Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ahh der weis etwas nicht. Ja lass ihn, der ist sowieso dumm."

Kannst mich doch erleuchten wenn du dir die Zeit genommen hast zu Posten, anstatt auf mir rumzutrampeln. Was für eine toxic Community, echt.
Du brauchst PartAlert... Discord ist zu dann kannst du noch auf Twitter und Telegram beitreten. Wenn es dropt bekommst du den direkten link und dann hoffen das du schnell genug bist.
 
Was ich an den 3090FE Lüftern ultimativ nervtötend finde, ist das Luftsirenen Geräusch bei 50%+. Ich mache euch da mal ein Video von. Bei 100% würden die Großeltern Flashbacks von bekommen.
- Da könnt ihr Euch mal meine Luftsirene anhören ;)
 
Yep. Wenn sie selber Hilfe brauchen, dann sagen sie aber nicht nein ;).

Nimm Partalert und Pushbenachrichtigung dann brauchst du nicht refreshen.



Du brauchst PartAlert... Discord ist zu dann kannst du noch auf Twitter und Telegram beitreten. Wenn es dropt bekommst du den direkten link und dann hoffen das du schnell genug bist.
Danke!

Was soll ich denn da erleuchten? Es wurde schon 500000 mal erwähnt das man nur auf Dropalert achten muss, kannst dir ja wenigstens ein bisschen Mühe geben und dir paar Threads durchlesen anstatt hier so einen Müll von dir zu geben.
Wow, wirklich wow. Gehts dir jezt besser? Gut das du gerade zweimal gepostet hast und beide Posts von dir nicht nur wertlos sondern auch frech sind.
 
- Da könnt ihr Euch mal meine Luftsirene anhören ;)
Klingt ja fast wie eine Junkers JU 87 :d
 
- Da könnt ihr Euch mal meine Luftsirene anhören ;)

Leider kommen die hohe Frequenzen die das Teil verursacht nicht so gut rüber. Das Bruzzelgeräusch kommt von den anderen Lüftern, dass was man hört bevor die 3090 FE Lüfter starten. Habe gerade mitten ins Video reingeklickt :). Das Geräusch was man am Anfang hört macht die 3090 FE auch. Nur hört man das in dem Video schlecht raus, wegen der anderen Lüfter die gleiches Geräusch machen. Am besten die anderen Lüfter anhalten lassen per Tool, damit man nur die FE bruzzeln hört.

Was sind das für Gehäuselüfter? Sind die von Phanteks? Meine Noctua machen nicht solche Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3090FE läuft bei mir fix auf 46% = 1200u/min und erreicht unter Vollast 63-67Grad Max Temp, wenn das Gehäuse geschlossen ist hört man davon nichts mehr.
 
Wow, wirklich wow. Gehts dir jezt besser? Gut das du gerade zweimal gepostet hast und beide Posts von dir nicht nur wertlos sondern auch frech sind.
Lass dich jetzt nicht provozieren, wenn man jeden Tag hier drin ist und es werden jeden Tag die gleichen Fragen gestellt reagieren manche halt toxisch aber meistens ist es einfach nur herber Sarkasmus. Hier gibt es eine gute Gesprächskultur und es wird schon viel herbes von den Mods geduldet.
 
So das war wohl nichts mit dem Drop am Morgen, 14 Uhr muss ich Geburtstag Nichte ich gehe mal stark davon aus es droppt dann. :LOL:
 
Man muss sich aber auch nicht alle nasehalber von Neuen sagen lassen, die Community sei toxisch. Das hat schon ein Muster, immer dasselbe Wording.
 
@hpotsirhc tut mir echt Leid aber ich les hier wirklich fast jeden Tag mit und der Thread ist eigentlich eine reine Wiederholung jeden Tag, weiß garnicht warum ich hier überhaupt noch mitlese.
 
Man muss sich aber auch nicht alle nasehalber von Neuen sagen lassen, die Community sei toxisch. Das hat schon ein Muster, immer dasselbe Wording.
Das stimmt schon, aber viele führt auch die Verzweiflung hier hin und für die sind AMPERE/RDNA2 einfach nicht kaufbar, nicht mal sichtbar.

Und wenn man dann evtl. auch noch nie in nem Forum war muss man sich auch erstmal zurech finden wie das hier eigentlich funktioniert.
 
Das stimmt schon, aber viele führt auch die Verzweiflung hier hin und für die sind AMPERE/RDNA2 einfach nicht kaufbar, nicht mal sichtbar.

Und wenn man dann evtl. auch noch nie in nem Forum war muss man sich auch erstmal zurech finden wie das hier eigentlich funktioniert.
Als Gast zieht man in der Regel die Schuhe aus und verhält sich höflich. Sieht sich um und versucht zu antizipieren, wie man sich hier so verhält.
 
@Matadil

Mich störte die 3090FE insbesondere im Idle. Beim Zocken mit Kopfhöreren hätte mich die Karte nicht gestört. Warum Nvidia es nicht gestattet die Lüfterkurve anzupasssen, sodass die Lüfter im Idle defintiv still stehen ist mir ein Rätsel. Geht bei jeder Custom Ampere.

Undervolten habe ich auch gemacht. Dann waren aber nur konstant ca. 1800 MHz bei meinen Modellen möglich. Ich wollte 2,1 GHz erreichen. Wie es aussieht bei Ampere schwer machbar. Zumindestens ohne Wakü und natürlich 480-500 Watt PT.
Hmm das hatte ich auch mal beim Afterburner dass die Lüfter nicht still stehen. Da musste man eine Haken setzen (iwas mit Firmware/Bios) damit das trotzdem ging. Hast das schon versucht?
 
Als Gast zieht man in der Regel die Schuhe aus und verhält sich höflich. Sieht sich um und versucht zu antizipieren, wie man sich hier so verhält.
100% sure

ABER leider ist die Diskussion Kultur im www durch social media einfach nur toxisch.

Viele verstehen ja gar nicht warum es Foren gibt
 
So das war wohl nichts mit dem Drop am Morgen, 14 Uhr muss ich Geburtstag Nichte ich gehe mal stark davon aus es droppt dann. :LOL:
Nimm dein Smartphone oder am besten Laptop mit :).

@BlueFireXD

Das Problem der 3090FE ist die nicht anpassbare Lüfterkurve. Das Teil macht trotzdem was es will egal wie man die Lüfterkurve einstellt. Ich habe sie ganz runter gezogen auf 0 rpm bis 60 °C. Juckt die nicht. Ich kann mir auch vostellen warum. Weil die sicher auch noch andere Temps u.a. vom Vram einbezieht und danach separat regelt.
 
Moin, wird heute tatsächlich ein Drop erwartet oder hoffen wir nur, dass einer kommt?😅
 
Wir hoffen, nur NBB kennt Tag und Uhrzeit.
 
@Custo89

10 Uhr ist schon vorbei. Also um 14 Uhr vielleicht. Bis 17 Uhr ist alles möglich.

NBB scheint abzuwarten bis alle Modelle verfügbar sind. Vermutlich weil sie den Shop nicht mit mehreren Drops blockieren wollen.
 
Im Idle ist sie bei mir immer aus. Erst bei Youtube/Webmeetings und co geht sie mit 800RPM an. Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Lüfter, aber seitdem ich die Kurve selbst angepasst habe ist Ruhe.
 
Moin, wird heute tatsächlich ein Drop erwartet oder hoffen wir nur, dass einer kommt?😅
Beides,

es wird ein Drop diese Woche erwartet weil NBB im April noch keine FE frei gegeben hat.

Hoffen ist immer ein großer Bestandteil
 
@Staubor

Ja, bei Youtube geht sie häufig an. Nervt mich. Die Lüfterkurve anpassen bezieht sich doch nur auf die Gpu Temp. Wenn aber der Lüfter wegen anderer Temps (wie Vram) angeht nützt sie nichts. Bei Asus Amperes gehen die Lüfter sogar nach Verbrauch an.

@Matadil

Könnte man meinen. Sicher kann man sich leider nie sein :).
 
@hpotsirhc tut mir echt Leid aber ich les hier wirklich fast jeden Tag mit und der Thread ist eigentlich eine reine Wiederholung jeden Tag, weiß garnicht warum ich hier überhaupt noch mitlese.
Ich folge dem Thread seit ca. 10 Tagen, und habe es irgendwie nicht mitbekommen dass die NBB Seite zu langsam ist. Ich habe mehrere Fragen nach dem letzten Drop gesehen, Diskussionen zu Kryptowehrungen, Ampere AIB/FE Produkt Mängel und Botli Hate gelesen. Und gerade weil dieser Thread so fließend ist, oft OT geht, und ich sehe das die Meisten hier sorgenlos posten, dachte ich, dass ich einfach fragen kann, sogar wenn ich mich nicht genug informiert habe. Ist doch keine Stack Exchange Seite, sondern "Ampere Smalltalk".

Und wenn meine Frage so dumm und belastend für jemanden ist dass er nicht antworten will, kann er sich doch eine toxische Interaktion auch weg lassen und einfach mich ignorieren (ich habe über den "Ignore feature" 5-6 mal hier gelesen).

Nochmals danke an die, die für mich gedult hatten.
 
Besserung selbst 2022 unsicher:
 
@hpotsirhc

Die Seite ist zu Beginn des Drops noch flüssig, also es reicht für einen schnellen Kaufabschluss.

Danach droppen immer mal wieder Einzeldrops und du kannst falls du es nicht vorher geschafft hast diese bestellen. Nur wirds dann schwerer weil der NBB Server sehr belastet ist. Am besten du nimmst, wenn verfügbar, dann Vorkasse als Zahlart. Dann wird deine Bestellung reserviert.

Ich fand die Ryzen Drops gut bei NBB da konnte man noch bis spät in die Nacht einzelne Ryzen 5000 bestellen. Leider gehts bei Nvidia nur ca. 15 Minuten nach Drop noch. Zumindestens bei 3090ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es jetzt der allgemeine Konsens per Vorkasse zu zahlen? Als ich das letzte mal beim Februar Drop hier war, wurde zu Amazon Pay oder KK geraten.
 
Wenn du absolut sicher gehen willst ja. Wenn du die Karte schnell haben willst dann eher Kreditkarte und Amazonpay mit Ups Express. Letzteres würde ich sowie so empfehlen, weil bei Hermes einige Karten gestohlen wurden. Die 14-15 Euro gegenüber 8 Euro machen den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh