AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diversen Games (Anzahl steigend) profitiert man von SMT, übrigens hat ZEN auch SMT. Verstehe den Zusammenhang nicht???

Gesendet mit der A0001

Für Spiele ist SMT bei 4 Kernen unnütz.
Es gibt einige Spiele die profitieren tatsächlich von 8 Threads, Cryengine und Frostbyte ist hier zu nennen, jedoch ist der Gewinn minimal und die Frametimes profitieren idR. nicht (werden jetzt aber auch nicht unbedingt schlechter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ja, der Nutzen von Hyperthreading steigt - allerdings seit ca. 13Jahren gaaaaaaaaaaaanz langsam, und jedes Jahr heisst es aufs Neue, dass nun der große Durchbruch kommt, und die zukünftigen Games davon ganz toll profitieren werden, haha :lol:

Es gibt tatsächlich keine Anwendung, die weniger Nutzen aus HT zieht, als Spiele.

Eine Ausnahme sind die i3s, weil denen ja nur 2Kerne zur Verfügung stehen, was bei den Spielen, die mehr als 2Kerne nutzen könnten natürlich von Grund auf ein Nachteil ist, der durch Hyperthreading halbwegs kompensiert werden kann. Aber in der Regel geht es bei der HT-Debatte ja um die Gegenüberstellung von i5 vs. i7 bzw Xeon
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 skaliert bis zu 6 kernen recht gut, aber wenn man schon einen i5 hat, dann hat man eben genug leistung und die 2 zusätzlichen threads bringen da nicht mehr viel.
anders würde es bei notebooks aussehen, dort bietet ein quadcore deutlich weniger takt!
 
R
Es gibt tatsächlich keine Anwendung, die weniger Nutzen aus HT zieht, als Spiele.

Das liegt aber - wie du schon treffend sagst - weniger an der "HT"/SMT Technologie als viel mehr an den Spieleentwicklern, die die Spiele auf maximal 4 Threads auslegen.
Deshalb kommt AMDs FX auch so schlecht dabei weg, außer in Spielen, die 8 Threads gut auslasten können. Wo wir dann wieder bei Frostbyte und Cryengine sind.
Diese beiden Engines sind nämlich was Multithreading angeht gegenüber vielen anderen Engines klar im Vorteil.
 
Das liegt aber - wie du schon treffend sagst - weniger an der "HT"/SMT Technologie als viel mehr an den Spieleentwicklern, die die Spiele auf maximal 4 Threads auslegen.
Deshalb kommt AMDs FX auch so schlecht dabei weg, außer in Spielen, die 8 Threads gut auslasten können. Wo wir dann wieder bei Frostbyte und Cryengine sind.
Diese beiden Engines sind nämlich was Multithreading angeht gegenüber vielen anderen Engines klar im Vorteil.

Wieso hält sich dieses Argument eigentlich immernoch?
Wer hat das eigentlich "erfunden"?
Denn rein aus der programmiersicht ist das irgendwie unsinnig... Da geht Keiner hin und baut exakt vier Threads, die dann auf wundersame Weise genau zur gleichen Zeit laufen und somit genau nur vier Thread CPUs (und keine anderen mehr) zu mehr Leistung verhelfen.

Hier mal ein Versuch um für den Nicht-Programmierer einfach darzustellen, da kommt viel eher ein Programmierer und baut Software Multithreaded auf (das ist eine Grundsatzfrage -> entweder man macht es oder eben nicht!). Software besteht heute idR aus vielen vielen verschiedenen Threads. Dabei gibt es "Steuerthreads", wenn man sie so nennen kann, die einfach andere "Workerthreads" starten und die Laufzeiten überwachen/steuern usw. Auch ein Mix aus beiden wäre denkbar.
Ein großer Teil des Workloads bei diesen Titeln/Engines, die du benennst unter dem Gesichtspunkt, kann mit 8 Threads umgehen wird hervorgerufen durch den Umstand, dass man mittlerweile anfängt, Teile der Berechnung in eigenen Threads laufen zu lassen. So lässt sich bspw. die KI Berechnung vollständig von der Physikberechnung trennen. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe und nutzt völlig andere Codezeilen... Also ab damit in eigene Threads, damit die Berechnung unabhängig im Fall der Fälle auch gleichzeitig den anderen Aufgaben laufen kann. Diese beiden Beispiele können wiederum (je nach Komplexität der Berechnung) abermals auf mehreren Workerthreads aufbauen usw.

Unterm Strich, Software ist Multithreaded und das ist gängige Praxis. Dass dabei nicht bis ins Unendliche skaliert werden kann mit der Leistung liegt am Anwendungsfall. Hier eben Games... Ein Spiel tickt nach einer eigenen Zeit. Die Spielmechanik selbst läuft unabhängig der CPU Geschwindigkeit immer gleich. Sonst würden schnellere CPUs einfach ein schnelleres Spiel bedeuten -> gabs früher mal, ist aber heute nicht mehr so! Das heist also auch gleichsam, dass die Berechnungen, sofern sie einmal durch sind erst im nächsten Durchlauf (also dem nächsten Tick) der Zeiteinheit ausgeführt werden muss. Dazwischen? Ist einfach nichts...
Wenn also die Berechnung des Spiels in einer definierten Zeit abhändelbar ist, kann der Programmierer noch so viel Threads in den Berechnungen nutzen -> da kommt einfach keine Last zustande, vor allem dann nicht, wenn die Hardware schnell genug ist. Mit einer noch breiteren CPU wird die Gesamtlast einfach weiter sinken, die Berechnung geht deswegen aber nicht schneller.

Anders kann das bei Zusatzaufgaben aussehen, wie oben angesprochen Physik/KI oder ähnliches. Das lässt sich theoretisch bis zum Erbrechen auf MT hinoptimieren. Hier kommt aber das klassische Henne/Ei Problem zum tragen. Ein Entwicklungsstudio, was ihre Software auch verkaufen will, muss natürlich dafür sorge tragen, dass sie entsprechend läuft. Geht das Spiel nun sagen wir auf gängigen Quadcore CPUs aka Intel i5 nicht, weil zu wenig MT Power, dann wird die Software nur noch von einem sehr geringen Teil des Marktes überhaupt stemmbar sein -> das fabriziert kein Entwickler freiwillig. Deswegen hält man sich mit diesem Zusatzzeug einfach (noch) zurück bis der Markt soweit ist, dass es da weiter vorran geht.

PS: auch ist im übrigen da kein SMT/HT involviert. Das ist simples Multithreading. Für die Software ist es primär völlig egal, wie die Hardware die Threads abarbeitet. Intern in der CPU ist so oder so die Reihenfolge nicht identisch der Codezeilen des Hochsprachenprogrammcodes. Stichwort dazu: Out of Order. Auch das ist nämlich gängige Praxis heute. Deswegen passt auch das Argument mit dem FX nicht. Denn der kommt nicht so schlecht weg, weil er acht Threads hat und die Anwendungen das nicht nutzen, sondern er kommt so schlecht weg, weil die pro Thread Leistung im Vergleich drastisch schlechter ausfällt in diesen Games... Und das ist völlig unabhängig ob da nun SMT/HT involviert ist oder nicht. Ein fiktiver Bulldozer Modul mit der pro Takt Performance auf Haswell/Broadwell/Skylake Niveau und vier Modulen würde in Games einfach mal nicht langsamer sein als der Intel. Eher sogar schneller, weil nicht nur das Spiel die CPU benutzt sondern auch so Sachen wie Treiber auf Multithreading aufbauen... Entsprechend mehr Sachen gleichzeitig auch mehr Leistung bedeuten würden.

Wie sooft liegt der Knackpunkt aber im Verständnis. Multithreading heist von je her nicht mehr Leistung, sondern es heist einfach mehr Aufgaben zur gleichen Zeit... Was die Leute wollen ist aber mehr Leistung von einer definierten
Aufgabe -> in dem Fall ein Spiel. Das wird so nicht aufgehen. Ging gestern nicht, ist heute nicht so und wird auch morgen nicht aufgehen. Man wird aber MT weiterhin pushen, sofern der Markt es abdecken kann um einfach mehr Aufgaben dranzubauen. Das bringt mehr Geschwindigkeit in Summe. Da die Abarbeitungsgeschwindigkeit für ALLE Aufgaben in Summe eben nicht steigt. Das ist ein winziges Detail für den Außenstehenden, dreht die Sinnhaftigkeit von Multithreading aber eigentlich komplett in ein anderes Licht!


EDIT: Mit Zen hat das aber irgendwie alles gar nix zu tun ;)
Zen wird eher die pro Takt Performance wohl anständig steigern können und anstatt CMT auf SMT gehen. Wie viele "Cores" das Ding am Ende haben wird, abwarten... Bei mindestens vier + SMT und ansatzweise ähnliche pro Takt Performance zu Intel hat AMD zumindest faktisch keinen Nachteil mehr. Bleibt nur zu hoffen, dass da nicht irgendwo was anderes krankt. Caches, Anbindung oder weis der Teufel was... BD ist ja auch nicht primär langsam, bekommt eher die Leistung nur bedingt auf die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber - wie du schon treffend sagst - weniger an der "HT"/SMT Technologie als viel mehr an den Spieleentwicklern, die die Spiele auf maximal 4 Threads auslegen.
Deshalb kommt AMDs FX auch so schlecht dabei weg, außer in Spielen, die 8 Threads gut auslasten können. Wo wir dann wieder bei Frostbyte und Cryengine sind.
Diese beiden Engines sind nämlich was Multithreading angeht gegenüber vielen anderen Engines klar im Vorteil.
Naja, Frostbyte und Cryengine sind die bekanntesten, es gibt inzwischen viele Spiele die von mehr als 4 Threads profitieren.
Das kann man selbst bei laden des Level ausnützen, früher ging das nicht wegen der lahmen HDDs heutige SSD können schon mal 500-600MB/s bereitstellen, also maximal 8 Sekunden bis 4GByte VRAM voll sind. ;)
 
müßt ihr Intel-Fanboys immer dumm flamen?
weil jeder der amd nicht in einer tour in den himmel lobt ein intel-fanboy sein muss? nur aus sicht von rot/blau-denkenden fanboys. normale leute können da durchaus differenzieren.

es ist schon einiges über Zen bekannt, solltest dich halt etwas informieren...

es war auch im vorfeld einiges von R600 oder BD bekannt was auf brachiale mehrleistung gegenüber G80 bzw. sandy schließen lassen hat. solltest dich halt etwas informieren. dumm nur wenn diese mehrleistung (und die von R600 war gegenüber G80 wirklich brachial!) nur auf dem papier toll aussieht aber in der praxis dann kaum zum tragen kommt. gillt für nvidia (z. b. FX5800) und intel (z. b. netburst) übrigends genauso wie für amd.

Da geht es eh mehr um Know-How und IP, wovon AMD mehr als genügend hat, als um pure Kohle.
dummerweise kaufen sich konzerne wie intel know-how mit ihrer kohle ein. amd muss darauf hoffen, dass ihre begrenzte belegschaft, (die letztlich mehr und mehr begrenzt wurde einschließlich letztlich des zen-chefentwicklers) mal eben so den gesamten technologischen rückstand auf intels aktuellen skylake und kommenden kaby-lake wettmachen und dabei die gesamte intel-forschungsabteilung (quasi den fc bayern der chipentwickler, wer viel drauf hat wird einfach mit viel kohle eingekauft) in den schatten stellen.

Zen wird im Vergleich zum FX9xxx ein deutlicher Sprung werden, sowohl was Performance und noch viel mehr was Effizienz betrifft.
da bin ich mir sicher, aber FX9 ist hier nicht der maßstab. amd muss es schaffen auf skylake aufzuholen oder besser gesagt auf dessen nachfolger kaby lake, der wohl bereits aktuell ist wenn zen erscheint.

Siehe "40% mehr IPC als Excavator",
in welchem szenario? wie praxisrelevant ist das? jeder grafiktreiber ist laut seinem jeweiligem hersteller immer gleich 25-40% schneller als der vorherige. am ende sinds dann aber overall nur 2-3% wenn überhaupt. ich möchte an der stelle nochmal auf den R600 verweisen und wieviel rohleistung der tatsächlich(!) mehr hat als ein popeliger G80. in den realen anwendungsgebieten hat 2900XT aber gegen 8800GTX kein licht gesehen weil sich das einfach nicht auf die realen anforderungen umlegen ließ. FX8150 genauso: die acht kerne sollten theoretisch nen i7 2600 mit nur 4 kernen und dem popeligen HT wegrocken, praktisch lag oft genug noch ein i3 vor dem bulldozer flagschiff.

ich würde mich freuen, wenns zen rausreißen würde, aber immer wenn so ein hype um kommende amd-chips gemacht wird, kommt am ende die dicke enttäuschung. R600, phenom I, Bulldozer; waren alle als die großen erlöser amds erwartet. wenn keiner viel erwartet hat, dann ist amd richtig rausgekommen (9700 Pro, Athlon(XP), HD4870, PhenomII). aktuell haben wir aber wieder nen hype und einen massiven technologischen rückstand auf intel in kombination mit massiven finanziellen problemen bei amd. und zumindest von der erwartungshaltung kann sich zen bei bulldozer, phenom I und R600 einreihen. von daher; erwartet nicht zu viel und werdet positiv überrascht oder erwartet (mal wieder) den heilsbringer und werdet massiv enttäuscht.

ich für meinen teil erwarte nicht zu viel und lasse mich gern positiv überraschen. wenns aber nix wird mit zen bin ich auch nicht erschüttert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil jeder der amd nicht in einer tour in den himmel lobt ein intel-fanboy sein muss?
soetwas hab ich nicht behauptet.
du tust aber nichts als zu flamen...

es war auch im vorfeld einiges von R600 oder BD bekannt was auf brachiale mehrleistung gegenüber G80 bzw. sandy schließen lassen hat.
das hast du dir gerade ausgedacht, man sollte schon wissen was gerüchte und was was offizielle angaben von AMD waren...

amd muss darauf hoffen, dass ihre begrenzte belegschaft, (die letztlich mehr und mehr begrenzt wurde einschließlich letztlich des zen-chefentwicklers) mal eben so den gesamten technologischen rückstand auf intels aktuellen skylake und kommenden kaby-lake wettmachen
da erkennt man schon wieder wie schlecht du informiert ist.
AMD hat zwar personal abgebaut, aber in der zeit wurde auch die chipsatzentwicklung zu ASMedia ausgelagert udn die masken werden von Synopsys erstellt.
man braucht also auch weniger personal!
auf automatische tools hat man auch umgestellt...

am ende sinds dann aber overall nur 2-3%
lol, arger bullshit:O

ich für meinen teil erwarte nicht zu viel und lasse mich gern positiv überraschen.
und trotzdem mußt du Zen schon jetzt schlechtreden und sachen erfinden, eben weil du ein kleiner Hateboy bist!
wenn man sich deine postings so ansieht merkt man eh gleich wie groß dein hass gegen AMD ist, verstehen muß ich solche leute zum glück nicht:\

antwort ist unnötig, ich sehe dich nur noch wenn du zitiert wirst...
 
worauf soll man denn da antworten? :confused:
der ganze beitrag besteht doch nur aus beleidigungen und inhaltsleerem fanboygelaber.
 
Ich erwarte nicht viel. Lediglich ein ordentliches Upgrade zu meinem Phenom Zwo mit bissl weniger Verbrauch - das dürfte doch wohl drin sein. :d

Bin auch bereit, meine Preisvorstellung nach oben zu korrigieren: 400€ samt MB und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du mehr nicht erwartest kannste dich sicher freuen. genaugenommen kannst du schon beim FX8320E beruhigt zuschlagen. entgegen allgemeinen behauptungen ist der in modernen spielen und anwendungen sehrwohl dem PII überlegen und auch vom verbrauch her vertretbar. der PII verfügt zwar über etwas besserer IPC (und ist nach wie vor ne tolle cpu, hab ich auch noch ^_^), aber bei befehlssätzen und vor allem parallelisierung hat der FX klar die nase vorn. und das der zen das nochmal steigern wird, sollte wohl außer frage stehen.

das problem ist aber, nicht an deinem PII muss sich zen messen lassen (das würd der locker gewinnen), sondern an kaby lake ;)

ich hoffe ja der zen wird wieder son oc-monster :d aber diesmal bitte auch mit passender ipc ;)
 
Das kann man selbst bei laden des Level ausnützen, früher ging das nicht wegen der lahmen HDDs heutige SSD können schon mal 500-600MB/s bereitstellen, also maximal 8 Sekunden bis 4GByte VRAM voll sind. ;)
Die Daten die in den VRAM kommen liegen unberechnet und komprimiert auf der Platte. Das schnellere Laden kommt hauptsächlich von der kürzeren Zugriffszeit.


Gesendet mit der A0001
 
Die Daten die in den VRAM kommen liegen unberechnet und komprimiert auf der Platte. Das schnellere Laden kommt hauptsächlich von der kürzeren Zugriffszeit.


Gesendet mit der A0001
Korrekt, trotzdem kann man nun alle Kerne nutzen um die Ladezeit zu verkürzen, auch wenn es bisher ein Mantle exklusives Feature war. ;)
 
Also ich kann die Geschwindigkeit meiner SDD auch mit "nur" einem Zweikerner voll ausreizen.

- - - Updated - - -

So wie Zen gehyped wird hoffe ich inständig, dass es 40% mehr IPC und nicht BIS ZU 40% mehr IPC ist ;)

Ich tippe auf +40% beim Entpacken. Das war schon immer die Stärke von AMD.
 
es war auch im vorfeld einiges von R600 oder BD bekannt was auf brachiale mehrleistung gegenüber G80 bzw. sandy schließen lassen hat. solltest dich halt etwas informieren. dumm nur wenn diese mehrleistung (und die von R600 war gegenüber G80 wirklich brachial!) nur auf dem papier toll aussieht aber in der praxis dann kaum zum tragen kommt. gillt für nvidia (z. b. FX5800) und intel (z. b. netburst) übrigends genauso wie für amd.

Der R600 Vergleich hinkt, aber ziemlich gewaltig, denn im Vorfeld waren zwar einige Details bekannt, es war aber nur ein Bruchteil der Spekulanten in der Lage aus diesen Daten die Funktionsweise raus zu interpretieren. 64x VLIW 5 Einheiten funktionieren nunmal anders als 128x "1D" Einheiten beim G80. Es kann doch kein Herstellers was für den Hype. Rückblickend waren da aber durchaus ein paar Leute die das Leistungsniveau ansprachen, die Meute wollte es aber nicht wissen und wurde enttäuscht.

Anders bei Zen, da lassen sich Richtungen interpretieren, wie viel es am Ende genau wird, hängt ja bei weitem nicht nur an der Hardware. Sondern auch an noch völlig unbekannten Sachen wie Taktrate, Caches usw.
vom Aufbau her scheint Zen eher näher an Intel dran zu sein, als es BD damals war. Bspw. die 2x2 ALU/AGUs ggü. den 1x3 ALU/AGUs von Lynnfield/Sandy/Ivy. Und seit Haswell sogar 1x4 ALU/AGUs. Zen bekommt nun ebenfalls wohl vier dieser Einheiten. Oder die shared FPU bei BD vs. der dedizierten bei Intel. Zen bekommt wohl wieder was dediziertes. Das sind kleine Details aber durchaus richtungsweisend.

Nutzt am Ende zwar gar nix, wenn da irgendwas nicht sauber so tut, wie geplant und deswegen die Leistung nicht ankommt, aber das muss man doch vom Start weg nicht annehmen? Sich über solche Themen auszulassen kann man auch nach Release ;)
 
na wenn du mehr nicht erwartest kannste dich sicher freuen. genaugenommen kannst du schon beim FX8320E beruhigt zuschlagen. entgegen allgemeinen behauptungen ist der in modernen spielen und anwendungen sehrwohl dem PII überlegen und auch vom verbrauch her vertretbar. der PII verfügt zwar über etwas besserer IPC (und ist nach wie vor ne tolle cpu, hab ich auch noch ^_^), aber bei befehlssätzen und vor allem parallelisierung hat der FX klar die nase vorn. und das der zen das nochmal steigern wird, sollte wohl außer frage stehen.

das problem ist aber, nicht an deinem PII muss sich zen messen lassen (das würd der locker gewinnen), sondern an kaby lake ;)

ich hoffe ja der zen wird wieder son oc-monster :d aber diesmal bitte auch mit passender ipc ;)

Für das Bisschen mehr Performance schaffe ich kein neues MB + RAM an. Etwas größer darf der Sprung schon werden, schließlich habe ich dann, was, 3 Generationen von CPUs übersprungen?
 
dummerweise kaufen sich konzerne wie intel know-how mit ihrer kohle ein.
Das alleine reicht aber auch nicht. Da braucht es schon mehr. Intel hat schon oft Know-How eingekauft, aus dem nichts wurde oder wo es lange Zeit bis zur Marktreife gebraucht hat. Grundlegende Entwicklungen wie eine neue Architektur sind nicht so kostenintensiv wie man vielleicht denken mag. Sie sind vor allem zeitintensiv. Kostenintensiv wird es erst, wenn man diese Entwicklungen flächendeckend auf den Markt werfen möchte, zB mit unterschiedlichen Designs für alle mögliche Märkte. Das hält sich bei Zen aber sowieso in Grenzen. 2016/2017 gibt es nach bisherigen Infos lediglich 2 Designs auf Zen Basis, eine 8-Kern CPU und eine 4-Kern APU.

amd muss darauf hoffen, dass ihre begrenzte belegschaft, (die letztlich mehr und mehr begrenzt wurde einschließlich letztlich des zen-chefentwicklers) mal eben so den gesamten technologischen rückstand auf intels aktuellen skylake und kommenden kaby-lake wettmachen und dabei die gesamte intel-forschungsabteilung (quasi den fc bayern der chipentwickler, wer viel drauf hat wird einfach mit viel kohle eingekauft) in den schatten stellen.
Da liegst du falsch. Zen hatte kein begrenztes Entwicklerteam. Ganz im Gegenteil, diverse andere Abteilungen, wie zB der Cat Entwickler, konnten zusätzlich zum Zen/K12 Team hinzugezogen werden. Und das wichtigste, die hatten völlig freie Hand.

da bin ich mir sicher, aber FX9 ist hier nicht der maßstab.
Du sagtest, Zen wird "die kleineren i5 zwischen sich und dem FX9590 bringen". So eine Aussage finde ich ziemlich deplatziert. Die 8-Kern Zen CPU wird eine ganz andere Hausnummer als ein i5 oder FX9xxx. Deswegen muss man ja keine Wunder erwarten.

in welchem szenario?
Bei AMD beziehen sich solche Angaben üblicherweise auf einen Anwendungsmix.

wie praxisrelevant ist das?
Das wird man sehen. Wenn man sich aber die bisherigen Infos zu Zen anschaut, zB dass man im Gegensatz zu Bulldozer wieder mehr auf FADD/FMUL anstatt FMA oder mehr richtigen ALUs anstatt AGLUs setzt, sich also vorrangig auf Legacy Code konzentriert, dann stehen die Vorzeichen nicht schlecht, dass die Praxisrelevanz gegeben ist.

jeder grafiktreiber ist laut seinem jeweiligem hersteller immer gleich 25-40% schneller als der vorherige. am ende sinds dann aber overall nur 2-3% wenn überhaupt.
Nee, die 40% sind schon ein Durchschnittswert. So hat AMD zuletzt immer IPC Verbesserungen angegeben. Und das hat eigentlich auch immer gestimmt. Teilweise waren sie da sogar recht konservativ. Für Excavator haben sie zB 5% angegeben. Laut Test ging die Tendenz aber eher Richtung 10%. Bedenken sollte man lediglich, dass IPC keine Konstante ist. In einer Anwendung kann es natürlich mal mehr, in einer anderen mal weniger sein.

ich möchte an der stelle nochmal auf den R600 verweisen und wieviel rohleistung der tatsächlich(!) mehr hat als ein popeliger G80. in den realen anwendungsgebieten hat 2900XT aber gegen 8800GTX kein licht gesehen weil sich das einfach nicht auf die realen anforderungen umlegen ließ. FX8150 genauso: die acht kerne sollten theoretisch nen i7 2600 mit nur 4 kernen und dem popeligen HT wegrocken, praktisch lag oft genug noch ein i3 vor dem bulldozer flagschiff.
Aber nicht bei voller Auslastung. Für alles andere ist es eh sinnlos, über 8 Kerne oder HTT zu debattieren. Da ist ein FX4 auch nicht langsamer als ein FX8.

ich würde mich freuen, wenns zen rausreißen würde, aber immer wenn so ein hype um kommende amd-chips gemacht wird, kommt am ende die dicke enttäuschung. R600, phenom I, Bulldozer; waren alle als die großen erlöser amds erwartet.
Das stimmt so pauschal sicherlich nicht. R600 ist zB noch auf ATIs Mist gewachsen. Das hatte mit AMD herzlich wenig zu tun und den hat sicherlich auch niemand als "Erlöser AMDs" gesehen. Solche Hypes haben aber auch nichts konkret mit AMD zu tun. Die gibt's bei anderen genauso, siehe Intels Larrabee. Der sollte alles wegrocken und Radeon und Geforce das Fürchten lehren. Am Ende war's ein Rohrkrepierer sondergleichen, der aufgrund von unterirdischer Effizienz erst gar nicht auf den Markt kam. Nvidias Tegra genauso, gehyped ohne Ende, bisher aber weit hinter den Erwartungen.

wenn keiner viel erwartet hat, dann ist amd richtig rausgekommen (9700 Pro, Athlon(XP), HD4870, PhenomII).
Ich denke von der HD 4xxx Generation und dem 45nm K10 wurde schon viel erwartet. Und trotzdem konnten die Erwartungen erfüllt werden. Mir ist das ehrlich gesagt zu plakativ zu behaupten, wenn man viel erwartet, kommt nix bei rum, und wenn man nichts erwartet, wird's ein Hit. Wenn's so einfach wäre, bräuchte man bis zum Launch ja einfach nur dicht halten. So einfach ist es aber nun mal nicht.

aktuell haben wir aber wieder nen hype und einen massiven technologischen rückstand auf intel in kombination mit massiven finanziellen problemen bei amd. und zumindest von der erwartungshaltung kann sich zen bei bulldozer, phenom I und R600 einreihen. von daher; erwartet nicht zu viel und werdet positiv überrascht oder erwartet (mal wieder) den heilsbringer und werdet massiv enttäuscht.
Der technologische Rückstand auf Intel ist weniger als mancher glaubt. Bisher war es vor allem der Fertigungsrückstand, der aber zum ersten mal seit längerem wieder egalisiert werden könnte mit 14nm. Teilweise hat AMD auch technologischen Vorsprung, siehe HDL. Das sollte man auch nicht vergessen. Und über finanzielle Probleme bei der Zen Entwicklung ist nach wie vor nichts bekannt. Bulldozer war eigentlich für 45nm geplant und sollte in seiner ursprünglichen Form gar nicht gegen Sandy Bridge antreten, sondern gegen Core2 / Nehalem. Die erste Phenom Generation hatte vor allem mit dem TLB Bug und Speedpath Problemen zu kämpfen und war auch lediglich eine Weiterentwicklung des K8, keine komplette Neuentwicklung. Der R600 stammt wie gesagt von ATI und nicht AMD. Nichts von all dem trifft auf Zen zu. Daher sehe ich die Situation schon anders als bei den von dir genannten Architekturen.
 
wenn keiner viel erwartet hat, dann ist amd richtig rausgekommen (9700 Pro, Athlon(XP), HD4870, PhenomII).
Das ist aber, gelinde gesagt, eine sehr seichte Aussage. Mal abgesehen davon, dass AMD mit dem 9700 Pro nun wirklich nichts zu tun hatte: Nach den HD3xxx-Grafikkarten waren die Erwartungen an die Nachfolger auch sehr hoch. Und AMD konnte mit HD4xxx und vor allem mit HD5xxx mal so richtig draufsatteln. Ebenso nach dem Athlon: Mit dem Athlon XP und danach mit dem Athlon 64 und Athlon 64 x2 hat AMD ebenfalls eine Erfolgsserie weitergeführt, und das wurde von den Usern so auch erwartet. Erst mit dem Core 2 konnte Intel wirklich zurückschlagen und sich den heutigen Vorsprung erarbeiten.
 
Mir ist das ehrlich gesagt zu plakativ zu behaupten, wenn man viel erwartet, kommt nix bei rum, und wenn man nichts erwartet, wird's ein Hit.
die erwartung ändert nichts an dem produkt, sehrwohl aber an der sichtweise der leute auf das produkt. BD ist deutlich besser als sein ruf, die HD2900 war deutlich besser als ihr ruf, ok phenom I war echt shice, bin vom phenom I zurück auf athlon X2 gegangen. hätten die leute nicht das megaprodukt erwartet, wären sie sicher nicht so ein desaster geworden. ich hab nen FX8150 und bin mit dem zufrieden. übertaktet zwar, aber das ist ja auch eine seiner stärken.

Du sagtest, Zen wird "die kleineren i5 zwischen sich und dem FX9590 bringen". So eine Aussage finde ich ziemlich deplatziert. Die 8-Kern Zen CPU wird eine ganz andere Hausnummer als ein i5 oder FX9xxx. Deswegen muss man ja keine Wunder erwarten.

das wäre aber ein wunder. ein kaby lake i5 wird nochmal besser als der aktuelle skylake. wenn zen ne ganz andere hausnummer werden soll, wie bitte soll das denn aussehen? der sprung vom FX9590 aus mit kaby lake nur gleichzuziehen ist für amd vermutlich größer als jemals ein sprung in der firmengeschichte war. und du erwartest gleich noch ne "ganz andere hausnummer"? genau davon rede ich. ihr erwartet dass zen in einer einzigen generation den rückstand von jahren einfach so mit leichtigkeit wettmachen könnte. seit conroe liegt intel bereits unangefochten vorne. nichtmal amds größter wurf seit dem, der phenom II, konnte den rückstand wett machen. und seit phenom II ist der rückstand kontinuierlich gewachsen. wenn zen mit dem i5 7600 kaby lake mithalten kann, wäre das schon ein gewaltiger fortschritt. eine "ganz andere hausnummer" wird der sicher nicht.

Nach den HD3xxx-Grafikkarten waren die Erwartungen an die Nachfolger auch sehr hoch.
die inoffiziellen ankündigungen im vorfeld damals waren 4850 schafft 8800GT-niveau, 4870 schafft 8800GTX-niveau. tatsächlich hat die 4850 aber sogar die 8800GTX geschlagen. die HD4870 konnte der GTX280 auch nicht das wasser reichen, sondern hat mit der GTX260 konkurriert womit sie ähnlich platziert war wie ihr vorgänger 3870 und die verschrieene HD2900, die je auf augenhöhe mit nvidias zweiter garde lagen und an das flagschiff nicht rankamen. der größte unterschied zwischen HD2900 und HD4870 war die erwartungshaltung im vorfeld. von "die 2900 wird mit der 8800GTX den boden aufwischen" zu "die 4870 kanns mit der veralteten 8800GTX aufnehmen, ist aber keine konkurrenz zu nvidias aktuellem flagschiff". ersteres führte zu massiver enttäuschung und zum misserfolg, letzteres brachte amd in die erfolgsspur zurück.

und darum möchte ich auch dass die leute eben nicht erwarten, dass amd mit zen wieder mit intel gleichauf oder gar davor liegt, denn das wird sicher nicht kommen damit wird ein an sich gutes produkt zur enttäuschung und zum fehlschlag.
 
Kaby kommt doch aber erst 2017 Luebke.
Also wird Zen sich erstmal gegen Skylake Benchs behaupten müssen.
Und ich denke mal 2018 kommt schon Skylake 2.0 mit 5-10% mehr IPC wie Intel das schon seit Conroe macht.

Aber ich denke nicht das Zen 4 Kerner mit einem Skylake 4 Kerner mithalten können werden.

Denke Zen wird so auf Ivy Niveau, mit der Sparsamkeit von Skylake wegen 14/16nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke Zen wird so auf Ivy Niveau, mit der Sparsamkeit von Skylake wegen 14/16nm.
find ich realistisch. wäre imho auch n gutes produkt und würde amd wieder n gutes stück an intel ranbringen.
 
A Dankeschön - 2016 ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff. FX Cpu´s sind auch geplant. Na da warte ich mal mit Neuanschaffung.
 
Meiner Ansicht nach wird der früher kommen. Es kommt halt darauf an, ob bei GloFo jetzt alles glatt geht. Wenn ja, haben wie im Sommer neue CPUs. Die Validierung scheint jedenfalls erfolgreich gewesen zu sein, da gabs ja letztens diese Erfolgsmeldung, dass die Erwartungen der Industrie und Partner erfüllt wurden - was im Klartext nichts anderes bedeutet, als das der Chip produktionsreif ist und Samples überall rumgeschickt werden um die AM4-Plattform zu validieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die erwartung ändert nichts an dem produkt, sehrwohl aber an der sichtweise der leute auf das produkt.
Aber auch nur bedingt. Letztendlich hängt die Sichtweise vor allem von Konkurrenzfähigkeit und P/L ab und weniger von den Erwartungen.

das wäre aber ein wunder.
Nicht wirklich. Kaby Lake wird lediglich ein Refresh, also voraussichtlich nur ein kleines Update im Vergleich zu Skylake. Es würde mich schon sehr wundern, wenn ein 8C/16T Zen bei voller Auslastung einen 4C/4T i5 nicht deutlich hinter sich lassen könnte. Ebenso einen FX-8xxx/9xxx. Wie gesagt, 8C/16T sind eine ganz andere Hausnummer, selbst wenn Zen lediglich Sandy Bridge IPC und Taktraten erreicht. Wobei ich davon ausgehe, dass es eher mehr wird. Ein 6C Sandy Bridge hält auch einen aktuellen 4C Skylake i7 noch ganz gut in Schach bei MT. Zen wird nochmal bis zu zwei Kerne mehr bieten (+33%) und ein i5 muss im Vergleich zum i7 auf HTT verzichten.

und du erwartest gleich noch ne "ganz andere hausnummer"? genau davon rede ich. ihr erwartet dass zen in einer einzigen generation den rückstand von jahren einfach so mit leichtigkeit wettmachen könnte.
Du scheinst nicht ganz zu verstehen, wovon ich rede. Reden wir lediglich über die Architektur, also Zen vs Haswell/Skylake, dann erwarte ich auch keine Wunder und wäre schon positiv überrascht, wenn man vergleichbare singlethread Performance liefert. Du sprachst aber von konkreten Modellen bzw Modellreihen, wie i5 oder FX-9xxx. Und ein 8C/16T Zen wird eben eine ganz andere Hausnummer als diese Modelle. Der i5 bietet lediglich ein Viertel an Hardwarethreads, der FX bietet deutlich weniger Performance pro Kern. Dafür muss man wie gesagt nicht an Wunder glauben. Wie es dann zB mit einem 4C/8T Zen vs 4C/8T Skylake / Kaby Lake ausschaut, ist wiederum eine ganz andere Geschichte.
 
wenn sie jetzt schon sagen würden wie schnell "zen" war nach den tests, dann würden vl einige dahin sparen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh