AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ich hoffe es kommen zeitnah noch ein paar Benches mit Spielen abseits des Mainstream. Stellaris wäre mal ein guter Indikator oder Starcraft :) Aber das ist ja bei den AMD Fans sehr verpönt obwohl es auf meinem 2600 deutlich besser läuft als auf der ollen 1800X Krücke.

Neben Stellaris wäre noch Hearts of Iron IV interessant, beides Spiele bei denen die Grafikkarte im lategame fast egal ist weil die CPU verreckt. Ich würde mal tippen das in beiden Games der 9900K ziemlich dominant wäre da die, bestenfalls, 4 Kerne nutzen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cities Skylines habe ich bisher nicht probiert. Kann aber leider sagen, dass er in Stellaris schon bei der drittgrößten Map unspielbar wird. In Civilization merkt man es weniger, weil es halt rundenbasiert ist.
Kerbal Space Program wird auch extrem schnell unspielbar. Da wird es aber wohl vor allem um Physikberechnungen gehen.

Evtl. mache ich dazu nen richtigen Test, sobald ich mich für ne neue CPU entschieden habe. Jetzt noch nen 9900K kaufen will ich irgendwie nicht, aber Betatester für Zen2 will ich auch nicht machen. ;-)

Cities Skylines wäre in der Tat sehr spannend zu sehen ;-)
Hätte auch mal wieder Lust für nen neuen Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Cities Skyline wurde doch getestet.. Ist ein Paradebeispiel wie man mein Multithreading benutzt.. Deswegen ganz einfach zu beantworten, man nimmt den Intel!

sie benchen einfach stock vs. stock, so wie es sich gehört, fertig, schluss, punkt, aus.

Das ist in der Theorie absolut korrekt.
In diesem Fall lässt sich aber kaum bestreiten, dass die Zen2 Chips von Werk an der Kotzgrenze laufen, die Intel Chips nicht.

Nun ist doch Zen2 eh schon stärker als Intel. ist es da nicht zumindest fair zu sagen: "Hey, wir sind uns der Situation bewusst und zeigen zumindest auf, dass mit OC dieser Abstand schmilzt!"?
Diesen gravierenden Umstand einfach zu ignorieren, ist für ein hilfreiches Review sicher kein Vorteil.

Seid doch mal ehrlich, die meisten Nutzer interessiert nur Stock.
Es spricht ja nichts gegen einen seperaten Test OC vs OC, kommt sicher die nächsten Wochen.
Klar Intel hat noch ein paar Reserven, aber die sind extrem gering im Vergleich zu früheren Generationen.

Erstmal wäre es hilfreich, wenn sie ihre Plattform sauber zum laufen bekommen :rolleyes:
Bisher ist unklar, ob die Zen 2 CPUs ihre Boost Taktraten erreichen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Neben Stellaris wäre noch Hearts of Iron IV interessant, beides Spiele bei denen die Grafikkarte im lategame fast egal ist weil die CPU verreckt. Ich würde mal tippen das in beiden Games der 9900K ziemlich dominant wäre da die, bestenfalls, 4 Kerne nutzen werden.

Schön zu sehen, dass ich doch nicht der einzige bin, der gerne ein paar Lategame Benches aus Strategiespielen sehen würde.
Das wirkt wie ne Marktlücke in Reviews!

Wenn Zen2 da ausgleicht, was Zen+ schwach war, dann kann ich mit gutem Gewissen auf den Kaufen-Button drücken. :-)

Jup, die 15 % sind kein Fakt, aber eine logische Schlussfolgerung.

Ignoriere mich und du hast Ruhe...;)
Im die 15% kannst du ansprechen sobald der Kunde es bekommt.
Und wegen ob Par. Bei 3DC hat Leonidas Overall 6! % Vorsprung des 9700k stand heute ermittelt... wow vernichtet xD

Davor war der AMD Mal eben bis zu 36% langsamer in Spielen wie CS:Go

Hat einer einen Link zu einem Cities Skyline Test? Ich bin Gerade beim Hardware Jesus und Hardware unboxed kommt Danach

@ElBlindo

Danke :) wir Alten Hasen sorgen immerhin noch für Zündstoff und den Fanboys xD

Hier Leonidas war fleissig:
Ryzen 3000 Launchreviews: Die Spiele-Performance im Ãœberblick | 3DCenter.org

Mein Fazit bleibt damit weiterhin. Ich bin gespannt was die Memory IC Community auf dem IMC quetscht

Schön zu sehen, dass ich doch nicht der einzige bin, der gerne ein paar Lategame Benches aus Strategiespielen sehen würde.
Das wirkt wie ne Marktlücke in Reviews!

Wenn Zen2 da ausgleicht, was Zen+ schwach war, dann kann ich mit gutem Gewissen auf den Kaufen-Button drücken. :-)

Dass in CPU Tests, Shootern etc. solchen CPU intensiven Spielen vorgezogen werden ist mir ebenfalls ein Rätsel.

@Unrockstar
gemittelte Spiele Performance ist der 9900k nur 7,4% schneller als der 3700X, irgendwie kommt einem das immer mehr vor wenn man sich die Benchmarks ansieht :fresse:
Mal schauen ob Steve von Hardware Unboxed wieder so einen Mammuttest mit 20+ Spielen bringt.

Hoffentlich braucht AMD + MB Hersteller nicht so lange um die meisten Bugs zu beseitigen, damit die entgültige Performance feststeht.

Zuletzt bearbeitet:
Seid doch mal ehrlich, die meisten Nutzer interessiert nur Stock.
Es spricht ja nichts gegen einen seperaten Test OC vs OC, kommt sicher die nächsten Wochen.
Klar Intel hat noch ein paar Reserven, aber die sind extrem gering im Vergleich zu früheren Generationen.

Erstmal wäre es hilfreich, wenn sie ihre Plattform sauber zum laufen bekommen :rolleyes:
Bisher ist unklar, ob die Zen 2 CPUs ihre Boost Taktraten erreichen etc.

Stimme ich absolut zu.
Der OC Test sollte IMMER zusätzlich erfolgen, aber eigentlich im Initialen Review, da es doch ein gravierender Aspekt ist, selbst für Leute ohne OC Pläne.
Wenn eine Hardwarekomponente nicht am Limit läuft, dann hält sie im Allgemeinen z.B. länger.

Mir ist ja bewusst, dass OC die Intel Chips nicht "rettet" hier, aber so zu tun als wäre OC auf einmal kein Thema, ist schon sehr komisch.
Bei Ryzen wurde immer flamed, wenn die Ramsticks nicht perfekt OCed wurden. Ein besserer Kühler würde nochmal 5% bringen und jeder andere Strohhalm war recht.
Hier geht es ja nicht darum irgendwas Komplexes zu machen, dass nicht jeder User mit zwei Klicks erledigen kann. Kein anderer Kühler, keine Tagelangen Ramtests und Timingspielereien. Lediglich zwei Klicks im Bios für nen "Stock OC".
Und nochmal: Ergänzend, nicht ersetzend gedacht.

Kann jemand man kurz ein Fazit schreiben zu dem neuen Launch?

Wie dicht kommt einer der R3000 in Spielen wirklich an den 9900K heran? Stromverbrauch und Effizienz und Takt bereinigtes bla bla meine ich damit ausdrücklich nicht. Ist es eine Spiele CPU oder nicht? Die Stärken liegen natürlich im Anwendungsbereich, aber wie viel Spiele-CPU steckt in der neuen Reihe?

Gibt es irgendwas, was man auf jeden Fall schon wissen muss? Wie sieht es mit dem RAM und Kompatibilitäten aus etc?

Und wurde denn schon irgendeiner ausgeliefert, da bin ich jetzt gar nicht im Bilde wie viele User schon Ihre Lieferung erhalten haben. Wer ist enttäuscht und wer ist hellauf begeistert? Kann man schon eine Tendenz herauslesen?

Danke

@Goldeneye
Schau dir meinen Link zum Leonidas seine Launch Analyse an..
Wir reden von 6% Overall zwischen 3700X und 9700K und 9% zum 9900K, wenn ich mich nicht verlesen habe..
Bei dem Desaströsen Verbrauch des 9900K würde ich mir das echt zweimal überlegen.. der 9700K ist Nice, nur ohne HT leider auch nicht so sexy.
Und ein 9900K @95W haben Hardware Unboxed getestet.. Wenn du ihn auf 125W einbremst, dann trinkt auch auch nicht so viel..
Sonst darfst du gerne vom Igor noch mal das Review ansehen.. ein 9900k@ 5GHZ ist kein Kostverächter.. Und egalisiert sehr schnell seine 9% Mehrleistung

Update vom Igor ^^
Pott-Cast #2 - Igors Super-Woche mit Nvidia, AMDs Navi und Ryzen 3 samt BIOS-Problemen - YouTube

Spoiler:
Leonidas.JPG

In dieser Disziplin bleibt AMD (nicht ganz unerwartet) weiterhin nur zweiter Sieger – dies allerdings streng bezogen auf die hier getesteten Spitzen-Modelle, bei den kleineren Prozessoren kann dies durchaus noch etwas anders aussehen. Schließlich ist anhand dieser Benchmarks schon ersichtlich, das AMD einen erheblichen Schritt bei der Spiele-Performance mittels Ryzen 3000 bzw. Zen 2 gemacht hat – was umso erstaunlicher ist, als das der Chiplet-Ansatz mit dem Speicherinterface in einem eigenem Chip getrennt von den CPU-Kernen nicht unbedingt eine technische Lösung darstellt, welche besonders gut für Gaming-Prozessoren geeignet ist. Dennoch hat AMD aus diesem Ansatz immerhin so viel herausgeholt, als das der Performance-Rückstand selbst in der Spitze auf maximal 5,5% (zwischen Ryzen R9 3900X und Core i9-9900K) geschrumpft ist. Zwischen Ryzen 7 3700X und Core i7-8700K beträgt die Differenz dann sogar nur noch 1,1% zugunsten von Intel – bei einem beachtbar höheren Listenpreis des Intel-Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich absolut zu.
Der OC Test sollte IMMER zusätzlich erfolgen, aber eigentlich im Initialen Review, da es doch ein gravierender Aspekt ist, selbst für Leute ohne OC Pläne.
Wenn eine Hardwarekomponente nicht am Limit läuft, dann hält sie im Allgemeinen z.B. länger.
Dieses mal verständlich, dass nur das Mindeste zum NDA Fall kam, Zen 2 (anscheinend gabs die Samples auch nur ~ ne Woche vor NDA Fall), Navi, RTX Super... das war wirklich extrem viel auf einmal.
Und ob die HW am Limit laufen soll ist auch so eine Sache, die einen mögens lieber kühler/sparsamer und verzichten auf ein paar %, da holt man mMn. mit Ram OC mehr raus.
Zumal der 9900k doch relativ schwer zu kühlen scheint wenn man ihn übertaktet betreiben möchte.

Mir ist ja bewusst, dass OC die Intel Chips nicht "rettet" hier, aber so zu tun als wäre OC auf einmal kein Thema, ist schon sehr komisch.
Bei Ryzen wurde immer flamed, wenn die Ramsticks nicht perfekt OCed wurden. Ein besserer Kühler würde nochmal 5% bringen und jeder andere Strohhalm war recht.
Hier geht es ja nicht darum irgendwas Komplexes zu machen, dass nicht jeder User mit zwei Klicks erledigen kann. Kein anderer Kühler, keine Tagelangen Ramtests und Timingspielereien. Lediglich zwei Klicks im Bios für nen "Stock OC".
Und nochmal: Ergänzend, nicht ersetzend gedacht.
Sagen wir mal so, OC ist Thema, aber bei einem sehr geringen Teil der PC Nutzer, zudem scheint die HW immer mehr am Limit out of the Box zu sein.

@realmaddog
AMD Ryzen 9 3900X Review More - YouTube

Kann jemand man kurz ein Fazit schreiben zu dem neuen Launch?
Danke
Fazit:
Auch wenn die Architektur der Ryzen-3000-Produktfamilie tatsächlich eine der interessantesten und vielversprechendsten Entwicklungen der letzten Jahre ist und mit ihrer exzellenten theoretischen Leistung in Multithread-optimierten Anwendungen wirklich glänzen kann, so sieht die Sache beim Thema Gaming bei vielen Titeln dann doch ein wenig anders aus. Die Prozessoren bieten zwar mehr Kerne, zugleich aber auch eine niedrigere Taktfrequenz als ihre blauen Konkurrenten. Damit liegen die Ryzen 9 3900X und Ryzen 7 3700X CPUs geringfügig hinter dem leistungsfähigsten i-Core-Prozessor der 9. Generation von Intel, bei gesteigerter Effizienz und noch Luft nach oben was die Memmory Performance angeht. :)

Konntet ihr klären warum die Cpus nun höher boosten? Wurde eventuell einfach nur das Powertarget heimlich angehoben und deshalb steigt der Takt?

Weil mehr Spannung freigegeben wurde , wie man das findet kann jeder selbst beurteilen.

Zitat:

"I'd say unless the factory V/F calibration is out of whack, which I really don't think it is, the only way AMD is going to increase the frequencies of the CPUs is most likely
allowing them to run at higher voltages (i.e. sacrificing reliability)."

Quelle: Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)

@Nick Diamond:
Aus PCGH:
Cities.JPG

Leider kein Plan wie das Savegame aussieht..

Geometrieleistung ist aber da, ich befürchte wegen des verdammt guten Multithreadding von Cities (Stellaris ist da nicht besser :( ) wäre nen 9700K die bessere Wahl
Ich für meinen Teil kann aber mit der Cities Leistung Leistung leben. Ist da immer noch aufm 8600K
Wie das mit den neuberechnung von Runden aussieht, ist halt abzuwarten.. Laut Igor ist AMD massiv im AGESA Wahn :d
AMD Ryzen 7 3700X + Ryzen 9 3900X Offer Incredible Linux Performance But With A Big Caveat Review - Phoronix

@MrKGB
Jop, also wie gedacht. Bleibt die Frage ob das die Mobo Hersteller oder AMD verbrochen haben...

Und ein 9900K @95W haben Hardware Unboxed getestet.. Wenn du ihn auf 125W einbremst, dann trinkt auch auch nicht so viel..

Müsste ja eigentlich heissen: Wenn man den 9900K innerhalb der Spec betreibt ist er nicht mehr so durstig. Denn 95W PL1, 120W PL2 und 8s Tau sind Spec.

Ich denke auch das daher der Abstand auf CB zu den anderen Reviews kommt, denn trotz diverser Hinweise und Artikel werden wohl die meisten Magazine noch immer mit den Bios Defaults benchen. Und da ist der 9900K halt in den meisten der Fälle ab Werk übertaktet. Man kann nun wählen: 9900K von der Leine lassen und 10% mehr Dampf als der 3700X oder 95W TDP (Verbrauch erheblich besser), aber keine 10% Vorsprung mehr. In beiden Fällen steht AMD besser da, außer man braucht das letzte FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@TzK
Nu Trigger die Kettenhunde nicht, die weinen doch schon, dass man Stock gegen Stock angeblich gebencht hat obwohl es eben Stock bei AMD vs. irgendwas dazwischen bei Intel ist xD

Ich denke mit dem Long Time Target von 120W schmilzt dann auch der Abstand.. Igor zeigte das ja in seinen Tests schon ganz gut.. Heftig finde wie krass AMD bei den Min FPS zugelegt hat (Hardware Unboxes und GamersNexus zb gesehen)

Mmhh, bei Cities Skylines macht der 3700X doch ne gute Arbeit.
Ist halt die Frage, ob es was bringt SMT zu deaktivieren.
Aber zumindest der 8700k wurde geschlagen und die Min Frames sind vergleichbar mit 9900k etc.
Auch Kingdom Come Deliverance, das ja dafür bekannt ist viel CPU Leistung zu benötigen und Ryzen lag das bisher nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, bei Cities Skylines macht der 3700X doch ne gute Arbeit.
Wenn Du Dich aus das Bild beziehst von Unrockbar, dann empfehle ich genau zu schauen in welcher Form die 9700k und 9900k gebencht wurden.

Zu sagen, dass wohl niemand die zwei CPUs so nutzen würde, ist sicher nicht weit von der Realität. Das ist reverse OCing. Etwas das wohl noch weniger Leute aktiv machen werden, als richtiges OC.
Aktiv gebremste Chips, vs. Zen2 an der Kotzgrenze. Ich warte da mal lieber auf faire Benchmarks, die nicht krampfhaft versuchen den alten Underdog zu pushen, weil es bessere Klicks gibt.

Einmal 9900k mit 95W Begrenzung, einemal 9900k ohne und einmal 9700k ohne, wo ist das Reverse OC... das ist STOCK und OC wenn du mich fragst.
Was ist daran jetzt verkehrt?

Gerade bei PCGH kam Zen 2 nicht gut an, ich möchte behaupten, dass sie eines der schlechtesten Urteile abgegeben haben.

Man könnte meinen, du willst nicht, dass Zen 2 gut performt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn die die zugegriffen haben dann mal am Forza Benchmark teilnehmen.
Vorzugsweise mit OC vor allem RAM am besten max. Out 3600Cl14 oder 3800 Cl15.
Für die nicht @Stock Leute, es werden kaum Ingame Benchmarks getestet, ehrlich gesagt ist es schwer einzuschätzen wo AMD da landet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es, Vorteil ist der Forza Benchmark testet die mögliche CPU Leistung separat mit, diese ist auch annähernd bei genug Grafikkartenleistung umsetzbar.Hab ich schon getestet.
Den gleichen Leistungsunterschied hast du quasi in den meisten Games sofern die Graka die Frames schafft.

Der 9900k und der Ryzen 2xxx und andere sind schon mit oc drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh