AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

ist doch nicht nur der fehlende takt warum es mal wieder keinen grund zum umstieg gibt. du wirst noch monate im forum lesen das bios, board, treiber, agesa nicht richtig laufen. war bei ryzen 1 so, bei 2 ebenso und bei 3 nun auch wieder so. solange die das nicht hinkriegen das das zeug einfach ootb bei release läuft ist das nix für mich.

aber siehste ja am post davor was die werbetrommel den usern suggeriert. da kommen dann solche realitätsfernen erwartungen her ;)

Naja, in Sachen Bugfixes oder besser Lücken schließen sehe ich Intel aber gerade ganz weit vorn. Das geht bei denen mit nem einfachen Biosupdate nicht.
Trotzdem ist das ganz unnötig chaotisch bei AMD.

- - - Updated - - -

bugs in der architektur sind mir doch herzlich egal sofern ich davon nichts merke. der ganze spectre/meltdown quatsch ist doch vollkommen zu vernachlässigen, das juckt doch wirklich keinen. wer sich an sowas aufzieht merkt auch ganz andere dinge nicht.

von 100% perfekt redet auch keiner. aber rund laufen muss die mühle schon, das ist beim amd aktuell einfach mal wieder nicht der fall zu release, wer sowas aussitzen kann soll es gerne machen, meine geduld reicht dafür nicht. mit solchen zickereien, von denen quer durch alle ryzen 3xxx threads zu lesen ist, würde ich mich keine 5 minuten mit beschäftigen wollen. aber ich spiele auch nicht "rendern, hochladen" den ganzen tag sondern muss mit der kiste geld verdienen.

Das mit den Zickerein hängt aber auch an der äußerst heterogenen Mainboard-Landschaft. Hier haben sich einige für 99€ das alte Asus x370 Top-Board geschossen. Das gibts bei Intel nicht, das sollte dann aber auch nicht unerwähnt bleiben. Die Boardhersteller kommen winfach nicht hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, in Sachen Bugfixes oder besser Lücken schließen sehe ich Intel aber gerade ganz weit vorn. Das geht bei denen mit nem einfachen Biosupdate nicht.
Trotzdem ist das ganz unnötig chaotisch bei AMD.

- - - Updated - - -

Das mit den Zickerein hängt aber auch an der äußerst heterogenen Mainboard-Landschaft. Hier haben sich einige für 99€ das alte x370 Top-Board geschossen. Das gibts bei Intel nicht, das sollte dann aber auch nicht unerwähnt bleiben. Die Boardhersteller kommen winfach nicht hinterher.

Da hätte AMD die User eben auf einen neuen Chipsatz zwingen sollen, dann hätten sie das Durcheinander jetzt nicht.

Da hätte AMD die User eben auf einen neuen Chipsatz zwingen sollen, dann hätten sie das Durcheinander jetzt nicht.

User wollen aber am liebsten ungezwungen auch die alten Chipsätze nutzen können. Es ist gut so wie es ist.

User wollen aber am liebsten ungezwungen auch die alten Chipsätze nutzen können. Es ist gut so wie es ist.

Wenn gute X570 Boards mit ordentlichem P/L-Verhältnis auf den Markt geworfen worden wären bzw. B550 Chipsätze gleichzeitig released worden wären, wäre das unerheblich. Dann würden sich die Meisten auch ein neues Board kaufen. Macht ohnehin finanziell nur Sinn wenn man sich nen R5 3600 holen würde. Bei CPUs > 300 € sinkt auch eher die „Hemmschwelle“ sich gleich auch ein neues Board zu holen.

Genau so sinkt die Hemmschwelle sich statt dessen NOCH mehr Cores zu gönnen und das alte Board zu behalten.

Aktuelles Bios flashen, Kühler runter, CPU tauschen, Kühler wieder drauf ... und feddich. :bigok:

Das ist dann schon einer DER Vorteile der AM4 Plattform.

Ich bin noch immer angefressen, weil ich ein UNBENUTZTES ~300€ Z270 Board für knapp 200€ wieder verkaufen musste weil CFL nicht drauf ging.

Und das war dann noch gut bezahlt, denn paar Wochen später wurde es von Etailern kurzfristig für ~160€ verramscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Boardhersteller halt z.B für <200 € ein X570 mit ordentlich Ausstattung und guter VRM Bestückung rausgebracht hätten wäre es doch kein Problem gewesen ein neues Board zu kaufen ?! Sind die Leute die von früheren AM4 Boards auf nen 3900X upgraden wirklich so geizig ?

Ansichtssache. Bin froh, dass ich auf meinem B350 Prime Plus einfach die CPU ( 1700x => 3900x) tauschen konnte. Hat 10 min gedauert; kein sonstiger Umbau nötig; keine Neuinstallation nötig. Einfach an fast doppelter Leistung freuen.

Also von ASRock gibt es hier ein ~170€ Board, auf dem ein 3700x oder 3900x auch lauffähig sein dürften.

Wenn man überdurchschnittliches OC betreiben möchte kauft man auch für CFL kein Board aus der Amateur-Liga. ;)

Und für Zen2 könnte man sich günstig eines mit besserem VRM mit X370/X470 ziehen und hat kaum spürbare Nachteile.

Versuch mal einen CFL auf ein Z170/Z270 Board zu zimmern ... viel Spaß dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also doch...

Auch auf älteren Boards lauffähig, was sich AMD wohl dabei gedacht hat.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
also 4,3ghz Allcore habe ich mit meinem Ryzen 2700X mit 1,45V geschafft - ich muß auch sagen das einzige wo mich Zen2 ein bisschen enttäuscht ist der maximal mögliche Allcore Takt von 4,3 Ghz - da hatte ich schon mehr erwartet - natürlich nicht die utopischen 5Ghz von denen manche hier fantasiert haben aber mit so 4,6 bzw mit ner Perle 4,7-4,8 Ghz habe ich mir zumindest bei den 6 und 8 Kerner schon erhofft ...

Mehr Leistung pro Takt und gleichzeitig mehr Leistung geht halt nicht immer. Auch bei Intel deutet sich doch an, dass wir länger keine 5GHz mehr sehen werden. Mir würden auch 2 GHz reichen wenn es rockt:)
Das einzige was wurmt ist, dass die beworbenenTaktraten so gut wie nie zu sehen sind. Die Leistung aus den Test ist aber die die wir auch bekommen.

..HBM Speicher taktet auch nicht so hoch wie DDR6..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte meine C6H auch noch für den 3700X weiter benutzen können. Aber irgendwie habe ich die alten Angewohnheiten von meiner Intelzeit immer noch nicht ganz abgelegt!! :bigok:

Hier wird ja immer wieder davon geredet, das der Zen 3 schon bald kommt....ist das eigentlich nicht auch so eine Art Zen 2+? so wie der Zen der 2000er Reihe?....Sollte doch laut Roadmap doch auch erst irgendwann nächstes Jahr rauskommen....vielleicht haben die Boardhersteller ja die passenden Bios herausgebracht :)

Zen+ ist nur eine Marketingbezeichnung für Zen1 in 12nm.

Bei Zen3 soll die µArch überarbeitet werden, laut Gerüchten soll da dann SMT4 unterstützt werden.
Wenn das kommt, geht ich davon aus, daß der Kern von 4 ALUs auf 6 ALUs verbreitert wird.

Na, wenn die noch ein paar Monaten brauchen, bis der Zen 2 ohne Probleme auf den Boards läuft, könnte es sich schon fast lohnen auf den Zen 3 zu warten :) Wenn man die Zeit bis dahin nicht unbedingt aufrüsten muß....der Nachfolger des 3900er würde mich interessieren...zzt. sind die Preise ja vom Mond....wenn er denn mal verfügbar wäre.

Na, wenn die noch ein paar Monaten brauchen, bis der Zen 2 ohne Probleme auf den Boards läuft, könnte es sich schon fast lohnen auf den Zen 3 zu warten :) Wenn man die Zeit bis dahin nicht unbedingt aufrüsten muß....der Nachfolger des 3900er würde mich interessieren...zzt. sind die Preise ja vom Mond....wenn er denn mal verfügbar wäre.

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das bei AMD alle irgendwie immer nur warten. Und das schon seit langer Zeit. Frage mich warum? Die Vorstellung von AMD ist wenn man Spielt sehr bescheiden, wenn man den "Technikvorsprung" so berücksichtig. I9900K bester Spieleprozessor.

Zuletzt bearbeitet:
schon, aber mit AMD läßt sich auch spielen. Nur, weil der I9900K ein paar Prozent mehr hat, will den nicht gleich jeder gamer haben.. Und nicht jeder will das Teil auf 5GHZ Prügeln. AMD bietet gute Preise und sehr gute Leistung bei ootb.

Dann mag ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe gestern ein Upgrade vom Ryzen 7 1700 auf den Ryzen 7 3700X vollzogen.
Das ganze gestaltete sich denkbar einfach und hat ausschließlich die Investition des Prozessors mitgebracht.
Zusätzlich konnte ich auf meinem alten x370er Board nun meinen 3600er Speicher endlich, so wie spezifiziert, nutzen.
Der Leistungssprung für meine Hauptanwendungen ist enorm und die beworbenen Taktraten, seitens AMD, werden eingehalten.

Für mich ein fantastischer Wurf, den AMD mit dem Ryzen 3000 gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch sagen, AMD bieten ein besseres Gesamtpaket aus Effiziens und Leistung.
Die Spieleleistung ist vergleichbar.

nein, die spieleleistung ist in stellaris 5% schlechter, damit ist die cpu einfach scheisse, genau so wie amd eben. :bigok:

Wenn die Boardhersteller halt z.B für <200 € ein X570 mit ordentlich Ausstattung und guter VRM Bestückung rausgebracht hätten wäre es doch kein Problem gewesen ein neues Board zu kaufen ?! Sind die Leute die von früheren AM4 Boards auf nen 3900X upgraden wirklich so geizig ?

ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind genau in der 200€ Kategorie angesiedelt und werden preislich auf <200€ rutschen.
Also wo gibt es keine passenden Boards?

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das bei AMD alle irgendwie immer nur warten. Und das schon seit langer Zeit. Frage mich warum? Die Vorstellung von AMD ist wenn man Spielt sehr bescheiden, wenn man den "Technikvorsprung" so berücksichtig. I9900K bester Spieleprozessor.

Eigentlich sind es nur die Wenigen die am lautesten schreien die immer nur warten. Alle anderen kaufen einfach.
Es sind auch immer die Gleichen welche dann im Forum solche Märchen breit treten und versuchen AMD als instabil darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Ernst?

Mensch Holzi!!^^ Du erkennst Sarkasmus noch nicht mal, wenn er Dir ins Gesicht springt!!^^

Ablauf bei Umrüstung auf 3700X bei mir:

CPU und Ram auf neues Brett (X570) gesteckt, eingebaut, BIOS Update.....................und läuft!! Nicht unstabil, keine Abstürze oder sonstige hier gemeldeten Dinge!!

Und noch eine Überraschung: Boardlüfter nicht zu hören, aber auch über Software regelbar. :bigok:

...

Von Zeit zu Zeit kann man einfach nicht anders als ein bisschen sarkastisch zu sein :)

...

Das mit den Zickerein hängt aber auch an der äußerst heterogenen Mainboard-Landschaft. Hier haben sich einige für 99€ das alte Asus x370 Top-Board geschossen. Das gibts bei Intel nicht, das sollte dann aber auch nicht unerwähnt bleiben.

die intel top boards gabs auch im abverkauf, m8i für lächerliche 60€ neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh