Wie ist das gemeint? Bzw. warum ist das relevant?
Relevant ist es nur unter der Prämisse dass sich was an der hier monierten "Mehr Leistung, egal wie"-Politik von Nvidia ändern würde.
Die Frage ist dann immer, wie weit der "normale" Leistungs-Enthusiast gehen würde um mit den Topmodellen schrittzuhalten, bevor der Großteil dieser kleinen aber feinen Nutzersparte vom Produkt abspringt und eher auf die nächste Generation wartet.
Hier hängt es halt davon ab ob ein Großteil dieser Enthusiasten (was ich nicht glaube) schon Full-Loop-WaKü-Systeme am laufen hat in die man eh jedwede Leistung einspeisen kann, solange der Block physikalisch ins Case passt.
Es müsste ja auf irgendeine Weise ein Signal gesendet werden über das Nvidia merkt "Wir machen es bis hierhin mit aber nicht weiter". Über den Preis bin ich mir relativ sicher dass das nicht passieren wird, die ganz Ungeduldigen schielen bei Launch auf FEs und der Rest wartet halt ein bisschen.
Beispiel ich selbst: Ich hab aktuell ein ITX-System und abseits der Tatsachem, dass ich sowieso keine 40er-Karte kaufen werde, würde eine Karte die nicht unterhalb von 350W richtig funktioniert bei mir direkt den Rebuild in einem anderen Case bedingen. Selbst wenn ich so wild wäre und 3090-->4080/4090 gehen wollen würde, wäre der Faktor der immer weiter übertriebenen Leistungsaufnahme erheblicher als der Preis der Karten.
Sowas wie eine Grenze, was mit aktuellen Luftkühlungssystemen überhaupt abzuführen ist, könnte ich mir demnach als "Brickwall" schon eher vorstellen. Nur (noch) nicht bei den RTX40, es gibt ja auch jetzt schon Leute die ihre 3090er Customs stock oder sogar mit OC laufen lassen.