AMDs Zen-Prozessoren: Erste interne Tests sollen überzeugen

Wenn wir ganz genau sein wollen sind es nur 7 Kerne, weil in der Digital Technik bei 0 Angefangen wird zu zählen. (0-7)

Meine :fresse:, deine Logik wieder.
Rechne doch einfach selbst nach, was du da gerade für nen Quark fabriziert hast.
Kleiner Tipp: Der Core 0 ist der erste Core in der Zählung, folglich ist der Core 1 der zweite in der Zählung... usw.
Wie zu verdammten Hölle kommst du auf 7? :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kern 1 - Core 0
Kern 2 - Core 1
Kern 3 - Core 2
Kern 4 - Core 3
Kern 5 - Core 4
Kern 6 - Core 5
Kern 7 - Core 6
Kern 8 - Core 7

Nur sind es dann eben immer noch 8 Kerne und nicht 7 XD. Das ist aber - wieder mal - Haarspaltereien die mit dem eigentlichen Thema wieder mal nix zu tun haben. Sinnlose Diskussionen über belangloses Zeug.

Meine :fresse:, deine Logik wieder.
Rechne doch einfach selbst nach, was du da gerade für nen Quark fabriziert hast.
Kleiner Tipp: Der Core 0 ist der erste Core in der Zählung, folglich ist der Core 1 der zweite in der Zählung... usw.
Wie zu verdammten Hölle kommst du auf 7? :wall:
He das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, zudem ist da schon was wahres dran.
Wenn der Kernel zur Verwaltung einen Kern benötigt, sind es nur noch 7 die die Eigentliche Aufgabe berechnen.

Das ist wie die technische und physikalische Fließrichtung vom Strom (Elektronen)
Technisch von + nach -
Physikalisch von - nach +

:fresse:

Kern 1 - Core 0
Kern 2 - Core 1
Kern 3 - Core 2
Kern 4 - Core 3
Kern 5 - Core 4
Kern 6 - Core 5
Kern 7 - Core 6
Kern 8 - Core 7

Nur sind es dann eben immer noch 8 Kerne und nicht 7 XD. Das ist aber - wieder mal - Haarspaltereien die mit dem eigentlichen Thema wieder mal nix zu tun haben. Sinnlose Diskussionen über belangloses Zeug.
Aufklärung wäre manchmal vernünftiger als Sticheln. ;)

Und auch das ist Unsinn... hör doch bitte einfach auf solche pseudotechnischen Erklärungen abzuliefern... du machst dich damit lächerlich.
? Lächerlich ist es so oder so, dazu muss ich nichts beitragen. :hmm:

In KEINER Weise hat die Community irgendetwas gehypt.
Natürlich hat sie das getan. Nicht nur mit Aussagen, sondern auch mit gefakten Folien.

AMD wird wegen Bulldozer-CPUs verklagt - News Hartware.net

Das wäre für AMD eine herbe Schlappe, wenn ein Gericht der Argumentation folgt.
Die Klage ist natürlich völliger Unsinn und wird auch keinen Erfolg haben. Erstens gibt es keine standardisierte Definition eines Kerns, an die sich Hersteller halten müssen. Zweitens hat AMD auch nirgendwo die "Leistungsfähigkeit falsch angegeben". Sie geben maximal die Specs an, wie Taktrate oder TDP. Und diese sind korrekt. Und drittens hängt das "parallele Bearbeiten von Instruktionen" nicht alleine von der Anzahl der Kerne ab.

Aber mal davon abgesehen hat das hier im Thread nichts zu suchen. Postet sowas bitte in den passenden Threads! Hier geht's um Zen.

Mhh also ein paar Monate dazu rechnen wegen obligatorischer Lieferverzögerung, dann noch mal ein paar Monate bis die Preise etwas sinken... ich hoffe, bis Weihnachten nächstes Jahr kann ich einen Zen mein Eigen nennen. Mein Phenom will langsam mal in Rente. Der kostete damals (2011) übrigens rund 100€, war top P/L. Mehr als 200 möchte für den Zen samt MB auch nicht ausgeben.

Mehr als 200 möchte für den Zen samt MB auch nicht ausgeben.
wird dir niemand so billig verkaufen, der Zen alleine wird schon 200€ kosten!

um 100€ wirst du nur eine XV-APU bekommen.

Jaja.BlaBla wenn man nichtmehr weiter weiss.
Typische Reaktion, wenn man die Wahrheit nicht akzeptieren will und sich lieber auf irgendwelche erfundenen Märchen versteift. Ich warte übrigens immer noch auf deine ganzen angeblichen Benchmarks von AMD im Vorfeld von Bulldozer. Aber da werde ich wohl lange warten müssen. Tja, wo nichts ist ... :rolleyes:

Mhh also ein paar Monate dazu rechnen wegen obligatorischer Lieferverzögerung, dann noch mal ein paar Monate bis die Preise etwas sinken... ich hoffe, bis Weihnachten nächstes Jahr kann ich einen Zen mein Eigen nennen. Mein Phenom will langsam mal in Rente. Der kostete damals (2011) übrigens rund 100€, war top P/L. Mehr als 200 möchte für den Zen samt MB auch nicht ausgeben.
Da wirst du aber noch bis 2017 warten müssen. Nächstes Jahr kommt erst mal die Zen CPU, die sich in erster Linie an Enthusiasten richten wird, also auch ein paar Euro mehr kosten wird. 2017 gibt's dann die Zen APU auch für niedrigere Preisregionen.

Dachte, Summit Ridge (Enthusiast, 8 Kerne) und Bristol Ridge (Mainstream, 4 Kerne) sollen beide nächstes Jahr kommen.

Aso, sehe grad, Bristol ist auch ne APU, dachte wär ne reine CPU.

deswegen schreib ich immer "XV-APU", "Zen-APU" oder "Zen-CPU", da kann es niemand falsch verstehen^^^

2. Absatz, vorletzter Satz:
"Neben den ersten internen Tests soll AMD auch erste Muster auch an Server-Partner ausgeliefert haben"
2 mal "auch". grandiose Leistung.

Bitte lest doch mal Korrektur.

Mehr als 200 möchte für den Zen samt MB auch nicht ausgeben.
WENN Zen tatsächlich,und dahingehend kann man tatsächlich hoffen,wieder recht weit oben mitspielt,dann:
der Zen alleine wird schon 200€ kosten!
Da sollten nämlich die Zeiten vorbei sein,wo AMD die Highendklamotten (und das ist der FX trotz allem) unter Wert verkaufen muss,weil sie doch nicht ganz so dolle (wie seinerzeits von AMD propagandiert) sind.Und 200€ sind da realistisch für eine reine CPU ähnlich einem Xeon ohne (aktiver) Grafik.Und das kann AMD sich dann auch erlauben.Man muss sich ja nur die Preise der ersten GHz-CPU anschauen.Und auch die Preise der Fury sind der Leistung wegen angemessen.

Sie müssen ihre highend CPUs ja nicht verramschen, etwas günstiger als vergleichbare Intel Modelle sollten sie aber schon sein, wenn AMD wieder Marktanteile gewinnen will. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Fury im GPU Sektor gelungen ist, da das Angebot anfangs stark limitiert war und Nvidia gleichzeitig mit der 980Ti gekontert hat.

Sie müssen ihre highend CPUs ja nicht verramschen, etwas günstiger als vergleichbare Intel Modelle sollten sie aber schon sein
dafür gibt es 2016 die XV-APU.
XV-APU gegen i5-/i7-APU!

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Fury im GPU Sektor gelungen ist
warum sollte es auch?
marktanteile gewinnt man mit günstiger massenware, war doch klar das man da bis zu den ersten FinFET GPUs warten muß!

Die Aussage ist doch total unsinnig. Wir haben noch keine Infos wie schnell der Zen arbeitet und auf welchem Niveau er sich mit Intel misst. Wenn Zen schneller als ein aktueller Skylake ist, wird er auch mehr oder mindestens gleich viel kosten wie dieser. Man erinnere sich an die ersten FX Modelle. AMD ist nicht gleich immer P/L Sieger oder gar billig. Wenn Sie denn das richtige bzw. schnellere Produkt haben.

Wenn von zwei Produkten keins klar überlegen ist, versucht man, über den Preis Kunden zu gewinnen (vorausgesetzt, man kann die Nachfrage decken). Auch Intel wird seine Preise anpassen müssen, falls AMD wieder ein ernsthafter Konkurrent wird. Die 200€ sollten übrigens für die Mainstream-Variante sein, von der ich da noch annahm, dass sie als reine CPU kommt, nicht für das Top-Modell.

Leider hat Intel mittlerweile einfach den längeren Atem was die Preisgestaltung bzw. das Anpassen der Preise dann angeht.
Selbst wenn AMD dann einen ticken günstiger ist kann Intel einfach nachziehen. Das kratzt die nicht.
Ich hoffe auch das AMD mit Zen mal wieder halbwegs in die Kurve kommt auch wenn ich ihn wahrscheinlich nicht kaufen werde weil ich ihn einfach nicht brauche.
Allerdings habe ich mit 3 FX Prozessoren, Durons, Athlons, Opterons und Phenoms meine Schuldigkeit getan :fresse:
Kann ich meinen i7 guten Gewissens behalten :)

Zuletzt bearbeitet:
@k3im
Denke mal AMD weiß wo sie stehen, zuerst mal muss ZEN intern den FX-8370 bzw. Warsaw Opteron´s von der Leistung toppen.
Also die eigene Konkurrenz zuerst mal erreichen, dann können wir nochmal mit Intel "Vergleichen" ;)

@Gustav007
Bei Sky(nett) gibt es nun Sky007 da laufen alle Bond Filme die jemals gedreht wurden. :bigok:

99W TDP mit 8 Module 2x Dual Channel DDR3-1866MHz ECC (up to Multi-Bit). :teufel:

laut gerüchten, aber laut AMD kommt die Zen-APU erst 2017!

Das ist bisher nicht Stand. Stand ist weiterhin Q3, was auch weiterhin absolut glaubhaft ist, da Zen schon im Juni das Licht der Welt erblickte und GloFo voll im Plan ist mit der Fertigung. Bei GloFo ist die Testfertigung eines AMD-Chips erfolgreich verlaufen, der wird alsbald in Serie gehen (sehr wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Greenland). Solange da keine Meldung kommt, dass sich dort was verzögert bleibt Q3 auch Stand, alles andere bleiben Mutmaßungen. Es kommt halt darauf an, ob SummitRidge noch einen weiteren Respin benötigt oder eben nicht. Diese Meldung, auch wenn diese nicht verifizierbar ist, sagt ziemlich eindeutig, dass dies nicht der Fall ist - wenn die Industrie begeistert ist und kein grober Fehler mehr auftritt bei der weiteren Validierung ist alles geritzt. Also bleibt Q3 der wahrscheinlichste Veröffentlichungstermin. Kann ja auch mal was glattgehen bei AMD find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das er rechtzeitig erscheint. Virtual Reality steht vor der Tür, AMD/nvidia GPU Shrink dürfte ein sattes Leistungsplus versprechen, fehlt nur noch Konkurrez im CPU Bereich. Mit neuen GPUs dürfte auch Sandy an seine Grenzen kommen. Wäre schade wenn AMD den GPU Start verpassen würde und alle Aufrüstwilligen Mangels moderner AMd Plattform nur zu Intel greifen können.

Ich warte auf Zen... Und wenn zwischenzeitlich die Welt abfackelt. ^^

Bis dahin muss der 860 sich durchbeißen - Matti lacht bestimmt wenn er das liest. :fresse:

Ich warte auf Zen... Und wenn zwischenzeitlich die Welt abfackelt. ^^

Bis dahin muss der 860 sich durchbeißen - Matti lacht bestimmt wenn er das liest. :fresse:

Geht mir mittlerweile auch so.

Ich Spar mir mein Geld für nen Zen 8 Kerner.
Nur noch 4 Kerne lohnen sich nicht mehr im Jahr 2017.

Find meinen PC auch nicht mehr so sympathisch wie früher, jetzt da der kalte blaue Intel darin werkelt. Da sich mein Virtualisierungsaufwand in den nächsten Jahren auch deutlich steigern wird, wäre so ein 8M/16T mit ordentlich IPC und Takt schon ganz nett, die grüne Farbe passt ja dann vtl. auch zum Stromverbrauch :)

Gesendet mit der A0001

Hoffe auch, dass AMD damit den Sprung schafft und wieder mehr mitmischen kann. Haben leider die Prioritäten falsch gesetzt und die Effizienz war nicht die beste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh