AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ich hoffe es kommt noch ein OC Test 9900K VS 3700/x 3800x. Da AMD ja Stock schon Werks OC betreibt und bis ans Limit geht, hat AMD da kein Spielraum vom Takt her.
Speicher wird noch was bringen. Ich bin mal gespannt wie der Abstand im OC Test ist. Sprich, AMD OC 4,3 Ghz oder PDo Stock da Werks OC 4,4/4,5 Ghz vs 9900K 5 bis 5,3 Ghz + 4000+ Ram bei beiden in sachen Gaming. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Eigentlich eine gute Sache. Es ist Sommer und ich habe mir am Wochenende ein neues Bike zugelegt.

Und wenn dann der Rausch etwas verflogen ist, es allenfalls wieder etwas kälter wird und Ryzen 3000 sich etabliert hat, kaufe ich mir dann auch einen :)

SitRep1.jpg

...

Wie ich schon sagte: Das ist halt ein Eigentor von Intel gewesen. Das ist mir doch bewusst und ich verstehe auch, dass man als Fanboy darauf bestehen möchte.
Deswegen ist es trotzdem nicht gerade realitätsnah, fair oder aussagekräftig.
Was spricht den dagegen, wenn man zwei CPUs mit gleichwertigem Speicher testet? Kann ja von mir aus auch 3600er sein, damit Zen2 nicht irgendwie benachteiligt wird.
Aber eine CPU mit deutlich schnellerem Speicher zu testen, als die andere,... bleibt unschön. Egal was die Specs sagen. Vor allem, da beide CPUs nochmal deutlich schnelleren Speicher zulassen und auch davon profitieren.

Hat ein bisserl den Charm von "Nena, nena! Du hast 2666 gesagt, darfst Du nicht zurücknehmen! Alles, was Du dagegen sagst, geht gegen den Spiegel, Spiegel!".

Sind wir wieder bei "wünsch Dir was"?? Darf jetzt jeder seinen Lieblingsbench einfordern, bis es ihm dann endlich passt?? Wir sind bei Stock vs. Stock..............ist das so schwer zu verstehen?? Wenn Intel so beschi.... Stockwerte raushaut, musst Du Dich halt auch da beschweren!!

Diese elende Heulerei ist ja nicht mehr auszuhalten..................hier kommt nur noch mimimimi an. Dies passt dem Herrn nicht, und das schon garnicht. Ab wann schämst Du Dich eigendlich mal??? Gibt es bei Dir da noch eine Hemschwelle??

BTW: Ich übertakte z.B überhaupt nicht mehr, also interessieren mich die Stock Benches sehr. Hab ich wohl Glück gehabt.......................

Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran bitte nicht realitätsnah?
OC ist eine kleine Randgruppe, die meisten CPUs laufen auf Standardeinstellungen!

Beschwer dich BITTE bei Intel, wir können nichts für deren Specs!

Was ist daran bitte nicht realitätsnah?
OC ist eine kleine Randgruppe, die meisten CPUs laufen auf Standardeinstellungen!

Beschwer dich BITTE bei Intel, wir können nichts für deren Specs!

+1 und Danke!!

...

Es ist ja schon so, ... wenn man genauer hinschaut sind die, die entäuscht sind, eine kleine Randgruppe.

Ich kann es nur nochmals wiederholen.

AMD ist gut auf dem Weg und setzt auch in Games gerade den Blinker zum Überholmanöver.

...

Ich würde sogar behaupten das viele die irgendwelchen Speicher mit XMP Profilen im Rechner stecken haben diese xmp Profile nichtmal aktiviert haben weil sie nicht wissen was das ist.

Die Ansicht über "durchschnittliche" Hardware in diesem Forum entspricht bestenfalls dem Durchschnitt der Top10% ;)

Jetzt fehlen nur noch Renoir.
Picasso ist zwar in der unteren Preisklasse ganz nett, aber da fehl im Llineup leider noch eine etwas stärkere APU.

Hoffentlich kommt die bald!

Es gilt nun also schon als OC und "Geheule" wenn man bei einem CPU Review mit gleicher Hardware gemessen haben will? Irre.
Na, man kann sich ja alles schön reden anscheinend.

Hoffe die Zen2 wurden dann auch mit Software auf einer PCI4.0 SSD gemessen, nicht dass es da zu Verfälschungen kommt, weil die Benchmarks langsamer laden als sie könnten!

Aber echt jetzt. Das ist der Punkt, an dem ich hier aussteige. Wenn gleichwertige Testkomponenten schon als lächerlich abgetan werden und Arbeitsspeicher als OC gilt.

...

Guru3D bringt's auf den Punkt...

Zitat:

The sun is shining bright on AMD for the Ryzen 3000 series. Both the 3700X and 3900X have managed to impress me. In the more serious workloads, these things rip a hole through the clouds in the sky.

The fact that I am comparing a 329 USD (MSRP) 8-core 3700X processor with a 599 USD (MSRP) Core i9 9900K feels weird, even while typing this conclusion - yeah think about that fact for a second. So how important you deem a few % difference in the lowest resolutions, is only for you to judge.

With a card like the Radeon 5700 (XT) or RTX 2070/2080, you'll be hard-pressed to even notice a difference.

If we look at desktop workloads with compression software, content creation(s), transcoding and whatever, AMD pretty much is bitch-slapping Intel. There is no other logical conclusion we can draw here. I mean heck, the 12-core 499 USD 3900X is beating 16-core 2000 USD costing products and platforms like a little b.... well you know the word.

I'm still rating game perf as really good - just not super excellent - but that also has a lot to do with the fact that some games sometimes are better suited and developed on and for Intel platforms. For everything and anything else, AMD is sweeping the floor with Intel, offering safer and less vulnerable processors as well. That last remark on vulnerabilities is a very valid one and I am serious about this, I plan to upgrade all work systems to Ryzen 3000 as it is the safer processor series and platform to use.

Zitat Ende

Wenn der RAM außerhalb der Specs läuft ist das nun mal OC, da der IMC außerhalb der Spezifikation läuft. Mein Güte, was ist daran nicht zu verstehen! Wird sich beim Grafikkartenbenchmark auch beschwert, wenn der RAM unterschiedlich getaktet ist?

Man stelle sich bitte vor: Das LuXX Forum hat round about 125000 registrierte User. Überlegt doch mal bitte, jeder davon möchte seinen persönlichen Lieblingbench haben??

Wo soll das bitte hinführen??:coffee:

Es gilt nun also schon als OC und "Geheule" wenn man bei einem CPU Review mit gleicher Hardware gemessen haben will? Irre.
Na, man kann sich ja alles schön reden anscheinend.

Hoffe die Zen2 wurden dann auch mit Software auf einer PCI4.0 SSD gemessen, nicht dass es da zu Verfälschungen kommt, weil die Benchmarks langsamer laden als sie könnten!

Aber echt jetzt. Das ist der Punkt, an dem ich hier aussteige. Wenn gleichwertige Testkomponenten schon als lächerlich abgetan werden und Arbeitsspeicher als OC gilt.

Beschwer dich bitte bei Intel, deren maximale Spezifikation für Ram bei der 9th Gen ist 2666, bei AMD ist es mittlerweile 3200.
Alles über diesen offiziellen Herstellerspecs IST Overlclockling.
Tut mir leid, dass die Defintion nicht deinen Erwartungen entspricht.

Es wird schon OC Benches geben, du kannst ja mal die Reviews danach durchwühlen.
Alleine HW Unboxed hat bei allen CPUs mit gleichem Ram gebencht, sozusagen AMD Stock vs Intel OC, denn auch der 9900k hatte kein 95W Limit. AMD Ryzen 3000 (Zen2) Review Roundup | VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig, kommt trotzdem noch ein OC Test AMD VS Intel ? :)
Mich interessiert das brennend wie groß der unterschied mit OC ist.

OC-Intel gegen Stock-AMD oder darf der AMD auch unter OC betrieben werden?

...

Ich kann euch versichern, ... es ist sowas von egal ob ihr 122 oder 129 fps in einem Game habt.

Es spielt eh keiner von Euch in 720P

Und von da an, wo es dann mal eine Rolle spielen könnte, haben eh alle von Euch bereits wieder ne neue Plattform.

...

Da geht doch sowieso nix beim AMD.

? Ram geht auch bei de neuen Ryzen gut, takt hat ja AMD schon Stock bis an die Grenze gefahren.
Wenn da noch was geht, gerne. Beide im OC wer Top, also hoher Ram Speed + Takt.

Ich finde OC bei den neuen CPUs an sich uninteressant. Sie laufen doch schon so gut. Klar sind wir hier im Forum der schönen und reichen aber meine persönliche Meinung, nein. Für mich eine CPU die so laufen kann wie sie ist. Wie der 9900K auch.

Wer OC beim Ryzen wil, hat die CPU nicht verstanden ...

Ich finde OC bei den neuen CPUs an sich uninteressant. Sie laufen doch schon so gut. Klar sind wir hier im Forum der schönen und reichen aber meine persönliche Meinung, nein. Für mich eine CPU die so laufen kann wie sie ist. Wie der 9900K auch.​

Ist doch Top für dich. Stock vs Stock gab es ja schon. :)
Da ist Intel je nach Seite/Test mal 3 bis 10% schneller im Gaming. Amd ist mega dicht dran und in manch ein Spiel sogar schneller. Ich denke aber durch Ram geht auch bei AMD noch was und je nach dem ob sie das mit dem Takt hinbekommen auch noch was vom Takt her. Mich interessiert halt wie es im Max OC ausschaut, ob da Intel nochmal richtig ein drauf von 4,7 Ghz auf 5,0/5,2 Ghz setzt und ob der neue Ryzen mit hohen Ram das wieder ausgleicht. So weit ich weiß tut aber auch seit der 8000 Serie auch Intel CPUs sehr gut mit Ram skalieren, glaube bis 4000 Ram und ab da nur noch wenige 0,* Prozente. Das kann schon noch gut was ausmachen in sachen Gaming, min FPS, AVG FPS, Max FPS,je nach Game. :)
Nur weil bei AMD vom Takt her nicht mehr viel geht, finde ich den Test nicht nutzlos. Würde der AMD 5 Ghz machen, würde warscheinlich jeder schreiben AMD OC 5 Ghz VS Intel 5 Ghz. :) So ist es nun mal nicht, und nur deswegen würde ich so ein Test nicht verweigern und sagen Stock reicht doch. Ich bin sehr dankbar über die Test die schon gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh... also mir ist es komplett Wurst, was ein Hersteller vorgibt, welche Specs irgendwo hingekritzelt werden, etc.. Mich interessiert das, was ich ohne großen Aufwand erreichen kann. Wer bitte liest Reviews zum 9900K und benutzt dann RAM, der unter 3000 läuft?! Ich informiere mich doch nicht, kaufe eine 500+ Euro CPU, um dann 20 Euro beim RAM zu sparen. Ich kann die Argumente und Sichtweise von Tech Enthusiast nachvollziehen. Ein Vergleich vom 3900X + 3200 RAM mit einem 9900K + 2666 RAM ist meiner Meinung nach totaler Quark. Keiner der sich solche Reviews anguckt, würde einen 9900K mit so einem "Gammel-RAM" zusammen nutzen. Otto von nebenan kauft irgendein OEM Kram, da ist vielleicht ein 9900K mit 2666 RAM drin, der schert sich aber nicht um irgendwelche CPU-Reviews.

Andere Frage: Gibt es hier im Luxx jemanden, der einen 9900K mit RAM benutzt, der unter 3200 MHz läuft?

AMD hat großartige Prozessoren geliefert. Jetzt erwarte ich, dass bei Intel der Himmel brennt und eine Antwort auf den Ryzen 3000 gefunden wird. Hauptsache wir Kunden sind die Gewinner und letztendlich wird jeder, der eine CPU wofür auch immer braucht, von dieser "Geschichte" profitieren. Denn egal wie toll Intel auch sein mag, haben sie doch bewiesen, dass sie an "Fortschritt" (in unserem Sinne und Interesse) nicht so sehr interessiert waren. Vor 10/2017 waren 4 Kerne und 8 Threads das höchste der "Mainstream-Gefühle". 02/2019 sind 12 Kerne und 24 Threads das normalste auf der Welt dank AMD und wer das nicht zu würdigen weiss, steht einfach auf der falschen Seite. Bis Ryzen 2000 konnte ich die Meinungen der Enthusiasten (z.B. Benchmarker oder Gamer) noch nachvollziehen, aber mit Ryzen 3000 ist das vorbei. Versteht mich bitte nicht falsch. Denn ich bin der Meinung, dass Intel eigentlich in der Lage wäre, der beste CPU-Hersteller der Welt zu sein, aber es fehlte einfach der Druck.

Ein Vergleich Intel-OC mit AMD-Stock ist aber auch totaler Mist.

Lowhanging fruits wie schnellerer Ram und MCE halte ich da durchaus für realistisch. Wir reden hier ja nicht von Zwei Wochen ins optimieren der Subtimings investiert sondern dem Preis der Plattform angemessenen Speicher gekauft, XMP Profil geladen und fertig. Also ein Setting wie es viele die solche CPUs auch daheim verwenden nutzen.

Reine OC Vergleiche kann man auch gerne machen, nur ist da bei Ryzen 3000 derzeit nix zu reissen, da gibts ja schon Probleme die versprochenen Boostclocks zu erreichen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh