AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo.Anhang anzeigen 340851 Anhang anzeigen 340852 Über 100% Kostensteigerung das Sparschwein muss gut gefüllt sein.

Echt Faktor 4 ? Es hieß doch immer nur das 2 fache. Wow FinFet ist richtig teuer geworden.. Mit Pech auf lange Zeit hin das Maß der Dinge.. Selbst Intels Tick Tock klappt nicht mehr.. Bald ist das Physikalisch machbare erreicht.. das Technisch Machbare ist ja schon fast ausgereizt. Bin mal gespannt ob diese Graphentechnik mehr bringen kann.
IBM builds graphene chip that’s 10,000 times faster, using standard CMOS processes | ExtremeTech
Leider auch hier nicht mehr viel gehört
 
FinFET auf SOI soll deutlich billiger als FinFET auf Bulk sein.
durch SOI soll man aufgrund der besseren isolation einige masken im vergleich zu Bulk sparensparen.
mal sehen was die zukunft bringt, GF wird zumindest 14nm, 10nm und 7nm FinFET pdSOI noch anbieten.
diese prozesse werden für AMD sicher ideal, weil IBM das rein auf performance hin entwickelt hat!
 
6700K nicht lieferbar .AMD muss nur noch ein paar Monate durchhalten.Wahrscheinlich 12. uglygruebel.gif
 
bis man Zen kaufen kann vergehen keine 6 monate mehr.
spätestens Q2/2016 ist es soweit!
 
wenn schon testsamples bei den serverherstellern sind und die begeistert sein sollen, dann kann es nicht mehr lange dauern.
nach dem was man aktuell so hört könnte sich Zen schon in der massenfertigung befinden.

war ja immerhin auch schon der 2te Tapeout von Zen, der erste wurde im Mai 2015 von AMD offiziell bestätigt!
warum die medien jetzt so getan haben als ob es aktuell der erste Tapeout war versteh ich nicht so ganz...
 
Testsamples von was .Glaub ich nicht dran.Bulldozer waren alle gehypt und was raus kam wissen alle .Immer locker durch die Lunge atmen der Rest wird kommen.
 
funktionsfähige Zen-Opterons.
wenn man da keine gravierenden fehler findet, dann kann der chip in die serienfertigung übergehen!

bei bulldozer wurden fanboymärchen verbreitet, das ist jetzt aber nicht so.

ausserdem stimmt die aussagen von AMD zu bulldozer auch, es ist echt arg was da nachträglich noch jetzt immer gehatet wird:\
 
Wer hat noch 32 Zähne? :bigok:

Ich würde gern nächstes Jahr Zen mal genauer auf den Zahn fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen wird am anfang halt sicher nur schlecht verfügbar sein.
was meiste wird direkt als Opteron in den servermarkt gehen, dort erzielt AMD einfach höhere margen.

eine 14nm XV-APU mit 6 kernen bei 3-3,5Ghz wäre aber auch recht nett, mal sehen was da kommen wird:)
 
Da mach ich mir wenig Sorgen. Der 6700K ist auch kaum verfügbar, und ich hab einen. Hab ihn direkt im PC-Laden für 399 Euro gekauft, als er bei Geizhals für 349 Euro nicht sofort lieferbar war. Hab mich zwar erst etwas geärgert, weil ich ihn dort 2 Tage zuvor für 379 Euro bekommen hätte, aber drei Tage später wären es 429 Euro geworden. Wenn Zen kommt und hält, was AMD verspricht, dann landet er auch zeitnah bei mir. :)

wenn schon testsamples bei den serverherstellern sind und die begeistert sein sollen, dann kann es nicht mehr lange dauern.
nach dem was man aktuell so hört könnte sich Zen schon in der massenfertigung befinden.
Na ja, das glaub ich noch nicht. Erst vor kurzem kam vom AMD die Aussage, dass Zen im letzten Quartal 2016 kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du der einzige in Meck</Pom warst der einen 6700K haben wolltest .Herzlichen Glückwunsch.

- - - Updated - - -

Da mach ich mir wenig Sorgen. Der 6700K ist auch kaum verfügbar, und ich hab einen. Hab ihn direkt im PC-Laden für 399 Euro gekauft, als er bei Geizhals für 349 Euro nicht sofort lieferbar war. Hab mich zwar erst etwas geärgert, weil ich ihn dort 2 Tage zuvor für 379 Euro bekommen hätte, aber drei Tage später wären es 429 Euro geworden. Wenn Zen kommt und hält, was AMD verspricht, dann landet er auch zeitnah bei mir. :)

Na ja, das glaub ich noch nicht. Erst vor kurzem kam vom AMD die Aussage, dass Zen im letzten Quartal 2016 kommen soll.

Erzähl doch bitte nicht so einen Bullshit.
 
interne Tests sind immer gut

sieht man bei VW und Warner Bros. ;)
 
Doppelpost
 
bin mit Telephone online
 
Stimmt, das kam nicht von AMD selbst, sondern von den Boardherstellern.
laut gerüchten, die aber sehr sehr unglaubwürdig sind...

den ersten Tapeout gab es im Mai 2015, von diesem zeitpunkt 9-12 monate gerechnet ist realistisch!
wenn man mit Zen bei internen tests von AMD und einigen serverherstellern zufrieden ist, was soll dann noch ein jahr dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das schon für glaubwürdig, zumal ja weder AMD noch irgendein Boardhersteller widersprochen hat. Aber vielleicht behältst Du ja trotzdem Recht, würde mich freuen.
 
Solange ich keine Balken sehe (HWLUXX oder wer auch immer) glaube ich überhaupt nichts.

Bei Bulldozer wurde auch ein riesen Wind gemacht und was heraus kam, das wissen wir ja ganz genau.

Ich freu mich sehr auf Zen! Ich bin von meinen Q8200 auf ein Fx6300 umgestiegen und muss sagen ich wahr positiv überrascht er ist auf jeden Fall nicht so schlecht wie viele behaupten, Bf3 konnte ich mit den Q8200 nicht spielen meist waren es unter 20 Fps auf 48 mann Server und danach mit den Fx6300 hatte ich 70-90 Fps auf 64 mann Server und mehr Leistung brauch ich erst mal nicht, für Dolphin, Cs Go und filme reicht er erst mal
biggrin.gif

Au weia wenn ich so etwas schon lese. Den Q8200 gab es zu Tiefstpreisen mal für 99€ wenn man Geizhals da glauben kann -> http://geizhals.de/?phist=344468.

Außerdem ist der Q8200(2008) 4 Jahre älter als dein toller FX6300 (2012) der im übrigen von jedem heute erhältlichen i3 zerlegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird zeit das ich mein 2 PC FX 8150 + 7950 Crossfire in Rente schicken kann !

So schlecht war oder ist der Bulldozer auch nicht zocken kann ich da auch alles mit :eek:
 
ich sehe aktuell auch keinen grund meinen fx8320@4,5ghz in rente zu schicken,
gespannt bin ich aber trotzdem^^
 
Wie realistisch ist es den, wenn AMD seine Midrange Prozzis (ich meine Preisbereiche vergleichbar mit dem 6600k/6700k) gleich durchgehend als Hexacore Variante anbieten wird? Ich mein mit einer gesteigerten IPC von rund 40% und durchgehend als Hexacore ausgelegt könnte es doch was werden Intel den Arsch zu versohlen. Ernst gemeinte Kommentare sind wilkommen :)
 
Wie realistisch ist es den, wenn AMD seine Midrange Prozzis (ich meine Preisbereiche vergleichbar mit dem 6600k/6700k) gleich durchgehend als Hexacore Variante anbieten wird?
sehr unrealistisch, AMD kann sich keinen preiskampf leisten.
AMD wird etwas günstiger sein, aber nicht so viel um Intel zu starken preissenkungen zu nötigen!
 
Relativieren und dann mit einem Beipsiel auch nicht mehr relativieren, naja.

Die aktuellen i3 sind auch nen Stückchen neuer als der 6300 und gegen den i3 3er liegt er je nach Spiel / Proggi etwas über oder unterm i3 der 3er, bei den 4er weiß ich gerade nicht. Vernünftige Tests kann man sich raussuchen.

Na klar verbrauchen die AMDs aktuell mehr als die Intels, wobei AMD an zwei grundlegenden Stellen "Pech" gehabt hat bzw. einen strategischen Fehler gemacht hat.

- eine Neuerung war in der Theroie ein Fortschritt und in Simulationen, jedoch in der Praxis hat diese mit Hyperthreating nicht mitgehalten. Alleine diese Integrierung in ZEN wird einige Prozente ausmachen.

- Zu denken wir bauen eine CPU, die auf Software von Morgen ausgelegt ist und nicht zu realisieren, dass dies einfach kein Anstoß für eine nicht zielgerichtete Industrie (Software und Spiele) ist auf Mehrkern zu optimieren und den neuen features, die AMD entwickelt hat. Fehlentscheidung mit riesen Auswirkung, wie Sie alle großen Unternehmen frequentiert treffen^^.

Aber man darf diese CPUs nicht unterschätzen. Bspw. der 8350 verbraucht im Jahr je nach Ontime 20-30 Euro mehr Strom als ein Intel in der Preiskategorie, jedoch in Praxistests zieht er den einen oder anderen i7 ab, welcher auch wieder mehr verbraucht. Je nach Spiel zieht wieder ein i3 den i5 ab, also an der Software lieeeeegt verdammt viel.

AMD hat für die Zukunft gebaut. Eine Hardwareschwäche! Höher Verbrauch als Intel! Schlechtrederei der gesammten Community und jeder weiß natürlich alles und hat keine Ahnung. Viele potentielle Käufer sind abgeschreckt, auch wenn einige CPUs gut sind. Ich habe Intel und ich habe AMD (i53570k AMD8350).

Derzeit wichtiger als die paar mehr FPS in Spielen durch Chips sind Monitore mit Freesync, respektive GSync. AMD versucht ein Ökosystem zu basteln, viel Glück damit.

Ich bin kein Chipexperte, beileibe nicht, aber alles sinnlos zu glauben, was man liest ist in unserer Gesellschaft hausgemacht, um nicht zu sagen Produziert.

Wer sich Spieler schimpft und auch ressourcenhungrige Dinge am laufen hat, der soll sich nicht wegen ein paar Euronen mehr Strom bekloppt machen, sondern lieber auf einen reinen Naturstromanbieter umsteigen und auch die Tochterfirmen von den nicht nachhaltigen Konzernen abstand halten. Auch wenn grüner Strom defakto eine Einladung für den Mehrverbrauch ist und die Naturstromanbieter dies wissen und nicht offentlich kund tun, naja.

Phenom war wirklich ne Katastrope und Bulldozers Ruf ist einfach schlechter als die CPU. Jedenfalls ZEN ist ja schon seit Jahren in der Entwicklung und die Frage für mich ist, in wie weit sie die negativen Erkenntnisse von Bulldozer und Phenom einfließen lassen konnten in die Entwicklung. Das ZEN schon fertig ist, davon gehe ich aus, besonders da Jim Keller schon wech ist. Wer glaubt denn noch ehrlich, dass die noch nicht fertig sind. Ich habe bei Bulldozer gehofft die kommen früher und werden endlich mal Intel wieder nicht nur paroli bieten, sondern auch wie in alten Zeiten so richtig an die Wand fahren. Naja eines im Sack, zweites leider nicht und Intel interessiert sich deswegen weiter nicht wirklich um die Kunden. Zuletzt auch noch die den i7 gleichwertigen Xenon knipsen für den Endkundenmarkt, jippie.

Diesmal hoffe ich, auch wenn ich mir selbst die nächsten Monate nix neues hole, dass AMD vor Weihnachten und am besten jetzt sofort ZEN launcht und damit Boden wieder gut macht und Vertrauen wieder gewinnt. Oder dass ARM langsam X86 ablöst oder hier richtig einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh