AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ein Vergleich Intel-OC mit AMD-Stock ist aber auch totaler Mist.
Warum lesen wir Reviews? Damit wir wissen, was wir als nächstes in unseren Rechner stecken. Ich würde behaupten, dass 95% derer, die sich hier aufhalten, die Einstellung eines XMP-Profils, als Standard ansehen. Vielleicht versteht man darunter OC, aber es ist nicht vergleichbar mit "richtigem" OC, wo man rumtüfteln und testen muss. XMP einstellen, fertig. Aus meiner Sicht ist das totaler Milch-Mädchen-Quark. Jeder weiß, dass ein 9900K problemlos 3200 RAM unterstützt. Nur weil Intel ein Nasenbär ist und maximal 2666 spezifiziert, ist das für mich als potentieller Käufer keine Angabe, an die ich mich irgendwie halten sollte oder muss.

Und wie gesagt, wer interessiert sich wirklich für einen Vergleich von einem 3900X + 3200 RAM und einem 9900K + 2666 RAM?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stock VS Stock ist das so aber richtig wie getestet wurde. Machen wird es wohl keiner, ich kenne keinen der das Extreme Potenzial durch den Ram bei AMD oder Intel liegen lässt auser in Office Rechnern und co... :) Der, der mein 8700K gekauft hat, war die erste Frage wie hoch taktet der Garantiert. Meine Antwort 5 Ghz, verkauft! Dann noch beim einrichten geholfen. Takt, Ram, Ringbus Cache Speed. 9900K verkauft, wie hoch taktet der ? Kann ich nicht genau sagen, da er in mein Notebook gegen das Temp Limit gelaufen ist. War totzdem sofort verkauft. Keiner von den Leuten die angefragt haben auf Kleinanzeigen wollte die Stock betreiben. :) Wer ja auch blöd, mit 2666 Ram lässt du haufen Leistung links liegen, genauso mit 4,3 oder 4,7 Ghz VS 5 Ghz oder mehr.
Daher interessieren mich auch OC Test von beiden CPU's im Vergleich gerade in sachen Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ceiber3

Du hast mich falsch verstanden. Ich finde die CPu Klasse ohne OC. Bei meiner Möhre muss ich OC betreiben damit Leistung ankommt. das haben wir hier nicht mal ansatzweise.

Zen ist halt keine OC Granate. Bin auch mal die Test mit OC gespannt. Erhoffe mir aber nicht viel. Bzw. bin mal auf die Streuung gespannt. Die Woche werden schon die ersten CPUs hier gebraten^^
 
Stock VS Stock ist das so aber Richtig wie getestet wurde.
Per Definition mag das ja stimmen. Darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Ist das Einstellen eines XMP-Profils als OC anzusehen, dann darf das nicht in einem Stock VS Stock Test/Review auftauchen. Dann ist halt die Frage, wie sinnvoll ein Stock VS Stock Test ist. Wem nützen die darin gesammelten Erkenntnisse? Wer sich für das Thema so sehr interessiert und CPU-Reviews durchliest, wird mit dem Einstellen eines XMP-Profils keine Probleme haben.

@Tech Enthusiast: Hast Du eine Liste zur Hand, wo Du aufgrund deiner Erfahrungen mit deinem 2700X festgestellt hat, dass bestimmte RTS-Games sehr schlecht laufen? Mich interessiert der 3900X schon sehr, aber will mal selber vorher prüfen, ob da was dran ist, wegen der miesen RTS-Performance.
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich finde die CPu Klasse ohne OC. Bei meiner Möhre muss ich OC betreiben damit Leistung ankommt. das haben wir hier nicht mal ansatzweise.

Zen ist halt keine OC Granate. Bin auch mal die Test mit OC gespannt. Erhoffe mir aber nicht viel. Bzw. bin mal auf die Streuung gespannt. Die Woche werden schon die ersten CPUs hier gebraten^^

Jep, ich konnte mit der Ersten Serie nichts anfangen, ich hatte damit sehr viele Probleme. Mit der Zweiten Serie wurde da sehr viel gemacht und ich bin sehr zufrieden. Auch mit der neuen 3000er Serie bin ich mehr als zufrieden. ich habe nie 5 Ghz wie andere erwartet. Gut min 4,5 Ghz Allcore habe ich mir aber schon erhoft. Das wer ein + von 200 Mhz gegenüber den 2700X im OC. Das ist leider so nicht gekommen, trotzdem interessiere ich mich für beides, Stock VS Stock und OC VS OC. Bei AMD brauchst du auch nicht mehr Übertakten, dafür ist ja die PBO funktion da von AMD, die das für dich automatisch macht. :)

Ich bin wie geschrieben immer noch sehr zufrieden mit mein 2600 Ryzen auf 4 Ghz und werde es genauso mit dem 3700X sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man mit dem löschen einer Datei Abhilfe schaffen. Irgendwie nervig, aber wirksam. Ich kann die später die Ableitung schicken. Die Datei lautete etwas mit mcupdate.... in System32 Ordner

Du meinst "mcupdate_AuthenticAMD.dll" und "mcupdate_GenuineIntel.dll". Damit haben wir uns auch schon befasst. Das Löschen und Ersetzen führt aber dazu, dass das System nicht mehr aufstartet. Unsere Bemühungen stehen also noch am Anfang.
 
Besser?
Ich sehe aktuell 4 AM4 Boards (davon 1x X570) mit Intel Dual-NICs.
Auf S1151 v2 gibt es > 30 Boards mit mehr als 2 Intel NICs.

PCIe 4.0 ist sicherlich ein cooles Feature bei X570 (für die Zukunft), aber was ist ansonsten besser ausgestattet? Mehr Phasen?

um mal eines der wichtigsten dinge zu nennen: usb 3.2 :o
bessere spannungsversorgung(aber eigentlich nebensächlich, da eh bei den meisten boards weit über dem was nen 3950X mit max OC brauchen würde)
mehr anschlüsse, mehr PCIe lanes(und diese als 4.0 ausgeführt = kannst x2 rechnen vs. Z390)
die kommende CPU wird auch noch drauf passen(9900k(s) ist die letzte CPU auf dem Z390 boards, für den 10 kerner brauchs schon wieder was neues)
 
@Tech Enthusiast: Hast Du eine Liste zur Hand, wo Du aufgrund deiner Erfahrungen mit deinem 2700X festgestellt hat, dass bestimmte RTS-Games sehr schlecht laufen? Mich interessiert der 3900X schon sehr, aber will mal selber vorher prüfen, ob da was dran ist, wegen der miesen RTS-Performance.

Stellaris als schlimmster Übeltäter, da Realtime
Komplett unspielbar ab Spieljahr 150-170, mit 3. größter Map. Da so ein Match gerne auch mal 300 Jahre geht, ist das natürlich fatal.
Größere Maps sind schlicht keine Option.

Oxygen Not Included
Beta Branch, mit logging, endet für mich so ca. ab Runde 500, da Ruckelfest. Release Branch, ohne logging, wird so ca. ab Zug 1000 eklig.
Vorher war das jeweils ca. 50% später der Fall. Die genauen Werte sind hier aber schwer zu sagen, da es extreme Unterschiede zwischen den Spielen gibt.

Civilization VI
Kein RTS und nicht unspielbar, aber es ist deprimierend, wenn ein i5 der 3. Generation nur 2-3 Sekunden pro Zug hinterher ist. Wohlgemerkt im Lategame, nicht von Anfang an.
Wie Stark der 4790K ist, kann ich leider nicht mehr nachprüfen.

Kerbal Space Program
Kein RTS und eigentlich keine KI Berechnungen, aber Physics. Raketen, die vor nem Jahr easy und flüssig liefen, sind nun nicht mehr benutzbar. Oder genauer: Sie sind benutzbar, wenn einem 3 fps reichen. (mit 4790K waren es ca. 35fps, aber nagele mich da bitte nicht fest. Kann es nicht mehr nachprüfen)

Factorio
Auch kein RTS, aber tausende kleine Berechnungen zur selben Zeit in Megabases. Hier ist es wieder schwer einen genauen Vergleich zu machen, ohne Zugang zur alten CPU, aber Bases die vorher an der Grenze waren, sind jetzt weit über der Grenze.
Man optimiert in Factorio teilweise aktiv auf diese Instructions per Second hin, also baut die Basen so auf, dass sie möglichst viel Output haben und trotzdem flüssig laufen. Was vorher also bei der magischen 60 war, ist nun eher bei 15-20fps. Das bedeutet aber nicht 1/4 Leistung, sondern nur "weniger". Aufgrund der Komplexität kann man von Potenzen ausgehen, statt von linearen Verhaltensweisen. Der genaue Unterschied ist also schwer zu messen.

In E-Sportgames wie Starcraft merke ich keinen Unterschied. Da ist aber auch nur eine lächerlich geringe Anzahl an KI Arbeit zu leisten, bzw. die Optimierung von Haus aus gut.
Es ist also mitnichten so, dass Ryzen in dieser Kategorie einen Totalausfall darstellt, aber man bemerkt doch eine ganze Reihe an Auffälligkeiten. Inwieweit Zen2 das nun behebt, wird der Kunde wohl selber testen müssen vorerst, da die meisten Reviewer kein Interesse daran zu haben scheinen, ein CPU lastiges Spiel in einem CPU Benchmark zu testen. Warum auch immer. ;-)
Evtl. kann ich mir einen 3900X von nem Bekannten borgen, wenn er den noch vor seinem Urlaub geliefert bekommt, das wäre für mich ideal zum testen. Einfach auf Doof 500 Euro hinlegen, nur zum testen, würde ich halt ungerne.

Edit: Das Kernproblem hier ist, dass KI lastige Dinge nicht linear schlechter werden. "nur 10%" langsamer gibt es da halt nicht. Diese Spiele laufen dann nicht mit 55 statt 60fps, sondern direkt mit 5fps, wenn sie überhaupt noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Theorie absolut korrekt.
In diesem Fall lässt sich aber kaum bestreiten, dass die Zen2 Chips von Werk an der Kotzgrenze laufen, die Intel Chips nicht.

Nun ist doch Zen2 eh schon stärker als Intel. ist es da nicht zumindest fair zu sagen: "Hey, wir sind uns der Situation bewusst und zeigen zumindest auf, dass mit OC dieser Abstand schmilzt!"?
Diesen gravierenden Umstand einfach zu ignorieren, ist für ein hilfreiches Review sicher kein Vorteil.

klar, dann dreht man abr auch bei den ryzens den speicher hoch... 3200 auf dem intel, 3733 1:1 auf ryzen, beide 533 mehr, wäre auch fair... nur ist auch bei matisse der %uale zuwachs durch speicher OC, grösser als bei intel... heisst, der schuss würde voll nach hinten losgehen
 
klar, dann dreht man abr auch bei den ryzens den speicher hoch... 3200 auf dem intel, 3733 1:1 auf ryzen, beide 533 mehr, wäre auch fair... nur ist auch bei matisse der %uale zuwachs durch speicher OC, grösser als bei intel... heisst, der schuss würde voll nach hinten losgehen

Da soll kein Schuss für Intel entstehen, sondern ein kundennaher und fairer Vergleich.
Mir egal, ob es der für Zen2 optimalste 3733 Kit der Welt ist, solange alle Gegenspieler denselben Kit im Test haben.
Von mir aus 4000er Kits, aber halt gleichwertig. Wenn Zen davon 5x so stark profitiert, umso besser! Dann wissen wir das und können das auch in die Kaufentscheidung einpflegen.
Aktuell wird nur vermutet, dass Intel wohl den Abstand vergrößert, sobald OC und besserer Ram ins Spiel kommt. Aber Vermutungen bringen niemand etwas.

/Trollmode
Vergessen wir bitte nicht, dass wir laufend über Preis / Leistung reden.
Wenn wir aber deutlich teurere Speicherkits nehmen für Zen2, dann muss man fairerweise auch diese Kits in die Preis / Leistungs-Rechnung adden, oder? Andersherum wird das, aufgrund der nicht vorhandenen Stock Kühler bei Intel, ja auch nur zu gerne gemacht.
Und wenn wir uns steif und fest an die Vorgaben der Hersteller halten,... die Navi GPUs sind laut AMD perfekt zusammen mit Zen. Dann benchen wir in Zukunft also AMD GPUs nur noch mit AMD Chips und NVidia mit Intel, oder fragen wir Nvidia vorher, wenn sie keine Ansage gemacht haben bisher?

ZUMINDEST würde ich da einen Disclaimer erwarten, dass A und B zwar gleich schnell sind, bei gleichem Preis, aber A dafür Speicher bekommen hat, der 50 Euro hochpreisiger ist.
/endTroll (ehrlich gesagt, ist das nicht mal wirklich getrolle,...)

Oh und evtl. an einigen vorbeigegangen: Es geht hier eher ums Prinzip. HWLuxx hat eh die gleichen Speicherkits für alle CPUs genommen. /shocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock VS Stock ist das so aber richtig wie getestet wurde. Machen wird es wohl keiner, ich kenne keinen der das Extreme Potenzial durch den Ram bei AMD oder Intel liegen lässt auser in Office Rechnern und co... :) Der, der mein 8700K gekauft hat, war die erste Frage wie hoch taktet der Garantiert. Meine Antwort 5 Ghz, verkauft! Dann noch beim einrichten geholfen. Takt, Ram, Ringbus Cache Speed. 9900K verkauft, wie hoch taktet der ? Kann ich nicht genau sagen, da er in mein Notebook gegen das Temp Limit gelaufen ist. War totzdem sofort verkauft. Keiner von den Leuten die angefragt haben auf Kleinanzeigen wollte die Stock betreiben. :) Wer ja auch blöd, mit 2666 Ram lässt du haufen Leistung links liegen, genauso mit 4,3 oder 4,7 Ghz VS 5 Ghz oder mehr.
Daher interessieren mich auch OC Test von beiden CPU's im Vergleich gerade in sachen Gaming.

Seh ich genauso. Ryzen mit optimiertem Ram jenseits 4000, dazu ne 2080 ti, im Gegenzug dazu ein Intel mit optimiertem RAM jenseits 4000 und 5.2-5.4 GHZ OC. Einfach mal die CPUs ans Limit bringen und vergleichen. Wenn ich mir die Cinebench Ergebnisse von unserer 5.4 GHZ Fraktion hier im Forum ansehe, dann lässt der AMD doch gut Federn in seiner Paradisziplin. Zumindest bei Kerngleichheit.

Und ich glaube, dass es niemanden interessiert ob man Average 129 oder 122 FPS hat. Das was die Leute interessiert sind FPS Drops und wenn der Intel in einem Extremszenario auf 80 droppt und der ryzen auf 60 dann ist das für mich schon ein gehöriger Unterschied. Gerade MP Shooter (pubg hust) haben oft harte Drops, Anticheatprogramme usw tun ihr übriges. Und genau deswegen kommt mir hier ein 9900K rein. Über 1 GHZ Taktunterschied (im oc) kann der AMD einfach nicht ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube, dass es niemanden interessiert ob man Average 129 oder 122 FPS hat. Das was die Leute interessiert sind FPS Drops und wenn der Intel in einem Extremszenario auf 80 droppt und der ryzen auf 60 dann ist das für mich schon ein gehöriger Unterschied.

Guter Punkt.
Viele YouTube Reviewer arbeiten mit 1% low, oder sogar 0,1% low Werten.
Zusammen mit average FPS ist das dann sehr hilfreich. Da sieht Zen2 aber nicht schlecht aus, in den meisten Games. Gibt paar Ausreißer, aber nichts um da jetzt Welle zu machen. Auf jeden Fall stärker als Zen und Zen+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hier wird nen neues Produkt vorgestellt. Und da es blöd aussieht wenn nur die eigenen Cpu´s in den Charts auftauchen, werden ein paar Produkte des Mitbewerbers mit einbezogen.
Bei Neuvorstellung also Stock vs Stock.
Das heisst 3200 bei AMD und 2666 für Intel.
So kann man die Leistung out of the Box gegenüber stellen.
Einige sagen das es fair wäre den 9900k mit 3200 Mhz Ram zu betreiben(Oc des Mem Cont).
Dann könnte man aber auch im Gegenzug fordern das die CPU´s, fairer weise, den gleichen Coretakt haben. Da bei AMD zur Zeit nix geht... runter mit dem Takt bei Intel. Das wäre fair. :)
Wo fängt sowas an, wo hört es auf. Ist ein ewiger Kreislauf.
Später kann man immer noch extra Wünsche erfüllen wenn Zeit und Lust der Tester vorhanden ist.

Edit:
Achso, danke für den Test und die Zeit die ihr geopfert habt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat großartige Prozessoren geliefert. Jetzt erwarte ich, dass bei Intel der Himmel brennt und eine Antwort auf den Ryzen 3000 gefunden wird. Hauptsache wir Kunden sind die Gewinner und letztendlich wird jeder, der eine CPU wofür auch immer braucht, von dieser "Geschichte" profitieren. Denn egal wie toll Intel auch sein mag, haben sie doch bewiesen, dass sie an "Fortschritt" (in unserem Sinne und Interesse) nicht so sehr interessiert waren. Vor 10/2017 waren 4 Kerne und 8 Threads das höchste der "Mainstream-Gefühle". 02/2019 sind 12 Kerne und 24 Threads das normalste auf der Welt dank AMD und wer das nicht zu würdigen weiss, steht einfach auf der falschen Seite. Bis Ryzen 2000 konnte ich die Meinungen der Enthusiasten (z.B. Benchmarker oder Gamer) noch nachvollziehen, aber mit Ryzen 3000 ist das vorbei. Versteht mich bitte nicht falsch. Denn ich bin der Meinung, dass Intel eigentlich in der Lage wäre, der beste CPU-Hersteller der Welt zu sein, aber es fehlte einfach der Druck.

this
 
Viele Kommentare in diesem Thread sind der Grund, warum ich mich komplett aus dt. Foren zurückgezogen habe.
Schade, dass die Moderation sowas duldet.
 
Viele Kommentare in diesem Thread sind der Grund, warum ich mich komplett aus dt. Foren zurückgezogen habe.
Schade, dass die Moderation sowas duldet.

Stimmt.
Nieder mit der Meinungsfreiheit, es lebe der Faschismus!

Bis auf wenige Kommentare, sind es doch sachliche Aussagen die zwar nicht immer einen Inhalt haben!
 
Per Definition mag das ja stimmen. Darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Ist das Einstellen eines XMP-Profils als OC anzusehen, dann darf das nicht in einem Stock VS Stock Test/Review auftauchen. Dann ist halt die Frage, wie sinnvoll ein Stock VS Stock Test ist. Wem nützen die darin gesammelten Erkenntnisse? Wer sich für das Thema so sehr interessiert und CPU-Reviews durchliest, wird mit dem Einstellen eines XMP-Profils keine Probleme haben.
Deswegen gibts ja auch Stock vs Stock
Stell dir mal vor, wie der Himmel gebrannt hätte, wenn man ein Mobo nimmt, was sich an die 95W TDP des 9900K halten würde. Deswegen heisst es ja auch OC, weil es Außerhalb der vom Hersteller zugesicherten Spezifikationen betrieben wird. Und Luxx ist nicht der Rest, davon mal ab. Don hat es geschrieben also bitte höre auch du mit dieser Unsäglichen Diskussion auf. Akzeptiere, dass Igor und andere später einen OC Test machen und sonst geh zur OC Ram Community, wenn du wissen willst was geht.
Das hat Absolut NICHTS mit dem Topic zutun und ich denke das es einmal reicht, wenn Andreas sagt, das korrekt gebencht wurde.

Was ich an Ryzen auch schön finde, dass der optimale Takt gefahren wird. Und bevor einer Mit OC Krücke kommt, einfach mal auf TR3000 warten, da sehen wir dann vllt 100-200Mhz mehr.. Es ist wiedermal dem Prozess geschuldet. Aber mit der IPC lässt sich sehr gut arbeiten, wenn man dann Überlegt, dass der 3700X auch bei HW Unboxed mehr oder weniger mit einem 9900K ebenso verglichen wird und dabei sehr gut abschneidet, hat AMD doch alles richtig gemacht.. Und das bei ~ 2/3 des Verbrauch.
Wie man hier meckern kann, muss ich nicht verstehen. Ein Ryzen 3700X hat den Verbrauch den ein 2600 hatte, das sehe nicht nur ich als Beeindruckend an.


@Jaimewolf:
Es steht dir jederzeit frei, hier nicht mit zu lesen.. Aber klar, Faschismus..
An deiner Stelle würde ich mich für solche Kommentare schämen.

@Galadriel:
Neidkultur trifft das ganze eben gut auf den Punkt.. Sieht man auch gut, wenn man in Foren außerhalb Deutschlands unterwegs ist. Da zählen dann für den Großteil die Fakten.. Fanatiker gibts überall
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Das ist halt ein Eigentor von Intel gewesen. Das ist mir doch bewusst und ich verstehe auch, dass man als Fanboy darauf bestehen möchte.
Deswegen ist es trotzdem nicht gerade realitätsnah, fair oder aussagekräftig.
Was spricht den dagegen, wenn man zwei CPUs mit gleichwertigem Speicher testet? Kann ja von mir aus auch 3600er sein, damit Zen2 nicht irgendwie benachteiligt wird.
Aber eine CPU mit deutlich schnellerem Speicher zu testen, als die andere,... bleibt unschön. Egal was die Specs sagen. Vor allem, da beide CPUs nochmal deutlich schnelleren Speicher zulassen und auch davon profitieren.

Hat ein bisserl den Charm von "Nena, nena! Du hast 2666 gesagt, darfst Du nicht zurücknehmen! Alles, was Du dagegen sagst, geht gegen den Spiegel, Spiegel!".

Hat TzK schon gepostet: Strictly technical: Matisse (Not really) - Overclock.net - An Overclocking Community
Beide 3600er RAM. Der bisher einzige Review dem ich eine gewisse, strukturierte und objektive Vorgehensweise unterstellen würde.
 
Mir tut Intel schon fast ein wenig leid. Jetzt rennen hier schon Leute rum, die behaupten, viele 9900K schaffen 5,4Ghz!! Na dann muss die nächste Intel CPU wohl 6,0 schaffen, oder was?? Heimatland, unglaublich....................

@Unrockstar:

Es werden doch auch bald OC vs, OC kommen. Geduld ist halt gefragt. Ein Wort, was nicht viele zu kennen scheinen. Aber hier im Forum möchte jeder gerne seinen "Lieblingsbench" haben....................teilweise mit Spielen, von denen ich noch nie was gehört habe.:bigok:

@Jaimewolf:
Es steht dir jederzeit frei, hier nicht mit zu lesen.. Aber klar, Faschismus..
An deiner Stelle würde ich mich für solche Kommentare schämen.

Das musst Du einfach nicht beachten. Der lahme Wolf bringt selber nix rein, meckert aber dafür umso mehr über andere. Alter Hut.............:bigok:

AMD hat großartige Prozessoren geliefert. Jetzt erwarte ich, dass bei Intel der Himmel brennt und eine Antwort auf den Ryzen 3000 gefunden wird. Hauptsache wir Kunden sind die Gewinner und letztendlich wird jeder, der eine CPU wofür auch immer braucht, von dieser "Geschichte" profitieren. Denn egal wie toll Intel auch sein mag, haben sie doch bewiesen, dass sie an "Fortschritt" (in unserem Sinne und Interesse) nicht so sehr interessiert waren. Vor 10/2017 waren 4 Kerne und 8 Threads das höchste der "Mainstream-Gefühle". 02/2019 sind 12 Kerne und 24 Threads das normalste auf der Welt dank AMD und wer das nicht zu würdigen weiss, steht einfach auf der falschen Seite. Bis Ryzen 2000 konnte ich die Meinungen der Enthusiasten (z.B. Benchmarker oder Gamer) noch nachvollziehen, aber mit Ryzen 3000 ist das vorbei. Versteht mich bitte nicht falsch. Denn ich bin der Meinung, dass Intel eigentlich in der Lage wäre, der beste CPU-Hersteller der Welt zu sein, aber es fehlte einfach der Druck.

Genau so ist es!! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lahme Wolf bringt selber nix rein, meckert aber dafür umso mehr über andere
Ich weiß ja nicht ob ein Virus die sinnvollen Teile deiner Posts durch "....." zensiert, aber wenn nicht sollte man im Glashaus die Steine nicht so weit auf andere werfen ;)
Man stelle sich bitte vor: Das LuXX Forum hat round about 125000 registrierte User. Überlegt doch mal bitte, jeder davon möchte seinen persönlichen Lieblingbench haben??
Wo soll das bitte hinführen??:coffee:
Da geht doch sowieso nix beim AMD.
Na geht doch............:bigok:
Sind wir wieder bei "wünsch Dir was"?? Darf jetzt jeder seinen Lieblingsbench einfordern, bis es ihm dann endlich passt?? Wir sind bei Stock vs. Stock..............ist das so schwer zu verstehen?? Wenn Intel so beschi.... Stockwerte raushaut, musst Du Dich halt auch da beschweren!!
Diese elende Heulerei ist ja nicht mehr auszuhalten..................hier kommt nur noch mimimimi an. Dies passt dem Herrn nicht, und das schon garnicht. Ab wann schämst Du Dich eigendlich mal??? Gibt es bei Dir da noch eine Hemschwelle??
BTW: Ich übertakte z.B überhaupt nicht mehr, also interessieren mich die Stock Benches sehr. Hab ich wohl Glück gehabt.......................
 
@schakusa: und hier hab ich mal Deine "sinnvollen Teile" reinkopiert:

"....................................................................................................................."

Wie Sie sehen, sehen Sie nix! Wie war das mit Glashaus??:wink:
 
doof wenn man den spiegel vorgehalten bekommt, verstehe ich schon, sorry dafür ;) fand es nur sehr amüsant hier, also alles wie immer :d
 
@schakusa: und hier hab ich mal Deine "sinnvollen Teile" reinkopiert:

"....................................................................................................................."

Wie Sie sehen, sehen Sie nix! Wie war das mit Glashaus??:wink:

Wollen wir jetzt BTT oder weiter Kinderspiele??
 
Wollen wir jetzt BTT oder weiter Kinderspiele??

Hast du überhaupt mein post gelesen, bzw. wem ich kommentiert habe.
Die Person die ich kommentiert habe ist gegen freie Meinungsäußerung!

Euch habe ich als wertvollen Teil des Forums gelobt!
Arbeite mal am Leseverständnis!
 
klar, dann dreht man abr auch bei den ryzens den speicher hoch... 3200 auf dem intel, 3733 1:1 auf ryzen, beide 533 mehr, wäre auch fair... nur ist auch bei matisse der %uale zuwachs durch speicher OC, grösser als bei intel... heisst, der schuss würde voll nach hinten losgehen

Der Zuwachs war früher schon nicht größer als bei Intel, jetzt wird es vermutlich nicht anders sein. Warum sollte man den Intel auf 3200er RAM beschränken, wenn bei Intel inzwischen auch auf günstigeren Boards 4000+ laufen?
 
Hast du überhaupt mein post gelesen, bzw. wem ich kommentiert habe.
Die Person die ich kommentiert habe ist gegen freie Meinungsäußerung!

Euch habe ich als wertvollen Teil des Forums gelobt!
Arbeite mal am Leseverständnis!

Alles ist gut.............nur das Wort "Faschismus" hat in keinem Forum was zu suchen. :wink:
 
Seh ich genauso. Ryzen mit optimiertem Ram jenseits 4000, dazu ne 2080 ti, im Gegenzug dazu ein Intel mit optimiertem RAM jenseits 4000 und 5.2-5.4 GHZ OC. Einfach mal die CPUs ans Limit bringen und vergleichen. Wenn ich mir die Cinebench Ergebnisse von unserer 5.4 GHZ Fraktion hier im Forum ansehe, dann lässt der AMD doch gut Federn in seiner Paradisziplin. Zumindest bei Kerngleichheit.

Ja toll weil ja jeder 9900k 5,2-5,4 GHz schafft. Bei SL haben gerade mal die besten 7% der getesteten 9900k die 5,1 GHz geschafft. Realistisches OC sind da durchschnittlich 4,9-5 GHz. Bei AMD lässt sich dazu noch gar nichts sagen, da gabs ja nur die paar Reviewer Samples und da war OC halt bescheiden, kann durchaus sein, dass in paar Wochen Chips auftauchen, die durchaus noch 100-200 MHz OC Potential haben, wer weiß.
 
Der Zuwachs war früher schon nicht größer als bei Intel, jetzt wird es vermutlich nicht anders sein. Warum sollte man den Intel auf 3200er RAM beschränken, wenn bei Intel inzwischen auch auf günstigeren Boards 4000+ laufen?

Es ist eben nicht Stock!
Man hat das Gefühl, bestimmte Personen brauchen unbedingt ein schlechtes abschneiden der 3000 Ryzen um besser im market die 5 GHz „Perlen“ zu verkaufen....
 
Ich hab keine Ahnung was dein Problem ist, es ging um OC vs OC, warum sollte man da den Intel dann auf lächerliche DDR4 3200 beschränken?
Und warum sollte Ryzen schlechter abschneiden, wenn man zusätzlich Werte mit CPU und RAM OC auf beiden Seiten einfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC beim Ryzen 3000 ist doch eh nahezu sinnfrei weil du dann den Boost aushebelst.
Es müsste einen Boost offset geben wo man dann einfach +100Mhz einstellen kann , quasi so wie bei OC bei Nvidia mit MSI Afterburner
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh