AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die neuen Test sehr gut. AMD hat gute Arbeit geleistet. Wer ein schnelles System ohne OC will.... Perfekt.
 
Aus zockersicht finde ich aktuell den 9700K am interessantesten.
Da ich ja ein upgrade machen wollte vom 3770k und bei den AMDs von 4,5Ghz allcore ausgegangen bin ist es nun für mich einfach ein reinfall.
der 3700X ist ja recht ok aber für die leistung+ OC möglichkeiten finde ich den zu teuer.
max 280€ und ich würde den gut finden aber ein 9700k@ 4,7Ghz+ ist natürlich zum zocken schon sehr stark.

Eigentlich wollte ich zu AMD wechseln aber nun zweifle ich das ich das machen sollte.

Vielleicht warte ich auch noch weiter bis zum intel 10kerner
 
Beim Prozessor warte ich erst mal noch den 3950'er ab. Das könnte eine interessante Wuchtbrumme für meinen EInsatzzweck geben. Ansonsten ist noch der 3800X ein interessantes Stückchen. Übertakten laß ich andere. Spielen auch. Ich brauche ein stabiles System, das problemlos zwei Wochen 24/7 durchfliegt und dabei mehrere VM's bedient sowie meine Sourcen einwandfrei generiert und compiliert. Meine Nerven würde es freuen. Deshalöb lasse ich die neuen Boards auch links liegen und bleibe bei meinem C7H.

Ich auch...
Schade, dass das noch so lange dauert.

Ich hab lange überlegt, ob ich den boxed 9900K öffnen soll, der seit fast einem Monat hier unnütz herumliegt. Aber da im 4K-Gaming eh alle dicken CPUs gleich skalieren, werd ich wohl zu Ryzen 3000 greifen. Denn mit den "paar" PCIe-Lanes, die der 9900K bietet, kann ich nicht viel mit anfangen. Und ein HEDT-Sys von Intel mit der Leistung eines 3950X ist einfach viel zu teuer.

Für Leute, die nur zocken ist der Intel aber die bessere Wahl...


btw:
Schade ist auch, dass AMD momentan die TR-Serie vernachlässigt. Was ich natürlich verstehen kann, wenn man sich die Absatzzahlen ansieht.
Ein 2950X ist nämlich auch sehr lecker und hat quad-channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute CPUs vom AMD. Bei einem neukauf auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Aber Für mich von 8700K lohnt der wechsel nicht.
 
Ich auch...
Schade, dass das noch so lange dauert.

Ich hab lange überlegt, ob ich den boxed 9900K öffnen soll, der seit fast einem Monat hier unnütz herumliegt. Aber da im 4K-Gaming eh alle dicken CPUs gleich skalieren, werd ich wohl zu Ryzen 3000 greifen. Denn mit den "paar" PCIe-Lanes, die der 9900K bietet, kann ich nicht viel mit anfangen. Und ein HEDT-Sys von Intel mit der Leistung eines 3950X ist einfach viel zu teuer.

Für Leute, die nur zocken ist der Intel aber die bessere Wahl...


btw:
Schade ist auch, dass AMD momentan die TR-Serie vernachlässigt. Was ich natürlich verstehen kann, wenn man sich die Absatzzahlen ansieht.
Ein 2950X ist nämlich auch sehr lecker und hat quad-channel

hä das in 4k die systeme bzw. FPS dichter beieinander liegen war doch aber schon vorher klar?
 
Ryzen 3800X

Das frag ich mich auch gerade. Dabei ist der 3800x ja die potentere Gaming CPU. Pfeift nicht auf dem letzten Loch wie der 3900er, hat aber scheinbar noch ne Ecke mehr Luft ggü dem 3700er.
Ich hab mich doch nochmal neu orientiert und bin jetzt für meine Zocker und Arbeitskiste von:
3900X+MSI 570X Gaming Pro Carbon+32GB Corsair Vengeance LPX CL16
zu
3800X+MSI 570X Gaming Plus+ 16GB G.Skill FlareX CL14
gewechselt.
Ne CPU die eh kaum OC bar ist brauch, kein teures OC Board. Dafür dann doch eher schon von Grund auf fixeren RAM.
ca.180 Tacken gespart und wahrscheinlich die potentere Zusammenstellung für meine Zwecke.

Ja habe mich auch vom 3900X auf den 3800X umentschieden, da ich mir ein Asrock X470 Fatality K4 und 16Gb Gskill Trident Z Rgb 3600 Cl 16
gekauft habe, gekühlt wird mit Custom Loop Wakü und grossen Radi. Die X570 Boards sagen mir irgendwie nicht zu, und ich kann auf Pcie 4.0 Verzichten. Hatte ne anfrage an Asrock geschickt ob mit dem Bios update 3.30 der 3900X auf das Fatalit passt. Die Antwort steht noch aus. Habe irgendwo gelesen das der 3900X allcore nur 3,8Ghz macht, Kann das jemand bestätigen? Hoffe das der 3800X auf dem Board nen beständigenhöheren Takt hält.Auf der Support liste vom Fatality ist der 3900x nicht aufgeführt, aber der 3800X ist mit dabai. Mal sehen was die schreiben. Wollte den R9 3900X zuerst haben weil die Cpu dann wieder ca 5Jahre im Rechner bleiben soll. Aber wenn der 3900X niedriger taktet als der 3800X höchstwarscheinlich wird es der letztere und da ich fast nur Zocke am Pc reicht der 3800X wohl auch.
Hatte vorher nen I5 4690K auf Asrock Z97 Extreme. Die Cpu war ne krücke lies sich nur auf 4,3ghz übertakten, hatte davor nen 4670k der lief auch so schlecht und wurden beide sehr heiss trotz Wasserkühlung. Dank Pste unter dem Die. ich war von Haswell sehr enttäuscht. Meine Letzte Cpu war ein AMD X86 DX2 mit 133mhz die war damals richtig klasse der hat sich glatt mit den Pentium 75 und 90 angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus zockersicht finde ich aktuell den 9700K am interessantesten.
Da ich ja ein upgrade machen wollte vom 3770k und bei den AMDs von 4,5Ghz allcore ausgegangen bin ist es nun für mich einfach ein reinfall.
der 3700X ist ja recht ok aber für die leistung+ OC möglichkeiten finde ich den zu teuer.
max 280€ und ich würde den gut finden aber ein 9700k@ 4,7Ghz+ ist natürlich zum zocken schon sehr stark.

Eigentlich wollte ich zu AMD wechseln aber nun zweifle ich das ich das machen sollte.

Vielleicht warte ich auch noch weiter bis zum intel 10kerner

Es gibt auch mehr Daten als nur "Ghz" ein Auto wird auch nicht nur in "PS" gemessen...da spielen ebenso Getriebe & Umsetzung etc. auch eine Rolle. Von da her ist diese Aussage völliger Unfug. Ein 3770k auf 4,5 Ghz kommt nicht mal annährend an einen Ryzen 3600x an geschweige denn an einen 3700x ran.
 
Da eh nur 4,2 GHz erreicht werden kann man sich die X570 mit 500€+ und 435 Phasen in den popo schieben....

Mich wundert das üppigere Mainboard Lineup gegenüber Ryzen 2, viel Wind um nix. Bauernfang kann man fast meinen.
 
Sie sind solide, aber nicht der absolute Überflieger, hätte mit ein bisschen mehr gerechnet.....
Im Ø ist der 3700X nur ein paar Prozentpunkte schneller als mein 2700X (ok, er ist etwas sparsamer unterwegs und wird vermutlich nicht so warm, was beim 2700X eigentlich schon kein Problem ist).
Werde meinen 2700X erst mal behalten und aufs nächste Jahr warten, alles andere wäre Geldverbrennung.
 
Nachdem ich nun nen halbes dutzend Reviews gesehen habe, paar mit Strategiespielen, bin ich doch etwas mehr enttäuscht.

Ja, die 3000er Serie ist eine Bombe für Produktivität. Preis / Leistung ist da fantastisch und die Arbeit von AMD ist beeindruckend.
Leider ist nichts von den Ergebnissen für mich relevant um ehrlich zu sein. In der Freizeit spiele ich halt Games und nicht Cinebench. Da gibt es bessere Performance, für weniger Geld und das schon ne Weile.
Bei Strategiespielen scheint die 3000er Serie auch die Schwäche von Ryzen 1+ mitzuziehen. Da fallen sie übermäßig stark zurück.
Wenn ich an meine Workflows für die Arbeit denke, dann passieren fast alle rechenintensiven Aktionen in der Cloud, oder auf lokalen Servern.

So sehr ich mich also auf diesen Launch gefreut habe, so wenig bringt er mir nun. Echt schade.
Ein 0815 User, der daheim nur zockt und surft, hat hier wohl auch nichts Weltbewegendes dazugewonnen.

Aber für YouTuber und Videobearbeiter ist das ein großer Wurf anscheinend. Hoffe, dass der Markt groß genug ist, damit AMD dick Marge einfahren kann bei denen.
Immerhin wird der 0815 User ja durch die hart gehypten YouTuber auch angefixt. Das bringt auch nochmal Kohle und dem ist es eh egal, ob er paar Prozent weniger Leistung hat. Evtl. merkt er es gar nicht, weil er die Unterschiede ja auch gar nicht testen kann. :-)
Und ganz klar: Ne schlechte CPU ist es ja nicht! Nur halt nicht der heilige Gral, wie er von einigen selektiv dargestellt wird.
 
hä das in 4k die systeme bzw. FPS dichter beieinander liegen war doch aber schon vorher klar?

Da aber keine GPU außer der 2080Ti 4K liefern kann, ist Intel steht’s die bessere Wahl!
In 1440p ist der 9700k teils 20 FPS vor anderen Ryzen.
Das Argument der Effizienz greift auch nicht für AMD da im Gamebetrieb keine Volllast anliegt!
Die 9xxx schaffen sogar durch OC allcore min. 4,7 GHz.
Die Preise müssen massiv runter auch für die super duper Boards mit 10+ Phasen die =0 nutzen haben!
 
Ein 3770k auf 4,5 Ghz kommt nicht mal annährend an einen Ryzen 3600x an geschweige denn an einen 3700x ran.

Vorsichtig mit der Aussage.
Der 3450 meiner Frau erlaubt mir aktuell Stellaris-Savegames zu beenden, bei denen der 2700X total in die Knie geht.
Wie Du so schön sagst, es gibt mehr als nur blind FPS messen. Manche Workflows tauchen in Reviews leider kaum bis gar nicht auf.
 
Es gibt auch mehr Daten als nur "Ghz" ein Auto wird auch nicht nur in "PS" gemessen...da spielen ebenso Getriebe & Umsetzung etc. auch eine Rolle. Von da her ist diese Aussage völliger Unfug. Ein 3770k auf 4,5 Ghz kommt nicht mal annährend an einen Ryzen 3600x an geschweige denn an einen 3700x ran.

habe ich das behauptet?
ein 9700k ist aber nicht teurer und läst sich hammer mäßig übertakten!
ein 9700k@5Ghz vs 3700x@ 4,3Ghz da sehe ich den Intel klar vorne

Vorsichtig mit der Aussage.
Der 3450 meiner Frau erlaubt mir aktuell Stellaris-Savegames zu beenden, bei denen der 2700X total in die Knie geht.
Wie Du so schön sagst, es gibt mehr als nur blind FPS messen. Manche Workflows tauchen in Reviews leider kaum bis gar nicht auf.

Das habe ich auch noch im hinterkopf das es bei einigen Spielen dann probleme geben kann. erinnert an das auf und ab aus den AMD GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel bitte!
AMD-Prozessor Ryzen 3000: Ab 7. Juli auf Intel-Jagd, ab September auch mit 16 Kernen | heise online
Folie: https://heise.cloudimg.io/width/915/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/9/3/9/0/4/Ryzen_9_3900X_Gaming-afa67e7a0a595b54.jpg

Updates to Precision Boost Overdrive for the AMD Ryzen 3000 Series - YouTube -> 4,75 GHz?! Auch wenn es nur ein Beispiel ist, sowas ist Käse!

Ich hatte die ganze Zeit geglaubt, die neuen Ryzen würden beim Takt locker AllCore 4,5 GHz und vielleicht mehr schaffen, mit normaler Kühlung. Ich bin mir aber auch gerade nicht sicher, ob das direkt von AMD ausging oder ich mich zu sehr vom HypeTrain mitreißen lassen habe.

AMD gibt beim 3900X einen Boost-Takt von 4,6 GHz an, das gilt aber wohl nur für einen oder zwei Kerne?
 
Bei Strategie Spielen hast du meist auch viele Einheiten und das ist sehr CPU Lastig, umso mehr Einheiten umso weniger FPS.
 
@ Powl

5 GHz all cores habe ich jetzt schon. Was soll ich mit einem 9900KS ?

Ich kühle den AVX stable easy mit einem Noctua NH-D15. Also erzähle keinen Unsinn. Kann man natürlich als Ryzen 1700 User nicht wissen.

Na das will ich Mal sehen. Los, hau Mal Screens raus, wie (d) ein 9900K 5GHz allcore mit AVX unter Luft (easy) läuft...

Scheinbar kann ich da noch was lernen, denn mein Mora macht das nicht so easy. Schon gar nicht AVX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit der Aussage.
Der 3450 meiner Frau erlaubt mir aktuell Stellaris-Savegames zu beenden, bei denen der 2700X total in die Knie geht.
Wie Du so schön sagst, es gibt mehr als nur blind FPS messen. Manche Workflows tauchen in Reviews leider kaum bis gar nicht auf.

Hab ich nicht einfach nur so gesagt, ich weiß das ziemlich sicher weil ich auf einem 3570k auf 4,5 Ghz zock... Der Prozessor ist am Limit und wird wohl die nächsten Wochen aufgebohrt um als Schlüsselanähnger zu dienen. Ich habe die differenzen gesehen als sich mein Kumpel den 2700x geholt hat, da sah ich ziemlich baff aus und war unfassbar erstaunt wie viel Power er plötzlich mehr hatte bei ähnlichem System. Naja back to topic...
Ich bin sehr froh das AMD was Kunkurrenzfähiges auf den Markt gebracht hat, mittlerweile haben wir Konsumenten wieder die Wahl ob Team Rot oder Blau.
 
Da zumindest momentan bei den 3000ern kein großartiges OC möglich ist (dass ich ohnehin nicht betreibe, ich overclocke nur innerhalb sehr moderater Grenzen, verfolge das Thema aber trotzdem mit Interesse) kann ich mir beim Erscheinen des 3950X auch ein preiswerteres X570-Mobo kaufen.

Die Preise für ein vernünftig ausgestattetes Mobo (mit dem ich mich auch ein bisschen am OC beteiligen kann) werden sich bis dahin vielleicht ein wenig normalisiert haben.

Ich spiele mit meinem System auch das eine oder andere Game, aber überwiegend wird es zum Encoden, für Office-Zwecke (teilweise ziemlich große formellastige Exceltabellen mit exzessiv betriebenen Verknüpfungen), Bildbearbeitung, Rendern, usw. eingesetzt.
Vielleicht 35% spielen und 65% restliche Anwendungen.
 
AMD-Prozessor Ryzen 3000: Ab 7. Juli auf Intel-Jagd, ab September auch mit 16 Kernen | heise online
Folie: https://heise.cloudimg.io/width/915/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/9/3/9/0/4/Ryzen_9_3900X_Gaming-afa67e7a0a595b54.jpg

Updates to Precision Boost Overdrive for the AMD Ryzen 3000 Series - YouTube -> 4,75 GHz?! Auch wenn es nur ein Beispiel ist, sowas ist Käse!

Ich hatte die ganze Zeit geglaubt, die neuen Ryzen würden beim Takt locker AllCore 4,5 GHz und vielleicht mehr schaffen, mit normaler Kühlung. Ich bin mir aber auch gerade nicht sicher, ob das direkt von AMD ausging oder ich mich zu sehr vom HypeTrain mitreißen lassen habe.

AMD gibt beim 3900X einen Boost-Takt von 4,6 GHz an, das gilt aber wohl nur für einen oder zwei Kerne?

Boost Takt wird immer nur angegeben auf wenige kerne, sprich ein oder zwei...das ist mir neue das damit allcore gemeint ist.
 
Also für 5Ghz AVX 9900k@Luft reicht keine 0815 CPU.Ich schaffe mit Wakü 5,1Ghz AVX ca. und meine ist relative gut.
 
Eben... Das ist wohl eher eine unter 1xxx

Von daher ist es von ihm wieder nur sinnloses getrolle.

Anstatt man sich freut, dass Intel endlich wieder ein wenig unter Druck gesetzt wird, zieht man lieber den letzten Strohhalm und findet teils abstruse Argumente.

Ich finde es gut, was Amd da abgeliefert hat. Klar, mehr OC wäre schön, aber trotzdem beachtlich. Und das sage ich, als jemand der die letzten Jahre nur Intel hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind solide, aber nicht der absolute Überflieger, hätte mit ein bisschen mehr gerechnet.....
Im Ø ist der 3700X nur ein paar Prozentpunkte schneller als mein 2700X (ok, er ist etwas sparsamer unterwegs und wird vermutlich nicht so warm, was beim 2700X eigentlich schon kein Problem ist).
Werde meinen 2700X erst mal behalten und aufs nächste Jahr warten, alles andere wäre Geldverbrennung.

Da denkst du falsch zu dein 2700X, ja die neuen Ryzen verbrauchen weniger Strom, aber dafür sind es Hitzköpfe aller 8700k/9700k/9900K, das liegt wohl an den kleinen DIE durch 7nm und das der DIE an der Seite ist. Bei Roman ist glaube der 3600X bei Prime 95 ohne AVX bei 4,2 Ghz über 90c warm geworden, das ist aber nur der 6 Kerner ohne AVX. Dabei hatte er schon nen 280er Radi Custom Wakü verbaut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Zeitpunkt, als ich den 9900K extrem günstig für 439€ gekauft hab, hat mich die AMD-Szene noch nicht interessiert. D.h. ich wusste nicht, dass heute der Ryzen erscheint. Sonst hätte ich ihn wohl nicht gekauft. Und unterm Strich zocke ich doch weniger. Wenn, dann in 4K. Und da skalieren der Ryzen und der 9900K eher gleich.

Ich arbeite eher mit mehreren VMs, (ent)packen etc. Da kann der 9900K leider nicht mithalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Tests von einem R5 3600X, ob es sich da lohnt vom R5 2600X zu updaten für Games only?
 
Im Video vom der8auer kommt der 3900X auf ca 4,45Ghz Single Core. Im Computerbase test sind die Ryzen ca 4Prozent 3900X im Gaming langsamer der 3700X so bis 5Prozent der 3600 bis 6 also quasi Mssungenauigkeit. Ist wohl von Testseite zur anderen etwas verschieden, zeigt dadurch aber das der 9900k Heizkraftwerk vollkommen überflüssig ist. Ob ich 150fps oder 160fps habe ist doch völlig latte unter FHD. Ab QHD aufwärts ist doch kein Unterschied mehr vorhanden. Daher habe ich mir jetzt den 3800X geordert und intel fliegt endlich aus meiner Kiste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh