Reinforcement Learning ist ein gutes Stichwort. Die AI bedient sich da mehreren Methoden wie u.a. dem Deep Q-Learning Algyorythmus.
Die Mathematik dahinter werden hier die wenigsten verstehen. Um es daher ganz einfach auszudrücken. Die AI analyisiert den kompletten Code der Webseite und arbeitet auf ein ultimatives Ziel hin, ein erfolgreichen Checkout zu machen. Nebenbedingungen sind z.B. sowas wie die Zeit. Wie
@Duoran sagt, liegt eine Schwierigkeit darin zu verstehen, was die AI da eigentlich "sieht". Wir haben der AI mehrere vorgefertigte Lösungen als Basis "gezeigt" und diese zum lernen mitgegeben. Die KI versucht darauf hin eigenständig den "Weg zum Ziel" d.h. Checkout immer weiter zu optimieren und schreibt eigenen (und effizienteren) Code. Die Ai nutzt dafür eine Entwicklung die ein Kumpel vor paar Jahren für seine Doktor Arbeit entwickelt hat. Der Bot ist sozusagen jetzt auch ein ziemlicher Pro für Internet Programmiersprachen.
Werden jetzt Dinge an der Webseite geändert wird das in Milisekunden erkannt und der Code angepasst, bis das ultimative Ziel wieder erreicht wird. In der Regel passiert sowas aber weit vor dem Drop und spielt garkeine so große Rolle. Wird aber zB eine neue Captcha Methode zwischengeschaltet, werden alle marktüblichen Methoden erkannt und auch gelöst. Es spielen aber noch weit mehr Faktoren eine Rolle wie z.B. was macht der Bot bei einem 403, 404, 500, 503 und so weiter. Kommt der Bot in dem Fall über eine andere API eher ans Ziel? Gibts es vielleicht sogar neue APIs? Welche Proxys sind in dem Fall die zuverlässigsten? Wie kommt er am schnellsten and die Produkt-IDs etc etc etc. Es sind einfach wahnsinnig viele Faktoren.
Die genaue Funktion kann ich natürlich nicht preisgeben, sonst sind Gegenmaßnahmen einfacher umzusetzen. Wenn euch das Thema interessiert, google Open Ai.