Problem ist halt das wenn jeder handelt es den Markt auch nicht mehr lange gibt, weil die durch ihre riesen Gebäude und die vielzahl an Angestellten eine riesige Summe an Kosten anfällt die man halt durch die höheren Preise deckt.
Das mag sein, aber die Verkäufer sind ja nicht gezwungen, sich aufs Handeln einzulassen. Machen sie aber trotzdem, weil es für MM sicherlich besser ist, wenn sie den Umsatz machen anstatt irgendein Online-Shop / Konkurrent. Als Großabnehmer wird sich der Verlust auch in Grenzen halten. Umsatz ist immer noch besser als keiner, wenn die Ware im Regal verstaubt, schadet es dem Markt auf jeden Fall.
Es gibt immer noch Artikel (sicherlich keine Grafikkarten), da lohnt es sich einfach, wenn man vor Ort einfach mit den eigenen Augen verschiedene Produkte vergleichen kann. Sei es nun Fernseher oder auch Haushaltsgeräte. Auch Audiogeräte testen in deren "Zimmern" macht Sinn. Klar kann ich da Tests lesen oder auf gut Glück bestellen und zurücksenden, aber ein Elektromarkt kann einem da schon einiges erleichtern.
Natürlich könnte man sich auch nur darauf beschränken und den Markt als "Inspirationsquelle" sehen und dann dennoch online kaufen, ist aber eben meist nicht nötig, weil die mit sich reden lassen. Klar haben die es mit voranschreitender Zeit immer schwerer.
Das Personal wird aber auch nicht besser werden, wenn die dort nichts verkaufen. Klar kann man auch mal ins Klo greifen. Aber gerade wenn Du von "reklamierten Waren" sprichst oder Ausstellungsstücken, kannst Du sogar meist hinterher nochmal nachverhandeln, sollte das Zeug zu gebrauchen sein.
Ich stimme zu, dass es negative Erlebnisse geben kann, aber die pauschale Aussage stimmt laut meiner Erfahrung einfach nicht. Glaube trotzdem, dass die großen Märkte nicht mehr lange existieren werden, klar.