AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird jetzt der Windows Start auch nochmal massiv beschleunigt, oder wieder nur die Lese- und Schreibvorgänge großer Dateien?

Da bringt ne Intel Optane wesentlich mehr als diese verkrüppelten NAND-Flash SSDs.
 
Interessant.

Intel Optane geht das auch in einem AMD System?

Klar, wieso sollte das nicht gehen ?
Hab eine 900p mit 280GB in meinem Epyc Server stecken,
rennt subjektiv gefühlt wie Luzie, um Einiges schneller als die ebenfalls verbaute 970 Evo.
Gibt doch auch den Test der Optane hier im Luxx.
 
Wäre es das wirklich? Schau mal dieses Video ab hier, (auch noch mal ab 13:20) bei AMD ist es spätestens mit den Zen2 nicht mehr anderes als bei Intel und auch da müsste man die Werte im BIOS erstmal auf die AMD Vorgaben bringen.

Und das würde ich selbstverständlich befürworten. Noch besser wäre, wenn man das Problem erst garnicht hätte: sprich Bios Default = exakt nach Vorgabe des Cpu Herstellers. Und dann meinetwegen ein Menüpunkt mit dem man Allcore Turbo, Auto-OC und XMP aktivieren kann. Aber das wäre woh zu einfach... Da übertaktet man lieber ohne Wissen des Nutzers einfach ab Werk... /facepalm

Entweder man testet komplett Stock oder man testet OC. Alles dazwischen ist Mist.
 
Oder ne Freundin/Frau an der man rumschrauben kann [emoji14]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Optane bringt etwas, wenn man als Systemplatte eine HDD nutzt.
Bei einer M.2 NVMe SSD bringt es nichts!

Bevor man sich da zur SSD noch einen Optane-Dreck kauft, kann man das Geld auch in eine noch schnellere oder größere SSD investieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst da ist eine klassische SSD besser und schneller.

Man darf eine fast 400€ SSD natürlich nicht mit einer 100€ SSD vergleichen!
 
Wird jetzt der Windows Start auch nochmal massiv beschleunigt, oder wieder nur die Lese- und Schreibvorgänge großer Dateien?

Von ner normalen SSD zu NVME ist mein System volle 1.3 Sekunden schneller gestartet. Also statt 12Sekunden, sind es nun im Schnitt 10,7.
Würde das also als vernachlässigbar ansehen. Auch 4.0 wird da keine magischen Sprünge bewirken. Zumal 10 Sekunden hin oder her auch egal sind ehrlich gesagt. Die 2-4 min mit ner HDD waren halt schon nervig, aber ob es nu 10 oder 5 Sekunden sind,... solange brauchen meine Monitore zum anschalten. ;-)
 
Hä, die Optane ist doch aber bei 4K Werten schneller und die zählen doch wenn man ein Programm öffnet oder Windows hochfährt.
Also sie spielt doch da ihre stärken aus wenn viele Datein gleichzeitig geladen oder geschrieben werden. Wenn immer eine Datei nach dem anderen ist natürlich ne normale NVME schneller.

Ob man das merkt, kann ich nicht sagen, ich habe keine Optane SSD, einige die aber die Optane für Server verwenden, meinen die sei besser als normale NVME/SSD's.

Kein Plan ob das gefakt ist: Intel Optane 905P vs Samsung 970 Pro - Comparison - YouTube Wenn es stimmt, spielt scheinbar die Optane genau bei 4K ich stärken aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Optane wischt mit der den Boden...

Aber die Aorus ist ne PCIe gen4 SSD und hat auf x570 eine insane Performance. ;)

Die Optane ist aber im PCIe gen3 Bereich sicher nicht übel.
 
Aber die Aorus ist ne PCIe gen4 SSD und hat auf x570 eine insane Performance. ;)

Die Optane ist aber im PCIe gen3 Bereich sicher nicht übel.

Sequentiell ja, ansonsten sieht die kein Land in realer Performance gegen eine Optane.
Habs selbst nicht glauben können aber das macht einen enormen Unterschied.
 
...


...
 
Aber die Aorus ist ne PCIe gen4 SSD und hat auf x570 eine insane Performance. ;)

Die Optane ist aber im PCIe gen3 Bereich sicher nicht übel.
Die Intel-Fans müßen die frohe Botschaft von der ach so tollen Optane halt in die weite Welt hinaus tragen.
Das darf man nicht so eng sehen, man muß sich von denen ja nicht blenden lassen;)
 
Die Intel-Fans müßen die frohe Botschaft von der ach so tollen Optane halt in die weite Welt hinaus tragen.
Das darf man nicht so eng sehen, man muß sich von denen ja nicht blenden lassen;)

Zeigt das du wohl keine realitätsnahen Benchmarks gelesen hast.
Fakt ist, 3DXPoint zieht außer in sequentiellen Workloads Kreise um NAND.
 
Du hast aber noch den RAM vergessen😁
Der fast doppelt so schnell ist.
2133 vs 4000 optimiert.
Das wäre ja künstlich verlangsamt im Vergleich zu OC- Ram. Ich werde das mal versuchen nachzustellen mit meinem alten System. Von früher hatte ich so 5% in Erinnerung die man mit schnellem Speicher rausholen konnte.
In einem anderen Fred hat jemanf erwähnt, dass 3600CL14 RAM angekündigt worden sei. Gibt es dazu nähere Infos?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh