Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich empfinde es höchst bedenklich Netzteile außerhalb der Spezifikationen zu betreiben.
Ich hätte keine Lust nach einem Brand meine Wohnung neu einzurichten.

750 Watt ist Minimum laut Hersteller, da kann sonst wer sagen das 20 Watt auch reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfinde es höchst bedenklich Netzteile außerhalb der Spezifikationen zu betreiben.
Ich hätte keine Lust nach einem Brand meine Wohnung einzurichten.
Wenn man nicht gerade den billigsten Chinaböller verbaut (oder Gigabyte ... :d) muss man sich da keine Gedanken machen. Die schalten längst ab, bevor es da irgendwie kritisch werden sollte.
 
750 Watt ist Minimum laut Hersteller, da kann sonst wer sagen das 20 Watt auch reichen.
Messungen sagen was anderes. Ja 750W sollten es mind. sein bei China Netzteile. Hier möchte sich Nvidia nur absichern. Igor hat gemessen, dass nur sehr sehr selten 500W erreicht werden und diese werden im Millisekunden locker von den hochwertigen Netzteil gestemmt. Bei Pure Power würde ich aufpassen. Nicht umsonst kostete ein Pure Power 500W Netzteil 60€ und Straight Power über 90€. Kleine Anmerkung: Wieso gibt es keine 500W Netzteile mehr bei Straight Power? Alles Marketing.
 
Es werden auch gefühlt sehr sehr viele Karten auf den Markt geschmissen in den letzten Wochen, nur ein paar 60tis würde Ich gerne noch mehr sehen :p

übrigens:
https://userscripts-mirror.org/scripts/review/80588 in ein Bookmark gepackt :)

Da gabs vor kurzem ein extrem nerviges Profilbild mit der Star Trek Discovery. Das Mitglied wurde darauf auch angesprochen und war beleidigt. Er hat das Bild letzten Endes dann doch geändert.
 
Jeder muss selber wissen was er macht, allerdings denke auch an die Menschen um dich herum und ob es die paar Euro Wert sind so ein Risiko einzugehen.
Mit ist bewusst das Netzteile normalerweise abschalten aber mir wäre das Risiko zu hoch.
 
Mein SSF Build wird ein Corsair SF750 bekommen. Weil ich für das kleine Gehäuse ein SFX Netzteil brauchen werde. Ein 12-Pin Kabel haben die auch (seperat) XD.
 
Mein SSF Build wird ein Corsair SF750 bekommen. Weil ich für das kleine Gehäuse ein SFX Netzteil brauchen werde. Ein 12-Pin Kabel haben die auch (seperat) XD.
Hab ich auch. Tolles Netzteil, ist seinen hohen Preis wert. Unglaublich, was in diesem winzigen Kasten steckt.
 
3090FE für 2200 ist immernoch ne Stange.
Es sind haufenweise Custom 3070 für 1100 bei EKA, das sieht nach Entspannung aus
 
Meinungen. 3070 Suprim kaufen für 1,3k rum und gegen eine 1060 eintauschen. und mit glück in ein paar Wochen die 3070 wieder ohne Verlust verkaufen? oder lieber warten?
Ich bin so unschlüssig..
 
Meinungen. 3070 Suprim kaufen für 1,3k rum und gegen eine 1060 eintauschen. und mit glück in ein paar Wochen die 3070 wieder ohne Verlust verkaufen? oder lieber warten?
Ich bin so unschlüssig..

Wofür brauchst du die GPU und würden sich die extra 600~€ die die 3070 mehr kostet zur Zeit als der eigentlich Preis sich bezahlt machen innerhalb der nächsten Monate? Spielst du viele Spiele und würdest einen immensen Mehrwert spüren oder kannst du abwarten?
 
Habe heute ein angebot bekommen: 3080fe+3090fe für 3500. eine karte würde ich für mich nehmen, die andere weiterverkaufen. Meint ihr es lohnt sich oder werden die preise schnell fallen?
Alternativ hätte ich eine 3080ti suprim , die 2000 euro gekostet hat. Finde ich aber zu teuer, wenn ich die 3090 für das gleiche geld bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein angebot bekommen: 3080fe+3090fe für 3500. eine karte würde ich für mich nehmen, die andere weiterverkaufen. Meint ihr es lohnt sich oder werden die preise schnell fallen?
Alternativ hätte ich eine 3080ti suprim , die 2000 euro gekostet hat. Finde ich aber zu teuer, wenn ich die 3090 für das gleiche geld bekomme.
Ist doch eigentlich normaler Marktpreis derzeit, kriegst die 3090 ja schon für 2000 und die 3080 für 1500-1600 auf EK zurzeit. Ich würd einfach noch warten, musst du aber wissen natürlich.
 
Naja, das ist selbst in der aktuellen Schwemme noch ein "sehr günstiger" Preis... Die Angebote bis 1600€ für ne 3080FE kannst du an einer Hand abzählen und ob die so legit sind ist dann auch immer die Frage (Viele ******** schreiben "Abholung" rein, sind dann aber wenn man abholen will plötzlich verhindert oder antworten erst gar nicht). Das gleiche mit 2k für die 3090

Wenn er die 3080FE für 1800-1900€ weiterverkauft, zahlt er fast die UVP für die 3090
 
Aber die preise fallen auf jeden fall. Ist halt die frage ob man eine 3080fe aktuell für 1750 verkauft bekommt…
 
die in EK 3090FE sind in vielen recht nahen Bereichen bei 2200€, bisschen handeln sollte man 2100€ für ne eigentlich zukunftssichere Karte gut investiert sehen.
 
Dann lieber versuchen in den nächsten Drops selber eine zu bekommen.
Als Gamer wäre ich nicht bereit den Aufpreis zu zahlen.
 
die in EK 3090FE sind in vielen recht nahen Bereichen bei 2200€, bisschen handeln sollte man 2100€ für ne eigentlich zukunftssichere Karte gut investiert sehen.
uff ... sehe 2,1k für ne grafikkarte schon als viel zu viel an, man sollte m.E. nie mit dem hintergedanken der "zukunftssicherheit" kaufen, wirklich zukunftssicher ist nichts. Was bringen einem 24gb ram wenn die leistung des chips trotz allem in den games der nächsten gen limitiert?

Ich würd immer die 80er modelle nehmen, die karten dann beim release der neuen verkaufen und dann lieber jede gen aufrüsten dann hat man wirkliche sicherheit. Und wenn sowas ist wie jetzt entweder auf die fe gehen und hoffen dort eine zu bekommen und wenn das nicht klappt diese gen überspringen. Eine grafikkarte für über 1000€ ist einfach nur noch abartig.

Egal wie dringend man das bedürfnis hat seinen pc aufzurüsten werden es die meisten wohl bereuen so viel geld ausgegeben zu haben für ein bisschen mehr regler schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
uff ... sehe 2,1k für ne grafikkarte schon als viel zu viel an, man sollte m.E. nie mit dem hintergedanken der "zukunftssicherheit" kaufen, wirklich zukunftssicher ist nichts. Was bringen einem 24gb ram wenn die leistung des chips trotz allem in den games der nächsten gen limitiert?

Ich würd immer die 80er modelle nehmen, die karten dann beim release der neuen verkaufen und dann lieber jede gen aufrüsten dann hat man wirkliche sicherheit. Und wenn es sowas ist wie jetzt entweder auf die fe gehen und hoffen dort eine zu bekommen und wenn das nicht klappt diese gen überspringen. Eine grafikkarte für über 1000€ ist einfach nur noch abartig.

Egal wie dringend man das bedürfnis hat seinen pc aufzurüsten werden es die meisten wohl bereuen so viel geld ausgegeben zu haben für ein bisschen mehr regler schieben.

Deswegen bleibt's bei mir auch bei einer RTX 3080. Für WQHD sollten auch die 10GB VRAM noch ausreichend sein, auch wenn ich rein für die Psyche gerne etwas mehr hätte.
 
Aber die preise fallen auf jeden fall. Ist halt die frage ob man eine 3080fe aktuell für 1750 verkauft bekommt…

Sicher fallen die, tun sie ja gerade.. Aber kein Mensch kann sagen wie es in 4 Wochen aussieht falls dann wirklich mal LHR einschlägt... Und nach FE Drops waren die Preise bisher immer für 1-2 Wochen im Eimer
 
uff ... sehe 2,1k für ne grafikkarte schon als viel zu viel an, man sollte m.E. nie mit dem hintergedanken der "zukunftssicherheit" kaufen, wirklich zukunftssicher ist nichts. Was bringen einem 24gb ram wenn die leistung des chips trotz allem in den games der nächsten gen limitiert?

Ich würd immer die 80er modelle nehmen, die karten dann beim release der neuen verkaufen und dann lieber jede gen aufrüsten dann hat man wirkliche sicherheit. Und wenn es sowas ist wie jetzt entweder auf die fe gehen und hoffen dort eine zu bekommen und wenn das nicht klappt diese gen überspringen. Eine grafikkarte für über 1000€ ist einfach nur noch abartig.

Egal wie dringend man das bedürfnis hat seinen pc aufzurüsten werden es die meisten wohl bereuen so viel geld ausgegeben zu haben für ein bisschen mehr regler schieben.
Geht mir auch so. Mein gesamter PC (inkl. TUF 3080) hat ca. 2500€ gekostet. 10850k, 32GB 3600CL16, Strix-E 490, Corsair RMx850, o11, Kraken Z73 und nen arsch voll RGB Lüfter sowie costum cables). Wenn ich mir vorstelle den Preis ALLEIN für die Graka zu zahlen wirds mir anders.

Ich glaube viele verlieren einfach die Relation zu den Summen. Nur weil eine 3090FE "nur" 2200€ kostet ist das kein guter oder vernünftiger Preis. Irgendwann WIRD sich die Situation entspannen und ist eine gebrauchte 3090 vielleicht noch 1000€ wert. Da wäre mir auch der Wertverlust zu krass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen bleibt's bei mir auch bei einer RTX 3080. Für WQHD sollten auch die 10GB VRAM noch ausreichend sein, auch wenn ich rein für die Psyche gerne etwas mehr hätte.
Dieses VRAM Angstschürren ist so albern. Bis jetzt ist NICHTS davon zu spüren, dass die 3080 durch den VRAM limitiert. Und du könntest wetten, dass sobald das passieren würde die verschiedenen Techoutlets wie bekloppt davon berichten würden.

Und bis die 10GB GDDR6X zum Problem werden ist der Chip drei mal am Ende und du hast schon wieder eine ganz andere Graka.
 
 
Mein SSF Build wird ein Corsair SF750 bekommen. Weil ich für das kleine Gehäuse ein SFX Netzteil brauchen werde. Ein 12-Pin Kabel haben die auch (seperat) XD.
Das SF750 ist ja nun wieder verfügbar, sah das letzte knapp halbe Jahr anders aus.
Welches Gehäuse denn?
Lustigerweise sind die Buchsen bei der 3070 FE und der 3080 FE unterschiedlich. Der 3070er Adapter hat nur 6 der 12 Pins belegt, aber der Stecker selbst ist auch ein anderer.
Ich habe mir die Molex Micro Fit 3.0 Stecker besorgt und habe die Kabel selbst gecrimpt. Bei der 3070 FE passte der Molex Stecker, bei der 3080 allerdings nicht.
 
Sicher fallen die, tun sie ja gerade.. Aber kein Mensch kann sagen wie es in 4 Wochen aussieht falls dann wirklich mal LHR einschlägt... Und nach FE Drops waren die Preise bisher immer für 1-2 Wochen im Eimer
Die Preise fallen doch gerade massiv. Es gibt immer mehr 3080 Angebote von Händlern für 1300€. Klar, die sind schnell weg, aber vor 2 Wochen mussten diese Angebote noch mit der Lupe gesucht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh