Du meinst es gäbe tearing, wenn die FPS über der Bildfrequenz des Monitors liegen?
Ursache/Wirkung falsch. Wenn die fps über der Hardware liegen muss Vsync aus sein -> Tearing.
Ja okay, mein Magen ist da mittlerweile ziemlich unempfindlich, 90 FPS hat die 1080 da auch nirgends geschafft, hatte die Quest1 auf 60 FPS im Virtual Desktop betrieben.
Also ich benutze Wlan + Virtual Desktop + Performance Overlay. Wobei Wlan momentan echt nervt, da die Oculus Software v30 da nen Bug drin hat und ich noch nicht das Rollout auf die v31 hatte -.-
60fps in VR, vielleicht noch variierend, bähhh. WLan nutze ich auch, VD ist sicher besser, gerade für schwächere GPUs, da hat der Dev Support für ein ASW auf der Quest eingebaut. Ich hab meine Q2 schon länger nicht aktualisiert, weil ich von genau diesen Problemen schon gehört hatte und die 120Hz nicht brauch (1070Ti) und geht eh nicht bei voller Auflösung.
Ich halte es für eSport Titel durchaus sinnvoll bzw. essentiell wichtig trotzdem mehr Fps als Hz zu haben, zumindest bis zur Tickrate des Servers (in CS:GO abseits vom Matchmaking in allen Ligen 128), da sonst die Inputs quasi verzögert gesendet werden und verzögert verarbeitet werden (was bei 60 fps zu 128 tick einfach mal 100% Verzögerung wären).
Ja, V-SYNC immer aus und soviel Fps wie gehen. Zumal Tearing ja je mehr Fps man hat (desto schneller refresht das Panels das Bild) immer weniger wird und ab 300-400 fps nehme ich es gar nicht mehr wahr.
Das mit der Tickrate ist nachvollziehbar, aber eher ein Softwareproblem der Spieleengine was man da kompensiert? Man verringert den Input Lag, indem man die Engine zu häufigeren Refresh zwingt, wie dumm das sowas nötig ist.
Das Tearing bei so hohen Refresh nicht mehr auffällt kann ich mir vorstellen. Das sind dann aber keine Settings zum "spielen", das ist eher Arbeit und sieht sicher auch entsprechend aus? Selbst wenn ich die Hardware für hätte, ich spiel da eher mit noch nem extra Grafikmod in "normalen" FPS 😜
Anfang 30, nicht mehr der Jüngste ... Jungspund
Da fällt mir ne andere Sache ein die mich in meiner Jugend an Win (95?) fasziniert hatte. Wenn man ne Diskette formatierte, und dabei mit der Maus kreiste, dann ging das formatieren hörbar schneller, also dieses klack klack klack, wenn der Kopf von Spur zu Spur rückte. Da haben die MS Devs auch ne Abhängigkeit zwischen GUI und I/O eingebaut, die da nix zu suchen hat. So lang ist's her und immer noch nicht besser
Ist auch gut so wie ich finde. Zumal man mit 4k andere Nachteile hat (wenn man zu nah dran ist sehen Netflix (auch die 4k Sources), Amazon Prime Video und viele YT Videos (gerade die ohne 4k) teilweise furchtbar aus.
Hab auf dem 4K TV mal Netflix zur Probe in 4K gehabt, lohnt nicht. Die haben eine echt unterirdische Quali bei ihrem Material/Streaming. Prime ist ok in 4K (z.B. American Gods), da hat man was von 4K.
Hab mit meiner Opa Maus hier die 200ms noch nicht knacken können, ich probier mal weiter ...
Cheater! Nimm gefälligst den Screen mit dem Durchschnitt und nicht den Besten deiner 5 Versuche