Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NicotheRM
Wie immer, Preisfrage. Wobei es ne Untergrenze gibt, die hängt davon ab was laufen soll. Zum anzeigen von Videos tut's meine alte 1070Ti ;-)

@max2k
Also gibt es LHR nur in Komplettsystemen oder hab ich das Prinzip von AIB falsch verstanden? Hab das tatsächlich erst googeln müssen :geek:
 
@NicotheRM
Wie immer, Preisfrage. Wobei es ne Untergrenze gibt, die hängt davon ab was laufen soll. Zum anzeigen von Videos tut's meine alte 1070Ti ;-)

@max2k
Also gibt es LHR nur in Komplettsystemen oder hab ich das Prinzip von AIB falsch verstanden? Hab das tatsächlich erst googeln müssen :geek:
AIBs sind Board Partner also EVGA MSI etc. Also alle Boardpartner Karten die nicht direkt von Nvidia kommen.

Ich spiel momentan in 1440P auf einer 1070. Aber eben kein Cyberpunk 2077.
 
Nur um mal Meinungen einzuholen,
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen für WQHD bzw. 1440p halt? o:
Ganz ehrlich am besten einfach Vergleichs Videos auf Youtube anschauen wen du nach der Meinung im Forums fragst gibt es 10000meinungen 😂 einige finden 300fps müss sein andere sagen unter 144fps mit 144mhz geht einfach ganix andere mir reichen 40-60 fps und deshalb werden dir die leute auch immer sagen... die kann man empfehlen oder die man kann mit einer 3060 auf 1440 zocken allerdings mit etlichen Einschränkungen ab 3070/80 macht es sind wen man mit Hohen Details spielen möchte bei hoher fps aber Schluss entlich bringt das moment alles nicht weil man die Karten nehmen muss die verfügbar sind 😉 oder halt etwas mehr zahlen

Also am besten Karte auf YouTube eingeben und schauen was für Spiele du aktuell spielen möchtest Dan siehst du was am besten ist (nur bedenken Youtube gibt nur max 60fps)
 
schon seltsam wenn selbst der hersteller die 3070 ti günstiger anbietet als die 3070

evga.JPG
 
Also sind alle (non FE) 3080Ti auch LHR, dann müssten die ja deutlich billiger angeboten werden als die FE Karten. Ist schon verrückt.

Auf meiner 1070Ti läuft z.B. Beatsaber in 4K@90fps, bei NMS, SW Squadrons oder ED ... bekomme ich nicht mal bei 50% SS und Minimum Details ne stabile Framerate. Ich kann nur hoffen das FSR da etwas hilft, glaub aber nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3060 (nonTi) taugt auch nur für FHD und dafür ist sie mit UVP bereits teuer genug. Wer braucht sowas?
Die 3060 taugt definitiv für mehr als nur FullHD. Diese Karte übertrifft die Anforderungen der meisten Gamer und reicht sogar für 2K Gaming. Selbst 4K Gaming sollte noch drin sein.

Immerhin hat die Karte 12 TFLOPs und 12 GB VRAM. Bis auf die verringerte Speicherbandbreite ist sie damit ziemlich on par mit einer 1080 Ti bzw. Titan Xp, welche ich beide für 4K Gaming genutzt habe. Selbst 4K@144Hz war mit der Titan Xp in E-Sport Titeln drin.

Ne 3060 Ti ist so ziemlich der Sweet Spot für 2K HFR Gaming und mit ner 3070er kann man auch schon ziemlich gut auf 4K spielen.

3080 und höher braucht man eigentlich nur wenn man nen 4K HFR Monitor hat, ansonsten ist die Karte eigentlich absoluter Overkill.
 
Ok FHD pancake @60fps ok ... ich hab immer meinen Usecase im Hinterkopf, VR 4K MinFPS 90. Nach allen Tests die ich gesehen hab, schafft sie da nur die gleichen Games die ich bereits mit der 1070 zocken kann. Was die 1070 nicht schafft läuft mit der 3060 auch nicht stabil, da muss schon ne 3080 ran oder zumindest DLSS implementiert werden.
 
Ok FHD pancake @60fps ok ... ich hab immer meinen Usecase im Hinterkopf, VR 4K MinFPS 90. Nach allen Tests die ich gesehen hab, schafft sie da nur die gleichen Games die ich bereits mit der 1070 zocken kann. Was die 1070 nicht schafft läuft mit der 3060 auch nicht stabil, da muss schon ne 3080 ran oder zumindest DLSS implementiert werden.
Das hängt am Ende sicherlich auch von der Spieleauswahl ab. Wenn man gefühlt nur Titel mit Release Date vor 2015 spielt kommt man auch mit ner 3070 gut auf 4K klar. Kann mir natürlich gut vorstellen, dass aktuelle Titel da mehr Grafikpower brauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3060 1080p
3070 1440p
3080 2160p
Die für 3090 für 4320p nicht vergessen 😉
 
Ich schaffe mit ner 3090 nichtmal konstant 144fps in wow :d in 1440p
 
Nicht die Founders! Nur die von AIBs. Typisch Nvidia eben. Die 70er und 80er Ti Varianten haben schon beinahe Femini Holz und Schrauben Niveau.
Natürlich sind die 3080Ti FE genauso wie die 3070TI FE LHR Karten. Keine Ahnung woher das Gerücht kommt, dass nur die Partnerkarten LHR hätten.
Die 3060TI, 3070, 3080 und 3090 haben als FE Version kein LHR und werden das auch nicht bekommen. Konkret heißt das allerdings, dass die Karten eingestampft werden und nur die 3070TI, 3080Ti und 3090 als FEs weiterhin verkauft werden.
 
wenn Leute auf Kleinanzeigen schon so weit sind mitm Betrügen dass die in ihrer Masche vor anderen Betrügen warnen.. WTF
 
Nur um mal Meinungen einzuholen,
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen für WQHD bzw. 1440p halt? o:
Ich würde persönlich auf ne 3080 gehen. Ich hatte jetzt fast 4 Jahre lang die 1080 TI und seitdem auch nen WQHD 144hz Monitor. Cyberpunk lief zb. auf recht hohen Settings noch mit 45-60fps. Mit WQHD Monitor auf Full HD spielen ist ja keine Lösung, sieht aus wie Grütze... mit der 3080 habe ich jetzt die meisten Regler auf Max, Raytracing auf Vollgas und DLSS an und komme auf 75-100fps (noch mehr wär schön, Raytracing zieht recht viel und haut mich bisher noch nicht soooo vom Hocker)
Was bleibt dann also wenn du viel fps haben willst? Vll. ab 3060 TI, die dann so ziemlich gleich ist zur 1080 TI, dafür Raytracing und DLSS zumindest schon kann. Die 3070 ist etwas schneller aber nicht so sehr, dass es sich imo wirklich gelohnt hätte. Die 3070 TI ist nen Witz (außer der Strom ist einem egal), genauso wie die 3080 TI (Kosten zum Leistungs-Plus).

Edit: Klar hätte ich jetzt ne 3080 TI FE für 1200 € lieber genommen als ne 3080 Strix für 1350 € aber man muss nehmen was man kriegen kann und mit der 3080 kann man zumindest hin und wieder auch noch casual minen wenn die Profitabilität zwischendurch mal wieder peakt. Für 3-4€ derzeit am Tag hab ich kein Bock mir mein Schlafzimmer zur Sauna zu machen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ebay Kleinanzeigen überschlägt es grade wohl wirklich mit Angeboten, 30km Umkreis suche... 3090 FE neu für 1850 €, seh auch ne 3080 TI für den gleichen Preis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Situation lockt aber scheinbar auch wieder viele ******** an. Habe hier in der Gegend auch einen angeschrieben für 1800€ - Abholung möglich, soll aber das Geld aber VORHER überweisen - ne ist klar :fresse: - Auf die Antwort: Klar kein Problem, machen wir mit Echtzeitüberweisung vor Ort kam nix mehr. Die 3080 für 1200€ kam auch nix zurück, außer ne Mail paar Stunden später, dass das Nutzerkonto eingeschränkt wurde.

Ich geb dem ganzen maximal noch ne Woche, dann gibts die 3090FE für 1.8-1.9k wie Sand am Meer. 1850€ für ne 3080Ti FE ist schon zu viel - die gehen bei mir im Umkreis für 1700€

Das mit nem "nebenher" minen hatte ich auch vor, nach -2-3 Tagen aber dann aufgegeben, weil es keinen Sinn macht. Habe mich jetzt nicht näher mit beschäftigt, aber ich habe keinen Pool gefunden, der unter 0.05ETH Mindestcashout liegt. Bei den z.B. 65MH/s einer 3080Ti brauchst du da 3,5 Monate zu, wenn die Karte nur im Homeoffice nebenbei mined (~8-10h/Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe mit ner 3090 nichtmal konstant 144fps in wow :d in 1440p
Ist das dieser neue Flight Simulator? Näh kann nicht sein, da bekommt man ja keine 60FPS in FullHD 🙃

Ich geb dem ganzen maximal noch ne Woche, dann gibts die 3090FE für 1.8-1.9k wie Sand am Meer
Shortsqueeze mit Ansage ... (y)

Wär mir aber noch zu teuer und auch zu spät. Heute morgen ist es zwar erfreulich kühl, aber nach dem Frühstück setz ich mich eher mal wieder auf den Hobel, als ein Game zu starten.
Ideal für mich wäre ein Krypto Zusammenbruch gegen Ende des Sommers und eine 3080FE Schwemme auf eBay unter UVP. Also ähnlich wie ich meine 1070Ti damals bekommen hab. "Neue" Karte mit ausreichend Restgarantie und deutlich unter Preis. Läuft immer noch OC/UV wie ne Eins.

Natürlich sind die 3080Ti FE genauso wie die 3070TI FE LHR Karten. Keine Ahnung woher das Gerücht kommt, dass nur die Partnerkarten LHR hätten.
Also doch, so hatte ich die Ankündigung der neuen Ti's auch verstanden. Meine sogar gelesen zu haben das mal einer die reduzierten Hash Werte so ner 3080Ti im Artikel erwähnte.
Wäre bei der Restwerteinschätzung schon interessant, ob es überhaupt lohnt so ein Teil als Winterheizung einzuplanen, falls das bis dahin noch ein Thema sein sollte.

Ebay Kleinanzeigen überschlägt es grade wohl wirklich mit Angeboten, 30km Umkreis suche... 3090 FE neu für 1850 €, seh auch ne 3080 TI für den gleichen Preis ^^
Also 3080 hab ich da für 1650 als Untergrenze gesehen, 1700 gibts schon ein paar. 1800+ dann der Rest. IMO viel zu teuer.
 
Seit Januar ist ETH bis heute ziemlich genau 100% gestiegen. Wenn ich im Januar eine 3080FE zur UVP gekauft habe, kann ich die heute ohne Probleme mit 100% Aufschlag verkaufen, und habe 6 Monate Minigprofit oben drauf. Wo genau hat es sich da gelohnt, direkt in ETH zu investieren?
du bist relativ dumm. ich habe 12 monate geschrieben. wir reden hier von 5 oder 6 Monaten. der kollege aus dem beispiel will warten bis der eth auf 100.000€ geht. du glaubst also, dass man schneller an 100.000€ kommt, wenn man minet als den coin direkt zu kaufen? zumal auf die 100.000€ mining gewinn noch 50% steuern kommen. lesen und verstehen
 
du bist relativ dumm. ich habe 12 monate geschrieben. wir reden hier von 5 oder 6 Monaten. der kollege aus dem beispiel will warten bis der eth auf 100.000€ geht. du glaubst also, dass man schneller an 100.000€ kommt, wenn man minet als den coin direkt zu kaufen? zumal auf die 100.000€ mining gewinn noch 50% steuern kommen. lesen und verstehen

Andere Leute dumm zu nennen macht dich nicht besonders schlauer, du lieber Elon Anhänger.
 
du bist relativ dumm. ich habe 12 monate geschrieben.
Nein hast Du nicht, Du hast geschrieben:
über 12 Monat hinweg hat es sich bis jetzt immer mehr gelohnt in den coin direkt zu investieren statt ihn zu Minen.
Lass uns doch mal an der Rechnung teilhaben, auf welcher Du diese Aussage fußt. Zu welchem Zeitpunkt, hat es sich bei ETH über einen 12 Monatszeitraum mehr gelohnt 1.000€ in den coin, anstatt ihn mit Gear für 1.000€ zu minen?
 
Man darf nicht vergessen, dass der miner die Hardware als Versicherung gegen Verluste hat.
bei einem reinem invest in crypto, hast du das nicht
 
Es wird ebenfalls schnell vergessen, dass man bis Ende letzten Jahres noch rx580 mit 8GB um die 90-110€ bekommen hat.

Die lag ja zwischenzeitlich auch wieder teils bei 500€ und da kann man mir nicht erzählen, dass es sich nicht gelohnt hätte die zu dem kurs zum minen zu kaufen. Aber man kann sich bestimmt noch tausend andere hypothetische Szenarien zurechtlegen in der das eine oder das andere Argument vorne liegt

Wenn man z.B. letztes Jahr all seine Ersparnisse in GME gepumpt hätte, dann ist man doch bestimmt mit 500iq gesegnet? Diamond hands undso


Hindsight is 20/20 👀
 
Es wird ebenfalls schnell vergessen, dass man bis Ende letzten Jahres noch rx580 mit 8GB um die 90-110€ bekommen hat.

Die lag ja zwischenzeitlich auch wieder teils bei 500€ und da kann man mir nicht erzählen, dass es sich nicht gelohnt hätte die zu dem kurs zum minen zu kaufen. Aber man kann sich bestimmt noch tausend andere hypothetische Szenarien zurechtlegen in der das eine oder das andere Argument vorne liegt

Wenn man z.B. letztes Jahr all seine Ersparnisse in GME gepumpt hätte, dann ist man doch bestimmt mit 500iq gesegnet? Diamond hands undso


Hindsight is 20/20 👀
Wenn mich die GME Odyssee eins gelehrt hat, dann das ich NIE & NIMMER eine Broker-App anfassen werde um Aktien zu handeln.

Sobald der Kurs explodierte wurde der Handel „zum Schutz der Anleger“ eingefroren, ebenso der Verkauf.

Richtig geile ******.

Bis heute nichts gehört über eventuelle Entschädigungen für die Kunden, bzw. Nutzer diverser Apps. Nutzungsrisiko, Nachteile bestimmt abgeschmettert über AGB.

On-topic:

Meine EVGA 3080 hat cooles RGB. Wenn das NZXT Kraken RGB jetzt nicht noch die Tentakel gestreckt hätte und funktionieren würde. :rolleyes:

Die EU sollte sich mal nützlich machen und die Anzahl erlaubter Programme der Belichtungsindividualisierung für Unterhaltungselektronik auf genau -1- beschränken.
 
Die €1800+ 3080er auf Alternate bleiben momentan liegen. Das hätte es vor zwei Wochen noch nicht gegeben...
 
Bis heute nichts gehört über eventuelle Entschädigungen für die Kunden, bzw. Nutzer diverser Apps. Nutzungsrisiko, Nachteile bestimmt abgeschmettert über AGB.

Nope, ist (wie so oft) im Sande verlaufen: klick

Zitat: Der Berliner Neobroker Trade Republic muss wohl keine weiteren Konsequenzen in Zusammenhang mit dem vorübergehend gestoppten Handel mit Gamestop-Aktien fürchten. Die Finanzaufsicht (Bafin) teilte am Freitag auf Gründerszene-Anfrage mit, dass sich nach Nutzerbeschwerden „keine Verdachtsmomente auf Marktmanipulation“ ergeben hätten. Die Analyse sei abgeschlossen.
 
Die €1800+ 3080er auf Alternate bleiben momentan liegen. Das hätte es vor zwei Wochen noch nicht gegeben...

Kriegst nun bei Mindfactory für 1699€


Nun kommt der Verfall definitiv schneller als die bei ebay + kleinanzeigen ihre Karten loswerden können :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh