Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Abwarten was in nächster Zeit zu welchen Preisen verfügbar sein wird.

Ich halt es für Kappes dass eine 4070 quasi auf 3090/Ti Niveau sein wird.

Und selbst wenn hätte sie dann noch immer nur halb so viel VRAM.

Die neue FTW3 wird wohl demnächst in einem Render/Edit PC eines Bekannten landen und die 3090 FTW3 die ~2300 macht behalte ich wohl einfach. :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es heißt die 4070 könnte an die 3090 rankommen und die TIs könnten dann auch ähnlich sein. Naja ist doch alles TamTam mit der Blaskapelle, um Aufmerksamkeit zu generieren. Wie es wirklich kommt werden wir sehen. Möglich ist es von den vermuteten Specs her.

Was die teure Highend Technik angeht, wird diese noch lange einen hohen Wert haben, zwar nicht monetär, wie jeder weiß, aber die Leistung einer 3090 bleibt wie sie ist. Da kann man noch je nach Nutzungsverhalten (Auflösung etc.) noch lange Freude mit haben.
 
Keine Karte wird jemals doppelt so schnell werden, wie ein eine 3090. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4070 soll doch 7.168 FP32 Shader-Einheiten bekommen und die 3090 hat 10496, dazu das schmalere Interface bei der 4070.

Träumen ist ja erlaubt, aber für mich kommt das nicht hin selbst wenn man von 40% Leistungsplus ausgeht.

Vergleich mal die Anzahl der Shader Units 2080 Ti vs. 3070. :oops:
 
@Holzmann
Da fehlt ein Kappa hintendran ^^

Edit:
@IronAge
Ok der Takt könnte da einiges rausholen, aber allein das Speicher Interface wird wohl etwas einengen das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal die Anzahl der Shader Units 2080 Ti vs. 3070. :oops:
Der neue Cache wird viel ausmachen. Davon wird die 4070 stark profitieren. Ich halte es für realistisch eine 4070 mit 3090 Leistung zu sehen.
 
Ich sehe ein 4050 auf 3090 ti Leistung 😂

Was manche hier für Träume haben und sich vom marketing Gelaber blenden lassen.
 
War das nicht dieser Aussange, der wegen der Nvidia Leaks jahrelang in der kongolesischen Botschaft gelebt hat und dann aufgrund des Auslieferungsantrags von AMD die 4090 Baupläne an Intel verkauft hat, um deren Treiberprobleme zu lösen? Da war doch irgendwas oder warum sollte Nvidia das selbst machen? :unsure:

Btw, ich hätte gern 4090 Ti Leistung mit 3050 Verbrauch. Danke!
 
Wieso blamiere ich mich denn? Weil ich nicht der Meinung andere zustimme und mein eigene Meinung habe. Wenn es für dich und deines gleichen blamieren ist dann blamiere ich mich liebend und unendlich gerne 😘 weiter werde ich mit dir jetzt nicht mehr schreiben.
 
Ahjo, schauen wir mal dann sehen wir schon. Spekulatius im Hochsommer hat ja auch was.:coffee3:
Das schauen wird sich dann wohl auf die 4090 beschränken, bei der 4070 wirst du (laut letzten Gerüchten) erst nächstes Jahr sehen.
Da scheint wohl auch was dran zu sein. Jedenfalls sind die Preise jetzt, im Vergleich zu den letzten Wochen, wie eingefroren.
Da sieht man mal was für eine Marktmacht allein durch Gerüchte entsteht!
 
Naja nur weil Deiner Meinung nach nicht gekauft werden sollte, müssen das andere nicht auch so sehen. Ich freue mich auf die 4090 und werde wahrscheinlich kaufen, wenn das Ding ungefähr so kommt, wie in den Gerüchten beschrieben.

Und an den Ampere Preisen ist halt aktuell nicht zu rütteln, da außer der 4090 erstmal nix kommen soll. Warum also die alten Karten verramschen? Warten wir mal ab ob der 30% Drop noch kommt (nein nicht SO EIN DROP, legt euch wieder hin :d ), dann sind die Karten sehr gut eingepreist, auch wenn ich mir eher 40% vorstellen würde, 30 sind das minimum.
 
Hoff mer einfach mal, dass zwischen 4080 und 4090Ti/Titan nicht wieder nur 18% Performancesunterschied sind.
 
Man überschätzt ja bei Hi-End-Modellen wie groß der Markt ist. Du brauchst nur weltweit ein paar Hunderttausend Leute die nach dem Motto verfahren "Ey ich gönne mir das einfach, ich will das Schnellste was geht und dementsprechend bezahle ich das auch" und zack ist der gewünschte Effekt dahin, dass der Markt selbst reguliert werden würde.

Deswegen wird es auch immer die "Rolex-Modelle" von Nvidia geben. Die Firma hat für sich selbst den Anspruch immer die jeweils schnellste Karte auf den Markt zu bringen und es gibt weiterhin Leute die selbst die schnellste Karte haben wollen.

Man frage nur mal, wie viele der potenziellen 4090 Interessenten unter welchen Umständen von einem Kauf absehen würden. Auf die Antworten wär ich gespannt.
 
Ich wechsel ja auch gern hier und da öfter die Hardware...aber bei den teuersten top-Modellen immer das neuste zu kaufen...manche können es sich leisten, aber ganz ehrlich? Selbst wenn ichs hätte, würde ich das aus Vernunft nicht machen...klar, kann man vielleicht alle 3-4 Generationen machen oder wenn wirklich mal was neues leistungshungriges auf den Markt kommt...aber sonst? Aber manche haben einfach zu viel Geld -so wirds auch bei der Energiekrise sein, nur mal OT, hier wird sicher nicht sinnvoll eingespart :fire:, aber so ist das bei Luxus-Hobby´s, wers hat dem ist das Thema egal.. (oder verweisst auf die eigene tolle PV-Anlage, die aber auch anderweitig sinnvoll eingesetzt werden könnte :fresse: )
Und das ist eigentlich die traurige Entwicklung, dass in solchen Zeiten hier nicht endlich mal eine "Wende" eingeläutet wird. schneller durch neue Technik mit mehr Energieaufwand kann jeder, aber mal eine sinnvolle Leistungssteigerung bei deutlich geringeren Verbräuchen fehlt als Innovation für den Enthusiasten-Markt scheinbar...
 
Man überschätzt ja bei Hi-End-Modellen wie groß der Markt ist. Du brauchst nur weltweit ein paar Hunderttausend Leute die nach dem Motto verfahren "Ey ich gönne mir das einfach, ich will das Schnellste was geht und dementsprechend bezahle ich das auch" und zack ist der gewünschte Effekt dahin, dass der Markt selbst reguliert werden würde.

Das verstehe ich nicht. Der Markt braucht sich hier ja nicht zu regulieren, da es eben genug Abnehmer für die Karten zum festgesetzten Preis gibt. Marktregulierung bedeutet nicht, dass Produkte erschwinglicher werden. Egal wie viele Aston Martins oder Rolex verkauft werden, die Produkte wird man niemals unter eine bestimmte Preisgrenze rutschen sehen.

Deswegen wird es auch immer die "Rolex-Modelle" von Nvidia geben. Die Firma hat für sich selbst den Anspruch immer die jeweils schnellste Karte auf den Markt zu bringen und es gibt weiterhin Leute die selbst die schnellste Karte haben wollen.

Man frage nur mal, wie viele der potenziellen 4090 Interessenten unter welchen Umständen von einem Kauf absehen würden. Auf die Antworten wär ich gespannt.

Wie ist das gemeint? Bzw. warum ist das relevant?
 
Wie ist das gemeint? Bzw. warum ist das relevant?

Relevant ist es nur unter der Prämisse dass sich was an der hier monierten "Mehr Leistung, egal wie"-Politik von Nvidia ändern würde.

Die Frage ist dann immer, wie weit der "normale" Leistungs-Enthusiast gehen würde um mit den Topmodellen schrittzuhalten, bevor der Großteil dieser kleinen aber feinen Nutzersparte vom Produkt abspringt und eher auf die nächste Generation wartet.
Hier hängt es halt davon ab ob ein Großteil dieser Enthusiasten (was ich nicht glaube) schon Full-Loop-WaKü-Systeme am laufen hat in die man eh jedwede Leistung einspeisen kann, solange der Block physikalisch ins Case passt.
Es müsste ja auf irgendeine Weise ein Signal gesendet werden über das Nvidia merkt "Wir machen es bis hierhin mit aber nicht weiter". Über den Preis bin ich mir relativ sicher dass das nicht passieren wird, die ganz Ungeduldigen schielen bei Launch auf FEs und der Rest wartet halt ein bisschen.

Beispiel ich selbst: Ich hab aktuell ein ITX-System und abseits der Tatsachem, dass ich sowieso keine 40er-Karte kaufen werde, würde eine Karte die nicht unterhalb von 350W richtig funktioniert bei mir direkt den Rebuild in einem anderen Case bedingen. Selbst wenn ich so wild wäre und 3090-->4080/4090 gehen wollen würde, wäre der Faktor der immer weiter übertriebenen Leistungsaufnahme erheblicher als der Preis der Karten.

Sowas wie eine Grenze, was mit aktuellen Luftkühlungssystemen überhaupt abzuführen ist, könnte ich mir demnach als "Brickwall" schon eher vorstellen. Nur (noch) nicht bei den RTX40, es gibt ja auch jetzt schon Leute die ihre 3090er Customs stock oder sogar mit OC laufen lassen.
 
Je teurer Gas und Öl werden desto interessanter wird der PC mit integrierter Heizung. :LOL:
wenn jetzt die Lüfter selbst noch Strom erzeugen würden, am besten mehr als für den Lüfterstromverbrauch notwendig, wäre das ja perfekt ;)
 
Es müsste ja auf irgendeine Weise ein Signal gesendet werden über das Nvidia merkt "Wir machen es bis hierhin mit aber nicht weiter".

Genau das sehe ich wirklich anders. Aber nicht falsch verstehen, ich respektiere hier andere Meinungen natürlich voll und ganz.

Nur müsste meiner Meinung nach eben kein Signal gesetzt werden, bzw. wird dies in so einem Moment eben von alleine gesetzt. Denn solange es noch genügend Abnehmer gibt, macht NVidia doch alles richtig. Es geht ja nicht darum, High End Modelle einer breiteren Käuferschaft zugänglich zu machen. Also vielleicht gibt es eben doch genügend User, die mit Vollwakü unterwegs sind und nur auf 800W und 4x3090er Leistung warten. Warum sollte man die nicht auch auch weiterhin bedienen?

Solange es noch x050er, 60,er 70er Karten gibt, also low und Midrange, braucht man doch nicht die High End Sparte runterzudrehen? Das letzte bisschen Leistung kostet immer am meisten Geld, Strom (und damit mehr Geld) und Effizienz. Und WENN diese Enthusiastenkäuferschaft eben keine Lust mehr darauf hat, wird wie gesagt das Signal automatisch gesendet. Aber der Punkt ist noch nicht erreicht, bzw. wurde mit Ampere noch nicht erreicht. Also "müsste" da auch nix. :)
 
Die Alternate B-Waren 90Ti ist die ganze Zeit reserviert. Wurde grade nochmal im Preis gesenkt auf 1100. Hat die einer von euch im Korb?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh