AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Dank Media Markt Aktion gestern den 3700X für 274,99 Euronen bestellt. Ich plane diesen auf einem Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi mit einer Kraken Z63 einzusetzen und bin schon mal auf die Temps gespannt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir auch mal einen 3900x gegönnt. Komme von einem 6700K. Ich bin mal gespannt.
 
Hi Leute,

Komponenten siehe Signatur. Momentan läuft der 3700x bei 4,3 und 1,35V. Hatte diverse Cinebench runs gemacht, Time Spy lief mehrere Male ohne probleme und auch Far Cry lief schon 6 Stunden am Stück bei einer CPU Temp von maximal 64°. Dann wollte ich gestern mal per Ryzen Master Tool in Game die Profile wechseln um zu gucken, inwiefern sich das auf die FPS auswirkt. Nur leider gab es dann komischerweise beim Tabben auf den Desktop völlig unerwartet nen Reboot. Jetzt kommt natürlich nen mulmiges Gefühl auf und ich weiß nicht, woran das gelegen hat.

Im Bios habe ich nur PBO und den Core Overboost deaktiviert, sonst nichts. Ram ist standard. Biosversion weiß ich gerade nicht, Board wurde am 10.02.2020. Bluescreen habe ich nicht gesehen, einfach nur neugestartet. Was ich noch gemacht habe ist, an der GPU Voltage rumgespielt weil ich meine alten Werte wieder einstellen wollte. Kann es daran gelegen haben? Bei GPU instabilität gibt es doch eher nen Freeze als nen Neustart, oder?

Habt ihr ne Idee? Welche Tools kann ich da am besten nutzen, abgesehen von Games, die realtiv zuverlässig Instabilitäten aufzeigen?
 
wenn Du zuverlässig testen willst lad Dir den Heaven Benchmark und prime95 runter - und teste beides parallel zusammen. Den Prime im smallFFT und Heaven eben auf den höchsten Settings. Wenn das parallel zusammen ne Stunde läuft, dann ist das meist zu 98% stabil das System.
 
Ok mache ich mal. Könnte dann allerdings sein, dass mir die CPU unterm Arsch wegkocht :fresse:.

Vielleicht ist die Vcore für 4,3ghz allcore dann doch etwas niedrig. Meinen Recherchen zu folge packen sogar nur wenige die 4,3 und dann auch nur mit 1,4V ca.
 
Wechsel doch auf 4,2 und schau ob es nochmal auftritt über eine längere Zeit. Macht doch auch nicht den Kohl fett. Und sollte dann stabil sein.
 
Ich teste erstmal die 4,3 mit Prime und Heaven, mal schauen was passiert.
Vielleicht wechsel ich auch einfach wieder auf Stock Settings. Wurde ja schon ausgiebig getestet. Oftmals waren sogar die Stockeinstellungen mit PBO schneller als manuelles OC auf 4,3ghz. Alles bissl komisch.

Was mich nur wundert ist, dass gerade der anscheinend doch sehr empfindliche R20 Bench so problemlos mehrere Male durchlief und immer mit sehr gutem Score...
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, welche Prime Version ich nutzen sollte?
Es kursieren doch manche Aussagen umher dass es Versionen gibt die, warum auch immer, viel zu sehr aufheizen. Ist dem so?
 
Welches Energiesparprofil hast du im WIndows aktiviert? Ausbalanciert oder Hochleistung? Kann sein das beim wechseln auf den Desktop die Spannung und Mhz gesenkt haben und beim wechseln ins Spiel dann wieder und dabei hat er sich dann aufgehangen weil eventuell die Spannung nicht so schnell gewechselt hat. Deswegen nutze ich immer Hochleistung. Da passiert das nicht.

Edit: Prime Version 26.6 nutze ich. Ist ohne AVX und heißt nicht so dolle.
 
Ryzen Balanced ist aktiviert.
Hatte das auch im Verdacht, aber eigentlich kann es das nicht sein, denn meine Spannung ist ja manuell mit Ryzen Master Tool gefixt... :shake: Hilft wohl nur testen. Lade mir heut mal Heaven, Super PI und Prime und teste erstmal alles einzeln, wobei die GPU eigentlich wegfällt, die ist stabil
 
Dann ist es die Schwankung vom Takt das er abgeschmiert ist. Und Berichte mal was raus kam beim testen :)
 
Kann auch nicht sein, weil auch der Takt manuell fixiert ist :fresse:
Ich hoff einfach nur, dass es kein Hardwaredefekt ist, weil da hab ich gar keine Lust drauf...

Ich berichte nachher mal. Wie lange reicht um zumindest die CPU ausschließen zu können?
 
Aber den Takt taktet er soweit ich weiß trotzdem runter bei Ausbalanciert würde ich sagen.

1H würde ich es schon laufen lassen.
 
Ja stimmt haste Recht. Aber nur im Windows im idle eigentlich. In Game bleibt er immer konstant und ich glaube beim tabben, wenn im Hintergrund n Spiel läuft, taktet er auch nicht runter.

40min läuft es schon, bisher kein Fehler....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, eine Stunde keine Fehler...Was nehme ich jetzt am besten für RAM Test? Reicht da der Blendtest in Prime?


 
Zuletzt bearbeitet:
So, eine Stunde keine Fehler...Was nehme ich jetzt am besten für RAM Test? Reicht da der Blendtest in Prime?
Am schnellsten geht es mit 7-Zip Benchmark, dort die Wörterbuch Größe so Einstellen das der RAM fast voll wird.
Blend ist auch ok, aber das dauert bis er dort Fehler findet.
 
Ok danke.

Teste jetzt gerade mal prime zusammen mit unigine valley. Ei ei ei, die cpu wird echt warm. Und Vcore dropt auf 1,33V...mal gucken wie lange er das mitmacht...
 
Prime95 als Memtest naja, würde dir eher TM5, Karhu ans Herz legen, wie immer gilt aber um bei OC von STABIL zu sprechen immer Quertest zu benutzen!!!
 
Ram läuft ja stock, will den halt nur ausschließen können. Ich lasse jetzt mal 30min Prime und Valley laufen, wenn er das packt...Dann liegts auf jeden Fall schonmal nicht am NT :fresse:
 
Ok danke.

Teste jetzt gerade mal prime zusammen mit unigine valley. Ei ei ei, die cpu wird echt warm. Und Vcore dropt auf 1,33V...mal gucken wie lange er das mitmacht...

Du tust deiner CPU mit 4,3GHz @ 1,35V + Prime gerödel da gerade keinen gefallen auch wenn die Temps noch passen , das 3900er Sample von Stilt und einige Andere sind schon bei weniger Spannung und nur beim rendern nach 2 Wochen so degradiert gewesen das sie instabil wurden oder ganz den Löffel abgegeben haben
 
Bei 1,35V schon? Ich lasse jetzt noch einmal den Kombitest laufen dann kann ich NT zumindest auch schon ausschließen. Danach teste ich noch den Ram und wenn der auch in Ordnung ist, zocke ich einfach Games und schau obs nochmal passiert...
 
Hm ok. Der Test ist gleich durch. Mehr Belastung fürs Netzteil ist kaum möglich, das kann ich ausschließen. Teste dann noch Ram und danach nur noch Games. Zur Not setze ich im Bios einfach wieder alles auf stock. Reicht eh 3 mal aus eigentlich
 
Dann ließ bitte auch weiter die 1,5V gelten für wenig Last und somit Stromfluss , sobald da bis zu 100A durchgehen gehts runter mit der Spannung damit die CPU am leben bleibt
 
So, Netzteil auch ausgeschlossen, vor allem im Vergleich zu der lächerlichen Last unter der er gestern resettet hat.

Teste jetzt mal den Ram mit 2,3 Programmen
Lasse jetzt den 7zip Benchmark laufen. Leider kann ich nur in größeren Abstufungen die Wörterbuchgröße festlegen. Emtweder 12,8gb Ram oder 19,4...Hab jetzt mal mit 12,8 gestartet. Ist das überhaupt aussagekräftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ließ bitte auch weiter die 1,5V gelten für wenig Last und somit Stromfluss , sobald da bis zu 100A durchgehen gehts runter mit der Spannung damit die CPU am leben bleibt
Achso hast du das gemeint, bei fixem Takt und Spannung.
Kann mann das überhaupt einstellen, SenseMI kann man jedenfalls nicht deaktivieren.
Aber he, theStilt findet immer ein weg.
 
Jetzt startet der memtest nicht vom Stick...
 
So, Netzteil auch ausgeschlossen, vor allem im Vergleich zu der lächerlichen Last unter der er gestern resettet hat.

Teste jetzt mal den Ram mit 2,3 Programmen
Lasse jetzt den 7zip Benchmark laufen. Leider kann ich nur in größeren Abstufungen die Wörterbuchgröße festlegen. Emtweder 12,8gb Ram oder 19,4...Hab jetzt mal mit 12,8 gestartet. Ist das überhaupt aussagekräftig?
12,8GB sind ok, windows hat auch ca. 2GB macht zusammen 14,8GB.
Der RAM muss nicht komplett voll sein, er wird während des Bench gefüllt und wieder geleert im wechsel, einfach mal im Taskmanager unter Speicher schauen.

USB Stick aus und wieder einstecken hilft nicht?
Als Admin ausgeführt?
 
Geht jetzt. Musste USB Floppy im Bios auswählen und nicht USB Disk, lol. Naja jetzt läuft's. Er testet damit jetzt aber jeden Riegel einzeln, oder? Was ja, um Defekte auszuschließen, egal ist.
 
Hast du Windows 10? Falls ja, dann drücke mal die win+r Taste und gib mdsched ein. Danach auf Jetzt neu starten klicken und der Windows eigene Arbeitsspeicher Test startet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh