AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Also meinen 8600K kann ich 50% übertakten.. gekühlt mit AiO. Also die Zeiten sind noch nicht vorbei. :d
Was bringt es dir so extremst zu übertreiben?

Diese Lüge kauft dir doch eh niemand ab, weil das echt ziemlich offensichtlich frei erfunden ist;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja im CB Artikel steht auch, dass die R5 aus unerklärlichen Gründen wärmer ausgelesen werden, R7 3700X und R9 3900X bleiben aber sehr kühl. Und bei CB werden mit einem Noctua NH-U14S 81°C erreicht, für mich ist das Video jetzt im Nachhinein ziemlich nichtssagend, denn darauf geht er z.B gar nicht ein, obwohl er angeblich das komplette Lineup getestet hat und ihm damit selbiges wie CB aufgefallen sein muss.

Sorry, kann gut sein das die das schreiben, ich glaube aber CB viel weniger als Roman der wirklich bis jetzt nie scheiß gepostet oder Videos rausgebracht hat. Von den ganzen Deutschen Youtubern über Hardware mag ich seine Videos am meisten. :)
 
Also meinen 8600K kann ich 50% übertakten.. gekühlt mit AiO. Also die Zeiten sind noch nicht vorbei. :d

Der 8600k taktet out of the box mit 4,1 bis 4,3Ghz. Deiner macht dann also über 6Ghz? Fällt mir etwas schwer zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Allcore-Turbo CPU konnte man denn 50% übertakten?

Meinen Q6600 konnte ich damals tatsächlich von 2,4 auf 3,6ghz übertakten - mit einem einfachen Luftkühler.
 
Meinen Q6600 konnte ich damals tatsächlich von 2,4 auf 3,6ghz übertakten - mit einem einfachen Luftkühler.

Und das ist also eine Allcore-Turbo CPU für dich. Alles klar.
Nur weil du jetzt einen schlechten 8700K mit wenig OC-Potential hast, kannst du das nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passt daran denn nicht?
Das die Folien bei der Vorstellung ziemlicher Quark waren konnte man schon daran erkennen dass alle Ryzen 3000 Prozessoren bei CivVI die gleichen FPS erreichten, das sollte wohl jeder der sich nicht nur bunte Balken anschaut sondern auch analysiert was da steht schon erkennen dass die Testsysteme wohl hart im GPU Limit hingen.

Allerdings wurden die angegebenen Werte von 4,5GHz und 4,75GHz im PBO Video schon als plausibel verkauft, der Boost macht aber in den ganzen Reviews schon vorher schlapp. Dann hätten sie auch gleich 8,0GHz und 9,0GHz hinschreiben können.
 
Und das ist also eine Allcore-Turbo CPU für dich. Alles klar.

ob das eine Allcore-Turbo CPU ist oder nicht ist fürs ÜBERtakten doch völlig egal.

beim übertakten geht es darum mehr leistung zu erlangen als standardmäßig anliegt.

wenn deine cpu eben ohne übertaktung schon mit 4,1 bis 4,3ghz läuft und du sie dann auf 5,4ghz übertakten kannst, dann hast du sie also um 25 bis 30% übertaktet (und nicht um 50%) eigentlich ist das doch gar nicht so schwer zu verstehen?

aber bevor du dich jetzt am Allcore-Turbo erhängst > so ein i5 2500K hat zb einen Allcore-Turbo von 3,4ghz und golden samples (wie deiner) machen >5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test vom HW Team! Hat bestimmt ein paar Stündlein gedauert. Die 3000er Serie kann überzeugen und mit 400er Bretter ist es sogar noch ein Schnäppchen. Vielleicht passen die Boardhersteller ja noch die 570er Preise an. Mein 3900X (der hoffentlich bald geliefert wird) wird wohl erst einmal auf einem 470er bleiben.
 
Joa, warum nicht. Ich sehe bis auf PCI-E 4.0 0 Nachteile. Viel Spaß mit der CPU. :)
 
@Digg
OC nimmt man nicht als Vergleichswert für eine CPU, sondern eben Stock. Schön dass dein 8600k so geht, mein 35700k ging auch gut, interessiert hier halt einfach nicht ;)
 
ob das eine Allcore-Turbo CPU ist oder nicht ist fürs ÜBERtakten doch völlig egal.

beim übertakten geht es darum mehr leistung zu erlangen als standardmäßig anliegt.

wenn deine cpu eben ohne übertaktung schon mit 4,1 bis 4,3ghz läuft und du sie dann auf 5,4ghz übertakten kannst, dann hast du sie also um 25 bis 30% übertaktet (und nicht um 50%) eigentlich ist das doch gar nicht so schwer zu verstehen?

Basistakt eines 8600K sind halt 3600MHz. Du vergleichst Äpfel (8600K) mit Birnen (Q6600). Aber steiger dich ruhig weiter rein. :d

50%!

@Digg
OC nimmt man nicht als Vergleichswert für eine CPU, sondern eben Stock. Schön dass dein 8600k so geht, mein 35700k ging auch gut, interessiert hier halt einfach nicht ;)

Zusammenhang verpasst?

Früher konnte man CPUs noch 40-50% übertakten! ALLE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman meinte auch Stock mit Boost ist alles ok mit um die 70c, erst wo er allcore Turbo gefahren ist beim 6 Kerner gingen die Temps durch die Decke.

Hatte Roman nicht ein ES? Oder verwechsle ich das gerade? :)
 
Glaube das war schon keine ES mehr, wenn dann QS oder Retail. :)
 
@Digg
OC nimmt man nicht als Vergleichswert für eine CPU, sondern eben Stock. Schön dass dein 8600k so geht, mein 35700k ging auch gut, interessiert hier halt einfach nicht ;)
Für die Masse der User, ok.
Es ist aber auch interessant zu wissen, wie Intel und AMD mit max. OC skalieren. Immerhin sind wir hier ja im Hardware Luxx...
 
Was ist das für ne 360er AIO?
Mit dem Noctua NH-15 komm ich maximal bis 56 Grad, wobei die normale Gaminglast ihn auf 50-51 Grad bringt.

Steht in meiner Sig, Fractal S36.
Unter Volllast meine ich 1H Prime, finde den Wert voll oken, zumal ich den Radi saugend montiert habe zwecks Staubvermeidung. 56 Grad unter Luft und Volllast ist sehr gut.

Edit: Habe mir vertan, Volllast sind 55 und nicht 65 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basistakt eines 8600K sind halt 3600MHz. Du vergleichst Äpfel (8600K) mit Birnen (Q6600). Aber steiger dich ruhig weiter rein. :d

Wen interessiert denn der Basistakt wenn er out of the box nicht anliegt? Werden die Dinger von den Redaktionen mit Basistakt getestet oder werden sie doch eher so getestet wie sie aus der Packung kommen?

Vielleicht macht sich intel demnächst ja den spaß und deklariert den i9 mit 1ghz basistakt und 30 Watt tdp.
Real kommen dann halt out of the box 4,9ghz und 200 watt an und übertakten kannst du dann noch mal 100mhz, du hast das ding dann also um 2% beschleunigt und gleichzeitig um 500% übertaktet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mobilen Berreich machen die das schon, also Intel. Mein mini Notebook mit Pentium Silver ist mit 1 Ghz angegeben macht aber bis zu 2,6/2,7 Ghz. :fresse:
 
Sorry, kann gut sein das die das schreiben, ich glaube aber CB viel weniger als Roman der wirklich bis jetzt nie scheiß gepostet oder Videos rausgebracht hat.

Aber es steht auch nirgendwo, dass seine Videos unbeeinflusst sind, ganz im Gegenteil zu den Artikeln auf CB. Die anderen Reviewer kommen auf ähnliche Werte wie CB.
 
Glaube das war schon keine ES mehr, wenn dann QS oder Retail. :)

Ah Okay! Ich bin gespannt was seine Kühlertheorie noch so bringt. Also den Kühler für den veränderten Hot-Spot anpassen.
 
Wärme und den Stromverbrauch, das die neuen Ryzen auch warm werden das ist natürlich richtig. Dafür das die Cpus zu nah beisammen in der Performance liegen und der 9900k mehr Saft nimmt aber Ryzen billiger ist, vor allem mit X470Boards sehe ich kein Grund mehr für 9900k. Das ist meine Meinung. Soll natürlich jeder kaufen wie er möchte.
 
Was ist denn jetzt mit dem RAM @zen2? Sollte man wirklich 3733 MHz anpeilen (1:1) oder doch eher auf 4500+MHz gehen (2:1), bringt es irgendwelche Vorteile in Games? PUBG z.B. braucht hohe Ramclocks, deswegen kaufen sich die Profis DDR4 4000 MHz Speicher.
 
Basistakt eines 8600K sind halt 3600MHz. Du vergleichst Äpfel (8600K) mit Birnen (Q6600). Aber steiger dich ruhig weiter rein. :d

50%!

Zusammenhang verpasst?

Früher konnte man CPUs noch 40-50% übertakten! ALLE!!!

Schön alles zurecht biegen.
Dann sollten wir bei den Intels dann für vergleiche einfach den Turbo deaktivieren. Ist ja dann nur fair. Dafür kann man sie dann als neue Intel i5 9600ks SUPER OC bewerben.
Für die ganz speziellen Kunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es steht auch nirgendwo, dass seine Videos unbeeinflusst sind, ganz im Gegenteil zu den Artikeln auf CB. Die anderen Reviewer kommen auf ähnliche Werte wie CB.
Ja...
Ausser es sind werbefinanzierte Videos. Aber das würde er anfangs ausdrücklich sagen.


btw:
Vielleicht ist es noch viel zu früh, aber so wie es momentan aussieht, lassen die CPUs kaum OC zu.
Somit wäre die MBs mit "100 Milliarden VRMs" ja nur marketinggequake. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben das mehr als 3600mhz nicht mehr viel bringen, habe aber gerade vergessen wo das war. Vieleicht ändert sich was durch entsprechende Bios Updates bei den X570er glaube aber nicht das mann mit schnelleren Ram da noch viel rausholt.
 
Jep 3600 sei wohl optimal mit guten Timings, 3200 ist immer noch sehr gut, kaum Verlust gegenüber 3600 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamersNexus hat ein 3600 Review inklusive Strategiebenchmarks hochgeladen vorhin.
Wenn Dich das interessiert, schaut mal da. Allein in Civ6 ist es 50% mehr Wartezeit pro Zug im Benchmark, was sich im Lategame natürlich potenziert.
AMD Ryzen 5 3600 CPU Review Benchmarks: Strong Recommendation - YouTube
Intel 9900K 5,1GHz = 28,2 Seconds
Intel 9900K Stock = 29,7 Seconds
Intel 8700K Stock = 33,6 Seconds
AMD 3600 Stock = 36 Seconds

Wie kommst Du auf 50%?
 
Wo ist denn der Unterschied ? Wenn die Fps gleich sind. Natürlich ist ein Gpu Limit vorhanden. Hab in den Post ja nicht erwähnt weil es jeder weis. ändert aber am Ergebnis trotzdem nichts daher rechnet sich das auch keiner korrekt. Weil es fackt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh