Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Mal ne 3060Ti bestellt... mh... immer noch verfügbar... komisches Gefühl... 🙈 😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man eine Graka für VR braucht, was hättet ihr genommen 3080 ti für 1000€ oder 3090 ti für 1400€.... oder eine 4090 für 2000€ in einem Jahr.... hmmmm.
 
Wenn man eine Graka für VR braucht, was hättet ihr genommen 3080 ti für 1000€ oder 3090 ti für 1400€.... oder eine 4090 für 2000€ in einem Jahr.... hmmmm.

3080, 3080ti, 3090, 3090ti sind sowieso nicht schnell genug (für VR). Dann besser 3070ti/3080 und dann 4090 wenn verfügbar ist.
 
Wenn man eine Graka für VR braucht, was hättet ihr genommen 3080 ti für 1000€ oder 3090 ti für 1400€.... oder eine 4090 für 2000€ in einem Jahr.... hmmmm.

4090 und auch da erst mal Tests abwarten. Wir sind ja noch nicht mal 4k ready mit Ampere, von VR (2 hoch-aufgelöste Bildschirme) braucht man da nicht anfangen.
Kommt aber auch darauf an was du damit spielen willst. Nen einfaches VR-Spiel sollte kein Problem sein, beim flight simulator alles maxed schaut es dann weider anders aus. (y)
 
Nein sowas geht doch nicht :d
Sind doch im Luxx, da muss immer volle Möhre.
Ach ja, 3090ti on the way :d

Beste Grüße
 
Gut, dass hier einige einen Puls haben, dachte schon, ich lese hier im Zombie-Forum :rofl:

Aber sonst, war was?
P.S. Schon witzig zu senen, dass ne 3060ti ~440€ und 3070 ~550€ so lange zu haben waren, nach 2 jahren ein echt komisches Bild ;)
Ja, nach zwei Jahren voller absolut aufgeblasener Preise wirkt das natürlich komisch. Allerdings glaube ich nicht, dass das bereits das Ende der Fahnenstange ist, die Preise müssen noch mehr purzeln.

Ich meine Nvidias Aktienkurs ist die letzten zwei Jahre nicht grundlos in die Höhe gestiegen. Jetzt stehen eben wieder schlechtere Zeiten vor der Türe und auch Nvidia muss lernen wieder kleinere Brötchen zu backen und auf Marge zu verzichten.

In meinen Augen müssen die Preise sich langsam wie folgt bewegen:
  • 3090 muss sich den 1000€ nähern
  • 3080ti muss sich den 800-850€ nähern
  • 3080 muss sich den 600-650€ nähern
  • 3070 muss sich den 450-500€ nähern
  • 3060 muss sich den 300-350€ nähern
Die letzten beiden Jahre wurden Wucherpreise verlangt, weil es der Markt zuließ. Die Zeiten sind aktuell vorbei. Man sieht ja wie schnell man jetzt doch in der Lage war erste große Preissprünge nach unten einzugehen. Und selbst bei den jetzigen Preisen macht Nvidia immer noch ein sehr gutes Geschäft.
 
Sind die 3080 12gb irgendwie anfällig für Spulenfiepen/Spulenrasseln? Ich hatte jetzt sowohl eine Strix als auch eine Suprim x eingebaut und beide haben gut wahrnehmbares Spulenrasseln beim spielen (und das bei ca 70 Prozent Auslastung) die 3070 TI AmP Extreme ist hingegen flüster leise….
 
  • 3090 muss sich den 1000€ nähern
  • 3080ti muss sich den 800-850€ nähern
  • 3080 muss sich den 600-650€ nähern
  • 3070 muss sich den 450-500€ nähern
  • 3060 muss sich den 300-350€ nähern

Das wäre ja nochmal eine komplette Schublade nach unten, aktuell sind das die Tiefstpreise für das jeweils niedrigere Modell. Sehe das frühstens bei Normalverfügbarkeit (wann auch immer die der Fall sein wird) der 40er-Karten.
 
Das wäre ja nochmal eine komplette Schublade nach unten, aktuell sind das die Tiefstpreise für das jeweils niedrigere Modell. Sehe das frühstens bei Normalverfügbarkeit (wann auch immer die der Fall sein wird) der 40er-Karten.
Und selbst wenn die Preise erreicht würden, käme der nächste Träumer mit den Preisen -200 da "Grund X einfügen". ;)
 
Ja, man ist halt Gewohnheitstier und wenn man eben Jahre lang immer in einer ähnlichen Preisklasse für Leistung X gekauft hat, ist das eben ne extreme Umgewöhnung... aber das Thema hatten wir hier ja schon :haha:
Aber zu den Preisen der letzten Monate ist das ja trotzdem eine Entspannung...
 
Zumal man sagen muss, dass die Preise der RTX2000 auch nicht so stark gesunken sind kurz bevor RTX3000 auf den Markt kam, als das man von einem Superschnapper reden könnte.
 
Zumal man sagen muss, dass die Preise der RTX2000 auch nicht so stark gesunken sind kurz bevor RTX3000 auf den Markt kam, als das man von einem Superschnapper reden könnte.
Das lag doch ggf. auch nebenbei an der eher geringeren Verfügbarkeit, oder trübt da meine Erinnerung an den launch?
 
na ob kurz vor oder quasi beim launch... ;)
 
Direkt nach dem Verkaufsstart der 3080 konnte ich eine gebrauchte MSI 2080 ti trio X für 550€ kaufen. Kaufpreis laut Rechnung war ca. 1200€. Also -55%. Das war ein absoluter Tiefstpreis. Und nur wegen einem Mega-Hype-Train.
Ich denke, dass eine gebrauchte 3090 wird nicht unter 700€ bei EKL angeboten. Oder anderes ausgedruckt, dieses Mal erwarte ich keinen Preissturz um mehr als 50%.
 
Direkt nach dem Verkaufsstart der 3080 konnte ich eine gebrauchte MSI 2080 ti trio X für 550€ kaufen. Kaufpreis laut Rechnung war ca. 1200€. Also -55%. Das war ein absoluter Tiefstpreis.
Ja, gebraucht, ich meinte allerdings neue Karten.
 
Ich kann mir vorstellen, dass sie die 12GB Modelle der RTX 3080 jetzt abverkaufen möchten, um ggf. nach unten Preisspielraum für die 3080ti zu schaffen. Schließlich ist die 3080ti aktuell einfach nicht attraktiv platziert, wenn es bei AMD 6900XT Modelle für unter 900€ gibt.

Man muss ja auch bedenken wie viel Marge in so einer GPU steckt. Nicht umsonst konnte Nvidia geschäftsübergreifend 2022 einen Bruttogewinn von 64,9% erlösen. Das heißt im Umkehrschluss, dass eben sämtliche operative Kosten gerade einmal 35,1% des Umsatzes ausmachen.

Und wie man auf S. 36 des Jahresberichts ganz gut nachlesen kann, kam der größte Anteil des Umsatzes aus dem Bereich Graphics zu dem eben auch die Gaming-Sparte maßgeblich beiträgt. Besonders die tollen Margen im Gaming-Segment wurden noch einmal hervorgehoben: "The gross margin of our Graphics segment increased during fiscal year 2022 when compared to fiscal year 2021, primarily due to higher-end mix within GeForce GPUs." (Annual report 2022, S. 36). Also ich bleibe dabei, wenn Nvidia will und muss, dann geht da noch was bei den Preisen.

Nvidia Profitabilität.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, hätten die Preise ohne Krisen zwei Jahre Zeit gehabt sich zu setzen, wären wir genau da, wo wir jetzt sind. Der abrupte Preisverfall ist einfach nur eine Korrektur.

Keine Raketenwissenschaft.
 
@GlaeschenMaggi
Jo in den Quartalszahlen sieht man ja dann auch wie viele Mrd Gewinn da zusammen kommen. Ist schon ein nettes Sümmchen.

Hoffe AMD wird da noch Druck machen, mal sehen wie sich das noch entwickelt. Halt nur schade dass der Release deswegen verzögert wird.

Finde auch dass es kein "Geheule" ist wegen dem Preis wie es @2k5lexi immer so schön versucht abzuwerten ^^, no offense, auch seine Meinung dazu ist ja erstmal legitim und durch den krassen Preispeak den wir hatten ist da jeder eh angefressen was dieses Thema angeht.
Trotzdem wird halt dazu diskutiert und ist auch Thema in allen Artikeln und News, sowie auch auch von denen in HWL und wird auch immer mit das wichtigste Thema für die meisten Konsumenten bleiben.
Zumal man ja schon Marktsituation und vergleichbare Modelle und andere Faktoren natürlich miteinbezieht, aber die Einschätzung letztendlich dann doch für jeden selbst wieder variiert, warum ein Preis fair, nicht fair, zu gut oder eher schlecht ist.
Man muss halt nicht einer Meinung sein und kann ja dann gern anbringen warum. Vielleicht dabei versuchen möglichst sachlich zu bleiben, um die Gemüter nicht zu triggern nur noch zu versuchen den anderen zu beleidigen, auch wenn das manchmal Spass macht ^^
 
@hi-tech das waren wahrlich zwei fette Jahre für Nvidia - man hat natürlich extrem von der Pandemie und dem Mining-Boom profitiert.

Der Preis ist für mich persönlich schon immer ein wichtiges Argument, auch wenn ich mir eine Karte problemlos leisten könnte. Aber irgendwo ist halt dieser sog. Prohibitivpreis erreicht, ab dem es einem das nicht mehr wert ist, auch bei einem Hobby. :)

Um aber noch einmal kurz zum Thema Markt zurückzukehren: Ich bezweifle, dass Nvidia seine nächste Generation lange verzögern wird. Schließlich möchte man den First-mover-advantage auch voll ausspielen, denke ich. Und je länger man vor AMD auf dem Markt ist, desto länger kann man quasi konkurrenzlos Geld scheffeln. Verzögerung kann sich Nvidia nur leisten, wenn auch AMD mitzieht. Daher schön zu sehen, dass sich Ampere nun langsam preislich in angemessenere Regionen bewegt. Ich habe diesen Beitrag mit den Zahlen nur mal verfassen wollen, da ich manchmal den Eindruck habe, dass es vielen hier nicht so recht bewusst ist, dass es sich hier nicht um Güter mit einer niedriger Marge und wenig Spielraum handelt. :)
 
Mann so langsam werden die Preise irgendwie interessant, grade für die 3090 ti. Eig wollte ich ja warten auf die 4090, aber wenn ich mir überlege was die dann am Release wahrscheinlich kosten wird ... Wenn die 3090ti noch weiter droppt
 
Wennste statt ner 3090Ti einfach nur bissl Sand bekommst:

 
Mann so langsam werden die Preise irgendwie interessant, grade für die 3090 ti. Eig wollte ich ja warten auf die 4090, aber wenn ich mir überlege was die dann am Release wahrscheinlich kosten wird ... Wenn die 3090ti noch weiter droppt
Ging mir genauso, ich habe nachgegeben bei der Gainward, sollte morgen kommen.

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh