Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wer ein knappes Gut weiter verknappt, ohne es selber zu benötigen, ist nicht selber Schuld, sondern gierig. Deswegen meine Wortwahl von wegen im Hals stecken bleiben. ;)
Sorry, aber meine Ironietags waren gerade aus ;)

kann ich bestätigen....die ziehen die Expressgebühren sogar bei "plötzlich" nicht mehr auf Lager befindlichen Sachen durch.....ich musste mal auf ein Board fast 4 Wochen warten....immerhin kam es dann per Express:poop:
Die Zielvereinbarung bei Express ist ja auch nicht das Lieferdatum, sondern der Weitwurf des Überbringers! Auch wenn ich nicht verstehe warum da manche Leute Geld für ausgeben, muss so ne YT Sache sein.

Zudem wird der Markt nach jedem Drop geschwämmt mit den Karten und man kann damit rechnen, dass das Geld wohl ne Weile weg ist.
Das mit der Kartenschwemme sieht man aktuell nicht. Ich hatte gehofft das der Mindestpreis für verfügbare 3080 mal langsam auf 1K fällt :cry:

Ok, neue Themen:

Gerücht 1: ...
Gerücht 2: ...

Gerücht 3: AMD macht bei der nächsten RDNA Gen mit Nvidia das, was sie mit Intel bei der letzten Ryzen Gen gemacht haben :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedanke zu dem Thema:
Mit der Leistungsfähigkeit aktueller APUen und allgemein IGPs gibts für diese Karten keine Daseinsberechtigung mehr. Für die Gamer muss es einen gewissen Abstand geben zu den APUen.
Also wenn ich mir den Verbrauch ner APU und ner 400€ Karte ansehe, da ist gehörig Abstand zwischen.
Das diskrete Karten im unteren Leistungssegment wenig effekiv sind, das liegt wohl an den Herstellern.
 
Die Zielvereinbarung bei Express ist ja auch nicht das Lieferdatum, sondern der Weitwurf des Überbringers! Auch wenn ich nicht verstehe warum da manche Leute Geld für ausgeben, muss so ne YT Sache sein.
man muss fairerweise sagen, zum ende eines drops, wenn die verfügbarkeit zu neige geht, verschwindet idR die express option.
Das mit der Kartenschwemme sieht man aktuell nicht. Ich hatte gehofft das der Mindestpreis für verfügbare 3080 mal langsam auf 1K fällt :cry:
naja wird sind ja schon bei 1150€
Gerücht 3: AMD macht bei der nächsten RDNA Gen mit Nvidia das, was sie mit Intel bei der letzten Ryzen Gen gemacht haben :eek:
wollen wirs hoffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn ich mir den Verbrauch ner APU und ner 400€ Karte ansehe, da ist gehörig Abstand zwischen.
Das diskrete Karten im unteren Leistungssegment wenig effekiv sind, das liegt wohl an den Herstellern.
es geht ja mehr um ausreichende fps performance, die die apu dann liefert im vergleich zu einer 250$ karte. weniger die effizienz, die bei einer add-in karte immer deutlich mieser sein wird, allein schon weil man die ganze stromversorgung dupliziert.
 
man muss fairerweise sagen, zum ende eines drops, wenn die verfügbarkeit zu neige geht, verschwindet idR die express option.

naja wird sind ja schon bei 1150€

wollen wirs hoffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


es geht ja mehr um ausreichende fps performance, die die apu dann liefert im vergleich zu einer 250$ karte. weniger die effizienz, die bei einer add-in karte immer deutlich mieser sein wird, allein schon weil man die ganze stromversorgung dupliziert.
Meine Hoffnung ist halt trotzdem, dass Gamer sich noch etwas in Geduld üben.

Die LHR Karten gehen langsam runter mit dem Preis. Warum? Weil die gierigen Miner diese Karten nicht auf ihrem Radar haben. Und wenn auch die Gamer sich nicht darauf stürzen aus Frust oder weil die Geduld langsam zu ende geht, wird das allen anderen nur zugute kommen, weil die Preise dann weiter sinken.

1150 ist schon mal nicht 1800+ wie das vor ein paar monaten noch der fall war. Der Preis muss noch schnellstens unter 1000 runter, ab da wärs kein so kraßer Ripoff mehr, wenn auch trotzdem noch überteuert.
 
es geht ja mehr um ausreichende fps performance, die die apu dann liefert im vergleich zu einer 250$ karte. weniger die effizienz, die bei einer add-in karte immer deutlich mieser sein wird, allein schon weil man die ganze stromversorgung dupliziert.
Danke, das kommt dem ganzen sehr nah.
Mal meinen Gedanken etwas ausgeführt:
Wenn ne next Gen APU mit DDR5 Ram für 1080p 60Hz Gaming reicht und damit in der Liga einer 1650 / 1050ti landet, dann ist der nächste Schritt entweder FHD 120 FPS+ oder aber 1440p.
Beide nächsten Schritte brauchen +80% oder +100% Grafikbums. Da muss die Grafikkarte dann schon einiges Leisten.

Und wenn Raytracing Mainstream wird, kann man das sicher auch nicht in einer APU abbilden. Ob man - mit 2nd Hand Verfügbarkeit von 2060-2080ti und 3050-3070ern dann noch Einsteigerkarten und deren Entwicklung braucht?
Ich denk eher dass zwischen der 3070ti und der 3080 eher ne Lücke ist auf die man mit der nächsten Generation zielen kann, plus halt obenraus etwas das oberhalb einer 3090 ist.
 
Ich denk eher dass zwischen der 3070ti und der 3080 eher ne Lücke ist auf die man mit der nächsten Generation zielen kann, plus halt obenraus etwas das oberhalb einer 3090 ist.
Ne RTX 4070 irgendwo zwischen 3070 Ti und 3080 angesiedelt erscheint mir auch nicht allzu unrealistisch. UVP 999€ :d

Die 4080er ist dann ca. auf dem Niveau der 3090 für 1499€, aber dafür aber auch nur mit 20 GB VRAM :rolleyes:

Und die RTX 4090 bekommt als UVP dann 2499€, gibt schließlich genügend Leute die das Beste vom Besten wollen, egal ob sie es brauchen oder nicht und dann spielt der Preis selbstverständlich auch keine Rolle mehr :lol:
 
Danke, das kommt dem ganzen sehr nah.
Mal meinen Gedanken etwas ausgeführt:
...
Blöd ist trotzdem, das man an ner APU meist wenig Anschlüsse hat. Mein Arbeitsrechner hat immerhin 3, einer leider analog. Ich hätte aber gern 4 digital :-(
Bei Display Port könnte man das mittels MST umgehen, aber das hat wieder einige Vorbedingungen ...

Also mein Gedanke, Rechner und diskrete Grafikkarten sind nicht nur zum zocken da ;-)
 
Natürlich werden APUs immer stärker aber auch Spiele immer rechenaufwändiger.

Denke nicht dass NV oder AMD oder Intel (!) den 200-$300 GPU Markt der Konkurrenz zu überlassen.
Dazu kommt noch Raytracing, CUDA/OpenCL Perf, und mehr und um vieles schnellerer VRAM. Glaube nicht dass da APUs mit einer ded GPU mithalten können

Vielleicht irgendwann .... aber sicher nicht die nächsten 2 Jahre.
 
Gerücht 3: AMD macht bei der nächsten RDNA Gen mit Nvidia das, was sie mit Intel bei der letzten Ryzen Gen gemacht haben :eek:
Ha ja, ähnliche Gerüchte höre ich seit etlichen Jahren. Bin mal gespannt, ob ich das noch in meinem Leben erleben darf, denn a) gönne ich es AMD und b) würde es das Geschäft nochmal deutlich beleben, was uns nur zum Guten kommen kann.
 
Was die Mindstarangebote angeht, scheint sich das Intresse ja in Grenzen zu halten. Wenn selbst Mindfactory z.B. von den 3080 TrioX für 1149€ in 24 Std nur 5 Stück verkauft bekommt ;)
 
Von Twitter aus einem der üblichen Botter Kanäle:


E7UckEqXoAE8pcO.jpgE7UqE0uXEAcPOcg.jpg


Läuft bei denen.... :fresse2:

Was sich der Hermesbote bei dem Dude wohl denkt...
 
Glückwunsch an alle, die eine bekommen haben. Kleinanzeigen ist ja bereits wieder mit neuen Karten überteuert überfüllt. Sobald ich 50 werde bekomme ich auch vielleicht eine zu 'nem fairen Preis - vorrausgesetzt NBB fixt endlich mal ihren uralten Shop und es kommt nicht ständig zu Fehlern während des Bezahlvorgangs. Wer noch Single ist und ne Karte zu viel hat, darf gern mein Herz berühren :(
 
Gerücht 4: Nvidia zieht das Hopper? Design vor, damit sie AMD im Chiplet Design Paroli bieten können. Das wird Ampere x 3 leistungstechnisch.
laut 3dcenter: nö.
 
Guten Morgen liebe Selbsthilfegruppe.....auch heute wird mal wieder nichts passieren und wir werden über die gleichen Themen philosophieren...am Ende des Tages werden wir keine Karten haben und schlecht gelaunt den verbliebenen Rest unserer RL-Bekannten mit mieser Laune beglücken...ach wie schön ist das RTX-Leben.......

erstmal nen Kaffee:coffee3:
 
Guten Morgen liebe Selbsthilfegruppe.....auch heute wird mal wieder nichts passieren und wir werden über die gleichen Themen philosophieren...am Ende des Tages werden wir keine Karten haben und schlecht gelaunt den verbliebenen Rest unserer RL-Bekannten mit mieser Laune beglücken...ach wie schön ist das RTX-Leben.......

erstmal nen Kaffee:coffee3:
Auch einen guten Morgen von meiner Seite.
 
Abwarten, als AMD mit dem Ryzen zu gut wurde, gab es plötzlich auch i5 mit HT von Intel. Nvidia wird da ähnlich flexibel reagieren.
liegt wohl eher daran, dass hopper auf HPC ausgelegt ist und nicht auf gaming.
Auf nVidia-Seite besteht also keine Konkurrenz zwischen "Hopper" und "Lovelace", sondern jene Ansätze ergänzen sich genauso wie CDNA2 und RDNA3 auf AMD-Seite. Interessanterweise soll die Anzahl der FP32-Einheiten bei allen vier Spitzenchips in einem sehr ähnlichen Feld von 15'360 bis 18'432 liegen – bei allerdings je nach HPC- und Gaming-Segment anderem Aufbau, Effektivitätsrate und Zielsetzung der eigentlichen Recheneinheiten. Als Chipfertigung wird man durchgehend TSMCs 5nm-Prozeß benutzen – mit allerhöchstens der Varianz, ob es der "normale" N5-Node oder der (leicht) verbesserte N5P wird. 3dcenter
 
Egal wie stark AMD's Chips werden sie haben vier Probleme: Treiber, DLSS, Raytraycing und ihren Ruf wegen den Treibern.
 
liegt wohl eher daran, dass hopper auf HPC ausgelegt ist und nicht auf gaming.
Aber selbst 3DCenter sieht die Möglichkeit:
Allenfalls existiert die Seitenchance, dass nVidia die (wahrscheinlich mächtigere) Hopper-Architektur auch noch für einen vergleichsweise schnellen RDNA3-Konter (in Form des angeblichen GH202-Chips) benutzten könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Egal wie stark AMD's Chips werden sie haben vier Probleme: Treiber, DLSS, Raytraycing und ihren Ruf wegen den Treibern.
Sie arbeiten dran. Die Treiber werden immer besser. Für DLSS haben sie auch schon eine Antwort, die muss aber noch etwas reifen, genauso wie RT. Nvidia ist da zur Zeit immer eine Generation vorne weg.
 
@hans85
eigentlich sollte amd ja massiv davon profitieren, dass ihre aktuelle generation in den neuen Konsolen steckt und alle engines daraufhin optimiert werden müssten. zwar hat das letztes mal nicht geholfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dieses mal besser läuft.
 
Von Twitter aus einem der üblichen Botter Kanäle:


Anhang anzeigen 654298Anhang anzeigen 654299


Läuft bei denen.... :fresse2:

Was sich der Hermesbote bei dem Dude wohl denkt...
Alter Falter, schon eine sportliche Ansammlung. Aber es ist wie immer im Leben, vergleiche ich meinen Kontoauszug mit dem vom Jeff gibt es da auch ganz kleine Unterschiede. Gibt bestimmt ein kleines Trinkgeld für den Hermesboten.
 
Egal wie stark AMD's Chips werden sie haben vier Probleme: Treiber, DLSS, Raytraycing und ihren Ruf wegen den Treibern.

Die meisten Probleme hier im Forum, sind gefühlt von der roten Fraktion.

Weiß nicht wie oft ich gelesen habe „6900XT hat zu wenig Leistung“ etc.

3090 ist die Leistung nie das Problem, evtl. hat man ein lautes Modell erwischt aber die AMD Karten sind ja auch gut dabei mit Spulenfiepen/Rasseln

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Eigentlich kommt mir keine AMD GPU in den Hauptrechner, aber ich habe auch jahrelang gesagt bei mir kommt keine AMD CPU in den Rechner und dann kam Ryzen.
 
Sie arbeiten dran. Die Treiber werden immer besser. Für DLSS haben sie auch schon eine Antwort, die muss aber noch etwas reifen, genauso wie RT. Nvidia ist da zur Zeit immer eine Generation vorne weg.
Bessere Treiber liest man schon ewig und trotzdem gibt es Leute die ihre neue RX GPU wieder verkaufen, weil die Probleme machen und diverse Spiele seit Monaten nicht richtig laufen. Mit ihrer reinen Softwarelösung wird AMD bei DLSS nie aufschließen können.
eigentlich sollte amd ja massiv davon profitieren, dass ihre aktuelle generation in den neuen Konsolen steckt und alle engines daraufhin optimiert werden müssten. zwar hat das letztes mal nicht geholfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dieses mal besser läuft.
Warum sollte es diesmal anders sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh