob sein, ich habe auch vor vier tagen eine xfx gekauft. org bios freigeschalten und laeuft super.


Heute ist meine XFX 6950 angekommen. Hab nur die Shader im Bios freigschaltet, läuft super keine Probleme. An der Taktschaube drehe ich mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Das beste an der Bestellung war das neue 80+ Gold Netzteil. Im Win 7 Idle mit 110Watt gute 40 Watt weniger als mit meinem Uralt 365 Watt Enermax. ;)
Unter Last komme ich z.b bei Metro 2033 nicht über 250 Watt, mit der alten 4850 und dem Enermax lag ich auch hier leicht drüber, dafür war es kaum spielbar.
 
Dank seines Verlinkten tuts hab ich mein BIOS ma modifiziert is eh kein ding gwesen dank skrip ne arbiet von 3 min ... THX :)
Mir ist heute aufgefalln bei DVD schauen hab ich in power dvd 10 bei aktivierten True theather (hochrechnung HD) bei option nutzt er die AMD parallel process technologie als resulatat hab ich einen Roten streifen oben ab display (nur im POWER DVD fenster). Deaktivier ich diese unterstützung is der streifen wieder weg. In den Games hab ich keine grafikfehler oder pixelfehler nada auch der desktop is immer OK...
Is das ne fehlerhafte implementation der technik von Cyberlink??????

genau das gleiche hab ich auch:-) und bevor du dich fragst, ob das am modden liegt....nein:-) das ist mir vor wochen aufgefallen, meine karte ist erst seit heute gemoddet. liegt wohl an der software....

- PROB IST GELÖST -

Einfach die neu Catalyst Version runterladen 11.2 und installieren dürften mit der version den bug behoben haben - in power dvd 10 gibts keine fehler mehr .....
greets Bladedaywalker
 
Hallo!


Ich gehe nach dieser Anleitung:

Bei Schritt 3 die Spanungen konfigurieren, welche Spann ungen kann ich denn da nehmen? Die der 6970?
Vid1 1000
Vid2 900
Vid3 1175
Vid4 1065

Danke!
 
Hallo!

Bei meinem Original Bios der 6950 ist das so unter Radeon Bios Editor.
Vid1 1000
Vid2 900
Vid3 1100
Vid4 1065

Ich habe mal die Shader freigeschalten jetzt kann man die Spannungen mir RBE ändern oder?
Kann ich das dann einfach so abändern, wie für eine 6970? Oder ist das schlecht für die Karte?
Vid1 1000
Vid2 900
Vid3 1175 ---> Spannung erhöht
Vid4 1150

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst schlecht, die 70er haben ja auch 1,175 v.

solange die temp´s passen sollte das keine probleme machen.
 
Hallo!

Ich habe jetzt "nur" mal die Shader freigeschalten vom meiner 6950! Das bringt schon einiges bei den Benchmarks!

Jetzt habe ich MSI Afterburner installiert und so konfiguriert wie es in der Anleitung steht!

Ich bin noch neu auf dem Sektor, also verzeiht mir wenn ich blöd Frage! Jetzt kann ich den Core Voltage regeln.

Was bringt das und wie kann ich das überprüfen (Benchmark) was sich geändert hat? Man ließt immer was von 1380/900, was hat das damit auf sich?

Danke!
 
Du brauchst dich nicht entschuldigen, jeder hat mal irgendwie angefangen :wink:

Und Benchmark´s sind ja gut und nett, aber die Leistung kommt dann im Game besser rüber.

Vergleichen kannst du indem du bei Standard-Takt einen Benchmark 3x machst und das arithmetische Mittel errechnest.

Dann erhöhst du den Takt auf deine Wunschvorstellung und wiederholst das gleiche.

dann dividierst du die 100 durch das alte Punkteergebniss zb 100 und dann mal de neuen zb 115.
É Voila schon hast du errechnet wiviel % Mehrleistung, im getesteten Szenario vorhanden sind.

In diesem Beispiel dann 15%.
 
Mal ein wenig offtopic.

Habe bei mir auch das Bios geflasht auf 6970 und kühle mit Wakü, bisher keine Probleme.


So nun hab ich den aktuellen Catalyst drauf, inkl. Catalystcenter 2 und ich bekomme beim Display umschalten und einstellen auf primär etc. die Einstellung nicht fest.

Heißt er springt nach seinen 15sec oder so zurück in den Urzustand.

Ich sehe da aber auch nichts zum quittieren wie ein Ok oder dergleichen.

Wenn ich das CCC2 schließe springt er auch in Ausgangsstellung zurück.

Kennt einer dieses Phenomän?
 
Mal ein wenig offtopic.

Habe bei mir auch das Bios geflasht auf 6970 und kühle mit Wakü, bisher keine Probleme.


So nun hab ich den aktuellen Catalyst drauf, inkl. Catalystcenter 2 und ich bekomme beim Display umschalten und einstellen auf primär etc. die Einstellung nicht fest.

Heißt er springt nach seinen 15sec oder so zurück in den Urzustand.

Ich sehe da aber auch nichts zum quittieren wie ein Ok oder dergleichen.

Wenn ich das CCC2 schließe springt er auch in Ausgangsstellung zurück.

Kennt einer dieses Phenomän?

Ja das Problem habe ich auch...
Abhilfe schafft bei mir zur Zeit nur die Einstellung über die Windows-eigene Einstellung (Rechte Maustaste auf Desktop -> Bildschirmauflösung) festzulegen
 
Du brauchst dich nicht entschuldigen, jeder hat mal irgendwie angefangen :wink:

Und Benchmark´s sind ja gut und nett, aber die Leistung kommt dann im Game besser rüber.

Vergleichen kannst du indem du bei Standard-Takt einen Benchmark 3x machst und das arithmetische Mittel errechnest.

Dann erhöhst du den Takt auf deine Wunschvorstellung und wiederholst das gleiche.

dann dividierst du die 100 durch das alte Punkteergebniss zb 100 und dann mal de neuen zb 115.
É Voila schon hast du errechnet wiviel % Mehrleistung, im getesteten Szenario vorhanden sind.

In diesem Beispiel dann 15%.


Ja danke!
Aber wie hoch kann ich den den Core Valtage (max. 1300 zu wählen) und Core Clock (max. 840 zu wählen) einstellen?
Muss ich beides höher einstellen oder kann ich auch nur eine Einstellung verändern? Blicke einfach nicht durch!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Probleme beim flashen

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem flashen meiner Grafikkarte. Die Karte ist die Sapphire Radeon HD6950 2GB DDR5, siehe Bilder, und ich habe sämtliche Anleitungen versucht die zu finden waren. Der Bios Switch steht auf 1. Die Fehlermeldung die ich mit Winflash erhalte ist, dass das ROM nicht gelöscht werden kann. Auch über den DOS Modus als Admin mit den entsprechenden Eingaben kann ich die Karte nicht freischalten bzw. flashen. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr was ich noch tun kann bzw. falsch gemacht habe. Meinen Virenscanner hab ich vorsichtshalber auch mal deaktiviert, aber daran liegt es auch nicht. Als *.bin Datei habe ich diese hier benutzt "Sapphire.HD6970.2048.101124". Die *.bat Datei in dem Paket von Techpowerup funktioniert auch nicht.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karte zu flashen oder habe ich etwas übersehen? Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Danke schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • radeonhd6950_gpuz.jpg
    radeonhd6950_gpuz.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 67
  • radeonhd6950_winflash.jpg
    radeonhd6950_winflash.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo, ist das flashen noch möglich?

Will mir heute eine 6950 bestellen, kann jedoch nirgendwo finden von welchem Hersteller es am besten geht.

Grüße
 
hi,

der hersteller ist eigentlich egal solange sie im rev. design ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh