AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Du hast aber noch den RAM vergessen
Der fast doppelt so schnell ist.

Davon kann ich in diesem video leider nichts lesen.

Wenn da zusätzlich noch der ram mit fast doppelter taktrate gelaufen ist, dann kann es durchaus sein, das die höhere average framerate so passt.

Die 40% höhere minimum-framerate halte ich dann aber immer noch für unrealistisch..
vllt war der drop auf 91fps auch einfach nur ein nachlade-ruckler oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doppelte Leistung 🤣 gehört zwar hier nicht rein aber Danke für den guten lacher.
 
Wie wärs mit über 30%, fast 40%
FC5 FHD 8700K stock vs. 8700K OC

min. FPS 91 vs. 131
Ryzen 3000 ist in Spielen ca. genau so schnell wie 8700K Stock.

Genau so was mag ich sehen, wenn da jetzt noch ein Ryzen 3000er drin wer also 3700/x 3800x oder von mir aus auch der 3900x und einmal Stock wie in Video 1 und einmal mit OC Video 2. Und auch noch der Ram Speed angezeigt würde, wer es Perfekt.
Man sieht hier sehr gut was OC noch rausholt, ich habe da auch so 15 bis 30% im Kopf je nach Game. In dem zweiten Video hätte er sogar noch bissel mehr FPS gemacht, da ist er schon ins GPU Limit gefahren. :)
Beim 9900K wird das wohl kleiner sein, da der eh schon höher taktet als der 8700k aber es intressiert mich halt, wie viel Leistung man Links liegen lässt wenn man nur Stock betreibt.

Paar mehr Games wer gut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das halt wenn man es nicht gleich richtig macht und auf sowas wie Lüfter verzichtet am besten noch wen der nach der Garantiezeit komplett ausfällt!

Ich verstehen nicht warum asus beim Formula den Chipsatz nicht mit Wasser mit kühlt. Für Luft gibt es ja das Hero.
 
@thunder, ich lehne mich Mal weit aus dem Fenster: auch eine GPU mit doppelter 2080Ti Leistung wird so gut wie keinen Nutzen aus 4.0 ziehen ;)

Und ich sag dazu das muss ich dann später nicht herausfordern!
 
Ja aber da ist ja auch kein aktiver Lüfter drauf
 
Ich verstehen nicht warum asus beim Formula den Chipsatz nicht mit Wasser mit kühlt. Für Luft gibt es ja das Hero.

Mann hätte beim Formula eine Heatpipe zu dem Wasserkühler gehen lassen sollen.
Dann hätte man einen off Schalter für den Lüfter im BIOS hinterlegen können den man nutzen kann wenn die Spawas unter Wasser gekühlt werden und diese dann die Heatpipe mit abführen.

So zu sagen eine hybrid Lösung aus Passiv und Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das wäre super kein Plan was sich asus da gedacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don
Ihr wartet nun etwas ab, bis die Plattform einigermaßen stabil ist und bencht dann nochmal einzelne Disziplinen nach? Oder wie ist der Plan?

Ja, bevor wir jetzt das eine Faß nach dem anderen aufmachen, müssen wir einmal abwarten, bis etwas mehr Stabilität in die Sache reingekommen ist. Mit Stabilität meine ich die Zyklen, in denen es BIOS- bzw. AGESA-Updates gibt.
 
@Holloman
Einfach mal im Forza 4 Benchmark Thread reinschauen.
Oder aber bei Computerbase Forum/Arbeitsspeicher da gibt's auch nen Thread dazu was es bringt.Dort sind mehr Games getestet.
Meine Ergebnisse sind da auch im Thread.Sprich das sind einfach Fakten.

Was meinst du denn wie ich im Geekbench 4 auf über 7200 Single Score und 43000 im Multi komme durch den Takt von 5,22Ghz bestimmt nicht.

Deswegen würde ich bei AMD das mit den Speicher OC nicht so ausser Acht lassen.

Ok, danke für den Hinweis. Muss ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. Klingt für mich erstmal sehr viel, nat. ausgehend von einem normalen System, also von 3200 cl 18 @ zu ... Sehr krass.
 
Die Boardhersteller machen scheinbar alle was sie wollen :fresse:
 
Ein X470 kommt für mich gar nicht in Frage!
Zum Glück kann ich in 4K in den meisten Spielen noch meine 60FPS halten von daher ich warte auf neue X570 Mainboards ohne Lüfter.
PCIe 5 ist absolut nicht von belangen sehe das auch nicht vor 2022 ehr sogar Später aber selbst wen früher will ich erstmal Grafikkarten sehen die PCIe 4.0 ausreizen können und bis dahin ist die AM4 Plattform Geschichte.
Ich werden den Lüfter ggf. abklemmen, mal schauen was die Temps sagen, oder es kommt ein kleiner Waküblock drauf. Ich sehe den Nutzen von pci-e 4.0 jetzt schon. Ersten gibt es mit der MP600 schon eine erste SSD die ordentlich "Dampf" macht und zweitens kommen jetzt die ersten Grafikkarte mit dem neuen Standard. Erste Anwendungen die die höhere Bandbreite zwischen CPU und GPU nutzen zeigen sich auch schon am Horizont.
Meine Update Zyklen sind mitleiweile auch sehr lang, allein deshalb würde ich nicht mehr auf den alten Standard setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden den Lüfter ggf. abklemmen, mal schauen was die Temps sagen, oder es kommt ein kleiner Waküblock drauf. Ich sehe den Nutzen von pci-e 4.0 jetzt schon. Ersten gibt es mit der MP600 schon eine erste SSD die ordentlich "Dampf" macht und zweitens kommen jetzt die ersten Grafikkarte mit dem neuen Standard. Erste Anwendungen die die höhere Bandbreite zwischen CPU und GPU nutzen zeigen sich auch schon am Horizont.
Meine Update Zyklen sind mitleiweile auch sehr lang, allein deshalb würde ich nicht mehr auf den alten Standard setzen.

Das finde ich spannend für welches Board hast du dich noch mal entschieden?
 

Der 3900X geht auf diesem B350 Board.
 
Wenn ich das schon lese...wie oft lasst ihr euren PC auf Volllast laufen im Verhältnis zum Idle-Mode ?
Im Idle stehen die 9er Intel derzeit besser da.

Ich. Entweder läuft mein PC auf Volllast (oder bei kleineren Spielen etwas weniger) oder ist aus. Mir persönlich ist es derzeit relativ egal, welcher nun geringere Idle-Werte erreicht, zum Surfen nutze ich meinen Laptop, oder für Zwischendurch, das Mobiltelefon. Wobei weniger ja generell immer zu begrüßen ist. Strom wird auch nicht günstiger (sagte er mit seinem 9900k mit leichten OC).

Habe auch ne lange Zeit AMD genutzt und habe dann vom P2 940 auf Sandy 2600k gewechselt und bin seitdem bei Intel geblieben. AMD war einfach nicht attraktiv, würde ich mir was neus kaufen müssen, wäre es wahrscheinlich auch einer der neuen Ryzens. Aber ich "brauchte" nunmal die Leistung für Anno und somit fiel die Wahl wieder auf den Intel.
 
Ich werden den Lüfter ggf. abklemmen, mal schauen was die Temps sagen, oder es kommt ein kleiner Waküblock drauf. Ich sehe den Nutzen von pci-e 4.0 jetzt schon. Ersten gibt es mit der MP600 schon eine erste SSD die ordentlich "Dampf" macht und zweitens kommen jetzt die ersten Grafikkarte mit dem neuen Standard. Erste Anwendungen die die höhere Bandbreite zwischen CPU und GPU nutzen zeigen sich auch schon am Horizont.
Meine Update Zyklen sind mitleiweile auch sehr lang, allein deshalb würde ich nicht mehr auf den alten Standard setzen.

Was viele vergessen. Manche Boards sind so konzipiert worden, dass der Chipsatzkühler die M.2 Slots mitkühlen kann. Die Teile werden ja auch heiss wie irre und drosseln dann. Darf man halt nicht zu sehr kühlen, da sich das auf die Haltbarkeit negativ auswirkt. Man könnte aber zumindestens für eine Temperatur sorgen, bei der die M.2 nicht gedrosselt wird.
 
In der Praxis drosseln SSDs eher selten, nicht ohne Grund sind die Kühlköroer darauf reine Aluplatten. Und was auch nur gekühlt werden will ist der Controllerchip, NAND an sich mag es eher warm.
 
Wer nutzt schon ne pci-e 3.0 nvme aus ? 🤔🤷*♂️
Wahrscheinlich nur wenige Leute.
 
Vermutlich die allerwenigsten. Und das wird sich auch mit PCIe 4 und/oder in nächste Zeit nicht ändern. Aber hey, auf der Packung klingen halt 7538268MB/s besser als "genauso schnell wie alle anderen". Und in der Praxis wird niemand da sitzen und sagen "geil, dank PCIe 4 könnte ich meine ganze SSD in 5 statt 6 Sekunden zippen" :d
 
Hier mal ein video mit Side by Side Inhalt *Joker Video*
Lol, 9700k bei AC Odyssey teilweise zu 100% ausgelastet....
Mich würde mal Tets ohne SMT interessieren, Gamers Nexus waren bisher die einzigen und da gab es schon einen spürbaren Zuwachs.
Schade, dass die Spiele immernoch nicht mit SMT/HT klarkommt.

- - - Updated - - -

Ich bleib vorerst bei meinem 8600k, nachdem ich überlegt hatte auf einen 3600 zu wechseln (mit minimalem Verlust durch den Verkauf meiner aktuellen Plattform)

Aber vorerst bleibt Intel 10-15% vor AMD in Sachen Gaming (allgemein gesprochen). Da ich auch noch Dinge wie Arma III zocke, bin ich wohl nach wie vor besser mit dem 8600k bedient, auch wenn er nur auf 4,9Ghz geht :/

Jarrods Tech Video
Das Video ist meh, die Ergebnisse decken sich nicht wirklich mit den Ergebnissen anderen Reviews, hab ich auch schon in die Kommentare mit Verweis anderer Reviews gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
X570-Mainboards: der8auer beschäftigt sich mit Leistungsaufnahme des Chipsatzes

Persönlich könne er über die deutlich gestiegene Leistungsaufnahme hinwegsehen, fraglich empfindet er allerdings, dass von Herstellerseite zu aktiven Chipsatz-Kühlern gegriffen wird. Auf seinem Test-Mainboard, einem Asus X570 Crosshair VIII Hero hat Hartung einen passiven 2-Euro-Kühler von Ebay verbaut. Nach 15 Minuten Auslastung via Crystaldiskmark ****** die Chipsatz-Temperatur 74 Grad Celsius. Entsprechend kann er den Einsatz von aktiven Lüftern nicht nachvollziehen.

Im Verbund mit einer PCI-E-3.0-NVMe-SSD (Samsung 960 Evo 512 GB) verbraucht der X470-PCH unter Last 4,3 Watt. Im Idle Betrieb seien es 2,89 Watt. Deutlich höher fällt das Resultat beim X570-Chipsatz aus. Hier sind es im erstgenannten Szenario 8,55 Watt. Werden zusätzlich noch Komponenten via SATA-Anschluss ausgelastet, steigt die Leistungsaufnahme knapp über die 9-Watt-Marke. Inklusive einer PCI-E-3.0-Grafikkarte sind es derweil 9,76 Watt.

Eine signifikant höhere Leistungsaufnahme kann der8auer bei der Nutzung einer PCI-E-4.0-NVMe-SSD (Corsair MP600 Gen4) gegenüber einer PCI-E-3.0-Variante derweil nicht feststellen. Die Unterschiede lägen fast im Bereich der Messtoleranz. Der Mehrverbrauch im Idle-Betrieb beträgt 0,43 Watt, unter Last sind es 0,31 Watt. Woher letztlich die deutliche Steigerung bei der Leistungsaufnahme komme, könne er nicht erklären, am PCI-E-4.0-Standard liege es jedenfalls nicht.

Wenn man verarscht wird und die Leute kaufen trotzdem <3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh