Crypto Währungen sind zwar schon die Zukunft, jedoch solche, die von den Staaten kontrolliert werden können.
Nettes Meme, der Staat bzw. die Staaten schafft es ja nicht mal vernünftig umgesetzte digitale Impfpässe/Zertifikate usw. auf die Reihe zu kriegen. Oder das Debakel damals mit dem Staatstrojaner ^^
Es ist zwar üblich und verständlich den Staat als eine einzige Entität wahrzunehmen, aber tatsächlich sind es je nach Flughöhe mehrere Entitäten (z.B. Ministerien unter einer Regierung, Sektionen in Ministerien, Teams in Sektionen, usw.) und es wäre ein leichtsinniger Fehler, aus dem Versagen einer bestimmten Entität Schlüsse über den gesamten Apparat zu ziehen.
Staaten könnten Crypto theoretisch nicht 100% regulieren, aber sie könnten sie mit trivialen Mitteln genug regulieren, um sie für die Masse nahezu unbrauchbar zu machen. Denn während Crypto in Theorie dezentralisiert und somit nicht regulierbar ist, ist es in der Praxis genau das Gegenteil geworden. In der Praxis geht alles über ein paar Exchanges und Apps, und die EU z.B. müsste bloß
- alle Bankverbindungen von Binance, Coinbase, Bitfinex usw. abdrehen(*) sowie
- Google und Apple anordnen, die Apps aus der App Store zu verbannen,
und dann schau ich mir an wie viele Leute wieder, wie damals 2010, an der Straßenecke Crypto kaufen. Es gibt so viel bla-bla-bla um Crypto und was es alles ermöglicht, aber 95% der Leute geht's doch nur darum schnell reich zu werden und da findet sich sicher irgendwo die nächste Tulpenmanie. Die Meme Stocks haben ja gezeigt, dass das geht.
Was Bitcoin angeht könnte der Staat alternativ das Ganze einfach Darwin überlassen und warten, bis Binance implodiert 😂 Mann das wird ein Krater.
(*) damit meine ich: siehe gehen nicht zu den Exchanges, sondern zu den Banken und untersagen alle weiteren Transaktionen mit den Exchanges oder verwandten Unternehmen. Das ist Gang und Gebe bei Banken, Stichwort "Sanktionslisten".
Edit: um nicht nur wie ein Griesgram zu wirken was Crypto angeht: Im Gegensatz zu Bitcoin halte ich Ethereum, und was es ermöglicht, für sehr vielversprechend.