AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wurde 3.1 in 3.2 umbenannt, also sich wichtig ist die Bezeichnung aber auch nicht!
Schneller wurde es ja nicht...

nö, 3.1 10GBit/s, 3.2 20GBit/s...

- - - Updated - - -


jetzt pack seinen offenen aufbau mal in nen relativ schlecht belüftetes case... tada, haben wir ganz schnell 100°c. auf dem chipsatz.
 
Nicht ganz korrekt!

USB 3.0 = 5Gb/s

USB 3.1 Gen1 = 5Gb/s
USB 3.1 Gen2 = 10Gb/s

USB 3.2 Gen1 = 5Gb/s
USB 3.2 Gen2 = 10Gb/s
USB 3.2 Gen2x2 = 20Gb/s

Bei den ganzen Mainboard, die jetzt mit 3.2 beworden werden, handelt es sich entweder um 5Gb/s oder um 10Gb/s, aber nie um 20Gb/s!
 
Science Studio Video -> Realtalk über 12 Cores und ein paar OC Benches

Paar Punkte aus dem Video:
  • Der i9-9900K bleibt in der Editing Rig für den Channel, weil er (dank iGPU) schneller bleibt in Adobe. (5min 4k clip in 168sec vs 361sec beim 3900X)
  • Zen2 OC reduziert Game Streaming FPS und teilweise auch Gaming FPS (Witcher 3). Etwas das GamersNexus schon angekündigt hatte.
  • In anderen Games gibt Zen2 OC ca. 0-5% Boost bei den 1% Lows, aber die Avg FPS und 0.1% Lows sinken teilweise (Fortnite), oder bleiben gleich. Je nach Channel würde das als Messtoleranz abgetan werden.
  • In Shadow of the Tomb Raider gewinnt Zen2 sogar in Gaming! War zwar zu erwarten, aber trotzdem schön zu sehen.

Das Video hat mich dazu angeregt mal genauer zu überlegen:
Was mache ich eigentlich am PC, dass von den Kernen profitiert? Und ich kann es ehrlich nicht sagen.
Mit Gameengines habe ich nur als Freizeitbeschäftigung mal zu tun und wirklich profitieren tun die auch nicht von mehr Kernen. Eher von ner guten GPU.
Die dicken Aufgaben für KI Training erledigt eh der Server, bzw. die Cloud. Softwareentwicklung allgemein zeigt auch keinen mir bekannten Vorteil. Da läuft nun nichts irgendwie flüssiger, schneller, besser als vorher.

Der eine Aspekt, der mir ernsthaft aufgefallen ist seit meinem Umstieg, ist Netflix Streaming mit 30 offenen Tabs plus aktivem Spiel im Hintergrund. Da werden nun keine Frames mehr gedroppt.

Was macht Ihr mit den ganzen Kernen? Also ernst gemeinte Frage. Kann ja nicht jeder Videoschnitt machen hauptberuflich, oder?
(Und nein, die Frage ist nicht als "keiner braucht Zen2!" Seitenhieb gedacht. Ich wüsste auch nicht, wofür ich die 8 Kerne vom i9 nutzen könnte, der ja Kerngleich mit dem 3700X ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Science Studio Video -> Realtalk über 12 Cores und ein paar OC Benches

Paar Punkte aus dem Video:
  • Der i9-9900K bleibt in der Editing Rig für den Channel, weil er (dank iGPU) schneller bleibt in Adobe. (5min 4k clip in 168sec vs 36sec1 beim 3900X)
  • Zen2 OC reduziert Game Streaming FPS und teilweise auch Gaming FPS (Witcher 3). Etwas das GamersNexus schon angekündigt hatte.
  • In anderen Games gibt Zen2 OC ca. 0-5% Boost bei den 1% Lows, aber die Avg FPS und 0.1% Lows sinken teilweise (Fortnite), oder bleiben gleich. Je nach Channel würde das als Messtoleranz abgetan werden.
  • In Shadow of the Tomb Raider gewinnt Zen2 sogar in Gaming! War zwar zu erwarten, aber trotzdem schön zu sehen.


Das Video hat mich dazu angeregt mal genauer zu überlegen:
Was mache ich eigentlich am PC, dass von den Kernen profitiert? Und ich kann es ehrlich nicht sagen.
Mit Gameengines habe ich nur als Freizeitbeschäftigung mal zu tun und wirklich profitieren tun die auch nicht von mehr Kernen. Eher von ner guten GPU.
Die dicken Aufgaben für KI Training erledigt eh der Server, bzw. die Cloud. Softwareentwicklung allgemein zeigt auch keinen mir bekannten Vorteil. Da läuft nun nichts irgendwie flüssiger, schneller, besser als vorher.

Der eine Aspekt, der mir ernsthaft aufgefallen ist seit meinem Umstieg, ist Netflix Streaming mit 30 offenen Tabs plus aktivem Spiel im Hintergrund. Da werden nun keine Frames mehr gedroppt.

Was macht Ihr mit den ganzen Kernen? Also ernst gemeinte Frage. Kann ja nicht jeder Videoschnitt machen hauptberuflich, oder?
(Und nein, die Frage ist nicht als "keiner braucht Zen2!" Seitenhieb gedacht. Ich wüsste auch nicht, wofür ich die 8 Kerne vom i9 nutzen könnte, der ja Kerngleich mit dem 3700X ist.)

zum beispiel jeder Streamer der am selben rechner streamt wo er spielt - wird sich über jeden kern extra freuen.
 
Ja, Videobearbeiter (die nicht Adobe nutzen wollen) und Streamer sind zwei offensichtliche Zielgruppen.
Wie viele gibt es davon?
Was machen "Normalos" mit den Kernen?
 
neuerdings sind alle Contentcreator und Videoschnibbler und Renderer ;)
 
Hast du ne Ahnung. Schon mal was von TikTok gehört. Die Kiddies bekommen die Werkzeuge inzwischen in die Wiege gelegt und haben auch noch Spass dran. Unbewegte Instabilder holen keinen der jüngeren Generation hinterm Ofen hervor.

Hier was offizielles zum Thema Idle Voltage:
The final word on idle voltages for 3rd Gen ryzen : Amd

Im Moment sieht es so aus als können nur Ryzen Master und CPU-Z die korrekten Idle Voltages anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt das du wohl keine realitätsnahen Benchmarks gelesen hast.
Fakt ist, 3DXPoint zieht außer in sequentiellen Workloads Kreise um NAND.

Was erwartest du vom ihm?

Außer inhaltslose Aussagen kommt meist nix vom Ihm.
Alle SSD außer der Optane brechen in der Leistung ein ab bestimmten füllstand.
Da sich keine Redaktion die Mühe macht, denken die Leute ihre krasse AData sei genau so gut, weil SSD.....


24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)
 
OT: Und wie oft knallt man eine SSD randvoll, sodass man es merkt?! Für Heimanwender ist Optane halt (leider) nur eine Randerscheinung. Da tut es für so ziemlich jeden auch eine normale (kein Linglong Teil) SATA SSD.... Oder wer verschiebt hier zig GB/TB am Tag und packt seine SSDs jeden Tag randvoll und dann wieder leer?!
 
Also meine beiden SSDs sind bis auf ein paar GB meistens randvoll.
 
Deswegen lasse ich ja noch etwas frei, damit die Performance nicht ins bodenlose fällt.
 
OT: Und wie oft knallt man eine SSD randvoll, sodass man es merkt?! Für Heimanwender ist Optane halt (leider) nur eine Randerscheinung. Da tut es für so ziemlich jeden auch eine normale (kein Linglong Teil) SATA SSD.... Oder wer verschiebt hier zig GB/TB am Tag und packt seine SSDs jeden Tag randvoll und dann wieder leer?!

So nicht ganz richtig.
Die QVC 860 wird sogar teilweise langsamer als eine HDD!
Eine normale Sicherung wird schon mit der QVC860 zum Erlebnis!


24 Jahre Genocid in Srebrenica (11.7.1995)
 
OT: Und wie oft knallt man eine SSD randvoll, sodass man es merkt?! Für Heimanwender ist Optane halt (leider) nur eine Randerscheinung. Da tut es für so ziemlich jeden auch eine normale (kein Linglong Teil) SATA SSD.... Oder wer verschiebt hier zig GB/TB am Tag und packt seine SSDs jeden Tag randvoll und dann wieder leer?!

Da hast du natürlich Recht. Für Gamer ist das ohnehin nicht interessant (außer vielleicht für Star Citizen Spieler), da braucht man aber auch keine NVMe SSD und schon gar nicht die neuen PCIe 4.0 SSDs. Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, das es schnellere SSDs als Corsair MP600/Gigabyte Aorus PCIe 4.0 gibt. Das zeigt auch sehr schön der Test der Optane 900p/905p hier im Luxx.
In Alltagstests und bei den Latenzen mal eben um mehrere Faktoren schneller als jede Konkurrenz.
Selbst der Test spricht wörtlich von „Kreise ziehen“. Diese blind aggressive Ignoranz von Gamerkind geht manchmal einfach auf den Keks. Stünde bei der SSD aber „AMD“ drauf würde er es natürlich lobpreisen und anbeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Pro Argument für einen 5,2 GHz allcore 9900K ist der geringe Idle Verbrauch. Denn der Rechner muss 24/7 laufen damit man seine Heizung nicht mit der Hand anfassen muss. Und falls Arbeitslose in der Nacht aufwachen und schnell was googeln müssen (ja das konnte ich lesen weil es ja unbedingt zitiert werden musste).
Ich bin mir nach wie vor sicher, dass einige gar nicht so genau nachdenken was sie so im Leben treiben ^^
Dieses Forum ist der falsche Ort um das Wort Nachhaltigkeit auch nur in den Mund zu nehmen, aber als ich noch so klein war wie so mancher hier wusste ich auch ohne tadelnde Worte von Extern dass man seinen Kühlschrank nicht offen lässt damit man schnelleren Zugriff hat. (hä? waf hat daf denn mitn kühschrank zu tun)

zwei Seiten zurück finde ich die Suche nach der Ursache super. Das ist spannend und mich würde das Warum auch sehr interessieren - bitte gerne weiter forschen!
Aber nur des Verständnisses wegen, da in meinem Fall der Rechner nicht im Idle rumhängt. Wenn ich ne halbe Stunde einkaufen gehe inmitten einer Zocksession, dann mach ich die Kiste aus.
Und mein Windows ist Grütze und muss mal neu gemacht werden, also wenn ich den wieder starte brauche ich ungefähr brutale 15 Sekunden bis alles wieder nutzbar ist (statt 5..).
Mein zehn Jahre alter Plasma frisst auch Strom ohne Ende. Nutze ich aber auch nur für einen Film(e)abend, wenn ne BD eingeworfen wird. Die Krüppel-Netflix Qualität zieh ich mir am Rechner rein.
Mensch Werner, du sollst doch ma dein Verstand benutzn!
 
Dieses Forum ist der falsche Ort um das Wort Nachhaltigkeit auch nur in den Mund zu nehmen,

Damit hast du mehr als Recht.
Leider fehlt für viele Vorgänge im Leben dann auch noch der Hausverstand, weil muss ja so sein und so. Aber was solls. Wir sind ja im Luxx, da kann man über die Stränge schlagen und das Hirn ausmachen, Hauptsache die Sysinfo is beeindruckend. :bigok:
 
Was macht Ihr mit den ganzen Kernen? Also ernst gemeinte Frage. Kann ja nicht jeder Videoschnitt machen hauptberuflich, oder?
(Und nein, die Frage ist nicht als "keiner braucht Zen2!" Seitenhieb gedacht. Ich wüsste auch nicht, wofür ich die 8 Kerne vom i9 nutzen könnte, der ja Kerngleich mit dem 3700X ist.)

Arbeiten ;)
CAD, FEM, CFD, 3D Scannen (u.a. Photogrammetrie) und Flächenrückführung. All das unterstützt 8 und mehr Kerne locker.

Hier was offizielles zum Thema Idle Voltage:
The final word on idle voltages for 3rd Gen ryzen : Amd

Im Moment sieht es so aus als können nur Ryzen Master und CPU-Z die korrekten Idle Voltages anzeigen.

SEHR interessanter Link. Danke dafür. Sieht so aus, das alle Tools außer Ryzen Master und Cpu-Z entweder die Kerne aufwecken um Frequenz und Spannung auszulesen oder einfach den letzten bekannten Wert anzeigen. Ersteres verfälscht die Messung, weil der Kern beim aufwecken hochtaktet und zweiteres zeigt schlicht einen falschen Wert an. Also Obacht welches Tool genutzt wird... :d

Und das passende Software Setup listet er auch: Windows 10 May 2019 Update, the latest BIOS for the Crosshair VIII, and chipset driver 1.07.07 (incl. the AMD power plan).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen "Normalos" mit den Kernen?
Normals, also die die ihren Rechner für Netflix, surfen und Facebook benutzen brauchen nichtmal einen 6 Kerner und nutzen meist ein Notebook.

Dann gibt es die Büroriege, die nutzen das Officepaket, einen Webbrowser und fertig, die brauchen in der Regel auch keine 6 Kerne. Die sind aber auch nicht so wirklich die Zielgruppe für die highend Desktopprozessoren.
 
Der Vorteil von technischem Fortschritt ist, zumindest ist das meine Erwartung, dass sich dafür dann in Zukunft besser optimierte Programme (Büro, Games, usw.) finden. Wenn jahre(zente)lang nur Zwei- bis Vierkerner Standard sind, passiert auch software-mäßig nix. Jetzt wo der Damm gebrochen ist, ist halt ach Hoffnung für mehr.
 
Ich hätte auch gerne ein neues Systhem mit einem 3700x etc. aber für meine Anforderungen (Spiele in 1080P) reicht der mittlerweile uralte 2500k immer noch vollkommen aus :d
Es ist wirklich Wahnsinn, werde wahrscheinlich warten müssen bis das Teil irgendwann der geist aufgibt.
 
du meinst Excel soll endlich von 8 Kernen profitieren? ;)
Gut, diese NUC Dinger sind wirklich Müll, ich arbeite auf nem 2 Kerner mit 1,8 GHz. Der bekommt nix gebacken. 8GB Ram und ne SSD. Hätte man noch mal 200 Euro rauflegen müssen (aber daraus werden dann mit dem richtigen Faktor 200.000+ Euro Mehrkosten - also kann man die Entscheidung schon verstehen).

Ich sehe da keinen Sinn drin aus den billigen Office Kisten jetzt Gaming Maschinen zu machen. NUC Größe mit ausreichend Leistung in Form eines Vierkerners der auf bummelig 3 GHz kommt gibt es. Nur halt in viel zu teuer (Intel..).
Dafür braucht es kein Fortschritt bzw der theoretische Fortschritt kommt beim Kunden gar nicht an.

e. @Alkonaut krass! Finde ich gut und es kann ja auch reichen! Mich hat in 1080@144 der 2600K in den Wahnsinn getrieben. Eventuell hätte ewiges Ram durchwechseln und testen oder ein anderes MB noch irgendwas geholfen, aber ich wollte an der alten Gurke einfach nicht mehr rumschrauben und bin letztlich billig auf den 1600+X370 gesprungen. Abgesehen von den anfänglichen Nervereien gab es da bisher nichts zu bereuen.
Trotzdem lobenswert, wenn die Hardware "bis ins Grab" genutzt wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elcrack0r, und wie oft verschiebst du auf diesen fast vollen SSDs noch GB an Daten hin und her, sodass du es merken würdest?! ;)

@Jamie, mag auf QLC zutreffen, aber 1. Merkt man das auch erst nachdem der SLC voll ist und 2. Bei MLC/TLC merkt man es i.d.R. als Normalo nicht. Also im normalen Gebrauch (gerade als Systemplatte). Wie gesagt, schnelle SSDs sind nice-to-have, aber der Nutzer merkt in 95% der Anwendungsfälle keinen Unterschied. Wichtiger wäre m.E. mal steigende Größe der Consumer-SSDs, aber das ist hier doch ein wenig OT ;)

@sch4kal, dann sehen wir das gleich :)
 
Trotzdem lobenswert, wenn die Hardware "bis ins Grab" genutzt wird :d

Ich setze als zweiten PC auch noch Sockel 775 mit C2Q@3,6ghz und eine HD 7870 Ghz ein. Mit SSD ist so ein System selbst für ältere Spiele problemlos nutzbar... ;) Ohne SSD quält es sich aber extrem, das Booten von Win10 wird zur echten Geduldsprobe.
 
Ich hätte auch gerne ein neues Systhem mit einem 3700x etc. aber für meine Anforderungen (Spiele in 1080P) reicht der mittlerweile uralte 2500k immer noch vollkommen aus :d
Es ist wirklich Wahnsinn, werde wahrscheinlich warten müssen bis das Teil irgendwann der geist aufgibt.

Für alte anspruchslosere Spiele vielleicht die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen.
 
Ich setze als zweiten PC auch noch Sockel 775 mit C2Q@3,6ghz und eine HD 7870 Ghz ein. Mit SSD ist so ein System selbst für ältere Spiele problemlos nutzbar... ;) Ohne SSD quält es sich aber extrem, das Booten von Win10 wird zur echten Geduldsprobe.

Ich hab hier noch nen C2D E8600@4 GHz, GTX 680, 256er SSD und 8Gb RAM. Der rennt und rennt.... Naja dieses Jahr verschenke ich ihn wahrscheinlich.
 
Ja, Videobearbeiter (die nicht Adobe nutzen wollen) und Streamer sind zwei offensichtliche Zielgruppen.
Wie viele gibt es davon?
Was machen "Normalos" mit den Kernen?

Ich kompilier damit meine Code Projekte, lasse Engines baken (UE/Unity, lightmaps, occlusion etc), ab und an etwas 3D Modellierung.

0815 User der nur etwas Office und Games macht, braucht natürlich keine dicke CPU. Ich behaupte frech, für 80%+ aller Gamer würd sogar ein 4c oder 6c unter 200€ jahrelang reichen. Aber wer mit seiner Maschine auch arbeitet (über Office hinaus) und moderne Software nutzt, wird durchaus mit Kernen etwas anzufangen wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh