AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Servus hab heute den 3700X auf nem Asrock X470 in betrieben genommen .. Windows 10 Frisch drauf und im Coretemp taktet er nicht runter hängt immer so mit allen Kernen bei 4350MHz rum !!

Energie Einstellunen ist das Ryzen aktiv ?

er wird im Idle somit auch recht Warm (bis morgen noch Boxed)

Jemand nen Tipp
Hast du noch ein Auto-OC Tool nachinstalliert oder im BIOS was drin?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch ein Auto-OC Tool nachinstalliert oder im BIOS was drin?

Bios hab ich gar nix Geändert bis auf Ram Profil geladen
Hab das F-Stream Tuning von Asrock installiert das scheint aber eh nen Bug zu haben weil ich keine Schrift angezeigt bekomme
 
Damit er sich nicht in einem Jahr wieder eine CPU kaufen muss, wenn die Spiele 8+ Kerne effizient auslasten können. Klar kannst du dir ne CPU für "jetzt" kaufen - bei der nächsten AAA Welle ist die dann aber schon wieder "alt". Vor 2 Jahren konntest du noch gechillt mit nem 4-Kerner zocken. Heute gehts entsprechend mit nem 6-Kerner und in einem Jahr willst du nen 8-Kerner haben.

Ist halt die Frage nach dem persönlichen Updatezyklus und ob du so viel Geld auf der Kante hast, dir jedes Jahr ne 250€ CPU zu kaufen - oder dir einmal alle 3 Jahre eine 500€ CPU kaufst oder dir gleich nen 16-Kerner für 750€ kaufst und für 7 Jahre Ruhe hast. Wobei der IPC Gewinn in 7 Jahren schon so deutlich angestiegen sein sollte, dass ein solcher Zeitraum schon echt lange ist. Ich würde nach derzeitigem Technikstand die CPU alle 4 Jahre aufrüsten und entsprechend planen. Das wäre für mich der 3900X bzw wenn ich nicht so sehr auf den Cent gucke auch der 3950X.

Muss aber jeder für sich selbst kalkulieren.

Vor 2 Jahren ? Man kann heute noch gut mit nem 4 Kerner zocken wenn man keine 144 FPS erwartet.
nach deiner Aussage dürfte mein 4 Kerner im Notebook kein Spiel mehr starten. :d Nur komisch das ich kaum FPS unterschied zu mein Ryzen Vega System habe.
Ja, einige Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne und können sie auslasten, brauchen tun sie die aber scheinbar nicht wirklich. Das Games bald nur noch Multicore laufen wird schon seit Jahren geschrieben und scheinbar ist es bis heute nicht so. Ich denke in 7 Jahren ist das Teil länsgt überholt, die wenigsten hier im Forum haben Systeme die älter als 4-5 Jahre sind, die meisten Upgraden sobald was neues kommt CPU + Board, sagen aber immer beim kauf: Ich rechne auf min 4 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du etwas zu optimistisch.
Auch heute ist ein 4 Kerner mehr als ausreichend. Und nur weil ein paar andere Kerne benutzt werden, bedeutet das nicht, dass sie benötigt werden.
Zusätzlich kann man nicht einfach jeden Algorithmus einfach auf X Kerne aufteilen. Viele Dinge müssen in Games hintereinander ablaufen und können einfach nicht parallelisiert werden.

Stellaris nutzt jetzt auch alle 16 Threads von mir. Aber es läuft trotzdem bescheidener als mit ner alten 4 Kern CPU. Gleiche Ergebnisse habe ich mit jedem Spiel, außer Shadow of the Tomb Raider.
Mehr Kerne und "irgendein Support" dafür, bedeutet absolut gar nichts. Mit 6 Kernen kommt man sicher noch einige Jahre aus, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt und mehr. Da muss etwas ganz anderes passieren, damit Spielroutinen auf einmal parallelisiert werden können. Und da sind Quanten und Zeitreisen in der Gleichung. Das dauert noch.

Also ich kann mit meinem 4 Kerner 3570 non k sogut wie alle modernen Spiele knicken, sie laufen zwar, aber beschissen, spiele allerdings auf einem 1440p 144hz Monitor.
Der Trend geht definitiv zu mehr Threads die genutzt werden.

ps. Stellaris nutzt die Clausewitz Engine welche steinalt ist Paradox Development Studio - Wikipedia
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-149-technical-improvements.1180597/

Außerdem scheint es noch einiges an Potential zu geben bzgl. Optimierungen würde das also nicht als generalisiertes Beispiel hernehmen, genauso Cities Skylines.
Spiele dieser Art haben allgemein höhere Anforderungen an die CPU aber dennoch sind sie nicht die Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren ? Man kann heute noch gut mit nem 4 Kerner zocken wenn man keine 144 FPS erwartet.
nach deiner Aussage dürfte mein 4 Kerner im Notebook kein Spiel mehr starten. :d

Lach jetzt nicht, aber ich hab auch n Notebook mit nem 4-Kerner und ner Vega 10. Nur limitiert da halt die GPU bevor die CPU limitiert - und 144Hz kann das Teil auch nicht. Ich bin froh, wenn ich damit in die oberen 40 zum daddeln komme. Hier gehts aber um Desktop und fette Grakas, um die maximale Grafikpracht auf deinen Bildschirm zu zaubern. Mal abseits von 4k (wo es dann eh keinen Gockel mehr interessiert, weil du da locker im GPU Limit bist), sehen wir schon ab 1440p Unterschiede bei einigen Spielen je nach Kernanzahl. Besonders einige 4-Kerner sind bei modernen Spielen (AC:O als Beispiel) echt in Bedrängnis. Da willste nen 6-Kerner haben - und zwar heute. Wie siehts mit der nächsten Iteration des Spiels aus. Auch 6 oder schon 8 um nicht mehr zu limitieren?

Am Ende kommt es - wie immer - auf den eigenen Spieleparkour an. Aber ich liebäugle mit Star Citizen, Cyberpunk 2077 und dem Proton-Plugin von Valve, wo jetzt schon einige Windows-Spiele flüssiger unter Linux laufen als nativ. (Siehe Tomb Raider) Vulkan hat da massig Potential und ist was Threadoptimierung angeht zusammen mit dem Linux-Scheduler einfach nur schön. Aber gut, ich will jetzt nicht schon wieder die Linux Kiste aufmachen, sonst gewittert es hier wieder. ^^

Edit: Don hat ja da oben schön den Testbericht zum 3600X gelistet - Danke für den Test btw - dort können wir super sehen, wie einige Engines noch hart am 6-Kern Optimierungslimit eingesetzt sind und bei 8 Kernen sogar langsamer werden. Und dann gibts Spiele - wie SotTR - wo sich der Trend in die andere Richtung neigt. Ich kauf mir keine CPU für "Spiele von damals". Aber der 6-Kerner sollte durchaus noch ein paar Jährchen halten. (Vor allem, wenn man den 3600 ohne X betrachtet, der laut GN praktisch die gleiche Leistung für nur 210 Flocken bietet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der 3600X in manchen Spielen schneller als ein 3700X halte ich für Messtoleranz bzw. Messfehler, eher Ersters.

Irgendwie scheint es so, als ob 3600X und 3800X ein schlechtes P/L Verhältnis im Vergleich zu 3600 und 3700X haben, selbst wenn man nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie womöglich gleich hoch boosten.

Vielleicht täusche ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der 3600X in manchen Spielen schneller als ein 3700X halte ich für Messtoleranz bzw. Messfehler.
Nee - ist schon richtig. Die Engine ist auf 4-6 Kerne ausgerichtet. Ab 8 bekommt sie Schluckauf. Sieht man auch bei GNs Review - er hat sogar mit SMT on/off gemessen, ums bei der gleichen CPU deutlich zu demonstrieren. Liegt an der Engine. ^^

Irgendwie scheint es so, als ob 3600X und 3800X ein schlechtes P/L Verhältnis im Vergleich zu 3600 und 3700X haben, selbst wenn man nicht übertaktet.
Jupp - maximal 1-2% Mehrleistung für nen kleinen Schein mehr. Lohnt sich kaum.

Sinnvolle Produkte:
3600 - gut und günstig
3700X - bester P/L 8-Kerner
3900X - konkurrenzloser 12-Kerner
und im September 3950X - konkurrenzloser 16 Kerner
 
Ich denke in 7 Jahren ist das Teil länsgt überholt, die wenigsten hier im Forum haben Systeme die älter als 4-5 Jahre sind, die meisten Upgraden sobald was neues kommt CPU + Board, sagen aber immer beim kauf: Ich rechne auf min 4 5 Jahre.

Je nachdem auf welchem Sockel man unterwegs ist und was man mit dem PC macht. Ich hab mein April 2016 im MP gekauft und davor war er schon in Benutzung. Ich persönlich gehe dieses Jahr von 6C/12T auf 16C/32T weil es für meine Anwendungen von Vorteil ist Kerne zu haben und mit dem Rest der Kerne Puffer zu haben für Browser und Backgroundprogramme inkl. in Games noch hohen FPS zu spielen. 12C/24T ist für mich nach 3 Jahren zu wenig als Upgrade, wenn dann diesmal das P/L Upgrade auf mehr Kerne wenn ich schon damals beim Kauf von 6C/12T "gespart" habe.


Wer mit seinem System nur spielen wird, denkt kaum über 3900x/3950x nach. Denn bei Games alleine bringen diese Anzahl an Kerne kaum was, außer den virtuellen E-P*enis.

So sehe ich das zu mindestens
 
Geiler Scheiß :eek:


 
Der hat doch keinen Schimmer, er denkt seine Leistung bleibt wohl gleich dabei, der verliert massig Power zB CB R20 bei meinem 3600 @ stock ~3500 Punkte bei durchgehend 4.2GHz und @ 1V eingestellt auch bei durchgehend 4.2GHz knapp unter 3k Punkte.
Man verliert rund 20% Leistung, obwohl durchgehend 4.2GHz angezeigt werden, manuell auf 3.6GHz eingestellt bei 1V erreiche ich in CB R20 200 Punkte mehr, es werden also locker rund 600MHz zu viel angezeigt, bzw die Leistung von denen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn beim 3700x alles funtzt wie weit sollte er den takt runternehmen ?

meiner geht bis 2195MHz runter aber auch eher selten ... CPU temp schwankt zwischen 50-63 grad wie blöde hin und her ? ist der Boxed echt so fürn PO ?

oder hab ich da irgendwo noch nen Fehler drin ?
 
Meiner taktet auf 2.1GHz runter. Schau halt was die Temp/Lautstärke unter Last macht.
 
Im reddit Faden wurde das schon gegengetestet und man hat Performance-Einbrüche von 20-30%. Im idle-Modus hüpft die CPU auch gerne mal an den angegebenen Takt auf der Packung - nur hat die darunter halt keine Last. Das Video ist eigentlich ein fieser Clickbait, da die andere Hälfte der Info fehlt - und zwar wie der allcore-boost sich verhält - im reellen Durchschnitt und nicht nur beim Maximum hüpfend über die ganze Zeit. Achtet mal auf seine Grafik - er zeigt nur eine einzige Linie und nicht 12.

Was aber viel interessanter ist, wäre die "Igor" Methode bzw das, was ein anderer Youtuber mit der 5700XT gemacht hat https://www.youtube.com/watch?v=czHvAhG4xTc - und das auf den 3900X anzuwenden. Power-Limit erhöhen, leicht undervolten und versuchen den all-core Takt in einen Sweet-Spot zu treiben. Wie genau man das jetzt mit allen Funktionen kombinieren kann - da wird mir leicht schwindelig. Die letzten Tage waren ein leichter Info-overkill und ich werde - sobald ich den 3950 in meinen Händen habe selbst mal gucken, wo da der Sweet-Spot liegt (auch mit dem RAM). Das muss aber bis September warten.

Bis dahin könne die Foren Tweaker ja den 3900X auf Herz und Nieren tweaken und ihre Erfahrungsberichte in einem der vielen Sammelfäden posten. ^^
 
unter Prime wird er maximal 72 grad heiß ... aber der Lüfter tourt dankt den Extrem Schwankenden Temps hoch und runter das Nervt gerade übel
 
Also ich kann mit meinem 4 Kerner 3570 non k sogut wie alle modernen Spiele knicken, sie laufen zwar, aber beschissen, spiele allerdings auf einem 1440p 144hz Monitor.
Der Trend geht definitiv zu mehr Threads die genutzt werden.

ps. Stellaris nutzt die Clausewitz Engine welche steinalt ist Paradox Development Studio - Wikipedia
https://forum.paradoxplaza.com/foru...dev-diary-149-technical-improvements.1180597/

Außerdem scheint es noch einiges an Potential zu geben bzgl. Optimierungen würde das also nicht als generalisiertes Beispiel hernehmen, genauso Cities Skylines.
Spiele dieser Art haben allgemein höhere Anforderungen an die CPU aber dennoch sind sie nicht die Norm.

Wie meinst du das ? Frametimes ? Drops ? FPS ?
 
Minfps, Frametimes und overall Fps. Das Teil ist am Ende je nachdem was man spielt.
 
Minfps, Frametimes und overall Fps. Das Teil ist am Ende je nachdem was man spielt.

Also ich habe mal DV2 angemacht auf mein Notebook mit nur 4 Kernen und bin bissel im Spiel rumgelaufen. Einmal in Hoch, leider die ersten 5 Minuten mit V-Sync, dann ohne, und einmal auf Ultra und selbst da bin ich im GPU Limit.
Drops sehe ich keine und Frametimes schauen i.o aus, und bei Ultra bin ich eh immer im GPU Limit, hab gerade mit absicht DV2 ausgesucht, da es ein UPLAY Spiel ist was gut auf Multicore Optimiert ist und eh viel Leistung braucht.
Nach dem was ihr schreibt sollte es ne reine Ruckelparty sein. Für das Spiel wird mir bei meiner Vega im Pc min ein 2700 non X empfohlen. :)
Wie gesagt, 144 FPS auf Hoch oder Ultra erwarte ich von dem Prozessor garnicht. ^^ Aber es ist weit weg von unspielbar. :shot:


Wird noch umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 3th gen vs 9th gen
2. 4Ghz vs 5Ghz
3. 1080ti vs 1070m

Es ist nunmal so, dass es beschissen läuft mit meinem 3570.
Vielleicht erbarmt sich mal jemand und bencht einen 2500 bzw. 3570k gegen Zen2 etc.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Prime wird er maximal 72 grad heiß ... aber der Lüfter tourt dankt den Extrem Schwankenden Temps hoch und runter das Nervt gerade übel

Das habe ich beim 2700X bereits.
Keine Eigenart von Zen2 also.
 
1. 3th gen vs 9th gen
2. 4Ghz vs 5Ghz
3. 1080ti vs 1070m

Es ist nunmal so, dass es beschissen läuft mit meinem 3570.
Vielleicht erbarmt sich mal jemand und bencht einen 2500 bzw. 3570k gegen Zen2 etc.

;)

Mie geht es eher darum das hier in Foren immer wieder geschrieben wird, mit nem 4 kerner kann man nicht mehr Zocken! Hat nur Drops, schlechte Frametimes oder wenig Frames. Das stimmt so aber nicht.
Viele meinen ja auch das es zwischen 2 Gen und 9 Gen keine Leistungsunterschiede gibt, wenn das so ist, sollte ja mein i3 abkacken und keine 40 50 FPS liefern und nur Ruckeln. Wenn du bei Hoch ab Minute 6 schaust siehst du das ich selbst da wieder im GPU Limit bin, sprich die CPU könnte teilweise noch mehr Frames liefern wenn ich ne Stärke GPU im Notebook hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Linux Problematik für mich aktuell absolutes Ausschlußkriterium.
Wenn das ganze behoben ist wird Ryzen 3000 für mich interessant!
 
1. 3th gen vs 9th gen
2. 4Ghz vs 5Ghz
3. 1080ti vs 1070m

Es ist nunmal so, dass es beschissen läuft mit meinem 3570.
Vielleicht erbarmt sich mal jemand und bencht einen 2500 bzw. 3570k gegen Zen2 etc.

;)
Benchen werde ich nicht, aber ich kann bestätigen dass DV2 auf dem 3570k bei 4.3ghz mit einer 1080 bescheiden läuft. So um die 50-60fps bei Ultra Settings.

Werde die Tage auf den 3700x wechseln und dann berichten.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh