Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Dies.
Wobei ich mich freue dieses Jahr im Vergleich zu den vergangenen Jahren mit so viel Hardware spielen zu können. Also für meine Verhältnisse viel.
Ja und dass macht mir auch Freude. Ich teste und spiele auch gerne auf verschiedenen System und Konfigurationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0,780mv 1800MHz + 1000 Speicher 3080ti tuf
Wenn du damit durch nen Metro RT 4k UItra Loop kommst, haste die Pinnacle of Silicon gezogen. Glaub ich allerdings nicht. Ich sag so crasht das Ding sogar im Timespy-Loop
 
Drumrum die minimale Spannung, mit der der jeweilige Chip (beim gewünschten Takt) noch sauber läuft, zu testen kommt man eigentlich nicht wenn man die Karte sauber einstellen möchte.
Dann geht es darum die Prioritäten zu setzen. Takt, Stromverbrauch, Temperatur, je nach Verwendung / Ziel.
Ich habe 3 Einstellungen für meine erstellt.

Timespy und 3D Mark sind brauchbare Gratistools.
Was Stabilität angeht funktioniert bei mir der Benchmark von Metro Exodus EE sehr gut.
Hatte einige Settings, die in den anderen Tests durchgingen aber in Metro abgeschmiert sind.
 
Ich bin einer der wenigen Deppen, die bereits erhaltene Karten hier zur UVP weiterverkauft haben.
Den Fehler habe ich auch Mal gemacht und musste mich dann sogar noch anpöbeln lassen, weil ich kein PayPal anbiete.
 
Das war auch nicht böse gemeint mit dem Nervenkitzel.

Ja und dass macht mir auch Freude. Ich teste und spiele auch gerne auf verschiedenen System und Konfigurationen.

Same here.
 
@Jbdiver den exakten Vergleich kann ich nicht liefern, habe ne 6800 XT durch ne 3090 FE ersetzt.
Undervoltet und sauber eingestellt haben sich zumindest diese zwei einzelnen Chips im Bereich 280-300W nichts geschenkt. In keinem Benchmark. Raytracing außen vor.
Wenn ich der 3090 erlaube ins Limit zu gehen zieht sie natürlich davon.

Ich persönlich würde ne 3080 Ti FE jeder 3080 Custom vorziehen. Klar ist der Kühler bisschen unterdimensioniert, aber undervoltet sollte das kein Problem sein solange man nicht das letzte Bisschen Leistung rausquetschen möchte.
Hatte zwar noch keine verbaut, aber nach dem Vergleich 3080 FE und 3090 FE bin ich bereit zu wetten, dass ne eingebremste 3080 Ti FE schneller ist als ne Custom 3080, egal welche.
Bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen wenn jemand die beiden Karten mal verbauen, einstellen und durchbenchen kann. :)
Es sei denn du spielst BF2042. Dann ist jede Karte schlecht :d
 
@Sheri
Einfach ne 3060ti nehmen. Reicht für 1440p, 1080p+ rtx.
Uns wenn's nicht reicht gibt's noch DLSS.

Your wall of text is invalid.

Man kann sich auch eingestehen:
Ich bin ein Geizhals, ich will den Nervenkitzel oder bin reseller für profit oder was auch immer. Aber dann brauche ich kein Forum.

Die Marktlage ist wie sie ist.
Kein Grund um Mal wieder die Diskussion von letztem Weihnachten anzuheizen.

Aber zu argumentieren dass man als Gamer wegen PL nur ne 3080 FE nimmt, Wissend das die eben mit den 3060ti FE die begehrtesten Karten sind, ist schon... Seltsam.

Wenn du Gamer bist:
Schmerzhaft mit den Schultern zucken und dann gemütlich zocken. YOLO!
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird die karte aber nicht bei 99% load sein oder? :d 2560x1080
 
Die Frage ist halt wo die Prio liegt.
Zum Beispiel war bei meinem Alltagssetup der Takt klar und ich hab nur getestet wie weit ich mit der Spannung runter kann bevor die Karte instabil wird.
Wenn die Kühlung / Lautstärke zum Problem wird würde ich den Takt hinten anstellen und den erstmal auf den Referenztakt festnageln, Spannung so weit wie möglich runter und von da aus dann sehen obs für mich passt, wie viel Leistung die Karte zieht, Temperatur ok oder noch weitere Einstellungen entweder in Richtung Takt & Spannung runter oder doch hoch für bisschen Mehrleistung.
Meine 3090 FE hat mit den angepassten Alltagssettings ~200 Punkte im Timespy auf die Out-of-the-box Einstellung verloren, zieht dafür aber 70-80W weniger. Im Gib-alles-du-**** Modus rennt sie ner nicht eingestellten Karte gnadenlos davon.
 
So, 3090 wurde gerade geliefert. Der Hermes Bote hat heute zum ersten Mal seit Wochen geklingelt und das Paket abgegeben anstatt es aus ca 5m Richtung Haustüre zu werfen und wieder zu gehen :-)
Hoi Iven,

Du eine kleine Frage, wie sieht das Paket aus, ist das leuchtend orange, mit NBB Schriftzug versehen und schreit "klau mich" aus weiter ferne?
Ich habe eben die Meldung erhalten, dass der Hermes Bote das Paket "an deiner Haustür zugestellt" hat.

Mein Problem ist, dass es nicht meine Haustüre ist, sondern die meines quasi-Schwagers mit Adresse in D ist.
Dieser versicherte mir dass er zuhause ist, aber er reagiert weder auf Anrufe, noch meldet er sich via Whatsapp...
Nun habe ich Bedenken... Ob der Hermes-Man das Paket an die Haustüre gestellt hat?

Was habt ihr so mit Hermes Boten für Erfahrungen?

Gruss

Lobsi79
 
Das Paket ist unauffällig Knall orange mit NBB Schriftzug. Also kann man nicht erkennen 😬
 
Ich hatte dieses Jahr jeweils die drei großen Karten von AMD (6800, 6800XT und 6900XT alles Referenzmodelle) sowie von Nvidia (RTX3080FE, 3080TIFE und RTX3090FE) in meinem Rechner.
Mein Eindruck war, die AMD`s laufen "out of the box" schnell und leise. Die 6900XT gefiel mir hier am besten, bei der 6800Xt ging die Lüftersteuerung sehr aggressiv ans Werk.
Ich sehe das genauso wie es LeCagot hier beschrieben hat.

Die FE´s kennt ihr selbst. Ich bin der Meinung, ohne MSI AB sollte man keine dieser Karten laufen lassen. Speziell die Lautstärke bei 3080 und 3080TI sind gerade im Vergleich zu AMD heftig.
Aktuell habe ich noch zwei RTX 3080TI FE hier im Einsatz, die Stand jetzt auch bleiben dürfen. Die eine läuft auf 0,8V bei 1695MHz zusammen mit einem UWQHD/120Hz-Bildschirm. Dabei zieht die Karte maximal 270W und hat eine ähnliche angenehme Lautstärke wie die 6800XT.
 
Meine 3090 FE ist ohne Tweaks eigentlich super leise und wird erst störend wenn man das Powerlimit aufdreht.
 
@Nordbadener danke für die Eindrücke. So viele Karten hatte ich nicht zum Spielen da.
Hattest du auch das Gefühl dass man bei den Amperekarten bisschen mehr Aufwand reinstecken muss?
 
Du eine kleine Frage, wie sieht das Paket aus, ist das leuchtend orange, mit NBB Schriftzug versehen und schreit "klau mich" aus weiter ferne?
Ich habe eben die Meldung erhalten, dass der Hermes Bote das Paket "an deiner Haustür zugestellt" hat.
Seltsam,
als meine 3090 gerade geliefert wurde, musste ich auf dem Adressaufkleber unterschreiben und der Hermes-Bote hat dann noch ein Foto davon gemacht.
Das Paket sieht halt wie ein normales NBB Paket aus.
Karton.jpg
 
Hoi Iven,

Du eine kleine Frage, wie sieht das Paket aus, ist das leuchtend orange, mit NBB Schriftzug versehen und schreit "klau mich" aus weiter ferne?
Ich habe eben die Meldung erhalten, dass der Hermes Bote das Paket "an deiner Haustür zugestellt" hat.

Mein Problem ist, dass es nicht meine Haustüre ist, sondern die meines quasi-Schwagers mit Adresse in D ist.
Dieser versicherte mir dass er zuhause ist, aber er reagiert weder auf Anrufe, noch meldet er sich via Whatsapp...
Nun habe ich Bedenken... Ob der Hermes-Man das Paket an die Haustüre gestellt hat?

Was habt ihr so mit Hermes Boten für Erfahrungen?

Gruss

Lobsi79
Ich sag es Mal so, wenn sie die Karte in ovp vor die Tür stellen würden, wäre es weniger auffällig als der NBB Karton.
 
@Nordbadener danke für die Eindrücke. So viele Karten hatte ich nicht zum Spielen da.
Hattest du auch das Gefühl dass man bei den Amperekarten bisschen mehr Aufwand reinstecken muss?
Ja klar, der Meinung bin ich auch. Bei AMD habe ich eigentlich nur die Monitoreinstellungen überprüft und die max. Bildfrequenz fixiert.
Wenn Du bei Nvidia`s GA102 Ruhe willst, muss man eben etwas mehr tun. Allerdings bin ich jetzt auch kein Watt-Fetischist, der um das letzte Millivolt oder FPS kämpft.
 
Mit welchem UV habt ihr denn eure 3080ti fe laufen? Mein Mini Itx Pc Klingt aktuell noch wie ein Düsenjet während Metro.
0.775v bei 1690 eingestellt, boostet aber trotzdem auf 1710-1730 je nach last. Bis gestern Abend hätte ich das als Rockstable tituliert, aber da ich einen Random Blackscreen + 100% Lüfter bei geringer Last hatte, würd ich zur Sicherheit auf 0.8v bei 1700mhz gehen.
 
Seltsam,
als meine 3090 gerade geliefert wurde, musste ich auf dem Adressaufkleber unterschreiben und der Hermes-Bote hat dann noch ein Foto davon gemacht.
Das Paket sieht halt wie ein normales NBB Paket aus.
Anhang anzeigen 706439

Hab heute nen 12700KF mit Ram Kit von NBB erhalten und musste ebenfalls unterschreiben & Foto. Denke das hat nix mit FEs zu tun ;)
 
werden mitlerweile sicherheitsmaßnahmen sein da ich denke dass bei hardware mitlerweile gut was wegkommt....
 
@LeCagot scheinbar hat meine süsse nette Frau diese Woche bei NBB ne 3080TI abgestaubt und die bekomme ich nun von ihr, (sollte eigentlich unterm Weihnachtsbaum liegen meinte sie) deswegen frage ich ja.
Daran erkenne ich, dass ich alt werde/bin und meine Frau sowieso... die hat soviel mit Computer zu tun wie ein Teenager mit einem Festnetz-Telefon oder C64 :fresse:
naja, ein Smartphone hat Sie (mit einigen Nachfragen, aber jede Menge Geschrei, wenn ichs nicht innerhalb von 10 Sek beantworte) aber der Stand ihrer letzten PC-Nutzung war ihr "Eigene Musik"_Ordner auf einem alten P4-WinXP System:-[
 
Mein Hermes Bote unterschreibt, insofern er das Haus überhaupt findet, meistens selbst mit meinem Namen und schmeisst es dann in den Eingang. Konnte leider noch nicht rausfinden welche Sprache er spricht um Ihm eine Schulung zu geben. Daher ist UPS eigentlich immer pflicht, wenn es denn angeboten wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh