Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Ursprungs Post gelöscht um keine weitere Aufmerksamkeit mehr zu ziehen. Eine Liste mit den Interessenten für die Beta ist erstellt und werde die ersten PMs Anfang Januar verschicken. (y)
Klasse Aktion ! Ich hoffe nur, dass nicht der falsche solch ein Instrumet in die Häde bekommt. Das kann ja schon ein paar Euros wert sein.
 
Für einen Freund würde ich gerne bei einem Drop mein Glück mit einer 3070 versuchen.
Da er in Österreich wohnt würde ich die Lieferung direkt zu ihm schicken über NBB, da ich die Adresse dort im Adressbuch meines Kundenmenüs eintragen würde.
Weiß jemand ob es bei sowas probleme geben könnte seitens NBB?
 
Für einen Freund würde ich gerne bei einem Drop mein Glück mit einer 3070 versuchen.
Da er in Österreich wohnt würde ich die Lieferung direkt zu ihm schicken über NBB, da ich die Adresse dort im Adressbuch meines Kundenmenüs eintragen würde.
Weiß jemand ob es bei sowas probleme geben könnte seitens NBB?

Ich hatte beim letzten Drop "in der Hektik" den falschen Account eingeloggt und das Paket zu meinen Eltern geschickt. Kreditkartenname war dann logischerweise ein anderer, gab aber kein Storno.

Könnte also gehen, weiß aber nicht ob NBB das nur zufällig mal checkt ob Kreditkarteninhaber = Adresse.
 
Habe jetzt den Ursprungs Post gelöscht um keine weitere Aufmerksamkeit mehr zu ziehen. Eine Liste mit den Interessenten für die Beta ist erstellt und werde die ersten PMs Anfang Januar verschicken. (y)
Find ich klasse, hätte mich gewiss gerne mit dazu eingetragen, aber mit einer 3070 bin ich ja doch brauchbar versorgt, und andere haben gewiss höheren Bedarf. Hoffe die Aktion lohnt sich für Dich, ob nun in der Folge monetär oder eben an Trainings-und Erkenntnisfortschritt.

Gute Aktion, brauch es mehr von!
 
Habe jetzt den Ursprungs Post gelöscht um keine weitere Aufmerksamkeit mehr zu ziehen. Eine Liste mit den Interessenten für die Beta ist erstellt und werde die ersten PMs Anfang Januar verschicken. (y)
Super Aktion. Hoffe bleibt dann noch genug für andere übrig. 🤪 eine 3090 FE bitte in Stock lassen :P
 
Ich hatte beim letzten Drop "in der Hektik" den falschen Account eingeloggt und das Paket zu meinen Eltern geschickt. Kreditkartenname war dann logischerweise ein anderer, gab aber kein Storno.

Könnte also gehen, weiß aber nicht ob NBB das nur zufällig mal checkt ob Kreditkarteninhaber = Adresse.
Aus bisheriger Bestellerfahrung glaube ich das nur die KK Nummer abgeglichen wird :).
 
Nicht falsch verstehen, aber passt auch mal ein wenig auf was ihr euch alles auf den Rechner holt.
 
Legt MM/Saturn wirklich grad immer wieder RTX 3080 nach, oder ist das ein System-Fehler? Ich schau seit Vormittag und hatte 2mal schon das Glück, dass eine Grafikkarte "verfügbar" war, also in den Warenkorb gelegt, aber "Zur Kasse" ging dann nicht mehr, weil online nicht mehr verfügbar. Oder sind das wieder diese elendigen Bots die da drauf hängen? Da waren keine 30 Sekunden die ich gebraucht hab zu klicken... Wie soll man so an eine GPU kommen -.-
 
Legt MM/Saturn wirklich grad immer wieder RTX 3080 nach, oder ist das ein System-Fehler? Ich schau seit Vormittag und hatte 2mal schon das Glück, dass eine Grafikkarte "verfügbar" war, also in den Warenkorb gelegt, aber "Zur Kasse" ging dann nicht mehr, weil online nicht mehr verfügbar. Oder sind das wieder diese elendigen Bots die da drauf hängen? Da waren keine 30 Sekunden die ich gebraucht hab zu klicken... Wie soll man so an eine GPU kommen -.-
Einfach einen KomplettPC kaufen oder eine Karte bei MMS aus dem Regal nehmen.
 
Einfach einen KomplettPC kaufen oder eine Karte bei MMS aus dem Regal nehmen.
War ich schon mehrfach drin, beide hatten nur ein 1m breites Regal mit Hardware drin und von mehreren Mitarbeitern nur Vertröstungen "Wissen nicht wann wieder was reinkommt". Ich mein bekommen tut man sie ja für ca 1500€ - aber zu 1300€ ist halt doch noch ein kleiner Unterschied.
 
Manuell kannste es auf jeden Fall knicken. Ich hab mal mein Script testweise drauf angesetzt.
Es hat 4sek, bevor der Alert jetzt kam, versucht zu kaufen... schafft auch den Checkout nicht, obwohl es ein paar Schritte im Bestellvorgang überspringt.
 
Ich check das nicht, dass sich das immer noch lohnt, vor allem bei LHR Karten... und wenn es Scalper sind, was verdienen die pro Karte? Einen 50er vllt? Ich find's auch traurig, dass da MMS nicht besser dahinter ist... wenn die schon wissen wie es um die angeht, dann häng ich doch noch irgend ne Überprüfung dahinter - nur eine pro Adresse, oder mit vorherigem Abgleich des Ausweises, oder nur Abholung im Markt - irgendwas, was es den Scalpern schwerer macht...
 
Wirtschaftlich gesehen ist es seitens der Shop halt relativ unsinnig groß Zeit und Geld zu investieren, Bots abzublocken. Das endet eh nur im Katz- und Mausspiel.
Ob die Karten jetzt von Bots/Scalpern/Minern oder normalen Nutzern gekauft werden.. der Umsatz bleibt für den Shop derselbe.
 
Du kannst das (leider) teilweise mitlesen hier, oder anderswo im Forum. Da wird schon bei 100€ EK zu VK bei Low-End-Karten wie 3060(ti) gegeiert. Was man nicht vergessen darf ist dass es sicherlich auch Leute gibt, die das in anderen Ausmaßen als die meisten Leute hier a la "Hier mal ne Karte, da mal ne Karte auf EKA" betreiben. Wenn du 3080er für 1500€ verkaufen willst musst du indirekt auch dafür sorgen dass die Leute denken, es gäbe keine 3080er für unter 1500€ irgendwo. Wenn du dir Preise anschauen willst die Shops machen "könnten" schauste bei z.B. equippr, selbst dort sitzen keine Samariter die GPUs im VIP verkaufen für die sie drauflegen würden. Aber auch dort müssen Schutzmaßnahmen betrieben werden dass Leute nicht versuchen mehrere Karten abzugreifen und zu verschachern obwohl da auch nur "vertretbare" Preise wie 3080 1250€ oder 3070ti 999€ aufgerufen werden.

3090er, noch besseres Beispiel. Die kommen ständig für 2.4 bis 2.5 als Custom-Modelle in die Alerts und trotzdem stellen Leute ihre frisch gekauften FEs (die zum Mining ungemoddet im Nachteil sind) für 2.6-2.8 auf EKA. Würden die Karten zu den Retail-Preisen nicht durchweg weggenascht werden würde die überteuerten EKA-Karten niemand kaufen.
 
der Umsatz bleibt für den Shop derselbe.
Die Reputation aber nicht... siehe NBB welchen Shitstorms die schon ausgesetzt waren...

Du kannst das (leider) teilweise mitlesen hier, oder anderswo im Forum. Da wird schon bei 100€ EK zu VK bei Low-End-Karten wie 3060(ti) gegeiert. Was man nicht vergessen darf ist dass es sicherlich auch Leute gibt, die das in anderen Ausmaßen als die meisten Leute hier a la "Hier mal ne Karte, da mal ne Karte auf EKA" betreiben. Wenn du 3080er für 1500€ verkaufen willst musst du indirekt auch dafür sorgen dass die Leute denken, es gäbe keine 3080er für unter 1500€ irgendwo. Wenn du dir Preise anschauen willst die Shops machen "könnten" schauste bei z.B. equippr, selbst dort sitzen keine Samariter die GPUs im VIP verkaufen für die sie drauflegen würden. Aber auch dort müssen Schutzmaßnahmen betrieben werden dass Leute nicht versuchen mehrere Karten abzugreifen und zu verschachern obwohl da auch nur "vertretbare" Preise wie 3080 1250€ oder 3070ti 999€ aufgerufen werden.

3090er, noch besseres Beispiel. Die kommen ständig für 2.4 bis 2.5 als Custom-Modelle in die Alerts und trotzdem stellen Leute ihre frisch gekauften FEs (die zum Mining ungemoddet im Nachteil sind) für 2.6-2.8 auf EKA. Würden die Karten zu den Retail-Preisen nicht durchweg weggenascht werden würde die überteuerten EKA-Karten niemand kaufen.
Da hast du wohl Recht... Schade das dagegen nicht wirklich jemand vorgeht, weil ja sowieso jeder sein Geld macht, egal woher es kommt...
 
Die Reputation aber nicht... siehe NBB welchen Shitstorms die schon ausgesetzt waren...
Und du glaubst wirklich die verkaufen jetzt wirklich signifikant weniger? Im Leben nicht.
Die wenigsten werden jetzt da nichts mehr kaufen, nur weil jemand seine Grafikkarte da nicht bekommen hat.
 
Ansichtssache - wenn ich die Wahl habe zwischen verschiedenen Shops mit ähnlichen Preisen bei Komponenten, meide ich den, dem die Kunden damals sch**egal waren... Es gab ja auch schon andere Beispiele, mit Händlern die versucht haben mehr Karten an Gamer zu bringen, sowas kannst ja auch als Marketing-Kampagne verwenden, das bringt mehr als jetzt Kunden zu verprellen. Aber das sieht vmtl jeder anders.
 
Lohnt sich für Gamer der Umstieg von der 3080 auf 3090?Hatte die 3090 Trinity von Mediamarkt schon 2 mal im Korb,müsste halt nur auf WaKü umgebaut werden.
Mit 4K könnte bei der 3080 schon langsam der Speicher knapp werden und wer weiß wo die Preise mit der 4000er Reihe landen.
 
Sind wir wieder bei MimimiMinerpreise? 😭
 
Lohnt sich für Gamer der Umstieg von der 3080 auf 3090?Hatte die 3090 Trinity von Mediamarkt schon 2 mal im Korb,müsste halt nur auf WaKü umgebaut werden.
Mit 4K könnte bei der 3080 schon langsam der Speicher knapp werden und wer weiß wo die Preise mit der 4000er Reihe landen.

- Planst du die Karte viele Jahre lang zu behalten, willst jetzt Hi-End und schreckst nicht davor zurück die Karte zum Wertausgleich auch mal auf Zeche zu schicken? -->3090

Ansonsten tut es bei 4k ne 3080ti. Ich hab ja ne 90 nach einer früheren 80 und kein einziges Game erlebt was die 10GB Speicher der 3080 überhaupt gefordert hat, außer AMD Inside Jobs wie FC6. Horizon Zero Dawn reserviert bei mir zwar iwie 11.5GB aber braucht auch nur 8.x, da hab ich bis auf die höhere Framerate auch keinen positiven/negativen Effekt von 3080--->3090 gemerkt.

Selbst der GA102 der 3090(ti) wird irgendwann die nächsten Jahre nicht mehr alles in ultrakrass 4k abspielen können, aber wenn du schaust was Topmodelle der letzten Jahre heutzutage noch können sieht das ja nicht sooo schlecht aus. Ne dezent betriebene 1080ti ist bald 5 Jahre alt und spielt dir in FHD/WQHD immernoch alle Titel auf hohen Settings in zufriedenstellender Framerate.
 
Naja meine Meinung ist da folgende:

- Es darf sich niemand beschweren dass man bei NBB aktuell schwierig durchkommt. Hier werden dank der Marktlage 100€-Scheine fürn Fuffi verkauft und das nicht erst seitdem die Preise seit November wieder richtig gepfeffert worden sind. Jeder der dort ne Karte bekommt erhält diese weit unter einem aktuellen "fairen" Marktpreis, weil sich Nvidia mit den UVPs von 3060ti/3070/3080 hart verschätzt hat.
- LHR-Karten blind aufzukaufen, weil sie unter dem aktuell vorherrschenden Preisniveau liegen finde ich höchst fragwürdig, weil damit künstliche, weitere Preistreiberei betrieben wird. Bevor eine 3080 LHR aktuell ROI hat, ist in Deutschland Weed legal, und Aussagen wie "100-200€ gehen vllt." die man mitunter hier liest lassen ja schon schlussfolgern dass die Karten an Verbraucher weitergereicht werden sollen.

Zum Thema "Mining Mimimi" enthalte ich mich, Mining ist ein Symptom und nicht die Ursache der Problematik aktuell. Wenn ein Investmentprodukt monatlich ~5-10% Rendite des Anschaffungspreis abwerfen würde würde das auch jeder kaufen, ist halt leider aktuell so.
 
Zum Thema "Mining Mimimi" enthalte ich mich, Mining ist ein Symptom und nicht die Ursache der Problematik aktuell. Wenn ein Investmentprodukt monatlich ~5-10% Rendite des Anschaffungspreis abwerfen würde würde das auch jeder kaufen, ist halt leider aktuell so.
Ursache und Wirkung nicht verstanden, Angebot und Nachfrage nicht verstanden, aber ja, so ähnlich.
 
Und du glaubst wirklich die verkaufen jetzt wirklich signifikant weniger? Im Leben nicht.
Die wenigsten werden jetzt da nichts mehr kaufen, nur weil jemand seine Grafikkarte da nicht bekommen hat.
Die Leute bewerten das völlig über. Wenn die nächste Generation bei NBB wieder zum UVP gibt interessiert die Leute es einen Scheiß was während Corona da los war.

Am Ende zählt nur der Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh