AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Find meinen PC auch nicht mehr so sympathisch wie früher, jetzt da der kalte blaue Intel darin werkelt.

Echt hammer, genau das gleiche Gefühl hatte ich auch damals als ich zum ersten mal einen Intel gekauft habe.
Das sytem war Smooth und Schnell, und dennoch wollte ich es nicht haben, da mir der CPU Hersteller so Kalt rüber kam und ich mich mit der CPU nicht identifizieren konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin damals auch ungern auf sandy bridge umgestiegen. Im Grunde hat es sich gelohnt, die cpu's sind echt super aber ich freue mich auch riesig falls das was mit Zen wird. Dann wird definitiv auf Amd gerüstet!

Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App
 
Find meinen PC auch nicht mehr so sympathisch wie früher, jetzt da der kalte blaue Intel darin werkelt.
Das sytem war Smooth und Schnell, und dennoch wollte ich es nicht haben, da mir der CPU Hersteller so Kalt rüber kam und ich mich mit der CPU nicht identifizieren konnte.
Oh man, also da weiß ich jetzt echt nicht was ich dazu sagen soll :fresse:

Ich hatte bis 2006 auch fast ausschließlich AMD und wenn Zen schneller wird als Broadwell-E, dann bau ich mir auch wieder einen ein, aber sicher nicht weil ich eine Beziehung zu meinen CPUs habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt hammer, genau das gleiche Gefühl hatte ich auch damals als ich zum ersten mal einen Intel gekauft habe.
Das sytem war Smooth und Schnell, und dennoch wollte ich es nicht haben, da mir der CPU Hersteller so Kalt rüber kam und ich mich mit der CPU nicht identifizieren konnte.

Ganz ehrlich, du hast echt Probleme...
Wer zur verdammten Hölle will sich über ein dummes Stück Hardware bitte "identifizieren"?

Das ist ein blödes Arbeitstier, hat seine Arbeit anständig zu verrichten und dann hörts auch schon auf. Unterm Strich wollen all diese Hersteller nur dein Geld. Egal ob da Intel, AMD, NV, Samsung, Apple oder weis der Teufel was drauf stehen...
Den einzigen Punkt, den du für dich selbst entscheiden musst bei der Thematik ist doch, welchem Hersteller gibst du dein Geld?
Normal macht man das an Dingen wie dem eigenen Bedarf, Features, Energieeffizienz, von mir aus auch OC Verhalten oder allgemein der Leistungsfähigkeit eines PRODUKTES! fest. Keinesfalls aber am Hersteller.

Aber ich sag mal so, Leute mit so einer Denkweise sind den Herstellern definitiv die liebsten, denn solchen Leuten kann man auch Schei... als gutes Produkt andrehen ;) Und die merken es noch nichtmal...
 
Bei AMD sind die Bits grüner... ;)
Wäre Skylake von AMD, so hätte er derzeit diesen im System stecken... So einfach ist das.

Ist doch bei Cpus das gleiche wie bei Autos, Handys und allen anderen Luxusgütern.
Manche Leute fühlen sich nicht wohl, wenn der falsche Name draufklebt.
 
Ist ja nicht nur der Name der drauf steht.

BMW hat auch eine ganz andere Firmen Philosophie als zb Rolls Royce.
BMW steht für freude am Fahren.
Mercedes für besten Kompfort
Opel seit 20 Jahren für Hässliches Design.
Mit Ford identifiziere ich Spritschluckende Primitiv V8 Motoren.
Mit Toyota und Alfa Identifiziere ich Modernste Technik bei Motoren.
Subaru ist für mich die Marke für Allrad Autos schlechthin.
etc etc, so hat jede Marke seine Philosophie.
 
Bei Autos, Handys oder anderen Luxusgütern kann ich das ja tendentiell ansatzweise noch nachvollziehen... Diese Produkte fungieren in gewisser Weise als Statussymbole. Das sieht man halt einfach, trägt man mit sich rum oder bewegt sich damit in der Welt.
Bei der CPU? Ist doch effektiv kein Unterschied, kann sowieso keiner unter den Kühler gucken...


Witzig finde ich auch die Aussagen zur Leistungsanforderungen, wenn dann Leute mit nem popligen FX4xxx nach nem Zen 8 Core Prozessor schreien und heute schon wissen, dass sie diesen 2017 kaufen wollen :fresse: So hoch kann der Leistungsbedarf ja nicht sein aktuell, wenn man mit so nem kleinen FX4xxx auskommt ;) Wirkt für mich arg nach einem aufgesetzten Argument.
 
Tjoa... Ich fahre Opel und habe derzeit AMD... Guess what? :fresse:


Man identifiziert sich immer mit irgendwas, ist doch dasselbe wie als ob man nun Apple, Samsung oder whatever benutzt... Von daher. Das Leben besteht aus Entscheidungen - und das wars auch schon.


Jedem das seine - und mit was man auskommt und mit was nicht, ist auch jedem seine Entscheidung... Mitm i5 4690k ging auch wesentlich mehr - und? Der Athlon packt auch alles was man braucht... benötigt halt bissle mehr Zeit oder bringt paar FPS weniger, nix was man nicht durch Anpassung umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nää, mir ist es wurst wer der Hersteller der CPU in meiner Zockkiste ist. Ich hole immer den, der gerade das bessere P/L hat, und deshalb ist es momentan halt notwendig, dass Intel mal wieder etwas Konkurrenz bekommt, weil man das Monopol schon in der Geldbörse spürt.
Beim Notebook geht es um Energieeffizienz.
Beim Server ähnlich, mit mehr Schwerpunkt auf Idleverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW hat auch eine ganz andere Firmen Philosophie als zb Rolls Royce.

Das mag ja sein, allerdings konkurieren diese beiden Firmen mit ihren Produkten auch nicht wirklich miteinander...
Bei AMD/Intel im CPU Bereich ist das aber so.

Ich sehe hier eher das Problem, dass AMD sich über die Jahre zu einer Art "günstig" CPU Hersteller hin bewegt hat, sicher nicht aus freien Stücken, aber eben zwangsweise aufgrund des eigenen Angebotes. Und vor allem in den Köpfen der Leute auch mittlerweile festgebrannt steht, dass AMD Produkte immer günstig sind. Das macht AMD ja aus für viele, in dem Fall. Wie man immer schön an den Preisdiskusionen sieht...
Nur ist das eben fernab jeglicher Realität. Sie können einfach aktuell nicht anders, bis auf ein paar Ausnahmen, lassen die Produkte einfach keine Preise über der Konkurenz zu. Ich will nicht wissen wie groß das Geheule sein wird, wenn AMD mit nem 8 Core + SMT Zen nen i7-5960X respektive den Broadwell-E Nachfolger davon, anzugreifen versucht und dann da mal ne geschmeidige 500-800€ auf dem Papier stehen könnten. Natürlich noch gepaart mit nem Quadchannel DDR4 SI, nem HighEnd Board für 300€+ usw. usf.
Rein von den technischen Daten her könnte das durchaus was werden... Weis heute zwar noch keiner detailiert, aber die bisher durchgesickerten Werte klingen nicht wirklich schlecht...

So eine Politik wäre aber der Bruch in der Denkweise der Leute schlechthin. Dass AMD sowas macht, zeigten sie jüngst mit Fiji im GPU Bereich. Und dann ist nämlich Ende mit dem Saubermann Image... Wenn es was zu holen gibt, wird man auch die Finger danach ausstrecken, wie es jedes andere Unternehmen auch machen würde, sofern es die Möglichkeiten dazu hat. Hier irgendwie einen Sympatiemaßstab ansetzen zu wollen ist mindestens mal Messen mit zweierlei Maß.

Man identifiziert sich immer mit irgendwas, ist doch dasselbe wie als ob man nun Apple, Samsung oder whatever benutzt... Von daher. Das Leben besteht aus Entscheidungen - und das wars auch schon.

Neja, die eigene Entscheidnung ist ja nichtmal das Problem... Das Problem ist, dass man diese haarstreubenden Begründungen vors Loch schiebt. Wer zufrieden mit dem Produkt ist, kann es ja nutzen/kaufen oder auch weiter empfehlen. Nur muss man das mit der Begründung machen, das der Hersteller irgendwie "sympatischer" wäre?
Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch einfach zu alt für die Welt und das ist so ne neumodische Sache, die man einfach mal so hinnehmen muss :fresse: Allerdings hält sich bei mir die Sympatie ggü. Unternehmen, die nur mein Geld wollen stark in Grenzen. Unterm Strich bekomme ich auch bei AMD nur das, was ich bezahlt habe und keinen Deut mehr, deckt sich 1:1 mit Intel ;)
 
Womit du völlig recht hast - ich verbaue seit geraumer Zeit keine AMD CPUs in Systemen die ich für "Kunden" (mache das ja nur privat) baue - Außer es ist explizit gewünscht. Einfach weil es sich aus rein Wirtschaftlicher Sicht nicht lohnt wenn die Leute bspw. die Kisten rein fürs Zocken haben wollen...


Aber das hat ja nix mit den persönlichen Präferenzen zu tun ^^


Wir werden alle iwann zu alt für sowas. :lach:
 
Dürfte AMD eigentlich noch, wie früher, zu den Intel Sockeln kompatible CPUs produzieren, sofern man die Kompatibilität, bzw. den Namen des Sockels nicht nennt und bewirbt?
 
Ich glaube kaum das AMD Zugang zu den Intel eigenen Dokumenten bzgl. Bus Protokoll hat oder bekommt.
Das Ram Interface und PCIe Anbindung wäre ja noch das kleinere Problem, QPI ist da eher das Größere.
 
Dürfte AMD eigentlich noch, wie früher, zu den Intel Sockeln kompatible CPUs produzieren, sofern man die Kompatibilität, bzw. den Namen des Sockels nicht nennt und bewirbt?

Dürften wohl schon... Ob das technisch aber möglich wäre?

Gibt ja keinen FSB mehr, wo man sozusagen andocken könnte.
Damit das Technik funktioniert, müsste man auf die DMI und QPI Gescichten von Intel setzen... (oder Intel dazu zwingen, was anderes zu nutzen) Alternativ wäre noch möglich, wenn sie die Hersteller auf einen gängigen Standard einigen oder diesen zusammen entwerfen.

Mir stellt sich aber die Frage, welchen Zweck das hätte? Austauschbare CPUs sind doch bestenfalls für die Flexibilität VOR dem Kauf von Interesse. Gefühlt 95% der CPUs, welche verkauft werden, werden sowieso den Sockel, indem sie einmal platzgenommen haben, nie wieder verlassen ;)

Ich glaube kaum das AMD Zugang zu den Intel eigenen Dokumenten bzgl. Bus Protokoll hat oder bekommt.
Das Ram Interface und PCIe Anbindung wäre ja noch das kleinere Problem, QPI ist da eher das Größere.

Gibt doch noch das Patentaustauschabkommen, wenn ich das recht in Erinnerung habe... Also Zugäng hätten sie schon. Interesse sowas zu fabrizieren, ist aber sicher keins vorhanden. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Austauschbare CPUs sind doch bestenfalls für die Flexibilität VOR dem Kauf von Interesse. Gefühlt 95% der CPUs, welche verkauft werden, werden sowieso den Sockel, indem sie einmal platzgenommen haben, nie wieder verlassen ;)

Ja, aber ich denke das liegt zu großem Teil daran, dass Intel eben die Mainstream-Sockel heute halt direkt nach dem Release der Refresh-CPUs sterben lässt.
Wäre doch toll, wenn man z.B. sein 1155 System noch mit einem 6-Core (oder einer sonstwie schnelleren CPU) upgraden könnte, anstatt Board-CPU und nun auch wieder mal RAM neu kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon drauf ich hoffe das es kein reinfall wird und es endlich mal bergauf für AMD geht.
 
Normal macht man das an Dingen wie dem eigenen Bedarf, Features, Energieeffizienz, von mir aus auch OC Verhalten oder allgemein der Leistungsfähigkeit eines PRODUKTES! fest. Keinesfalls aber am Hersteller.
So strikt würde ich das definitiv nicht trennen! Man sollte zumidnest berücksichtigen was der hersteller sonst noch so tut und treibt.
Bei Kleidung kauft man auch eher nicht bei H&M doer Kik, wenn man es sich leisten kann, weil man weiss was der Hersteller in den Produktionslädnern so anstellt...
Das Prinzip lässt sich jetzt nicht 1 zu 1 auf die Sache heir ummünzen, aber wenn alle Käufer wirklich nur das Produkt allein betrachten würden, unabhängig vom utnernehmen, gäbe es noch größere Probleme auf der Welt.
 
Ja, deshalb dachte ich ja an eine Rückbesinnung auf alte Tugenden. So ist AMD damals ja groß geworden. Man die vorhandene Käuferschicht geschickt auf eigene Produkte umgebogen, indem man einfach bessere CPUs für Intels eigene Sockel gebaut hat. Und da Intel heute ja sehr sprunghaft mit den Sockeln umgeht, wodurch viele Sockel, die eigentlich noch völlig ausreichend z.B. zum Gaming sind, zu früh verwaisen, besteht da denke ich durchaus eine relativ große Lücke. Denn wer würde nicht gerne für ca. 250€ sein System mit dem Kauf einer neuen CPU auf etwa die selbe Leistung bringen, wie er ansonsten nur bei einer Investition von ca. 600€ für Board, CPU und RAM bekommt?

Das liesse sich doch bestimmt mit allem vom Sockel 1155 und jünger an machen, vielleicht sogar noch mit den C2D tauglichen Sockel 775 (wobei der der RAM meistens zu knapp sein dürfte um noch Sinn zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig finde ich auch die Aussagen zur Leistungsanforderungen, wenn dann Leute mit nem popligen FX4xxx nach nem Zen 8 Core Prozessor schreien und heute schon wissen, dass sie diesen 2017 kaufen wollen :fresse: So hoch kann der Leistungsbedarf ja nicht sein aktuell, wenn man mit so nem kleinen FX4xxx auskommt ;) Wirkt für mich arg nach einem aufgesetzten Argument.

Ich erklär das jetzt extra nochmal für dich.

Ja mein FX4100 @ 4,6ghz ist bei Wot zu Schwach für meine Graka (hab mittlerweile eine GTX770 Geschenkt bekommen)

Und ja, der FX4100 ist auch für meine anderen Games der Limitierende Faktor.

Aber, und das ist wichtig, ich will jetzt keine 900€ in ein i5 System stecken, was dann für Star Citizen eh nicht mehr ausreicht.
Ich plane den Zen Primär für Star Citizen und erhoffe mir auch eine Leistung die gut genug ist für zb World of Tanks.

Mit einem i5 könnte ich jetzt zwar mehr Spaß in Wot haben, aber das wars auch schon.
Die anderen Spiele die ich noch so spiele (BF4, Killing Floor 2, World of Warships) Packt der FX noch gut genug.
Und stell dir vor, viele leute zocken solche games mit noch schwächeren CPU,s als ich.
Da kann ich mich doch locker n Jahr gedulden und dann direkt was Richtiges kaufen.

Ich will nicht 2 x kaufen weil ich gemerkt habe, das die Systeme immer Langlebiger.
Früher war der Wechselintervall echt krass. Aber Spätestens seit den 45/32nm CPU Zeiten haben die meisten Zocker ihren Rechner länger als jeh zuvor in der PC Geschichte.
Und ich erwarte nicht das sich das ändert. Daher Plane ich mein Nächstes System nicht für nur 3 Jahre, sondern für mindestens 5 Jahre.
 
Ja, aber ich denke das liegt zu großem Teil daran, dass Intel eben die Mainstream-Sockel heute halt direkt nach dem Release der Refresh-CPUs sterben lässt.
Wäre doch toll, wenn man z.B. sein 1155 System noch mit einem 6-Core (oder einer sonstwie schnelleren CPU) upgraden könnte, anstatt Board-CPU und nun auch wieder mal RAM neu kaufen zu müssen.

Toll schon, aber wer soll so ein Update machen?
Die paar Hände voll privat Personen, die selbst schrauben? Ja, für die wäre es schön, keine Frage. Den Rest? Interessiert es nicht die Bohne... Kein "Schwein" tauscht im Businessumfeld CPUs in PCs. Die Dinger sind nach 3-5 Jahren durch, werden getauscht und fertig. Da gehts imho auch nicht zwingend um P/L oder absolute Leistung, sondern der Tausch hat noch ganz andere Gründe. Bspw. steuerliche.
Vor allem da tauscht auch keiner CPUs, da der Aufwand sowas zu fabrizieren, viel zu hoch wäre... Wer soll die Personalkosten dafür tragen? Da kostet die CPU weniger als die Arbeitsstunde, welche der Techniker benötigen würde um den PC umzurüsten :fresse:

So strikt würde ich das definitiv nicht trennen! Man sollte zumidnest berücksichtigen was der hersteller sonst noch so tut und treibt.
Bei Kleidung kauft man auch eher nicht bei H&M doer Kik, wenn man es sich leisten kann, weil man weiss was der Hersteller in den Produktionslädnern so anstellt...

Neja, für mich besteht durchaus ein Unterschied zwischen einer Klamotte, welche ich trage und mit welcher ich mich in meinem Umfeld bewege und einer CPU, die kein Mensch, wenn das Ding einmal drin steckt, jemals zu gesicht bekommen wird ;)
Auch sollte man aus meiner Sicht durchaus ausblenden, was der Hersteller sonst noch so tut oder treibt. Wenn es danach gehen würde, dürfte man nämlich gar nix mehr kaufen ;) Denn jeder der Hersteller hat sich in der Vergangenheit mal größere/gröbere Schnitzer geleistet. Das schließt AMD also keinesfalls aus, wie es Intel genau so einschließt in dem Fall.

Wie gesagt, die Argumentation wirkt für mich arg aufgesetzt. Weil es einfach kein objektiver Grund ist... Man kann den Spaß einfach nicht messen, nicht belegen noch wiederlegen. Die Argumentation ist der Tod einer sachlichen Diskusion, oder wie soll man an Meinungen denn rumreden können?
Der Trugschluss an der ganzen Gesichte ist aus meiner Sicht, der kleinere der Parteien tut das nicht aus Nächstenliebe oder weil ihm die Kunden so sehr am Herzen liegen, sondern er tut es, weil er damit Argumente für sich hat/findet. Dreht sich nun die Situation, dann wird er wohl zu 99,99% nen Teufel tun, und weiterhin diese Mentalität ausüben. Kurzum, das Anbandeln mit dem Hersteller aufgrund solcher Sympatien ist schon allein von der Sichtweise her unnötig. Denn es spiegelt eher die Not als die Realität wieder. Zu glauben, AMD würde all die Vorzüge in Sachen Preis und sonstigen anderen Themen, womit man aktuell punktet, noch aufrecht erhalten wollen, wenn die neuen Modelle schneller/besser als die Konkurenz wären, ist halt ziemlich fahrlässig... Das belegt jüngst Fiji im GPU Bereich, wie sehr man auch die Krallen ausfahren kann, wenn das Produkt ein ordentliches ist. Ebenso im CPU Bereich, schon was länger her, zeigte man das, Stichwort FX CPUs A64 und X2 seinerzeit für S940 und S939.

Aber, und das ist wichtig, ich will jetzt keine 900€ in ein i5 System stecken, was dann für Star Citizen eh nicht mehr ausreicht.
Ich plane den Zen Primär für Star Citizen und erhoffe mir auch eine Leistung die gut genug ist für zb World of Tanks.

Kauf halt einfach eine CPU, die angemessen für deine Anforderungen ist?
Wenn es der FX4100 nicht ist, dann frage ich mich ehrlich, warum du so lange an diesem festgehalten hast und vor allem, warum du noch so lange an diesem festhalten willst?
Das meinte ich damit, dass deine Anforderungen nicht so hoch sein können ;) Wenn du warten kannst, dann ist die Anforderung an eine schnellere Hardware einfach nicht da...

PS: zumal ein i5 samt Board faktisch keine 900€ kostet. Für 900€ bekommst du den Hexacore i7 Haswell-E samt Board und RAM. Und hast immernoch was über... Damit dürfte dann ziemlich sicher auch SC laufen. Und das heute schon... Genau so wie du dann nicht 2x kaufen musst, weil das System ziemlich sicher (gemessen daran, wie lange du mit dem FX4100 klar kommst) halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye macht dasselbe wie ich: Er arrangiert sich mit der Leistung die er im Moment hat weil er warten möchte.

Kann man machen, muss man nicht. Die meisten machen es nicht. :bigok:
 
Dürfte AMD eigentlich noch, wie früher, zu den Intel Sockeln kompatible CPUs produzieren, sofern man die Kompatibilität, bzw. den Namen des Sockels nicht nennt und bewirbt?
nein, ist laut patenttauschabkommen nicht erlaubt!

- - - Updated - - -

Gibt doch noch das Patentaustauschabkommen, wenn ich das recht in Erinnerung habe... Also Zugäng hätten sie schon. Interesse sowas zu fabrizieren, ist aber sicher keins vorhanden. Warum auch?
und laut dem abkommen ist genau das verboten!

The cross-licensing agreement has a number of terms and limitations. For example, the chip designers are not allowed to build processors that are compatible with competitor’s infrastructure (e.g., sockets, mainboards, etc.). Besides, if AMD and Intel change their ownership , the agreement terminated.
http://www.kitguru.net/components/c...nge-of-control-terminates-agreement-for-both/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt schön, wenn man das Mainboard nicht immer mit nem CPU Hersteller Wechsel tauschen müsste...
 
Kauf halt einfach eine CPU, die angemessen für deine Anforderungen ist?

Wenn es der FX4100 nicht ist, dann frage ich mich ehrlich, warum du so lange an diesem festgehalten hast und vor allem, warum du noch so lange an diesem festhalten willst?

zumal ein i5 samt Board faktisch keine 900€ kostet.

Für 900€ bekommst du den Hexacore i7 Haswell-E samt Board und RAM. Und hast immernoch was über...

1. Gibt keinen Intel 8 Kerner mit Freiem Multi in 14nm.
2. Ich bin noch am Sparen für das System.
3. Ich eh noch bis Sommer Sparen muss.
4. Ich den jetzigen Rechner nicht Schlachten will, sondern einen Kompletten 2t Rechner aufbauen möchte, was dann auch HDD, SSD, Case, CPU Fan, NT, GPU etc nach sich zieht.
5. Erwarte ich das ich für den Preis eines 6 Kern Haswell schon einen 8 Kern Zen erhalte.
6. Ist der nm Sprung von 22nm auf 14nm bei so vielen Kernen um so Wichtiger was Abwärme und Verbrauch angeht.
7. Sind mir 8 Kerne lieber als 6 Kerne.

Das meinte ich damit, dass deine Anforderungen nicht so hoch sein können ;) Wenn du warten kannst, dann ist die Anforderung an eine schnellere Hardware einfach nicht da...
Genau so wie du dann nicht 2x kaufen musst, weil das System ziemlich sicher (gemessen daran, wie lange du mit dem FX4100 klar kommst) halten wird.

Ich frage mich wieso andere es verstehen, du aber nicht. Pirate hat mich zb verstanden. Wieso tust du es nicht ?

Ich machs mal Tabellarisch.

1. Mehr Leistung ist immer gut.
2. Mehr Leistung würde mir was nützen.
3. Ein 4 kern Intel hat für SC zu wenig Leistung
4. Ich will mit dem nächsten System nicht wieder so Kompromisse eingehen wie jetzt mit meinem FX4.
5. Klar könnte ich mit einem i5 die Details runterschrauben und lange ausharren, das könnte ich aber auch mit nem Sandy, oder meinem FX, oder nem Phenom.
Aber will ich das wenn ich schon so viel Geld für ein neues System ausgebe ? Nein. Von daher ist der Zen 8 Kerner die Beste Option wenn man bedenkt das ich das Geld eh erst im Sommer 2016 habe, und wenn man davon ausgeht das er nicht mehr als 350€ kosten wird.
 
Von daher ist der Zen 8 Kerner die Beste Option wenn man bedenkt das ich das Geld eh erst im Sommer 2016 habe, und wenn man davon ausgeht das er nicht mehr als 350€ kosten wird.

Na dann... Schlachtet AMD... Die Community will billig um jeden Preis.
Sorry Nighteye. Aber das wird nix. Wenn das Teil taugt und die acht Cores samt SMT wenigstens ansatzweise das bringen, was Intel mit acht Cores samt SMT abliefert (stand heute), dann wird der Preis definitiv nicht bei 350€ liegen. Zu glauben, AMD würde ihre neue Technik im neuen Prozess verschenken, nur weil man aktuell ihre CPUs schweine günstig raushaut, damit die Teile überhaupt noch in Betracht gezogen werden, ist ziemlich weltfremd. Aber so sind sie halt die Menschen. Wollen immer das Beste vom Besten, aber sobald es an die Kohle geht, will man nix rausrücken :wall:

Im übrigen ist deine Liste da oben mit den Beweggründen ziemlich, neja, ich sag mal unschlüssig. Da schmeißt du deine eigenen Geldprobleme in den selben Topf wie die Fertigung der CPUs, die dazu noch völlig unbedeutend ist. Da einfach mal absolut nichtssagend über das abgelieferte Produkt. Dazu greifst du im gleichen Atemzug nach den Sternen und willst BlingBling acht Cores samt noch nicht vorhandener 14nm Fertigung, freien Multi, am besten wohl noch brachiales OC usw. Wie oben erwähnt, die Gründe sehen stark nach an den Haaren herbeigezogen aus. Wenn du AMD kaufen willst, kauf AMD, hindert dich niemand dran. Genauso wenn du warten kannst, dann warte halt bis nächstes Jahr.
Nur muss man dazu nicht solche Gespinste erfinden ;) Das geht auch einfacher und unkomplizierter indem man das einfach macht und gut ist... Dann braucht man sich nämlich auch nicht über die Hardware identifizieren (wollen) ;)


@ELKINATOR
ah OK, das war mir so nicht geläufig... Gut zu wissen... Also wird das wohl faktisch nix mit kompatiblen Sockel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja auch noch etwas hin, von daher denke ich, der Preis könnte schon hinkommen.
 
nein, der preis ist absolut unrealistisch.
zumindest wenn ein Zen-8C mit einem Intel-8C mithalten kann!

und AMD wäre schon blöd wenn sie Zen verschenken, wenn man wieder mithalten kann wird man die margen erhöhen.
AMD ist genauso wie Intel ein gewinnorientiertes unternehmen, die sidn nicht da um eich schnorrern eine freude zu machen...
 
Aha, schön, dass das klargestellt wurde. Soweit ich weiß, war AMD es aber, die damals mit dem Athlon 64 gezeigt haben, dass die Intel Preise überteuert waren und deshalb bei Gamern sehr beliebt waren und Sympathiepunkte sammeln konnten.. Kann mich aber auch irren.
 
Ich frage mich wieso andere es verstehen....

Einfach nicht ärgern lassen. Ich kann sehr gut nachvollziehen warum du AMD kaufen willst und sehe das mit der "Sympatex" genauso wie du.
Ich mag meinen jetzigen Intel zwar auch, aber im Prinzip wäre es mir lieber da wäre ein AMD Prozessor. Hätte es ein gutes uatx Brett gegeben was
die FXe gefressen hätte wäre das eventuell auch anders gelaufen.

Auch wenn die Moderation meint hier im "AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen" sehr seltsame Diskussionen zu führen,
lass dich wie gesagt einfach nicht ärgern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh