Agent Denton
Neuling
wann wird denn die am4 plattform rauskommen, und wird diese zuerst excavator-basierte cpu's aufnehmen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es würde mich schon sehr wundern, wenn ein 8C/16T Zen bei voller Auslastung einen 4C/4T i5 nicht deutlich hinter sich lassen könnte. Ebenso einen FX-8xxx/9xxx. Wie gesagt, 8C/16T sind eine ganz andere Hausnummer, selbst wenn Zen lediglich Sandy Bridge IPC und Taktraten erreicht.
Q1-Q2/2016wann wird denn die am4 plattform rauskommen
CPUs mit XV garnicht, die APU bekommt XV-Kerne.und wird diese zuerst excavator-basierte cpu's aufnehmen?
das kann BD auch, trotzdem muss er sich in den testberichten oft nem i3 dualcore geschlagen geben. naja wenn du das mit "ganz andere hausnummer" meinst. multicore wird wichtiger, aber ipc nur durch immer mehr kerne auszugleichen bringts nicht wie wir schon gesehen haben. das kostet in der herstellung erhblich mehr geld und funktioniert in der praxis oberhalb von vier kernen kaum. ich hoffe nicht dass amd weiterhin darauf setzen muss, zumal intel nach belieben die kernzahl erhöhen könnte. broadwell-e kommt ja schon mit 10k/20T für die bereiche, wo multicore eine relevanz hat. aber das ist primär der profibereich und nicht der massenmarkt.Es würde mich schon sehr wundern, wenn ein 8C/16T Zen bei voller Auslastung einen 4C/4T i5 nicht deutlich hinter sich lassen könnte.
bei vier kernen zählt stand heute fast nur noch die architektur weil mehr als vier kerne von spielen seltenst genutzt werden können. und dementsprechend werden auch die testergebnisse von zen ausfallen. entscheidend wird sein, was zen in den testberichten auf die beine stellen kann. ich hoffe dass er mit vier kernen etwa auf 4670 niveau landet bei einer tdp <95 watt. das wäre ein massiver fortschritt vom FX8350, der deutlich hinterherhinkt und 125 watt tdp hat. denke so die kante sollte schon realitätsnah sein und wäre auch tatsächlich eine gute cpu für die massen wenns auch preislich hinhaut.Reden wir lediglich über die Architektur, also Zen vs Haswell/Skylake, dann erwarte ich auch keine Wunder und wäre schon positiv überrascht, wenn man vergleichbare singlethread Performance liefert.
Erstens kann auch ein 4M/8T Bulldozer das nicht immer. Und zweitens interessiert uns Teillast nicht, wenn wir über die Leistungsfähigkeit einer 8C/16T Zen CPU. Da kann ich genauso einen 18-Kern Haswell gegen einen i3 in Spielen antreten lassen und dann behaupten, dass der 18-Kern Haswell einfach nur schlecht ist. Ist genauso unsinnig. Natürlich vergleicht man in erster Linie, was Prozessoren bei maximaler Last leisten können. Dementsprechend werden sie auch preislich angesetzt. Teillast kann man dann immer noch von Fall zu Fall betrachten und lässt sich sowieso nicht pauschalisieren.das kann BD auch, trotzdem muss er sich in den testberichten oft nem i3 dualcore geschlagen geben.
IPC ist nur ein Teil der Gleichung. Dazu kommt Takt, Cache oder ISA Erweiterungen. Und das kostet im Endeffekt mehr als einfach Kerne zu duplizieren.naja wenn du das mit "ganz andere hausnummer" meinst. multicore wird wichtiger, aber ipc nur durch immer mehr kerne auszugleichen bringts nicht wie wir schon gesehen haben. das kostet in der herstellung erhblich mehr geld und funktioniert in der praxis oberhalb von vier kernen kaum.
Das haben sie ja auch nicht. Die Anzahl der Kerne ist bei AMD seit nunmehr 4 Jahren gleich geblieben. Seitdem hat man nur an Takt und IPC gefeilt. Die Anzahl der Kerne hat eigentlich nur Intel in den letzten Jahren erhöht.ich hoffe nicht dass amd weiterhin darauf setzen muss
Sicherlich hat die Anzahl der Kerne bei Client-Systemen natürliche Grenzen. Dennoch würde ich nicht sagen, dass schon bei 4 Schluss ist. 4 ist momentan vielleicht einfach nur der optimale Kompromiss aus Softwareinfrastruktur und Kosten durch die Fertigung. So wie das vor Jahren mit 2 Kernen der Fall war. Ich habe einige Beispiele, wo ich locker mehr als 4 Kerne/Threads nutzen könnte. Leute vergessen leider immer wieder, dass moderne Systeme Multitasking-Systeme sind. Das spiegeln die üblichen Reviews leider nur bedingt wieder. Ich hätte mir zuletzt lieber einen 3M/6T Carrizo für mein Desktopsystem anstatt eines 4C/4T i5 geholt. Selbst wenn erster weniger Performance pro Thread liefert. Leider gibt's einen 3M/6T Carrizo nun mal nicht.bei vier kernen zählt stand heute fast nur noch die architektur weil mehr als vier kerne von spielen seltenst genutzt werden können.
Opteron werden erst sehr viel später kommen, weil die Serverplattform noch gar nicht in der Validierung ist, sonst hätte man was davon gehört. AMD hat auch immer betont, dass Zen zuerst als FX kommt. Für den Serverbereich wird man Interposer benötigen, weil man vermutlich sofort zwei Summit Ridge zusammenkleben will und/oder Summit Ridge + Greenland. Anders hätte das gegen Intels E(X) auch keinen Sinn.Q1-Q2/2016 müßte sich ausgehen, aber am anfang wird das meiste als Opteron in den servermarkt wandern, weil dort die margen höher sind.
[...]
das kann BD auch, trotzdem muss er sich in den testberichten oft nem i3 dualcore geschlagen geben. naja wenn du das mit "ganz andere hausnummer" meinst. multicore wird wichtiger, aber ipc nur durch immer mehr kerne auszugleichen bringts nicht wie wir schon gesehen haben. das kostet in der herstellung erhblich mehr geld und funktioniert in der praxis oberhalb von vier kernen kaum. ich hoffe nicht dass amd weiterhin darauf setzen muss, zumal intel nach belieben die kernzahl erhöhen könnte. broadwell-e kommt ja schon mit 10k/20T für die bereiche, wo multicore eine relevanz hat. aber das ist primär der profibereich und nicht der massenmarkt.
nur bringen die 16T zen ebenso wenig im anwendungsbereich von otto-normalgamer wie die 8T des BD seinerzeit. zwar ist der i3 inzwischen gegenüber quads etwas abgefallen verglichen mit den releasetests als BD rauskam, aber unterm strich sind mehr als 4T auch heute noch nur bedingt von vorteil, 16T bringen da auch nur einen überschaubaren vorteil. es hat schon einen guten grund, warum ich für gamingrechner fast ausschließlich i5 und nicht etwa i7 empfehle. den 5820k hab ich zwar auch schon empfohlen, wenn derjenige ne cpu für multicorelastige anwendnugen gesucht hat, aber diese empfehlungen kann man bei mir noch an den fingern abzählenEs würde mich schon sehr wundern, wenn ein 8C/16T Zen bei voller Auslastung einen 4C/4T i5 nicht deutlich hinter sich lassen könnte.
Würde man dann nicht schon etwas darüber hören? Es gibt auch zum Tape-out und sonstwas schon News.Zen könnte sich schon in der serienfertigung befinden, Q1 könnte sich also auch noch ausgehen.
warum sollte man?Würde man dann nicht schon etwas darüber hören?
eben, wenn Zen da serientauglich war, dann wird AMD sofort die serienfertigung starten.Es gibt auch zum Tape-out und sonstwas schon News.
Weil vor Auslieferung z.B. der Fury auch extrem die Werbetrommel gerührt und geatesert wurde. Warum würde man sich beim Zen so bedeckt halten?warum sollte man?
ist für Zen eigentlich egal!Weil vor Auslieferung z.B. der Fury auch extrem die Werbetrommel gerührt und geatesert wurde.
weil man Intel nicht vorwarnen will?Warum würde man sich beim Zen so bedeckt halten?
eben, wenn man Zen im späten Q1 ausliefern* kann, dann wäre es jetzt für ankündigungen noch etwas früh.Aber doch kein halbes Jahr im Voraus.
weil man Intel nicht vorwarnen will?
weil man Intel nicht vorwarnen will?
woran willst du das erkennen?
über dei genaue µArch ist doch noch fast nichts bekannt.
Ich glaube ihr würdet euch wundern, wenn ihr wüsstet, wieviel Intel und AMD zusammen arbeiten bzw. wie genau die über einander bescheid wissen.
ja, den bericht von Golem.de, autor war der Marc Sauter (y33h@ in einigne foren), der ist ein bekannter Intel-Fanboy!Es gab aber Berichte darüber, dass Zen mit Intels aktueller Architektur viel gemeinsam haben soll.
erst meinst du vom thema wenig ahnugn zu haben, dann stellst du aber solche behauptungen auf?Den Unterschied macht mehr und mehr das Marketing aus, weniger der technische Aspekt.
Zen könnte sich schon in der serienfertigung befinden, Q1 könnte sich also auch noch ausgehen.
weist du ganz sicher auch nicht...Ich glaube ihr würdet euch wundern, wenn ihr wüsstet, wieviel Intel und AMD zusammen arbeiten bzw. wie genau die über einander bescheid wissen.
warum?Da würde man jetzt schon deutlich mehr sehen und hören zu diesem Thema.