Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Es gibt auch heute noch gute Beratung, dazu kann man vor Ort auch oft handeln, wenn es im Onlineshop irgendwo günstiger sein sollte. Kommt immer auf den Markt und den Mitarbeiter an, sicherlich gibt es auch Negativbeispiele.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch heute noch gute Beratung, dazu kann man vor Ort auch oft handeln, wenn es im Onlineshop irgendwo günstiger sein sollte. Kommt immer auf den Markt und den Mitarbeiter an, sicherlich gibt es auch Negativbeispiele.
Problem ist halt das wenn jeder handelt es den Markt auch nicht mehr lange gibt, weil die durch ihre riesen Gebäude und die vielzahl an Angestellten eine riesige Summe an Kosten anfällt die man halt durch die höheren Preise deckt.

Habe leider auch nicht die besten erfahrungen gemacht und hatte sehr oft Pech mit Artikeln aus dem Markt vor Ort. Bisher waren 40% aller Artikel direkt defekt oder nach kurzer Zeit.

Liegt evtl. daran das die mal vor meinen Augen eine von mir reklamierte, defekte Tastatur wieder in Regal gestellt haben.
 
Problem ist halt das wenn jeder handelt es den Markt auch nicht mehr lange gibt, weil die durch ihre riesen Gebäude und die vielzahl an Angestellten eine riesige Summe an Kosten anfällt die man halt durch die höheren Preise deckt.
Das mag sein, aber die Verkäufer sind ja nicht gezwungen, sich aufs Handeln einzulassen. Machen sie aber trotzdem, weil es für MM sicherlich besser ist, wenn sie den Umsatz machen anstatt irgendein Online-Shop / Konkurrent. Als Großabnehmer wird sich der Verlust auch in Grenzen halten. Umsatz ist immer noch besser als keiner, wenn die Ware im Regal verstaubt, schadet es dem Markt auf jeden Fall.

Es gibt immer noch Artikel (sicherlich keine Grafikkarten), da lohnt es sich einfach, wenn man vor Ort einfach mit den eigenen Augen verschiedene Produkte vergleichen kann. Sei es nun Fernseher oder auch Haushaltsgeräte. Auch Audiogeräte testen in deren "Zimmern" macht Sinn. Klar kann ich da Tests lesen oder auf gut Glück bestellen und zurücksenden, aber ein Elektromarkt kann einem da schon einiges erleichtern.

Natürlich könnte man sich auch nur darauf beschränken und den Markt als "Inspirationsquelle" sehen und dann dennoch online kaufen, ist aber eben meist nicht nötig, weil die mit sich reden lassen. Klar haben die es mit voranschreitender Zeit immer schwerer.

Das Personal wird aber auch nicht besser werden, wenn die dort nichts verkaufen. Klar kann man auch mal ins Klo greifen. Aber gerade wenn Du von "reklamierten Waren" sprichst oder Ausstellungsstücken, kannst Du sogar meist hinterher nochmal nachverhandeln, sollte das Zeug zu gebrauchen sein.

Ich stimme zu, dass es negative Erlebnisse geben kann, aber die pauschale Aussage stimmt laut meiner Erfahrung einfach nicht. Glaube trotzdem, dass die großen Märkte nicht mehr lange existieren werden, klar.
 
Das Konzept muss sich einfach ändern. In den Läden nur noch der Standard Schrott. Wer kauft schon noch PC Zeug oder blu rays im Laden? Also Ladeflächen drastisch verkleinern (Kopfhörer bspw., brauchen nicht viel Platz und man kann trotzdem probehören) und auf Ware beschränken, die die meisten wirklich noch vor Ort vergleichen wollen. Kein Mensch kann weiße Ware vor Ort testen. Also raus damit.

Und dann in Stores und Outlet Stores unterteilen. Für letztere fahren die meisten eben weiter, selbst wenn es da nicht wirklich was zu gewinnen gibt. Siehe Klamotten. Die Dinger laufen überall.

Aber einfach so die teuren Ladenflächen in den Innenstädten halten mit demselben drögen Personal wird auf Dauer nicht halten.
 
Hallo in die Runde.
Habe neulich mit flinken Fingern eine Karte auf Amazon kaufen können. Nun steht unter Bestellungen jedoch folgendes:

Wir senden Ihnen eine E-Mail, sobald wir ein voraussichtliches Lieferdatum haben.​



Hatte das schonmal wer und kann sagen ob da was kommt oder wie lange sowas dauert? Vielleicht trat bei jemandem ja schonmal sowas auf.
 
Also ich finde es schöner durch Blu-rays und "technik-Kram" im Laden zu stöbern (meine Meinung) auch wenn ich auf Grund der MM-Standard-Preise nicht immer was mitnehme...
Als ich vorletztes mal beim lokalen Markt war standen da auch 3x 3060ti's nur halt für >700€
Beim nächsten mal dann keine Ampere's mehr, nur olle 1030er :d
 
Hatte das schonmal wer und kann sagen ob da was kommt oder wie lange sowas dauert? Vielleicht trat bei jemandem ja schonmal sowas auf.
Ja bei anderen Produkten als Graka's
Ging dann die Bestellung durch, obwohl der Besatnd wohl schon weg ist "Kein Bestand (mehr) wenn Ware nachkommt informieren wir sie"
Kann positiv sein, da es ja im Grunde eine Vorbestellung ist, kann abera uch ewig dauern. Und wenn das Produkt doch nicht mehr nachkommt, wird irgendwann seitens Amazon storniert. Leider recht ungewiss
 
Naja. Warten angesagt. Abgebucht wird ja erst bei Versand. Aber die 3080 Strix OC würde ich doch gerne haben wollen 😬
 
bei denen brennt sicher die hütte. schön vorm weihnachtsgeschäft.
 
@Gurkengraeber Haben diese Microcenter in den USA denn Erfolg? Dort gibt es das PC Zeug.


die haben glaub nur wenige stores und müssen sich eh anders aufstellen. denke das ist aufgrund vieler unterschiede in den usa mit mediamarkt nur schwer zu vergleichen.
 
@Gurkengraeber Haben diese Microcenter in den USA denn Erfolg? Dort gibt es das PC Zeug.

Also BestBuy und Konsorten verfolgen einen anderen Ansatz. Zum einen hast Du dort Preise und regelmäßig Aktionen, die mit Online Preisen absolut mithalten können. Und zum anderen haben die sich viel mehr ein "PC Image" aufgebaut als die MM hierzulande. Dort schämt man sich auch nicht als Enthusiast, da einzukaufen. Die haben letztes Jahr (in der Pandemie) ihr erfolgreichstes Quarter aller Zeiten hingelegt bspw..

Und, man kriegt da auch den "guten Scheiß". Seasonic Netzteile oder Noctua Lüfter hab ich bei MM oder Saturn noch nie gesehen.
 
Nadeln für meinen Schallplattenspieler bekomm bei MMS auch nicht, geschweige denn vernünftige Lautsprecher oder Endstufen.... Ähm richtige Soundkarten gibt’s da auch nicht....

Ich hab hier allerdings einen HiFi Händler, da bekomm ich das alles vor Ort auch wenns 80km sind, außer Soundkarten natürlich. Bei dem brummt der Laden.
 
Ja, die kleineren Nischenhändler gerade im HiFi Bereich haben doch schon immer gut gelebt. Ist wie mit allen krassen Luxusartikeln. Absolut krisenfest. Die Reichen und die Nerds spülen immer genug in die Kasse. ;)

Aber die sind nun mal nicht die Kunden von MMS.
 
Ich glaube ehrlichgesagt auch, dass das Konzept von MMS einfach im Sterben liegt, grundsätzlich. Denn wie schon teils erwähnt, diese Shops sind vom Klientel darauf aufgebaut, Sachen zu verkaufen die du online auch bekommst. Ich kenne diese Problematik aus den Musikerkreisen: Man unterschätzt brutal wie groß die eigentliche Klientel für solche "guten" Produkte ist, die man gerne auch mal im Laden antesten würde. Der Großteil der PC-Spieler spielt FullHD, kauft irgendwelche Komponenten, will PCs unter 1000€ und würde schon vor einer 2060 niederknien. Eine RTX 30xx hätte bei den Spielen die die zocken eh doppelt so viel FPS wie der Bildschirm. Denen brauchst du keine WaKü-Komponenten, Noctuas, z590 Boards oder RTX-Grafikkarten in den MediaMarkt stellen, kauft eh keiner von denen.

Deswegen läuft ja auch Enthusiasten-Einzelhandel weiterhin gut. Da hat vielleicht irgendein Nischen-Händler sogar ne Reihe Noctuas dastehen die man laufen lassen und hochdrehen kann und wer sich für sowas interessiert, den ärgert es auch nicht für vier A14 100€ zu bezahlen statt z.B. 88 bei Amazon. Nicht umsonst sind solche Hersteller auf Messen wo das interessierte Volk aufschlägt immer gerne vertreten.

Bei Musikläden war es in den 2000ern/2010ern genau das gleiche, die hatten volle Läden mit allen möglichen Sachen, wird alles langsam reduziert. Beim größten Händler Europas (Thomann) musste ich als Linkshänder vor zwei Jahren sogar vorher anrufen ob die überhaupt(!) Gitarren für mich im Hauptladen ausgestellt haben.
 
Leider alles Off topic, aber den einen noch: War bei Thomann früher auch Stammkunde, keiner hatte ne größere Auswahl Schecter im Laden als die. Da waren die 300km Anreise noch pillepalle.

Aber seit 15 Jahren nix mehr direkt im Laden gekauft, auch hier nicht in der Gegend, echt verrückt. So ändern sich die Zeiten.

Am Ende ist der Online Handel natürlich prädestiniert für den Verkauf von PC Hardware. Aber genau in diesen Zeiten könnte MM sich wieder was bei den Gamern zurück holen und die Grafikkarten nur im Laden gegen Vorlage eines Ausweises verkaufen. Aber warum den Aufwand betreiben, wenn Miner jeden Preis auch online latzen.

That's life.
 
Leider alles Off topic, aber den einen noch: War bei Thomann früher auch Stammkunde, keiner hatte ne größere Auswahl Schecter im Laden als die. Da waren die 300km Anreise noch pillepalle.

Aber seit 15 Jahren nix mehr direkt im Laden gekauft, auch hier nicht in der Gegend, echt verrückt. So ändern sich die Zeiten.

Am Ende ist der Online Handel natürlich prädestiniert für den Verkauf von PC Hardware. Aber genau in diesen Zeiten könnte MM sich wieder was bei den Gamern zurück holen und die Grafikkarten nur im Laden gegen Vorlage eines Ausweises verkaufen. Aber warum den Aufwand betreiben, wenn Miner jeden Preis auch online latzen.

That's life.
Naja, das wäre aber mal außerhalb der Miner&Scalper noch der letzte Anker für Kundenbindung, wenn man sicher sein kann, dass man diverse karten nur dort bekommen könnte...
Ob das aufgehen würde und nicht die falsche Klientel dort die Läden stürmen würden!? :ROFLMAO:
 
Naja, das wäre aber mal außerhalb der Miner&Scalper noch der letzte Anker für Kundenbindung, wenn man sicher sein kann, dass man diverse karten nur dort bekommen könnte...
Ob das aufgehen würde und nicht die falsche Klientel dort die Läden stürmen würden!? :ROFLMAO:
Warum sollte MM das Risiko eingehen? Da freuen sich dann ein paar Kunden und das wars dann schon, denn kein einziger Kunde wird dann wenn er wieder etwas braucht dankend zu MM laufen. Kunden sind das undankbarste Volk und eher ein Notwendiges Übel, das sage ich der schon knapp 20 Jahre im Handel arbeitet.
Würde ich einen PC Teile Shop haben würde ich die Karten so teuer wie möglich verkaufen, Gamer hin oder her - denn es wird einem sowieso nicht Gedankt. Das gab es früher mal aber die Generationen die jetzt da sind denen ist das alles egal.
 
Die Rücksendung nach einer normalen Nutzung ist heute schon nicht erlaubt. Ein Artikel darf nicht "in Betrieb" genommen, oder die normale Nutzung begonnen werden. Fehlerlose Artikel dürfen nach dem Gesetz nur zurückgesendet werden, wenn sie nur so überprüft wurden, wie man es durchschnittlich als Kunde im Geschäft vor Ort auch macht. Die Überprüfbarkeit ist natürlich ein Problem.

Geh, so ein Blödsinn!!
 
Checke den Post oben grad auch nicht. Hatte mal ein Riserkabel gekauft dass in meinem Setup nicht richtig funktioniert hat. Das Kabel war technisch einwandfrei aber passte halt technisch nicht weil Aussetzer und Sound-Glitches, also einmal eingebaut, getestet, ausgebaut, wieder retour. Normales Procedere und weit weg von "Kulanz" vom Händler.
 
Was @Michaelf von sich gegeben hat, ist einfach rechtlich völlig falsch… Das Widerrufsrecht erlischt nicht durch Nutzung der Sache, unter Umständen steht dem Verkäufer aber Wertersatz zu, aber auch nur, wenn der Verkäufer darüber vorab informiert hat.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein paar fragen antworten zu dem Nvidia Drop?:)

"Sobald die Zahlungsmöglichkeiten eingeschränkt werden, sofort bei NBB einloggen, Telegramm oder Discord laufen lassen und direkt auf den Link hämmern, sobald es bimmelt."
- gibt es dann nur CC Zahlung bei dem Drop oder ist das nur die schnellste Option?
- hat jemand ein tipp für guten Discord, Youtube wo der Drop schnell gemeldet wird?
- vielleicht blöde Frage, welchen Link soll man hämmern?:d Einfach die Product Page von einer GPU immer refreshen? Wird man geblockt wenn man zu oft F5 drückt?

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sind wir mal ehrlich, diese Jobs sind schon jetzt Vergangenheit. Ändern würde sich das erst, wenn man von Gesetzes wegen online einkaufen unattraktiver machen würde. Am besten erst einmal das Fernabsatzgesetz gründlich überarbeiten. Keine Rücksendungen mehr von (auch nur einmalig) benutzten Artikeln wenn sie funktionieren wäre so ein Anfang.
Das sehe ich nicht so, immerhin hätte Media Markt gute Möglichkeiten was zu ändern in dem man Mitarbeiter entsprechend schult und ausbildet. Ich muss auch dazu sagen das es wirklich gute Märkt gibt. Der Markt hier in der Stadt ist wirklich der absolute Klischeeladen wie man es immer überall hört, fahre ich jedoch 25 km weiter in die nächste Stadt sieht das komplett anders aus. Teilweise echt gutes Personal das sich sogar auskennt. Die haben sogar moderne PC Hardware lagernd in den Regalen und nicht nur die Einstiegssachen.

Der Markt dort ist wirklich top, wären mehr wie dieser würden die Leute vermutlich mehr dort einkaufen.

Zum Fernabsatzgesetz wurde ja bereits genug geschrieben, Firmen wie Amazon machen es den Leuten halt zu einfach jeden Bullshit zu tauschen. Das ist natürlich ein Luxus auf welchen die wenigsten Menschen verzichten möchten, da die meisten zu Spontankäufen neigen und oft gar nicht wirklich überlegen ob sie ein Produkt wirklich brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh