AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Auto, geht auch bis 85c. Aber passt so laut HWinfo dann bis zu 1.5v ist aber so gewollt.

Performance passt sowieso
asdf.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir habe ich den 3900X auf eine feste Spannung von 1,248V am laufen. Wenn ich die Spannung weiter runter setze dann boostet er nicht mehr so hoch.


R9 3900X 1,248V.jpg
 
Bei mir ebenfalls bei Last bis 1.5v, soll normal sein.
 
Bitte den SC mit testen. 10-20% mehr / weniger MC juckt nicht. Bei SC sieht die Sache ganz anders :p
 
Bitte den SC mit testen. 10-20% mehr / weniger MC juckt nicht. Bei SC sieht die Sache ganz anders :p
Das ist wohl Ansichtssache. Ich bin jedenfalls froh, wenn ich beim rendern/enkodieren mehr Leistung habe.
Ausserdem kann man schwerlich die Cinebench SC/MC Leistung auf Spiele übertragen.
 
@MENCHI
Schöner Kater wieder als Avatar (y)
 
Kann man sehr gut :p
Komisch, daß ich mit meinem 3900X in Spielen dann nicht schneller bin als ein @5GHz Coffee Lake. 5Ghz reichen im CB 20 nicht um den 3900X SC zu schlagen. Und MC sinds dann mal schnell 40-50% , die
der 3900X schneller ist.

Cinebench ist nun mal kein Indikator für Spieleperformance.
 
Morgen,

kann ich meinen 3900x eigentlich per Multi runtertakten...z.b 3600Mhz und wie bringe ich ihn dazu bei Nichtbelastung, das er weiter runtertaktet....bei mir bleibt er nämlich auf den 3600Mhz...
 
Ich lasse den 3900X im Desktopbetrieb (Youtube und kleinere Sachen) immer auf Energiesparen laufen. Mit @2.2GHz genug Power und er bleibt kühl bei weniger Verbrauch.
Wird mehr Leistung benötigt reicht ja ein Klick.
 

Anhänge

  • Energiesparplan.PNG
    Energiesparplan.PNG
    78,3 KB · Aufrufe: 191
Kann man sehr gut :p
Sind sie es Herr Klose ?...
Für Spiele ist es egal ob du nen 6700K, 9900K oder nen 3700X, 3800X hast. Selbst ein 3600 non X reicht dafür.
Warum trollst du eigentlich so hart gegen AMD ? willst du mir mit Puppen zeigen wie dich AMD in deiner zerbrechlichen Männlichkeit verletzt hat ?:hust:
 
@ Flayer: Es ist tatsächlich bei mir auch, so: Verwende ich den "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplan, dann bleibt der Takt beim Standardwert (3,6 GHz) stehen. Verwende ich den Balanced Energiesparplan von Windows 10 dann geht der Takt (soweit ich mich noch erinnere) auf weniger als 2 GHz zurück. Leider habe ich vergessen, warum der Windows 10 Energiesparplan für mich dann doch keine Option war. Ich hatte diverse Setup-Probleme und habe viele Änderungen gemacht bis dann endlich (fast) alles lief wie gewollt.
Falls einer weiß, warum "AMD Ryzen Balanced" nicht weniger Takt als den Standardtakt erlaubt, dann bitte Melden.
 
Deshalb, default beim Ryzen balanced stehen da glaub 90% oder so.

> Energiesparpläne > Energiesparplaneinstellungen ändern > erweiterte Energieeinstellungen ändern
 

Anhänge

  • asdf2.JPG
    asdf2.JPG
    30 KB · Aufrufe: 173
Ich glaube, das hatte ich schon versucht, über den PCB,, das bringt so gut wie gar nichts. Er taktet dann immer noch mit 4,2Ghz. auf allen Kernen, oder verwechsel ich da jetzt etwas?
 
Wenn Du das PPT begrenzt boostet er so hoch, wie die begrenzte Leistungsaufnahme das erlaubt. SC wird er je nach Limit noch voll boosten, MC aber nicht mehr.
 
unter welcher Option im Bios stelle ich das ein und wie weit kann ich das begrenzen....über den PBO ging es nur eine Stufe....heißt 95 Watt, und die 10 Watt sind ja so gut wie nichts.
 
10 Watt ikst schon gut. Bisl informieren erst mal.
 
PBO auf "Manuell" setzen und bei "PPT" einen beliebigen Wert eintragen, z.B. 65 für 65 Watt.
 
@Scoty
wenn mein Rechner 24/7 laufen würde, wie früher, dann wären 10 Watt für mich relevant. Aber ich habe den Rechner am Tag höchstens 2 bis 3 h an. Daher ist das für mich so gut wie nichts.
Mit geht es da bei den Werten unter Last. Ein Video mit x265 codec umwandeln frist bei mir knappe 200W was sehr gut ist, Da der 3700x fast ähnlich viel genommen hatte. Wenn man den 3900x jetzt auf 165W drücken könnte, wäre das spitze....wenn das mit dem PPT mit 65 Watt so zu machen ist, prima :)
 
1) Meine Frage von Post Nr. 2625 ist:
Falls einer weiß, warum "AMD Ryzen Balanced" nicht weniger Takt als den Standardtakt erlaubt, dann bitte Melden. Dies:
Deshalb, default beim Ryzen balanced stehen da glaub 90% oder so.
ist Leider keine Antwort deshalb formuliere ich die Frage anders: Warum meint AMD das man bei Balanced nicht weniger als den Standartakt haben sollte? Oder noch anders: Warum wird nicht Balanced sonder Standard-Betrieb gefahren? Eine mögliche Antwort wäre z.B.: Weil die bei AMD Wissen, das dies (= weniger als Standardtakt) Energetisch fast nichts bringt. Leider bekommt man die AMD-Energiesparpläne ohne irgendwelche Informationen, also nach dem Motto "nimm sie oder lass es".

2) at Flayer, TDP-Begrenzung: So (Link) geht es bei meinem Gigabyte-Board.
 
Es gibt noch andere Energiesparpläne als den "AMD Ryzen Balanced"? Wie aktiviere/installiere ich die?
Aktueller Chipsatztreiber ist drauf (X370 Board).
 
Ich habe alle Treiber zu meinem B450 MoBo installiert und dann waren die AMD-En. auch da. Ich vermute die gehören zum Chipsatz-Treiber.
 
@MichaelHTPC der Ryzen Balanced bringt sowieso keinerlei messbaren Unterschied mehr mit Win1909.

Der einzige Vorteil vom Ryzen Energiesparplan davor war das sofern ein X570 Board eingesetzt wurde und CCPC2 im Bios aktiv war die "schnellen" Kerne bevorzugt wurden, mit 1909 macht das Windows10 von Haus aus. Klar kann mans nutzen aber in der Realität kommt dabei genau gar nichts raus (Benches/Anwendungen/Spiele).
 
Vielen Dank oNyX, ich verwende 1903 solange es geht: Ich habe keinen Bock auf neue Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die ryzen Energie sind auch nur dabei wenn man die Chipsatztreiber installieren tut. Sollte nun jeder Wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh