AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Was willst du uns mit diesem Post nun sagen? Warum sollte der X570 im PCIe3 Modus weniger brauchen als im PCIe4 Modus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das ganze Video gesehen, das der neue Chipsatz mehr verbraucht ist ja klar, warum wurde ja gesagt kann man nicht genau sagen.
Geredet und geschrieben wurde aber von 15 Watt und vielleicht sogar mehr Leistungsaufnahme mit NVMe usw... Da finde ich 8 bis 10 Watt noch i.o.

Was mich stört, für kack 8 bis 10 Watt brauchst du keinen kack Lüfter. Das bekommst ja schon fast ohne Kühler gekühlt. Mein mini Notebook hat ne TDP von 15 Watt im Boost und das hat nur die Rückseite des Notebook als Kühler, da ist nur mini Wärmeleitpad drauf. Das mit den Lüftern verstehe ich halt einfach nicht. :)
 
8 W im Idle sind halt schon nicht wenig, lassen sich als PCH aber verkraften. Interessant wäre zu wissen wie viel des Power Budgets in einem Matisse auf den I/O-Die fällt. Die 14 zu 12 nm dürften da wenig ausschlaggebend sein. Der Speicherinface ist aktiv, also sollten das auch so etwa 10 W sein. Bei einem Prozessor der 65 W hat, ist das ja schon ein mal ein signifikanter Anteil.

Interessant sind die Daten auch, weil in den Rome-Prozessoren ein I/O-Die zum Einsatz kommt, der etwas viermal so groß ist und damit auch in etwa vier mal so vier verbraucht.
 
Habe das ganze Video gesehen, das der neue Chipsatz mehr verbraucht ist ja klar, warum wurde ja gesagt kann man nicht genau sagen.
Geredet und geschrieben wurde aber von 15 Watt und vielleicht sogar mehr Leistungsaufnahme mit NVMe usw... Da finde ich 8 bis 10 Watt noch i.o.

Was mich stört, für kack 8 bis 10 Watt brauchst du keinen kack Lüfter...

Die verwendete SSD Samsung 960 wird durch ihren Controller sowie ihr PCIe-3.0-Interface limitiert. Dass die Leistungsaufnahme des Chipsets bei Nutzung dieser SSD relativ gering ist und keinesfalls maßgeblich für die Dimensionierung der Chipset-Kühlung sein kann, liegt auf der Hand. Die ebenfalls verwendete PCIe-4.0-SSD wird zwar mit höheren Leistungswerten als die Samsung SSD beworben, inwieweit die Transferleistung bei praxisnahen Zugriffsmustern tatsächlich höher als die der 960 ist, wäre aber noch zu klären. In der Vergangenheit sind Phison-Controller durch einige Tricks aufgefallen, mit denen hohe Performance vorgetäuscht wurde.
Gemäß Spezifikation können an den x570 drei x4-PCI-4.0-SSD angebunden und zum RAID zusammengefasst werden. Bei dieser Nutzung ist die Leistungsaufnahme des Chipset mit Sicherheit deutlich höher. Dass die aktive Kühlung des x570 überdimensioniert ist, belegt der Test also keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verwendete SSD Samsung 960 wird durch ihren Controller sowie ihr PCIe-3.0-Interface limitiert. Dass die Leistungsaufnahme des Chipsets bei Nutzung dieser SSD relativ gering ist und keinesfalls maßgeblich für die Dimensionierung der Chipset-Kühlung sein kann, liegt auf der Hand. Gemäß Spezifikation können an den x570 drei x4-PCI-4.0-SSD angebunden und zum RAID zusammengefasst werden. Bei dieser Nutzung ist die Leistungsaufnahme des Chipset mit Sicherheit deutlich höher. Dass die aktive Kühlung des x570 überdimensioniert ist, belegt der Test also keinesfalls.

Eine signifikant höhere Leistungsaufnahme kann der8auer bei der Nutzung einer PCI-E-4.0-NVMe-SSD (Corsair MP600 Gen4) gegenüber einer PCI-E-3.0-Variante derweil nicht feststellen.

von dem her liegt es scheinbar vordergründig erstmal nicht wirklich an pcie 4.0 das X570 soviel Strom verbrät und auch ein Raid aus pcie 4.0 ssds wird das dann nicht extrem in die Höhe treiben ... und wenn dann selbst mit nem 2 Euro billigsdorfer Passivkühlköprer bei 15 Minuten dauerlast auf der SSD der Chipsatz bei 74 Grad bleibt kann man den Lüfter als obsolet betrachten. Wenn man dann einen richtig ordentlichen KühlKörper aus Kupfer mit richtigen Kühlfinnen und ordentlicher Oberfläche verwendet reicht das auch in einem schlecht belüfteten Gehäuse locker ohne das man dafür einen mistigen Quirl braucht...

Aber wenn man natürlich nur auf die Marge schaut und einfach ne Aluplatte mit stylischer Abdeckung auf den Chipsatz baut gehts natürlich nicht ohne Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hatten halt die Wahl, mehr RGB oder ein ordentlicher Kühlkörper. Da war die Entscheidung leicht. :fresse:
 
von dem her liegt es scheinbar vordergründig erstmal nicht wirklich an pcie 4.0 das X570 soviel Strom verbrät und auch ein Raid aus pcie 4.0 ssds wird das dann nicht extrem in die Höhe treiben ...

Einerseits schöpft die P600 PCIe-4.0 bei weitem nicht aus und andererseits ist unklar, ob die in der Praxis überhaupt mehr Leistung als die Samsung 960 abgibt bzw. aufnimmt. In der Vergangheit wurden Phisoncontroller rasch gedrosselt und bei praxisnahen Zugriffsmustern lag die Leistung meist deutlich unter denen von besseren Samsung-SSD. Dass dies bei der P600 gänzlich anderes ist, müsste erst mal nachgewiesen werden. Dieser Vorabtest lässt nicht erwarten, dass die P600 bei hoher Last tatsächlich schneller als PCIe-3.0-SSD ist Phison PS5016-E16 PCIe 4.0 SSD First Look Preview
 
Jemand von Caseking eine Versandbestätigung für den 3900x bekommen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
? Wenn interessierts ?

Während der Unterschied zwischen HDD und SSD aufgrund der deutlich niedrigeren Zugriffszeiten spürbar bei jedem Booten oder Programmstart ist, ist der zwischen SATA- und NVMe-SSDs für den Alltag homöopathisch gering. In den Spieleladezeiten sind es bestenfalls wenige Sekunden, die man sich mit einer schnellen PCI-Express-SSD spart. Erst beim Kopieren großer Datenmengen wird der Unterschied auch in der Praxis größer, nur passiert das in der Praxis des Otto Normalanwenders auch relativ selten.
 
Wird jetzt der Windows Start auch nochmal massiv beschleunigt, oder wieder nur die Lese- und Schreibvorgänge großer Dateien?
 
Ist nicht egal wie schnell Windows startet?

Dreht hier echt jemand den Rechner über Nacht ab?
 
Hab mir jetzt den 3700x geordert, wenn ich dann nächste Woche aus dem Urlaub komme geht's ans basteln [emoji16][emoji106]

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Wird jetzt der Windows Start auch nochmal massiv beschleunigt, oder wieder nur die Lese- und Schreibvorgänge großer Dateien?​

Sequenzielles lesen/schreiben. 4K Werte sind wie gehabt. Der Unterschied von Sata SSD auf PCI 3.0 NVME ist vorhanden gerade bei den 4K Werten. Das merkt man aber schon kaum bis garnicht.
Und zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 wirst du garnichts merken da 4K Werte nicht steigen, auser in Benchmarks oder du kopierst von einer M.2 NVMe auf die andere, aber wer macht das schon ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
100W im Idle?
Wieso ist der Verbrauch so hoch?
Was ist da verbaut?

Wenn ich ihn abdrehe, müßte ich ihn in der Nacht, wenn ich aufwache und etwas nachsehen will immer kurz aufdrehen, das ist mir zu stressig!
 
Nur AMD ;)
Sysinfo ist aktuell
 
@Gamerkind

Ich schalte den Rechner definitv aus, wenn ich ihn nicht benötige.... Wäre mir viel zu stressig aufzustehen und zum Rechner zu gehen, wenn ich aufwache und was nachsehen will. Dafür hat man Smartphones/Tablets erfunden ;-)
 
Ich fühle mich gerade in die Jahrtausendwende versetzt, als man seinen Rechner noch über Nacht laufen lassen musste weil single ISDN max. 34Mb in der Stunde übertragen hat.
 
Wenn ich ihn abdrehe, müßte ich ihn in der Nacht, wenn ich aufwache und etwas nachsehen will immer kurz aufdrehen, das ist mir zu stressig!

Ich gehe abends schlafen und wache morgens wieder auf... Die Kiste wird abends untergefahren und dann wenn ich am nächsten Tag Zeit habe wieder eingeschaltet. Aber meist nicht morgens, bevor ich aus dem Haus muss... Sprich, würde ich den PC eingeschaltet lassen, wäre der gute 12h oder länger für umsonst an.
 
Ich schalte meine PC's auch in der Nacht aus, Daten habe ich alle auf mein Nas, wenn ich was großes runterlade, lasse ich das auch mein Nas machen was eh 24/7 läuft. Sonst habe ich noch mini Notebook auf'm Nachttisch und den kann ich sogar als Tablet benutzen. Gerade am Abend wenn ich ins Bett gehe, schaue ich oft nochmal kurz hier rein ob was neues geschrieben wurde, oder ich schau noch irgend ne Serie auf Netflix oder irgendwas im TV mi Zattoo. :)
Manchmal Google ich auch noch nach irgendwas. Ohne ein Smartphone/Tablet/Notebook und co könnte man heute doch garnicht mehr leben ? Also ich kann mir das ohne Internet garnicht mehr vorstellen.
 
untergefahren?

Spass beiseite, ich möchte meinen Rechner schon gern nonstop laufen lassen, allein schon werden der ganzen Haussteuerung welche darüber läuft.
 
Ich fühle mich gerade in die Jahrtausendwende versetzt, als man seinen Rechner noch über Nacht laufen lassen musste weil single ISDN max. 34Mb in der Stunde übertragen hat.

Das mach ich immer noch so, weil mehr als 10Mbit bekomme ich hier nicht. Damit schaffe ich 4GB/h. Bis Februar hatte ich sogar nur 3Mbit bzw. 1,2GB/h.
Bei nem 50GB Spiel lade ich dann halt mal 12h :fresse::kotz:

Bin grad echt von dem Video mit dem Boxed Kühler beeindruckt. Da packen sich die Leute 100-150€ AIOs in die Kiste und und es bringt faktisch nix.
Das Geld kann man in ner besseren Graka anlegen und hat viel viel mehr davon.

Den Wert den AMD hier liefert und schon der Wahnsinn. Die Kühlerhersteller werden dagegen nicht ganz so begeistert sein :fresse:
 
Davon ab müsste man den 9900K strenggenommen noch mit PL1 und PL1 Powertarget einbremsen, was ihn bestimmt nochmal 5-8% Leistung kostet.
Das hat Computerbase doch im Review des 9900K ermittelt und bei Gaming war es 1% Leistungsverlust, bei Anwendungen und vor allem synthetischen Benchmarks aber teils deutlich mehr. Das Games kaum die vielen Kerne solcher CPUs auslasten, hat doch schon der Review des Medion Erazer X67020/X67015 mit dem i7 8700 gezeigt, bei dem im BIOS auch Power Limits nach den Intel Vorgaben gesetzt zu sein scheinen (was bei OEM Rechner nicht unüblich ist) und der beim Gaming wie erwartet perfomt, bei Anwendungen / Benchmarks mit hoher Last auf allen Kernen, dann aber gegenüber der gleichen Konfiguration auf einem Retail Mainboard schwächelt.

Denn das wäre dann komplett @Stock.
Wäre es das wirklich? Schau mal dieses Video ab hier, (auch noch mal ab 13:20) bei AMD ist es spätestens mit den Zen2 nicht mehr anderes als bei Intel und auch da müsste man die Werte im BIOS erstmal auf die AMD Vorgaben bringen.

Soweit ich das gesehen habe machen das aber kaum reviewer. Somit läuft der 9900k@OC dann gegen die Ryzen @Stock.
Siehe oben und @Stock gibt es eigentlich bei solchen Systemen gar nicht mehr wirklich.

lässt sich aber kaum bestreiten, dass die Zen2 Chips von Werk an der Kotzgrenze laufen, die Intel Chips nicht.
Zumal mit Precision Boost Overdrive (PBO), damit soll die CPUs ja automatisch an die Grenzen von Board und Kühlung übertaktet werden. Da PBO ab Werk vorgesehen ist und der Effekt von PBO auch noch von Board und Kühlung abhängt, kann man nun darüber streiten wie weit was dann noch @Stock ist und welche Einstellungen man nun in einem Vergleich als fair betrachten kann.
Nun ist doch Zen2 eh schon stärker als Intel.
Nicht in jeder Hinsicht, sondern vor allem über die Kerne, wenn die Anwendung diese voll nutzen kann, ggf. je nach Befehlsfolge auch über die IPC.
Bei dem Desaströsen Verbrauch des 9900K würde ich mir das echt zweimal überlegen.. der 9700K ist Nice, nur ohne HT leider auch nicht so sexy.
Und ein 9900K @95W haben Hardware Unboxed getestet.. Wenn du ihn auf 125W einbremst, dann trinkt auch auch nicht so viel..
Und verliert laut CB nur 1% an Gamingperformance, also wenn du es eigentlich besser weißt, wieso schreibt du dann noch den Mist mit dem "Desaströsen Verbrauch des 9900K"?
 
Smartphone geht nicht, ich brauch einen richtigen Monitor, weil ich den Kopf nicht so lange nach unten neigen kann.

Und im Idle sind es ja keine 40W, Monitore kann ich ja abdrehen!
 
Das mach ich immer noch so, weil mehr als 10Mbit bekomme ich hier nicht. Damit schaffe ich 4GB/h. Bis Februar hatte ich sogar nur 3Mbit bzw. 1,2GB/h.
Bei nem 50GB Spiel lade ich dann halt mal 12h :fresse::kotz:

Bin grad echt von dem Video mit dem Boxed Kühler beeindruckt. Da packen sich die Leute 100-150€ AIOs in die Kiste und und es bringt faktisch nix.
Das Geld kann man in ner besseren Graka anlegen und hat viel viel mehr davon.

Den Wert den AMD hier liefert und schon der Wahnsinn. Die Kühlerhersteller werden dagegen nicht ganz so begeistert sein :fresse:

Ich würde mir trotzdem nen ordentlichen Luftkühler ala NH-D15S draufpacken, alleine wegen der Lautstärke.
Aber du hast recht, was AMD für nen ordentlichen Kühler mit den CPUs verkauft ist echt super und wird von vielen bzgl. der Kostenrechnung ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
100W im Idle?
Wieso ist der Verbrauch so hoch?
Was ist da verbaut?

Wenn ich ihn abdrehe, müßte ich ihn in der Nacht, wenn ich aufwache und etwas nachsehen will immer kurz aufdrehen, das ist mir zu stressig!

häää

eine tastate drücken. 2sek später ist man im windows... aber gut ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh