AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, bei Intel ist blindes Vertrauen da gewesen, jup.
Wenn die was releasen, weiß ich, dass es gut laufen wird. Da muss AMD erst noch hinkommen. Sie sind allerdings auf einem verdammt soliden Weg. Noch 2-3 Jahre, dann sind sie auch da.
Wenn in 6 Monaten nicht reihenweise Zen2 abrauchen, wegen dem stock OC, dann steigt das Vertrauen bei mir zumindest gewaltig.

Öhm, wie bitte? Bisschen paranoid? AMD ist keine Hardware Klitsche oder Start Up.

Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr nicht, dass Intel perfekt ist? Sie hatten noch nie irgendwelche Probleme.

Intel hat hakt seit dem 2xxx die gleiche Architektur und amd ändert seine alle 2 jahr da muss halt jedesmal auch von MS wieder nachgepatcht werden bis wieder alle cpu Ressourcen ordentlich genutzt werden. Aber war ja auch schon bei den amd gpu so, das se mit der te t immer besser geworden sind.

Man Leute, ohne Witz.
Scheiß egal wie oft ich AMD für die CPUs lobe, ich erdreiste mich die eine Schwäche auch anzusprechen.
Wenn man AMD nicht 2m in den Arsch kriecht ist man doch für Euch automatisch ein Hater.
Ich habe ne AMD CPU im Rechner, ich verfolge aktuelle AMD CPUs wegen Upgrade, aber trotzdem bin ich der Hater, der nur Intel kaufen würde?!

Augen zu und blinder Glaube an den heiligen Gral bei Euch, oder? Echt krankhaft.
Ist ja Euer Ding, wenn ihr mit AMD verheiratet sein wollt, aber reflektiert dieses Verhalten nicht auf andere, nur weil sie sich erdreisten nicht in singende Lobeshymnen auszubrechen, jedes Mal wenn ein AMD Logo aufblitzt.
Kann doch nicht sein, dass man in jedem Posting erst mal 2 Absätze loben muss, damit man auch mal was Kritisches sagen kann.

Man Leute, ohne Witz.
Scheiß egal wie oft ich AMD für die CPUs lobe, ich erdreiste mich die eine Schwäche auch anzusprechen.
Wenn man AMD nicht 2m in den Arsch kriecht ist man doch für Euch automatisch ein Hater.
Ich habe ne AMD CPU im Rechner, ich verfolge aktuelle AMD CPUs wegen Upgrade, aber trotzdem bin ich der Hater, der nur Intel kaufen würde?!

Augen zu und blinder Glaube an den heiligen Gral bei Euch, oder? Echt krankhaft.
Ist ja Euer Ding, wenn ihr mit AMD verheiratet sein wollt, aber reflektiert dieses Verhalten nicht auf andere, nur weil sie sich erdreisten nicht in singende Lobeshymnen auszubrechen, jedes Mal wenn ein AMD Logo aufblitzt.
Kann doch nicht sein, dass man in jedem Posting erst mal 2 Absätze loben muss, damit man auch mal was Kritisches sagen kann.
Komm mal runter.

Das es hier Fanboys gibt ist ja klar aber wozu aufregen?

Intel und AMD haben gute Cpu's je nach Anwendungsbereich und gut ist.

Einfach Sachlich bleiben.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

@Tech Ich glaub mit AMD und dir das wird nichts mehr

Nja soviel Zeit sollte man schon investieren. ;)

Mach doch einfach dein Ding und Versuch weiter dieses Stellaris Verhalten der CPU aufzudecken, ich finde das interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man Leute, ohne Witz.

Das Ding ist, du hängst dich an deinem Stellaris auf, wo du offenbar ein Problem hast, das hier sonst niemand hat.

Du weigerst dich bisher aber auch vehement, anderen bei der Reproduktion des Problems zu helfen, also kaufts dir einfach keiner ab.

Das Ding ist, du hängst dich an deinem Stellaris auf, wo du offenbar ein Problem hast, das hier sonst niemand hat.

Du weigerst dich bisher aber auch vehement, anderen bei der Reproduktion des Problems zu helfen, also kaufts dir einfach keiner ab.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke dafür.

Da wird tagelang darüber diskutiert, warum ein Spiel Namens "Stelaris" (ich kenne das noch nicht mal!) nicht gut auf einem Ryzen läuft!! Irgendwann ist es doch mal gut. Das hat nichts mit AMD vs. Intel zu tun, sonder mit der trägheit dieses Themas und wie es breitgetreten wird.

Ich sage es gerne nochmal: mein Haushalt beinhaltet 5 PCs. 4x Intel, 1x AMD !!!!!

Und nach Seitenlangen prognostizieren und analysieren ist es dann auch irgenwann mal gut. Es wird langweilig...............................

Zuletzt bearbeitet:
Können wir ja nachstellen. Er gibt den Spielstand und wir testen es mal. Leute mit einem i5 werden wir ja bestimmt auch finden.

Stellaris Starcraft 2 Bla Blub Diskussion:
Sagen wir es mal so:
SC2 läuft auf meinem Zen+ mehr als flüssig. Ich würde sagen, dass ich evtl. 10fps geringer landen würde als in dem Benchmark.
Kann man diesen Benchmark irgendwie herbekommen btw.? Finde Ingame keine Option dazu. Lande aber gut über 80 fps in normalen Games, ohne 4 Spieler.
(edit: doch weniger als ich dachte, aber meh)
(edit2: dafür in 1440p mit AA und 80-220fps, schwankt halt stark und ist Ratespiel, ohne echten Benchmark. Würde das aber gerne 1:1 vergleichen.)
Gleichzeitig laufen andere Strategiespiele aber wie Gülle.

Sicher ist das nicht wissenschaftlich belegt, aber wenn SC2 bei mir nahezu genauso gut läuft und andere Games gar nicht, dann nimmt mir der Benchmark nicht meine Bedenken.
Ich will ja zugreifen, ehrlich lol. Aber gebranntes Kind und so.
Da sich aber drei verschiedene Bekannte nen 3900X kaufen wollen, hoffe ich da auf die Chance es für meine Use-Cases zu testen. :-)

Oh und 11% bei nem Strategiespiel wie SC2 sind in der Tat sehr deutlich.
Das potenziert sich so schnell zu unspielbar, dass selbst 5% noch deutlich spürbar wären. SC2 ist einfach nicht das richtige Game um eine CPU in die Knie zu zwingen.
Du spielst doch auch Strategiespiele. Kennst Du keine, die JEDE CPU killen? Genau diese Art der Spiele braucht es für Benchmarks. Es ist ein Unterschied, ob man bis Runde 100 flüssig spielen kann, oder bis Runde 50 und dann Slideshow bekommt. Und da können bereits 2-5% den Ausschlag geben leider.

Ich sehe ja ein, dass das ne Niche ist, aber ich bin da halt drin, also stichel ich, bis ich was finde, dass genau das testet. ;-)

Nur weil SC2 auf deinem Zen+ "gut" läuft ist es auch gut optimiert?
Das Ding ist so hart an einen Thread gepinnt...
Ich kenn die Testszenen nicht, die verwendet werden aber es sind 4vs4 was Worst Case ist, zumindets bei HW Unboxed.

Dass 11% bei Strategiespielen viel sind kauf ich dir nicht ab, erst recht nicht die 5%.
Ob ich jetzt 30 oder 33FPS habe, das merkt man kaum, dieses Genre hat mehrere Probleme:
Ich kenne dieses Genre sehr gut, auch wenn ich aufgrund meiner derzeitigen CPU mit dem Stellaris Kauf warte.

1. Da es Nische ist, wird nicht so viel optimiert bzw. nicht das modernste genutzt da es nicht rentabel ist, Ashes ist da ne Ausnahme wobei da leider an anderen Dingen gespart wurde, die Engine ist aber Bombe!
2. Du bekommst jede CPU mit vielen Strategiespielen klein, kein anderes Genre ist darin sooo gut. Es stimmt, dass es eher darauf ankommt ab WANN es unspielbar wird, aber 11% (der 9900K lief mit 3600 CL16 und 5Ghz) ist wirklich nicht viel, wenn man bedenkt wie wenig Takt Zen 2 dabei hatte.
Gerade in SC2 wo eigentlich nur Single Core Leistung zählt.

Ich bin selber an Tests dieser Games interessiert aber keiner will sich erbarmen und diese machen.
Angefragt hab ich schon bei HW Unboxed, Toms Hardware DE (hab ich sogar sehr zeitig ne Antwort bekommen, allerdings Negativ).

Es bleibt also bei den Nutzern und da gabs schon zu Zen 1 und Zen+ Zeiten keine, wohl auch, weil diese Spiele teilweise schwer zu benchen sind, da die kleinste Veränderung der Kamera massive Auswirkungen haben kann.

Wenn ich bzgl. Stellaris und schlechter Performance google, dann bekomm ich ehrlich gesagt CPU unabhängige Beschwerden, was halt einfach an der (wie ich schon aufgezeigt habe) steinalten Clausewitz Engine.

Schade, dass du deine magische Einstellung "langsam" nicht teilst, mit denen Stellaris nur bei dir im Lategame wunderbar läuft. Ich hatte wirklich gehofft nach inzwischen fast 3 Jahren der Suche eine Lösung zu bekommen wie man das spiel effektiv spielbar macht im Lategame, du hättest mit diesem Wissen zig tausende glücklich machen können. Aber ich habe mir bereits gedacht, dass da von dir nicht viel sinnvolles rüber kommt.

Wenn du selbst ein "Vollidiot" bist, der sich selbst durch falsche Einstellungen sein System ruiniert, dann ist das ja ok und deine Sache. Fremde so zu nennen grenz eher an eine soziale Behinderung. Das dann durch erfundene Unterstellungen bestärken zu wollen unterstreicht das nur noch. Kein mensch hier redet in dem Zusammenhang über instabile Systeme.

Bei Steam, Reddit und im Paradox Forum suchen hunderte Nutzer seit 3 Jahren verzweifelt nach einer Lösung für das Problem, auch der Entwickler hatte mit der unterirdischen 2.2 Performance als dringlich erkannt. Es läuft auf allen Systemen im Lategame schlecht.
Vereinzelte Vollidioten, die meinten, dass es bei ihnen gut lief, mussten auf Nachfragen dann doch zugeben, dass sie 2350-2400 für das Lategame hielten oder in kleinen Galaxien und mit beschnittener KI spielten. Daher reagiere ich da mitlerweile gereizt wenn ein verwirrter Vollidiot von seinem gescheiterten Overclocking und RAM-timings redet.

Ist es eigentlich inzwischen normal, dass man sich in einem Forum so ausdrücken und auf dem Level kommunizieren muss?

Ich glaube ihr habt euch missverstanden, Betabrot und den anderen ging es um die Aussage von Tech Enthusiast.
Er behauptet, dass ein ziemlich alter Intel Quad deutlich besser als ein 2700X in Stellaris läuft.

Es besteht bei ihm nach wie vor die Vermutung, dass etwas nicht passt und es nicht direkt an der CPU liegt... oder halt andere Gründe.

Man Leute, ohne Witz.

Warum denn gleich so aggressiv?
Würdest du Belege bringen, dass das Verhalten deiner CPU bei Stellaris auch bei anderen auftritt gäbs diese Diskussion garnicht!
@Medi Terraner den gibt schon lange lol
Neuer Ryzen 2700X, holpriger Start in die AMD Welt, worauf ist zu achten? [/spoiler]

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bitte die hierzu einen separatem Thread erstellen? Dieses Geplänkel nervt hier!

Jaaaaaa, bitte!!! Macht einen Fred für Tech auf, damit Er sein Stelaris ans laufen bekommt. Ich kanns nicht mehr lesen!! Vieleicht können wir dann auch wieder BTT!!?? Hier gehts um einen 3700X und 3900X Test!!

Ein Beitrag von Dienstag, 08.02.2011 10:10 Uhr , hmmmm

Und?
Blitzbirne, hast du nix verstanden was er damit sagen will?

@Tech
Nix für ungut, ich hab echt gedacht du bist auf eine zielführende Diskussion aus, aber dass ist mal einfach nur Blödsinn den du verzapfst.

Woher hast du diesen Unsinn ?

Core I ist ein Produkt aus der Entwicklung vom P6(Vorgänger vom Pentium M).
Es wurde an der Grundarchitektur mehr oder minder nur Evolution betrieben und nicht mehr!
Der Sunny Cove ist immer noch Core I.
Beim P6 reden wir irgend was vom Zeitraum um 1994-1996!
AMD hat bis jetzt seid 2000, 3 komplett neue Architekturen entwickelt.
Nicht unbedingt perfekt aber für die Größe des Unternehmens beeindruckend!

Man Leute, ohne Witz.

Link mal das Stellaris Savegame irgendwo, ich tests gerne auf verschiedenen Systemen.

oNyX` schrieb:
Link mal das Stellaris Savegame irgendwo, ich tests gerne auf verschiedenen Systemen.
Ich gehe zu 100% davon aus, dass du keinen Spielstand bekommen wirst. Keine Videos wir sehen werden. Für mich ist diese Tech Geschichte, eben nur eine Geschichte.

.....
Die B550er bietet Amd ganz sicher nicht wegen fehlender Ressourcen nicht jetzt schon an sondern ganz bewusst da man eben zuerst mit den teuren X570er mehr verdienen kann - die Early Adopter sind bei den Preisen nicht so zimperlich - macht ja Intel seit vielen Jahren auch nicht anders - und notfalls gibt es bei Amd ja immerhin die alten Boards und dann mit B550 bringt man ein paar Monate später nochmal einen neuen Anreiz für alle die bis dahin noch nicht schwach wurden.
Das ist eine unlogische Verschwörungstheorie.
Die fehlenden günstigen Boards mit B550 Chipsatz bringen eher weniger Umsatz als die paar Cent mehr die AMD am X570 Chip kassiert. Dazu die Unsicherheit, läuft mein 3600 auf einem 400er Brett?

Also meine Theorie klingt einfach logischer, weil meine Argumente für diese Theorie sinniger klingen und auf Fakten basieren.
Ryzen 1000 konnte nur deswegen so gut in den Markt treten, weil Intel ihre 10nm nicht geschafft hat. Die Leistung von Ryzen 1 wäre die gleiche gewesen, aber jeder hat doch damit gerechnet, dass Intels 10nm wieder deutlich mehr Leistung sowohl bei der IPC, als auch mit dem Takt bringen wird. Bei so einer 10nm CPU von Intel, wäre AMD mit Ryzen 1 nicht in einer guten Position gewesen. Da hätte es schon den jetzigen Ryzen 3000 gebraucht um gut mitspielen zu können.
Wir sehen also, nicht nur eine gute CPU Architektur, sondern auch das Glück sind auf der Seite von AMD. Intel hat aber eine perfekte 14nm in der Hand und konnte deswegen bis sogar aktuell, sich mit den 9900K noch an der Spitze behaupten.

Die Zeit ist aber nicht mehr auf AMDs Seite.
Insofern war es wichtig Ryzen 3000 jetzt schon auf den Markt zu werfen, um eben zB mit einem 3600/X mehr als 7 Monate ohne Konkurrenz zu sein. Um aber das volle Potenzial für den Marktanteil ausschöpfen zu können, wäre ein B Chipsatzboard im 70-120€ Bereich deutlich sinniger, als mögliche paar Cent mehr, beim Verkauf von dem X570 Chip. Denn ob nun das X570 Board 1000€, oder 200€ kostet, AMD bekommt nur Geld für den X570 Chip.

Der Ryzen 3000 Start natürlich nicht Perfekt, aber der Zeitdruck ist eben enorm für AMD. Auch Intel die 10 mal größer in allen Lebenslagen sind, schafft keine perfekten Zustände, sobald sie unter Druck sind.
Das sind alles logische Zusammenhänge und viele sinnige Argumente.

Zu sagen AMD würde aus Profitgier deswegen noch keine B550 Board bringen, ist kein Argument, sondern nur eine Behauptung die du nicht argumentieren kannst. Es ist weder logisch, noch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Das save Game file haben wir schon lange bekommen, damit wurde schon getestet nur eben noch nicht mit einem zen2.
Ich finde es schade das ihr in der Sache so kritisch seid. Hätte die Ergebnissen gerne mal gesehen. Hier im Thread aber ist es natürlich ot. /:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Link?
Hab stellaris und Ryzen 3600, melde mich freiwillig zum testen wenn dann Ruhe auf beiden Seiten ist :)

In #1432 steht ein Link zu einem Thread über das Thema, dir müsste das save file iwo zu finden sein ;)

Könnten wir Diskussionen um die Performance von (exotischen) Anwendungen und Spielen nicht wirklich in entsprechenden Threads führen?
Außer einigen (wenigen) Betroffenen interessiert das doch keinen Menschen, und dabei ist es mir persönlich auch vollkommen egal ob das Intel- oder AMD-Systeme betrifft.

Core I ist ein Produkt aus der Entwicklung vom P6(Vorgänger vom Pentium M).
Es wurde an der Grundarchitektur mehr oder minder nur Evolution betrieben und nicht mehr!
Der Sunny Cove ist immer noch Core I.
Beim P6 reden wir irgend was vom Zeitraum um 1994-1996!
AMD hat bis jetzt seid 2000, 3 komplett neue Architekturen entwickelt.
Nicht unbedingt perfekt aber für die Größe des Unternehmens beeindruckend!

Und Zen 2 bleibt in deiner Anschauung ebenfalls "Zen", was aber ebenso nicht korrekt ist.
Die "Grundarchitektur" bleibt x86(-64).
Der Core-I war auch nicht der Nachfolger von P6, das war die NetBurst-µ-Architektur, allerhöchstens die Core-2 Architektur ist noch an P6 angelehnt.
Seit SandyBridge ist das aber nicht mehr so.

"Sandy Bridge can be considered the first brand new microarchitecture since the introduction of NetBurst and P6 prior. Sandy Bridge went back to the drawing board and incorporated many of beneficial elements from P6 as well as NetBurst.[...]"
Sandy Bridge (client) - Microarchitectures - Intel - WikiChip

Da wurden einige Konzepte von P6/Netburst übernommen, mehr aber auch nicht.

Ich glaub wir werden hier zu sehr Offtopic.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh