Ja, aber ich denke das liegt zu großem Teil daran, dass Intel eben die Mainstream-Sockel heute halt direkt nach dem Release der Refresh-CPUs sterben lässt.
Wäre doch toll, wenn man z.B. sein 1155 System noch mit einem 6-Core (oder einer sonstwie schnelleren CPU) upgraden könnte, anstatt Board-CPU und nun auch wieder mal RAM neu kaufen zu müssen.
Toll schon, aber wer soll so ein Update machen?
Die paar Hände voll privat Personen, die selbst schrauben? Ja, für die wäre es schön, keine Frage. Den Rest? Interessiert es nicht die Bohne... Kein "Schwein" tauscht im Businessumfeld CPUs in PCs. Die Dinger sind nach 3-5 Jahren durch, werden getauscht und fertig. Da gehts imho auch nicht zwingend um P/L oder absolute Leistung, sondern der Tausch hat noch ganz andere Gründe. Bspw. steuerliche.
Vor allem da tauscht auch keiner CPUs, da der Aufwand sowas zu fabrizieren, viel zu hoch wäre... Wer soll die Personalkosten dafür tragen? Da kostet die CPU weniger als die Arbeitsstunde, welche der Techniker benötigen würde um den PC umzurüsten
So strikt würde ich das definitiv nicht trennen! Man sollte zumidnest berücksichtigen was der hersteller sonst noch so tut und treibt.
Bei Kleidung kauft man auch eher nicht bei H&M doer Kik, wenn man es sich leisten kann, weil man weiss was der Hersteller in den Produktionslädnern so anstellt...
Neja, für mich besteht durchaus ein Unterschied zwischen einer Klamotte, welche ich trage und mit welcher ich mich in meinem Umfeld bewege und einer CPU, die kein Mensch, wenn das Ding einmal drin steckt, jemals zu gesicht bekommen wird
Auch sollte man aus meiner Sicht durchaus ausblenden, was der Hersteller sonst noch so tut oder treibt. Wenn es danach gehen würde, dürfte man nämlich gar nix mehr kaufen
Denn jeder der Hersteller hat sich in der Vergangenheit mal größere/gröbere Schnitzer geleistet. Das schließt AMD also keinesfalls aus, wie es Intel genau so einschließt in dem Fall.
Wie gesagt, die Argumentation wirkt für mich arg aufgesetzt. Weil es einfach kein objektiver Grund ist... Man kann den Spaß einfach nicht messen, nicht belegen noch wiederlegen. Die Argumentation ist der Tod einer sachlichen Diskusion, oder wie soll man an Meinungen denn rumreden können?
Der Trugschluss an der ganzen Gesichte ist aus meiner Sicht, der kleinere der Parteien tut das nicht aus Nächstenliebe oder weil ihm die Kunden so sehr am Herzen liegen, sondern er tut es, weil er damit Argumente für sich hat/findet. Dreht sich nun die Situation, dann wird er wohl zu 99,99% nen Teufel tun, und weiterhin diese Mentalität ausüben. Kurzum, das Anbandeln mit dem Hersteller aufgrund solcher Sympatien ist schon allein von der Sichtweise her unnötig. Denn es spiegelt eher die Not als die Realität wieder. Zu glauben, AMD würde all die Vorzüge in Sachen Preis und sonstigen anderen Themen, womit man aktuell punktet, noch aufrecht erhalten wollen, wenn die neuen Modelle schneller/besser als die Konkurenz wären, ist halt ziemlich fahrlässig... Das belegt jüngst Fiji im GPU Bereich, wie sehr man auch die Krallen ausfahren kann, wenn das Produkt ein ordentliches ist. Ebenso im CPU Bereich, schon was länger her, zeigte man das, Stichwort FX CPUs A64 und X2 seinerzeit für S940 und S939.
Aber, und das ist wichtig, ich will jetzt keine 900€ in ein i5 System stecken, was dann für Star Citizen eh nicht mehr ausreicht.
Ich plane den Zen Primär für Star Citizen und erhoffe mir auch eine Leistung die gut genug ist für zb World of Tanks.
Kauf halt einfach eine CPU, die angemessen für deine Anforderungen ist?
Wenn es der FX4100 nicht ist, dann frage ich mich ehrlich, warum du so lange an diesem festgehalten hast und vor allem, warum du noch so lange an diesem festhalten willst?
Das meinte ich damit, dass deine Anforderungen nicht so hoch sein können
Wenn du warten kannst, dann ist die Anforderung an eine schnellere Hardware einfach nicht da...
PS: zumal ein i5 samt Board faktisch keine 900€ kostet. Für 900€ bekommst du den Hexacore i7 Haswell-E samt Board und RAM. Und hast immernoch was über... Damit dürfte dann ziemlich sicher auch SC laufen. Und das heute schon... Genau so wie du dann nicht 2x kaufen musst, weil das System ziemlich sicher (gemessen daran, wie lange du mit dem FX4100 klar kommst) halten wird.