AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Arm genommen.
Im Grunde verarschen uns Intel und AMD sehe hart gerade.
1.Bei Intel braucht man für 12 Kerne
CPU 969€ +Board Taichi 330€=1299€
2.AMD 3900x
CPU 529€ + Board GB AX 760€= 1289€

Ich hab bewusst das Aorus X genommen wegen Vergleichbarkeit der Ausstattung.
Alle beide ziehen uns Menge Kohle aus der Tasche.
Wobei Intel in dieser Gleichung sogar das bessere Paket liefert.

also nen vergleichbar ausgestattets board mit X570 kostet um die 500€.. und CPU musst bei intel wenn den 9920 nehmen, der kostet knapp 1200€... sind wir bei intel also dann bei 1500€, bei AMD 1000€... + das extra, das AMD PCIe 4.0 bietet :)

achja, bei AMD ist auch schon nen kühler dabei... sind nochmals min. 80€ für das intelsystem oben drauf, weil der 9920 ist nen hitzkopf und brauch nen entsprechend fetten kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen vergleichbar ausgestattets board mit X570 kostet um die 500€.. und CPU musst bei intel wenn den 9920 nehmen, der kostet knapp 1200€... sind wir bei intel also dann bei 1500€, bei AMD 1000€... + das extra, das AMD PCIe 4.0 bietet :)

achja, bei AMD ist auch schon nen kühler dabei... sind nochmals min. 80€ für das intelsystem oben drauf, weil der 9920 ist nen hitzkopf und brauch nen entsprechend fetten kühler :)

Na, hast du es auch geschafft sich aufzuhängen?
Das war als joke angedacht. Der größte Teil der User bei HWLuxx ist aber oben rum durch...
 
Ja im Notfall war es immer ein Scherz.
 
Mie geht es eher darum das hier in Foren immer wieder geschrieben wird, mit nem 4 kerner kann man nicht mehr Zocken! Hat nur Drops, schlechte Frametimes oder wenig Frames. Das stimmt so aber nicht.

Kann ich bestätigen. Und gerade bei älteren Games ist es immer gut noch einen Intel 4 Kerner dazuhaben, manches läuft auf Ryzen nämlich echt besch....eiden.
 
Nur mal so, wieso sollten Spiele, die auf einem Intel 4-Kermer laufen auf einem aktuellen Ryzen schlechter laufen :confused:
 
Stock oder Aftermarket Kühler?

Warum sollte das Verhalten vom Kühler abhängen?
Die Spikes entstehen in der CPU, nicht im Kühler. Der Kühler kaschiert das bestenfalls etwas besser, oder schlechter.

Mit dem Stock Kühler war es ein ewiges Geheule des Lüfters, ich nutze jetzt aber einen Noctua NH - D15, bei dem das Verhalten identisch ist, lediglich leiser und kürzer.
Wenn ich mehrere Tabs öffne, spiked die CPU z.B. und der Lüfter muss kurz hochdrehen. Man kann das sicher mit ner anderen Lüfterkurve abfangen, aber diese "andere Lüfterkurve" würde bedeuten, dass die Lüfter immer auf 60-75% laufen müssten. Und selbst dann werden die Spikes wohl spürbar bleiben.

- - - Updated - - -

Nur mal so, wieso sollten Spiele, die auf einem Intel 4-Kermer laufen auf einem aktuellen Ryzen schlechter laufen :confused:

Ehm, weil Intel mehr IPC hat (hatte) und mehr Clockspeed.
Wenn ein Game halt nur bis zu 4 Kerne sinnvoll nutzen kann (oder mehr Kerne nutzt, aber wegen manchen Prozessen trotzdem auf diese 4 warten muss), sind schnellere Kerne halt weiterhin besser als viele Kerne.
Diese Problematik ist doch seit Jahren bekannt und im Forum diskutiert worden. Ist das total an Dir vorbei gegangen, oder hab ich Dich falsch verstanden?
 
Nur mal so, wieso sollten Spiele, die auf einem Intel 4-Kermer laufen auf einem aktuellen Ryzen schlechter laufen :confused:

Aus dem Grund ist bei mir immer noch der 6700K verbaut - der 2700X unterliegt in allen Spielen die nicht überproportional von den Kernen / Threads profitieren. Richtig ist aber auch, dass in ausgewählten Titeln wie BF5 Multiplayer die Frametimes mit 4C/8T ne mittlere Katastrophe sind. Aus dem Grund rüste ich auch auf den 3900X auf, aber vor Zen 2 waren die hochtaktenden Skylakes und folgenden CPUs häufig überlegen - siehe auch der 7700K in den Benchmarks.
 
Ehm, weil Intel mehr IPC hat (hatte) und mehr Clockspeed.
Wenn ein Game halt nur bis zu 4 Kerne sinnvoll nutzen kann (oder mehr Kerne nutzt, aber wegen manchen Prozessen trotzdem auf diese 4 warten muss), sind schnellere Kerne halt weiterhin besser als viele Kerne.
Diese Problematik ist doch seit Jahren bekannt und im Forum diskutiert worden. Ist das total an Dir vorbei gegangen, oder hab ich Dich falsch verstanden?

Nein das ist mir schon klar, aber dachte es geht hier um die neuen Zen2 CPUs, da ist die IPC doch nicht schlechter als bei Intel 4C CPUs oder doch?
 
Nein das ist mir schon klar, aber dachte es geht hier um die neuen Zen2 CPUs, da ist die IPC doch nicht schlechter als bei Intel 4C CPUs oder doch?

Angeblich ist die IPC sogar besser als bei Intel jetzt. Aber der Takt ist halt weiterhin geringer.
Glaube 10-15% mehr IPC bei Zen2 wurde gemessen (beachtlich!), dass aber leider etwas untergeht, weil halt deutlich weniger Takt anliegt.
Wenn man sich alte 4 Kerner anschaut, dann kann es aber sein, dass Zen2 besser dasteht. Nicht jeder 4 Kerner geht auf 5ghz. ;-)
 
Mie geht es eher darum das hier in Foren immer wieder geschrieben wird, mit nem 4 kerner kann man nicht mehr Zocken! Hat nur Drops, schlechte Frametimes oder wenig Frames. Das stimmt so aber nicht.
Viele meinen ja auch das es zwischen 2 Gen und 9 Gen keine Leistungsunterschiede gibt, wenn das so ist, sollte ja mein i3 abkacken und keine 40 50 FPS liefern und nur Ruckeln. Wenn du bei Hoch ab Minute 6 schaust siehst du das ich selbst da wieder im GPU Limit bin, sprich die CPU könnte teilweise noch mehr Frames liefern wenn ich ne Stärke GPU im Notebook hätte. :)

Naja in einem Enthusiastenforum stimmt das schon.
Man KANN sogar mit Dualcores zocken, wie gut die Erfahrung dabei ist, ist das Problem ;)
 
Warum sollte das Verhalten vom Kühler abhängen?
Die Spikes entstehen in der CPU, nicht im Kühler. Der Kühler kaschiert das bestenfalls etwas besser, oder schlechter.

Mit dem Stock Kühler war es ein ewiges Geheule des Lüfters, ich nutze jetzt aber einen Noctua NH - D15, bei dem das Verhalten identisch ist, lediglich leiser und kürzer.
Wenn ich mehrere Tabs öffne, spiked die CPU z.B. und der Lüfter muss kurz hochdrehen. Man kann das sicher mit ner anderen Lüfterkurve abfangen, aber diese "andere Lüfterkurve" würde bedeuten, dass die Lüfter immer auf 60-75% laufen müssten. Und selbst dann werden die Spikes wohl spürbar bleiben.

Hab selbst den NH-D15 drauf und hier dreht nichts permanent hoch und runter, wenn die CPU "spiked". Vor dem Ryzen 2 war ein 2700X drin. Daher die Frage.
 
Na, hast du es auch geschafft sich aufzuhängen?
Das war als joke angedacht. Der größte Teil der User bei HWLuxx ist aber oben rum durch...

Nö, aber woran soll man erkennen, dass das ein Witz war?
Es gibt genügend User die sowas ernst meinen.
Nächstes mal vielleicht nen Smiley dazu?

- - - Updated - - -

Ehm, weil Intel mehr IPC hat (hatte) und mehr Clockspeed.
Wenn ein Game halt nur bis zu 4 Kerne sinnvoll nutzen kann (oder mehr Kerne nutzt, aber wegen manchen Prozessen trotzdem auf diese 4 warten muss), sind schnellere Kerne halt weiterhin besser als viele Kerne.
Diese Problematik ist doch seit Jahren bekannt und im Forum diskutiert worden. Ist das total an Dir vorbei gegangen, oder hab ich Dich falsch verstanden?

Das sollte aber mit Zen 2 Geschichte sein, müsste man testen.

- - - Updated - - -

Von vorne rein war es als joke angedacht.
Aber bei blitzbirnen muss alles mit irgend welchen Smileys gekennzeichnet werden...

Sarkasmus und Ironie funktioniert in Schriftform nicht so gut, aber hey hauptsache andere beleidigen, das ist immer super(™)!
Du solltest doch wissen, dass es einige gibt, die sowas durchaus ernst meinen.

On Topic: mich kotzt gerade eher an, dass die RAM Preise hochgehen, weil sich irgendwelche Idioten mal wieder streiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist die IPC sogar besser als bei Intel jetzt. Aber der Takt ist halt weiterhin geringer.
Glaube 10-15% mehr IPC bei Zen2 wurde gemessen (beachtlich!), dass aber leider etwas untergeht, weil halt deutlich weniger Takt anliegt.
Wenn man sich alte 4 Kerner anschaut, dann kann es aber sein, dass Zen2 besser dasteht. Nicht jeder 4 Kerner geht auf 5ghz. ;-)

Stark Abhängig von der Anwendung, im Schnitt bewegen wir uns aber eher bei ~1 %.
Strictly technical: Matisse (Not really) - Overclock.net - An Overclocking Community

Hoffe auf eine bessere Batch. Kann ja nicht angehen das man die Zen2 weder sinnvoll übertakten, noch undervolten kann.
 
So langsam füllen sich die Lager der Verkäufer für den 3900+ :)

Edit: Hab jetzt mal nachgesehen....wird bei Geizhals zwar grün angezeigt, aber wenn man auf den Shop geht...wird am 24.07 erwartet usw....also die Anzeigen sind nicht korrekt...besser nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Geizhals....da sind zzt 4 shops auf grün....aber wie ich oben schön editiert habe....im shop selber wird meistens angegeben, das sie die CPU erst in einigen Tagen erhalten, also nicht auf lager haben....also stimmt die Anzeige nicht bei Geizhals....oder sind schon alle wieder weg

Edit: also bei dem Shop Bora würd ich nicht kaufen...nutzt den Engpass voll aus. Über Amazon verkauft er den auch schon für 564€...:) und selbst für 599€ lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Geizhals....da sind zzt 4 shops auf grün....aber wie ich oben schön editiert habe....im shop selber wird meistens angegeben, das sie die CPU erst in einigen Tagen erhalten, also nicht auf lager haben....also stimmt die Anzeige nicht bei Geizhals....oder sind schon alle wieder weg

Edit: also bei dem Shop Bora würd ich nicht kaufen...nutzt den Engpass voll aus. Über Amazon verkauft er den auch schon für 564€...:) und selbst für 599€ lol

Östereicher und Niederländer kaufen in Deutschland, weil billiger was Elektronik angeht. Könnte schon sein das da Welche lieferbar sind.
 
Hat irgendwer schon seinen, vor dem 7.7. vorbestellten 3900X von Amazon, bekommen?
 
Hab selbst den NH-D15 drauf und hier dreht nichts permanent hoch und runter, wenn die CPU "spiked". Vor dem Ryzen 2 war ein 2700X drin. Daher die Frage.

Es gibt da wie gesagt viele Faktoren.
Wenn ich den PC untern Tisch stelle, bekomme ich das auch nicht mit.
Wenn ich die Lüfter von Haus aus höher drehen lasse, ist der Spike abgeschwächt und wieder weniger spürbar.

All die Kaschierungsmethoden ändern aber nicht das grundlegende Verhalten. Zen spiked halt gerne. Das ist kein großartiges Problem oder gar ein Defekt. Es ist halt das normale verhalten und man kann es gut kaschieren, oder lebt halt damit (manchen Leuten ist es ja auch egal, wie laut das System ist).

- - - Updated - - -

Das sollte aber mit Zen 2 Geschichte sein, müsste man testen..

Wurde doch schon von vielen getestet.
Zen 2 hat Takt für Takt höhere IPC als Intel Chips, was leider unter geht, da der Takt dafür geringer ist. In der Addition kommt dann Intel, zumindest mit den 9th gen, trotzdem mit minimalem Vorsprung an.
 
Bei sehr viele Anwendungen, im Schnitt ist Intel pro Takt etwas langsamer.
 
Wen übrigens mal der Vergleich 2133 gegen 3200 interessiert (beides CL 16 und Command Rate 1). Hier mal FC 5 New Dawn.

2133 im Benchmark.

67, 88, 129 FPS

3200

84, 108, 148

Alles mit einem Ryzen 3600 und einer Geforce 1080 mit normalen Details.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh