AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Aha, schön, dass das klargestellt wurde.
bitte, gerne wieder!

Soweit ich weiß, war AMD es aber, die damals mit dem Athlon 64 gezeigt haben, dass die Intel Preise überteuert waren und deshalb bei Gamern sehr beliebt waren und Sympathiepunkte sammeln konnten..
und das hat auch sehr gut funktioniert...

Kann mich aber auch irren.
eigentlich eh egal, die träumer werden eh bald aufwachen.
Zen wird euch nicht geschenkt werden, für die untere preisklasse gibt es 2016 die XV-APU...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein echter 8-Kerner mit der ~ Singlethreadleistung meines i7 für unter 300€ wäre echt mal angebracht. Ein 2600K und ein 6700K sind leistungstechnisch nicht weit voneinander entfernt wobei der Ältere vor 4 Jahren sogar noch günstiger zu haben war als der 6700K jetzt.
So lange so wenig Leistungszuwachs bei gleich bleibendem bzw. höherem Preis... Da sieht man was passiert wenn eine Firma ein quasi Monopol hat.
Einem Intel Hexacore muss AMD mindestens Paroli bieten können.

Gesendet mit der A0001

Aha, schön, dass das klargestellt wurde. Soweit ich weiß, war AMD es aber, die damals mit dem Athlon 64 gezeigt haben, dass die Intel Preise überteuert waren und deshalb bei Gamern sehr beliebt waren und Sympathiepunkte sammeln konnten.. Kann mich aber auch irren.

Du irrst... ;) AMD hat damals (genau wie Intel zur gleichen Zeit) gezeigt, was man als gewinnorientiertes Unternehmen macht, wenn man ein Produkt am Markt hat, dass gewisse Alleinstellungsmerkmale aufzeigt. So waren die damaligen FX-CPUs die 1000€ Prozessoren. Nämlich die, welche den etwas eher erschienenen, in erster Instanz als Server-Xeon umgebogenen Galatin Netburst Core mit Namen Extreme Edition paroli bieten sollte (und konnte). Bzw. hatte Intel in dem Fall eher Muffensausen und in einer Hauruck Aktion hat man den Xeon-MP mit Galatin Core fix als P4 Extreme an die Redaktionen versendet, als der FX-51 am Markt ankam.
Die Zeit von der du sprichst ist eher die nach Mitte 2006. Wo Intel mit Core2 eine neue Technik auf den Markt warf und die A64/A64 X2 CPUs sowohl in der Energieefizienz als auch in der absoluten Leistung klar das Nachsehen hatten... So lagen die ~3GHz X2 A64 Modelle ca. auf dem Niveau der 2,4-2,6GHz Core2 Modelle. Wie die Preise da ausgesehen haben, siehst du bspw. im CB Release Artikel der Core2 CPUs von Mittel 2006. Vierstellig war sowohl Intels XE Dualcore, wie auch AMDs FX-62 Dualcore.
Seit dieser Vorstellung sanken die Preise bei AMD indem man einfach den Preis der Leistung in Blau angeglichen hat/hatte... Während Intel das Preisband in diesem Bereich gehalten hat, bzw. halten konnte.

Kurzum, auch ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass AMD hohe Preise aufruft, wenn man kann... Und wenn Zen gut wird, wird man das wieder tun. Denn gerade heute hat AMD sicher nix zu verschenken. Wo doch erstmal bewiesen werden muss, dass Zen für ein Kopf an Kopf Rennen mit den Intel Modellen taugt. Denn zur damaligen Zeit lagen die preislich relativ gleich agierenden CPUs auch relativ nah beieinander in der Leistung. Oder anders ausgedrückt, heute ist AMD weiter weg als je zuvor.

Auch wenn die Moderation meint hier im "AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen" sehr seltsame Diskussionen zu führen,
lass dich wie gesagt einfach nicht ärgern.

Ich führe keine "seltsame Diskusionen", sondern ich frage, was alle Nase lang dieses Hersteller-Sympatiegequatsche soll. Nur zur Info, ich war nicht der, welche diesen Unsinn hier kund getan hat. Sondern ich fragte lediglich nach... Wenn du also OT Diskusionen ankreiden willst, pack am Besten das Übel bei der Wurzel und geh mal eine Seite weiter vorn gucken. Da findest du mehrere dieser "AMD ist mir sympatisch und Intel nicht" Beiträge, völlig ohne Themenbezug.

So lange so wenig Leistungszuwachs bei gleich bleibendem bzw. höherem Preis... Da sieht man was passiert wenn eine Firma ein quasi Monopol hat.
Einem Intel Hexacore muss AMD mindestens Paroli bieten können.

Da sieht man eher wohin der Markt geht. Nämlich nicht mehr Leistung um jeden Preis, wie es früher der Fall war, sondern wir gehen in Richtung Energieeffizienz, wir gehen zu kleineren CPUs/Modellen, wir haben einen klaren Fokus auf die GPU Entwicklung der CPUs und auch ein Stück weiter der Plattform untendrunter.
Mit Monopol hat das nicht viel zu tun... Wo soll Intel denn die Mehrleistung herzaubern? Die könnten ihre größeren Xeon Modelle in den Desktop drücken. Und dann? Wer kauft dann noch die größeren Modelle? Vor allem wenn der Preis dann Desktoptauglich sein soll.

Ich sehe bei relativer Leistungsklasse +- ein paar Prozent auf Haswell-E in Form von acht Cores + SMT eine ähnliche Preisspanne. Interessant dürfte eher werden, was Intel noch mit den Broadwell-E macht. Der soll Gerüchten zur Folge mit 10 Cores als Extreme Modell kommen, wie doch jüngst durch die Medien geht. Je nachdem, wo der acht Kerner dann plaziert wird, wird auch AMD einsteigen...
Damit erzeugt man keinen Preiskampf, den man sowieso nicht gewinnen kann bei AMD. Hat aber selbst mit größter Warscheinlichkeit extrem viel mehr Marge als heute... -> müssen die Dinger nur noch unters Volk.
Pluspunkt dürfte auf jedenfall AM4 werden, der es ja bei AMD für sowohl die APUs als auch die größeren Zen CPUs werden soll? -> dann deckt man mit einer Plattform die ganze Palette ab. So wäre eine günstige Mainboard Kombo mit nem fetten Prozessor drin. Oder wahlweise auch das nutzen der APU. Zumindest für die Initialkonfig ist das klar flexibler als bei Intel. Wo man vor dem Kauf wissen muss, was man kauft... Wie gut das am Ende aufgeht, wird sich zeigen. S2011-3 ist ja eher hochpreisig, was die Boards angeht. AMD wird denke ich hier eher den Mittelweg finden...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich meine, ich hätte das mal anders gelesen. Bin aber auch noch nicht so lange dabei, dass ich das selbst miterlebt habe, von daher. Letztlich wird man sehen, wie es sich entwickelt und sollte nicht zu sicher mit Prognosen jeglicher Art sein.

Na dann... Schlachtet AMD... Die Community will billig um jeden Preis.
Sorry Nighteye. Aber das wird nix. Wenn das Teil taugt und die acht Cores samt SMT wenigstens ansatzweise das bringen, was Intel mit acht Cores samt SMT abliefert (stand heute), dann wird der Preis definitiv nicht bei 350€ liegen.

Moment. Wir beide haben anscheinend andere Leistungserwartungen an Zen.
Ich erwarte nicht das der Zen bei gleichem Takt genau so viel Leistung bringt wie ein Intel 8 Kerner Stand heute.
Ich erwarte 10% weniger Leistung pro Takt.

Von daher wären diese 350€ auch nicht zu Billig oder wie du sagst "schweine günstig".

Damit wäre die CPU immernoch schneller als ein Intel 6 Kerner, welcher ja bekanntlich in dieser Preisregion ist.

Höhere Preise als diese 350€ könnte sich AMD wirklich nur erlauben wenn sie eine IPC auf Broadwell Niveau bringen, aber da glaub ich nicht dran.

die Fertigung der CPUs, die dazu noch völlig unbedeutend ist.

Die Fertigung der CPU,s ist nicht unbedeutend, sondern ausschlaggebend für den Stromverbrauch. Bei einem 4 Kerner mag man den unterschied zwischen Haswell und Skylake noch nicht besonders bemerken, doch bei einem 8 Kerner merkt man es Heftig.

Dazu greifst du im gleichen Atemzug nach den Sternen und willst BlingBling acht Cores, freien Multi, am besten wohl noch brachiales OC usw.

Standard.
Freier Multi wurde von AMD eh schon angekündigt, so what ? Das Teil wird Geoced bis der Artzt kommt ;)

Nur sind die Entwicklungs- und Fertigungskosten unabhängig davon, ob Zen nun langsamer oder schneller gegenüber dem Intel wird gleich teuer. Hab ich dir schon einmal erklärt. Deswegen wird AMD es sich nicht leisten können, auch diese Generation von Prozessoren zu verramschen.

Ein 2600K und ein 6700K sind leistungstechnisch nicht weit voneinander entfernt....

Hmmh. 30% Mehrleistung in Spielen würde ich schon als deutlichen Unterschied bezeichnen:

Ausserdem hat der 6700k ein über mehere Generationen verbessertes Quicksync und man kann 4k Monitore an seine iGPU anschließen.

Also ich finde, da hat sich eine Menge getan.

Und zum Preis: als man Mitte 2011 den i7 2600k für 250 Euro kaufen konnte, bekam man für einen Euro ca. 1,50 USD - heute kriegt man für einen Euro nur noch 1,08 USD. Hätte man den i7 2600k damals zum heutigen Kurs gekauft, hätte er auch 350 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zieht man den Taktunterschied ab, so wird sich der reale Unterschied auf rund 12% bei gleichem Takt belaufen. Der Sandy schafft den Takt eines Skylakes aber in 99% spielend. Letztendlich bleibt nur der IPC Unterschied.

Wenn Quicksync oder 4k Monitore an der IGPU gewünscht sind, so ist Skylake sicherlich die bessere Wahl. Jemand mit besagtem Sandy System braucht aber aus Leistungssicht sich über 1151 keinerlei Gedanken machen.

Moment. Wir beide haben anscheinend andere Leistungserwartungen an Zen.
Ich erwarte nicht das der Zen bei gleichem Takt genau so viel Leistung bringt wie ein Intel 8 Kerner Stand heute.
Ich erwarte 10% weniger Leistung pro Takt.

Von daher wären diese 350€ auch nicht zu Billig oder wie du sagst "schweine günstig".

Damit wäre die CPU immernoch schneller als ein Intel 6 Kerner, welcher ja bekanntlich in dieser Preisregion ist.

Höhere Preise als diese 350€ könnte sich AMD wirklich nur erlauben wenn sie eine IPC auf Broadwell Niveau bringen, aber da glaub ich nicht dran.

Du gehst du blauäugig an die Sache ran.
Wenn da pro Takt ein Leistungsunterschied von ~10% auf der Uhr stehen (im übrigen sprach ich von "wenigstens ansatzweise" -> da fallen für mich 10% schon drunter!), dann wird man einfach hingehen und das Teil 10% höher takten -> fertig.
Denk doch einfach mal drüber nach? Wieso sollte AMD eine CPU mit einem fixen Stückpreis in Sachen Fertigung und Forschungskosten für 350€ rauskloppen, wenn man bei so nem winzigen Unterschied auch das doppelte aufrufen kann? Gesetz dem Fall, der Broadwell-E kommt im Topmodell als 10C/20T Version, wird der 8C/16T sicher keine 1000€ kosten. Ich vermute eher um die 700-800€. Das ist aber immernoch mehr als doppelt so viel, wie du für den Zen aufrufen würdest, bei nem minimalen Unterschied von ~10% pro Taktleistung. Das passt doch hinten und vorne nicht.

Anders schaut es aus, wenn das Teil in Form von 8C/16T schon maximal taktet, also alles was die Fertigung hergibt und dann mit biegen und brechen auf ~10% an den acht Kerner Intel Haswell-E/Broadwell-E rankommt. Nur wäre dem so, dann liegt relativ warscheinlich der Takt bei weit über den angepeilten ~3-3,3GHz von Intel. Wohl eher in Richtung hohe 3,xxGHz, vielleicht gar 4GHz im Turbo. Runtergerechnet bedeutet dass allerdings wiederum, dass die pro Takt Leistung dann faktisch keine 10% unterhalb von Haswell sein kann... Sondern deutlich drunter liegen würde. Deutlich unter Haswell pro Takt Performance heist allerdings ebenso, dass man mit weniger Haswell Cores auf die gleiche Performance kommen kann. Zwischen 6 und 8 Cores liegen 33% MT Performance bei gleichem Takt. Wenn ersterer also 33% höher taktet, holst du den großen damit ein. 10% unterhalb des acht Kern Intels heist also, dem Hexacore reichen grob 20-25% mehr Takt um gleich zu ziehen. -> Schau dir die Taktraten an und stelle fest, dass der Hexacore schonmal in der Basis um gute 15% über dem Achtkerner taktet.

Mir stellt sich also die Frage, warum die breitere CPU, die ihre Leistung wieder nur aus der Core/Threadanzahl im MT rausholt zu kaufen, wenn es für das gleiche Geld (in dem Fall die 350€) die schnelleren Cores gibt? Das bringt dich im Alltag deutlich eher an dein Ziel. Siehe dazu die ganzen Spielebenches von Bulldozer. Selbst mit hohem Takt interessiert dort die CPU Breite in den Games im Schnitt wenig bis nichts. Rein auf MT bezogen sind die Teile zumindest ggü. den Mainstream i7 S11xx CPUs keineswegs langsam! Da fehlt nicht viel um da mithalten zu können. Die Unterschiede im Alltag und bei gängiger Software sind aber drastisch.

Sollte dem wirklich so werden, wäre das durchaus schon enttäuschend aus meiner Sicht. Denn das hat eine gewisse Analogie zum Phenom II X6 ggü. SandyBridge ;) Wie das ausgegangen ist, wissen wir doch beide... Nicht oder?

Zieht man den Taktunterschied ab, so wird sich der reale Unterschied auf rund 12% bei gleichem Takt belaufen. Der Sandy schafft den Takt eines Skylakes aber in 99% spielend. Letztendlich bleibt nur der IPC Unterschied.

Das dürfte schwierig zu rechnen sein, denn kein Mensch weis, wie der Turbo genau agiert in den Benches...
Der reale pro Takt Liestungsunterschied dürfte in den Bereich 15-20% gehen zwischen Sandy und Skylake. Je nach Software mal was mehr mal was weniger.

Wenn man sowas vergleicht, sollte man das faktisch mit fixen Taktraten machen. Denn der Turbo wirkt von Anwendung zu Anwendung und Plattform zu Plattform ggf. etwas anders und kann die Werte stark verfälschen!
Und natürlich kann man den Unterschied irgendwie raus OCen... Aber wie so oft lassen sich doch beide Parteien übertakten. Absolut gesehen dürfte obenraus beim Takt nicht sonderlich viel Unterschied sein. Irgendwo im Bereich 4,5-4,7GHz dürfte bei beiden Ende sein. Skylake hätte dann diese 15-20% pro Takt oben drauf. In Games spielt der reine Takt häufiger ja aber auch gar nicht mehr so eine große Rolle, wie die Messungen bei CB in den Spielereviews bspw. oftmals zeigen.

@ Sonne.
Du meinst also, weil intels 8 Kerner derzeit 1000€ kostet und nach 10 Kern Release auf 700-800€ Fallen wird, wird AMD ähnliches verlangen ?
Ich kannte die Zahlen für die Intel 8 Kerner nicht. Aber selbst jetzt würde ich erwarten das Zen zu 100% unter 500€ Kosten wird.
Ich rechne eher mit 400-450€ Max.

Was denkst du ?

Und zu deiner 350€ 6 Kern Intel Frage.
Der Taktet doch nur mit 3,4ghz oder ?
Ich gehe davon aus das der Zen mehr Takt packt.
Also selbst wenn Zen 10% weniger Leistung pro Takt als Haswell haben wird, wird er einfach höher Takten als der 6 Kerner. Hoffe ich jedenfalls.
AMD wird sicher auch wieder Zen 6 Kerner anbieten. Ich werde dann beobachten ob die sich besser Takten lassen als die 8 Kerner, um Zen besser zu verstehen.
Aber ich verstehe was du meinst. Wenn Zen wirklich nicht mehr Takt packen sollte, dann wird ein 6 Kerner mit OC gleichziehen. Und dann wäre ein Zen 8 Kerner für mehr als 350€ Überteuert.
Wie hoch lassen sich die Intel 6 Kern Haswells eig mit Luftkühlern Ocen ?

Das wäre die Wunschvorstellung ans Endkundensicht. Aus Firmensicht hingegen wird man so viel verlangen, wie man verlangen kann. Und das hängt einfach an der abgelieferten Performance. Taugt das Ding und wird entsprechend schnell, dann wird der Preis auch entsprechend hoch... AMD hat einfach nix zu verschenken. Das ist doch das Problem. Die sind weder die Wohlfahrt noch liegen einer Firma die paar Endkunden wirklich am "Herzen". Wenn die Kasse klingeln kann und man merkt, dass dort was zu holen ist, dann wird man das auch mitnehmen.

Was Haswell-E OC angeht. Die Hexacores bekommt man durchaus mit anständigen Luftkühlern auf >4GHz. Bei den Oktacores scheiden sich die Geister. Mir war es zu brisant. Also habe ich ne H100i AIO Wakü genommen. Hält das Teil bei 4,2GHz unter absoluter Volllast (Prime95 28.5 FMA3) bei um die 75°C. Die 27.9er Prime Version schafft grob 8-10°C weniger. Reale Volllast von Anwendungen sind bei um die 50-55°C. In Games dümpelt das Ding bei ~40-45°C.
Man sollte halt nicht vergessen, der Haswell-E acht Kerner kämpft schon arg mit den 22nm. Die besseren CPUs kommen für diese Taktrate mit wenig vCore Spannung aus. Schlechtere Modelle brauchen dann schon 1,2V und mehr. Das heizt ohne Ende und ist unter Luft dann schon eher nicht mehr drin.
Im nächsten Step der Fertigung kommt das dem acht Kerner zumindest zugute. Der 10C/20T wird sicher ähnlich heute dem 8C/16C das Fertigungspotential voll ausschöpfen. Wenn der Prozess aber nicht völlig für den hintern ist, dann könnten sich die Teile aber auch bis 4,5GHz und mehr bewegen lassen ohne wirklichen Aufwand. Denn das Silizium gibt es heute schon her, nur ist die Kühlleistung idR der limitierende Faktor. (und ggf. das Board, wenn die Spannungsversorgung zu schmal ist)

Das wäre die Wunschvorstellung ans Endkundensicht. Aus Firmensicht hingegen wird man so viel verlangen, wie man verlangen kann. Und das hängt einfach an der abgelieferten Performance. Taugt das Ding und wird entsprechend schnell, dann wird der Preis auch entsprechend hoch... AMD hat einfach nix zu verschenken. Das ist doch das Problem. Die sind weder die Wohlfahrt noch liegen einer Firma die paar Endkunden wirklich am "Herzen". Wenn die Kasse klingeln kann und man merkt, dass dort was zu holen ist, dann wird man das auch mitnehmen.
Es steht doch außer Frage, dass sich der Preis an der Leistung orientieren wird. Wenn AMDs Flaggschiff genauso schnell ist wie Intels Flaggschiff, dann wird es nicht die Hälfte kosten. Trotzdem wird, denke ich, AMD versuchen, neue Kunden über eine attraktive Preisgestaltung anzulocken. Wenn ich vor der Wahl stehe, neue Mainstream CPU von Intel oder AMD, erwarte ich, dass bei vergleichbarer Leistung die AMD CPU ca. 10% günstiger ist, ähnlich wie es sich bei der 960gtx vs R9 380 verhält.

Dann haben sich die Preise zwischenzeitlich angepasst. Bei Markteinführung der 380 war die 960 noch deutlich teurer.

so wie alle vom zen wieder die mega-cpu erwarten wird das wieder son reinfall wie beim bulldozer. da haben auch alle im vorfeld geglaubt der würde dem sandy paroli bieten und als FX8 dank seiner 8 kerne sogar noch schneller sein als der damalige klassenprimus i7 2600. wie das ausgegangen ist weiß man ja. viel mehr sollte man aktuell beim zen auch nicht erwarten, denn wo soll ein so drastischer leistungssprung zum vishera herkommen? amd hat nichteinmal ansatzweise den forschungsetat von intel. so sehr ich amd auch ein comeback wünschen würde, von zen erwarte ich keine wunder. der wird vllt die kleineren i5 zwischen sich und dem FX9590 bringen, mehr erwarte ich aber erstmal nicht. amd hat gar nicht die resourcen einen konzern wie intel mal eben so einholen zu können.

Das ganze mit BD in einen Topf zu werfen nur weil einige sich was davon erwarten ist doch Blödsinn. Keller hat damals bei AMD bewiesen was er kann und danach bei Apple.
Wieso sollte die Zen Architektur also Mist sein?
Die Grundvorraussetzungen sehen auf jeden Fall sehr viel besser aus als bei BD.
Am Geld muss es eben nicht immer liegen, sonst würde AMD wohl kaum auch konkurrenzfähige Grafik Chips entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh. 30% Mehrleistung in Spielen würde ich schon als deutlichen Unterschied bezeichnen:

Ausserdem hat der 6700k ein über mehere Generationen verbessertes Quicksync und man kann 4k Monitore an seine iGPU anschließen.

Also ich finde, da hat sich eine Menge getan.

Und zum Preis: als man Mitte 2011 den i7 2600k für 250 Euro kaufen konnte, bekam man für einen Euro ca. 1,50 USD - heute kriegt man für einen Euro nur noch 1,08 USD. Hätte man den i7 2600k damals zum heutigen Kurs gekauft, hätte er auch 350 Euro gekostet.

Dieses Posting unterstütze ich zu 100%.

Aber auch der 2600k ist doch eine CPU aus einer Zeit, als Intel schon ein Quasi-Monopol inne hatte.

Spekulation hin oder her, Glaskugeldenken ist sinnlos, einfach mal abwarten was AMD liefern kann und dann weiter diskutieren.
Die ganzen Diskussionen vorher sind meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
Einen" Duron MIUHB" als schlanke Zen Version werden wir vorläufig aber nicht sehen, dafür ist einfach zu wenig Geld in der Kriegskasse...

so wie alle vom zen wieder die mega-cpu erwarten wird das wieder son reinfall wie beim bulldozer.
müßt ihr Intel-Fanboys immer dumm flamen?

denn wo soll ein so drastischer leistungssprung zum vishera herkommen?
es ist schon einiges über Zen bekannt, solltest dich halt etwas informieren...

amd hat nichteinmal ansatzweise den forschungsetat von intel.
wozu sollten die das auch brauchen?
AMD muß keine eigene fertigung unterhalten, dort investiert Intel aber das meiste geld...

amd hat gar nicht die resourcen einen konzern wie intel mal eben so einholen zu können.
und es ist so, weil DU es behauptest?

so wie alle vom zen wieder die mega-cpu erwarten wird das wieder son reinfall wie beim bulldozer. da haben auch alle im vorfeld geglaubt der würde dem sandy paroli bieten und als FX8 dank seiner 8 kerne sogar noch schneller sein als der damalige klassenprimus i7 2600. wie das ausgegangen ist weiß man ja. viel mehr sollte man aktuell beim zen auch nicht erwarten, denn wo soll ein so drastischer leistungssprung zum vishera herkommen? amd hat nichteinmal ansatzweise den forschungsetat von intel. so sehr ich amd auch ein comeback wünschen würde, von zen erwarte ich keine wunder.

Neja was die Forschung angeht, ist das weniger ein Problem. Du brauchst keine Hundertschaften Entwickler, um ein konkurenfähiges Produkt zu designen. Du brauchst viel eher die richtigen Entwickler zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Idee. Ob dabei die Ideen aus 10 von 10000 Köpfen kommen oder aus 10 von 100? Macht doch keinen Unterschied. Das Unternehmen im Hintergrund muss zusätzlich nur die Ideen umsetzen können, braucht also etwas finanziellen Background.

AMD ist durchaus dazu in der Lage, die aktuellen Infos sehen keineswegs schlecht aus und im Vergleich zum Bulldozer sogar ziemlich gut. Denn der BD Aufbau wirkt ggü. den aktuellen Intel Umsetzungen schon etwas "kleinlich". Ob es reicht, bleibt abzuwarten...

PS: Bulldozer gegen Sandy stinkt in MT keineswegs vollständig ab. MT sieht gar nicht mal schlecht aus. Nur war eben die Effizienz nicht die Beste und die Alltagsperformance ebenfalls nicht. Acht quasi gleichschnelle Threads ggü. vier schnellen bei Teillast sind nunmal unterlegen wenn die Last nur gering ist. Und das ist sie bis heute im Alltag, weswegen auch viel breitere CPUs wenig Sinn ergeben in diesem Markt.

so wie alle vom zen wieder die mega-cpu erwarten wird das wieder son reinfall wie beim bulldozer. da haben auch alle im vorfeld geglaubt der würde dem sandy paroli bieten und als FX8 dank seiner 8 kerne sogar noch schneller sein als der damalige klassenprimus i7 2600. wie das ausgegangen ist weiß man ja. viel mehr sollte man aktuell beim zen auch nicht erwarten, denn wo soll ein so drastischer leistungssprung zum vishera herkommen? amd hat nichteinmal ansatzweise den forschungsetat von intel. so sehr ich amd auch ein comeback wünschen würde, von zen erwarte ich keine wunder. der wird vllt die kleineren i5 zwischen sich und dem FX9590 bringen, mehr erwarte ich aber erstmal nicht. amd hat gar nicht die resourcen einen konzern wie intel mal eben so einholen zu können.
Mach dir mal keine Sorgen, AMD hat mehr als genügend Ressourcen für die Entwicklung von Zen gehabt. Da geht es eh mehr um Know-How und IP, wovon AMD mehr als genügend hat, als um pure Kohle. Zen wird im Vergleich zum FX9xxx ein deutlicher Sprung werden, sowohl was Performance und noch viel mehr was Effizienz betrifft. Da braucht man kein Prophet sein. Die Situation ist im Moment viel klarer und abschätzbarer als sie im Vorfeld von Bulldozer war. Siehe "40% mehr IPC als Excavator", etc. Solche konkreten Infos gab es bei Bulldozer quasi nie. Da konnte man wirklich nur wild spekulieren. Die einzige Frage ist maximal noch, wie es mit dem 14nm LPP Prozess bei Glofo ausschaut. Aber da waren die Infos zuletzt auch positiv.

@mr.dude
so sehe ich das auch 1+

edit:ich wünsche AMD das es wie zu Slot A Zeit laufen würde
nein ich bin kein Fanboy ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie Zen gehyped wird hoffe ich inständig, dass es 40% mehr IPC und nicht BIS ZU 40% mehr IPC ist ;)

Die Sockel A Zeit wünsche ich mir ebenfalls wieder zurück. Meinen treuen XP-m habe ich auch heute noch.
Alternativ dazu auch einen Intel mit offenem Multi 4 Threads und mittelmäßig viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 40% gegenüber excavator sind dann kann es sich schon mit skylake messen, außerdem brauch ich als Gamer kein HT.

In diversen Games (Anzahl steigend) profitiert man von SMT, übrigens hat ZEN auch SMT. Verstehe den Zusammenhang nicht???

Gesendet mit der A0001

Du meinst in deinem Fall sicher ab 3 Modulen/6 Threads, oder? ;)
6 echte bzw. vollwertige Kerne bietet AMD ja derzeit nicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh