*** ANDROID Smartphones ***[Part2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat irgendjemand von euch ein Bluetooth Ohrhörer Headset, was er empfehlen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ding heist root explorer und ja dafür brauchst du root rechte ;)

Sagt mal, beim Kernel steht bei mir: 2.6.29 root@SE-S611 #2

Hat das was mit Root-Rechten zu tun?

Kannst du evtl. mehr berichten? Ist Performance gut? Stört die kleine Auflösung?
Performance ist OK, ich kann immer flüssig scrollen. Bei Bildergalerien muss ich meist kurz warten. Viel mahr hab ich auch noch nicht getestet und hab auch bisher kaum Apps drauf. Wie gesagt, muss mich da erstmal reinfitzen.

Die Auflösung stört mich jetzt nicht wirklich, ich habe aber auch keinen direkten Vergleich.

Hat irgendjemand von euch ein Bluetooth Ohrhörer Headset, was er empfehlen kann?

Ich hab jetzt erst vor kurzem bei EBay 2 Bluetooth Headsets von Nokia bestellt. Eins kam um die 10 Euro. Heißt ich glaube Bh102. Auf jeden Fall bessere Qualität als das billig Headset von Pearl. Das Nokia geht 1A mit dem Desire und sieht noch schick und unauffällig aus. Kann ich empfehlen.

Achso, was ich mal von den T-Mobile Kunden und Desire-Besitzern mal gerne wissen würde:

Habt ihr auch auf der Micro SD Karte einen Navigon Ordner (ca. 2GB) und gefüllt mit Karten? Bei mir war der drauf, Handy war aber komplett neu und eingeschweißt. Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, da T-Mobile für manche Handys eine gratis Navigon Navigation bietet.

Aber auf dem Desire selbst kann ich keine App finden. Weiß jemand, ob ich mit den Karten was anfangen kann bzw. wo ich die passende App dafür bekomme? Nen Navi fehlt mir noch auf dem Androiden... :)

Yeah, ich war gestern sehr sehr erstaunt als der Postmann mir das Paket mit einem Desire überbrachte :) Wo ich doch ins. 3 Schreiben bekommen haben und zusätzlich noch telefonisch in Erfahrung bringen konnte das es min. 3-4 Wochen dauern würde.
Nagut, mir solls recht sein ;)

Performance is echt gut, aber scheinbar hab ich in meinem ausprobierwahn, wo ich zig Apps geladen, gestartet, geschlossen etc habe das Phone überlastet. Auf einmal dauerten Eingaben so 3~5Sekunden, das war schon echt mies. Habe dann das Desire ausgeschaltet und wieder angemacht.
Insgesamt muss ich mich erstmal reindenken in die Programmphilosophie von Android. Manche Programme kann man über den Menu Button schließen, viele aber nicht, gibt es einen Unterschied wenn ich die Home Taste drücke oder den zurück Button? Beides mal komm ich aus den Programmen raus, diese rennen aber weiter im Hintergrund oder wie?
Wie stelle ich zb folgendes an:
Sunshine Live app starten, Musik starten und laufen lassen.
Browser öffnen Hwluxx surfen :)
ICQ starten laufen lassen.
Mails checken.
Zurück zum Browser.

Ich hab bemerkt das der Browser quasi nie schließt sondern nur "minimiert" wird, also das er genau da weitermacht wo man war.

Zur Cam: Für Schnappschüsse reichts eigentlich. Merke sogar eine leichte verschlechterung gegenüber meinem alten Handy (K810i mit Camdriver)
Verarbeitung: Alles Top, nur der Home button macht ein anderes Geräusch wie alle anderen Buttons...sehr komisch.
Screen: Innen sehr top und unheimlich farbenfroh, draussen wendet sich das Blatt. Ich tat mich sehr schwer in direkter Sonneneinstrahlung etwas zu lesen, aber das ist ok.
Anwendbarkeit: Ist super, ich merke einfach wie ich den ganzen Tag am probieren bin und nicht einmal ansatzweise an die Grenze der Möglichkeiten kratze, das ist was ich suchte :) Perfekt! Allein dieser Code Scanner ist ein super Stück, gestern beim Freund mal seine DVDs "durchgescannt" von 20, erkannte er 18, echt super! Auch das Internet und Mail ist mittlerweile schon echt brauchbar kann man sagen, das ist was ganz anderes mit dem Desire wie mit einem K810i, eine fast Desktop erfahrung, bin sehr angetan :)

//EDIT: @ Zauberer, habe das auch gesehen und habe im Market nach Navigon gesucht, und habe mir dort die App geladen (ca 7MB) danach konnte ich die Karten nutzen. Allerdings ist diese Navigon Software nur 30 Tage nutzbar(kann auch sein das dort stand danach Lite oder sowas, war gestern ein wenig angeduselt als ich auf dem nach Hause weg Navigon mal angeworfen hatte :d)

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die einzige Möglichkeite ohne das Desire (z.B) zu rooten zu müssen und Tethering zu nutzen können, mit dem USB Kabel die Verbindung (Desire<->Laptop) herzustellen richtig?
Für Wlan Tethering(also wo sich Wlan Clients per [ich nehme an] ad-hoc mit dem Desire verbinden) braucht man ein gerootetes Handy?
Dann würde ich warscheinlich solang bis es das 2.2er Update gibt, was ja das Wlan Teth. ermöglicht ohne root, warten. Sofern es mich nicht vorher in den Fingern juckt oder es andere nützliche Features gibt die mir durch das rooten zugute kommen ;)

MFG Jubeltrubel

Genaus so ist es. Allerdings muss man soviel ich weiß noch HTC Sync auf dem Laptop installieren wenn man Tethering nutzen möchte. Deswegen würde ich mein Gerät auch nicht rooten, zumal das sowieso ne riskante Sache ist. Ich kenne keinen großen Netzbetreiber der Tethering "erlaubt". Zumindest bei Vodafone und T-Mobile steht im Kleingedruckten, dass man die Datenflats der Handys nicht dazu benutzen darf, um mit einem angeschlossenen PC online zu gehen. Im Prinzip ists eigentlich ne Frechheit, auf der anderen Seite denke ich mir aber, der Durchschnittskunde mit Handyflat hat nen Datenvolumen von 300mb bevor auf ISDN Geschwindigkeit gedrosselt wird. Das ist imho bei weitem zu wenig um mit einem Laptop vernünftig im web zu arbeiten.

Achso, was ich mal von den T-Mobile Kunden und Desire-Besitzern mal gerne wissen würde:

Habt ihr auch auf der Micro SD Karte einen Navigon Ordner (ca. 2GB) und gefüllt mit Karten? Bei mir war der drauf, Handy war aber komplett neu und eingeschweißt. Ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, da T-Mobile für manche Handys eine gratis Navigon Navigation bietet.

Aber auf dem Desire selbst kann ich keine App finden. Weiß jemand, ob ich mit den Karten was anfangen kann bzw. wo ich die passende App dafür bekomme? Nen Navi fehlt mir noch auf dem Androiden... :)

Kann ich bestätigen, habe den Ordner auch schon gesehen. Aber effektiv nutzen lässt sich nur die Google Navigation. Kann schon gut sein, dass T-Mobile die Karten halt schonmal draufpackt, damit man sie mit dem App (Vollversion kostenpflichtig) dann nurnoch aktivieren muss. Beim Iphone zb musste man für die Navigon App glaub ich nochmal 1,5GB runterladen bevor man es nutzen konnte. Hab mich aber noch nicht weiter drum gekümmert, hab nen Touchscreen Navi schon im Auto fest eingebaut und für "zu Fuss" reicht die Google Navigation locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
@jubeltrubel: Tja, selbst schuld, mein Milestone würde ich immer wieder bevorzugen und da gibt es meist keine Lieferprobleme.

---

Zum installieren der ganzen Apps nutze ich "AppMonster" (Download: 46,1 kB) - das kann die Apps sichern (/sdcard/appmanager) und auch von dort installieren. Ich muss also nur "AppMonster" aus dem Market ziehen, die restlichen Apps kann ich dann per AppMonster nachschieben.

Auch sehr schön ist "Titanium Backup" - das benötigt allerdinsg root-Rechte. Dafür kann es aber auch Einstellungen wiederherstellen und neue Apps automatisch per Scheduler sichern und sogar Systemanwendungen deinstallieren.

1) FRITZ!App Fon für Android-Smartphones Version 1.00 funktioniert eigentlich ganz gut. Ich höre nur nichts mehr wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgeht. Licht wieder anmachen und weiter telefonieren :fresse:
2) Telefoniert hier denn keiner über VOIP und seiner INTERNET Flat ?
1) Aktualisier mal auf Version 1.03, da sind einige Fehler behoben worden. Alternativ im Market auf "Downloads" gehen, da steht dann "Update verfügbar".
2) Die FRITZ!App benutzt bei mir das Festnetz der Box, also: Nein :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meint ihr, das Nexus One wirds in Deutschland nur bei Vodafone geben? Weil 490 Euro ist mir irgendwie zu viel dafür, wenn das Desire schon wesentlich günstiger zu haben ist (wenns denn mal lieferbar ist).

Gibt es beim Milestone die Möglichkeit 2.1 UND root zu haben? Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe lassen einen immer auf 2.0.1 zurückflashen, was dann auch wunderbar klappt, aber nach dem Update sind die Rootrechte dann logischer Weise wieder weg.

Hab ich das eigl richtig verstanden, der einzige Unterschied vom DACH Milestone zum dem mit Vodafone "Branding" ist die Vodafone "App"?

Gibt es beim Milestone die Möglichkeit 2.1 UND root zu haben? Die Anleitungen die ich bisher gefunden habe lassen einen immer auf 2.0.1 zurückflashen, was dann auch wunderbar klappt, aber nach dem Update sind die Rootrechte dann logischer Weise wieder weg.

Hab ich das eigl richtig verstanden, der einzige Unterschied vom DACH Milestone zum dem mit Vodafone "Branding" ist die Vodafone "App"?
Ja, ich habe 2.1update1 DACH und root. Guckst Du hier.

Zwar muss man in der Tat was flashen, aber nur den Recovery-Modus, das ist aber eine Sache von ca. 1-2 Minuten - also kein Problem. Hintergrund: Die rooting-Meachanismen via "update.zip" nutzen eine Sicherheitslücke im Recovery Mode des Steins, die mit 2.1 dicht gemacht wurde. Mit dem flashen des alten Recover Mode wird die "Lücke" wieder geöffnet. Durch diese "Lücke" sind diverse Mods wie etwa "LMF+OpenRecovery" erst möglich.

Hinweis: Durch das flashen des Recovery Mode wird das System selbst nicht verändert - alle Apps und Daten bleiben vollständig erhalten. Da Du nun ja schon 2.1 hast, brauchste also keine Angst um Deine Daten haben :d ein flashen des ganzen Systems ist für root nicht notwendig.

Stimmt, allerdings bringt "VF" auch Updates auf neue Versionen sehr viel später raus - ein Umflashen auf DACH macht also durchaus Sinn (hab ich bei mir gemacht), kann man natürlich auch erst dann umflashen, wenn eine neue Version für die DACH-Version rausgekommen ist und dann diese per RSD Lite manuell flashen, mich störte aber dieses VF-Logo unter den Apps, auch wenn die nur ein Link zum VF-Portal ist. Weitere brandings hat das VF-Milestone nicht.

ein Umflashen auf DACH macht also durchaus Sinn (hab ich bei mir gemacht), kann man natürlich auch erst dann umflashen, wenn eine neue Version für die DACH-Version rausgekommen ist und dann diese per RSD Lite manuell flashen

Wie meinst du das?
Muss ich jetzt das Droid resetten und dann auf VF 2.0.1 DACH 2.1 flashen oder die gleichwertige Version?

Wie meinst du das?
Muss ich jetzt das Droid resetten und dann auf VF 2.0.1 DACH 2.1 flashen oder die gleichwertige Version?
Ein flashen der Firmware ist beim Milestone unabhängig von der installierten Version möglich, also sowohl ein up- als auch ein Downgrade ist möglich. Du kannst aber auch 2.1 auf 2.1 flashen - ob DACH, O2 oder VF ist egal. Oder (das meinte ich) du wartest mit dem umflashen einfach, bis 2.2 raus ist und lässt das VF-branding wie es ist - wie gesagt: mich hat das gestört - wenn Dich das Symbol in den Apps nicht groß stört kannste es lassen wie es ist und erst auf DACH wechseln, wenn 2.2 raus ist, da wie gesagt die DACH-Version eher herauskommt als O2/VF.

//EDIT: Ich lad mir gerade 2.2 für das Nexus One runter und schau ob ich da was rauszupfen kann :d

heise.de schrieb:
Für andere Android-Phones als das Nexus One eignet sich das Update nicht. Motorola hat laut einiger Blogs angekündigt, das Milestone ebenfalls auf 2.2 zu bringen, ohne aber einen Zeitplan zu versprechen. QUelle: [hier]
Ja ja ja ja ja ja ja ...

Puh, ich komme grade nicht weiter und bräuchte mal eure Unterstützung :)
Und zwar folgendes:
PC und Laptop haben Thunderbird und greifen dort auf Google Imap Mails ab, klappt alles wunderbar, dies ist auch kein Problem mit dem Desire.
Ich habe aber zusätzlich im Thunderbird Lighting (ein Kalender Addon, wie Sunbird) installiert. Dort habe ich 5 Kalender (Uni, privates etc) Das klappt super mit Laptop und PC, das dort immer alles gleich und synchron ist.
Ein Kaleder davon liegt auf einem Strato Webdrive, das natürlich PW geschützt ist. Beim adden in Thunderbird konnte ich lokal oder ein Netzwerkkalender adden, bei letzeres fragt er dann PW/Username ab und added ihn einwandfrei. Bei jedem Start von Thunderbird synchronisiert er sich dann mit diesem Kalender.
Das versuche ich jetzt irgendwie mit dem Desire zu verwirklichen.
Ich will diesen Kalender auch im Desire nutzen können. Dies soll natürlich synchron gehalten werden, damit die Aufgaben und Termine überall gleich sind.
Gerne kann dies auch durch google geschehen.(Dort habe ich 4 der 5 [die ohne Auth] einwandfrei adden können, nur sehe ich keine Möglichkeit dies für den 5. Kalender zu machen da er mich nicht nach User/PW fragt).

Ich hoffe das was ich will kommt einigermaßen rüber :)
Vlt nochmal kurz:
PC,Laptop,Desire sollen alle synchrone Termine und Aufgaben haben, kann gerne durch Google Dienste gelöst werden, da dies recht gut implementiert ist im Desire.

MFG Jubeltrubel

@TimeTurn:

Ich habs jetzt hinbekommen, DACH 2.1 mit root. :bigok:

Das erste mal als ich versucht hatte DACH zu flashen gabs von RSD ne Fehlermeldung, die aber scheinbar ab und zu einfach so mal kommt und bei dem Recovery File hatte ich einfach das falsche (noch von 2.0.1).

Mit den richtigen Dateien ist es aber in 5 Minuten erledigt und ich kann jetzt endlich anfangen das Droid einzurichten. Mal sehen was es so für nette Skins gibt...

Weis nich ob das hilft, aber es gibt für Lightning ein Addon, mit welchem man den Google-kalender in Lightning anzeigen kann. Gibbes hier.

//EDIT:

Ich habs jetzt hinbekommen, DACH 2.1 mit root. Das erste mal als ich versucht hatte DACH zu flashen gabs von RSD ne Fehlermeldung, die aber scheinbar ab und zu einfach so mal kommt und bei dem Recovery File hatte ich einfach das falsche (noch von 2.0.1). Mit den richtigen Dateien ist es aber in 5 Minuten erledigt und ich kann jetzt endlich anfangen das Droid einzurichten. Mal sehen was es so für nette Skins gibt...
Das mit dem falschen Recovery-File kenn ich auch :d Kann Dir als Themes "AndroidBlack" empfehlen, passt schön zum schwarzen Gehäuse.

TimeTurn:
Jo ich habe auch noch was gefunden(ich denke das realisiert dasselbe wie das von dir genannten Addon)
Google Kalender mit Sunbird und Thunderbird synchronisieren
Anstatt Caldav gibts "nurnoch" ical...hatte ich sowieso als Format.

Ich warte jetzt nurnoch auf die Synchronisation, das der Kalender Deutsch ist und mit Montags anfängt...(hatte dies beim Google Kalender alles umgestellt). Mal sehen wielang das HTC Kalender Widget dafür braucht, oder muss man es entfernen und neu adden?

MFG Jubeltrubel

Meint ihr, das Nexus One wirds in Deutschland nur bei Vodafone geben? Weil 490 Euro ist mir irgendwie zu viel dafür, wenn das Desire schon wesentlich günstiger zu haben ist (wenns denn mal lieferbar ist).

exklusiv kommt es erstmal nur bei vf. 490€ ist als Startpreis imo ok, das ist in etwa der Preis, den die Leute gelatzt haben, die es über den Teich geholt haben.
Die Unterstützung durch Google ist aber imho ziemlich genial, siehe Froyo :)

Ja, das wäre eben auch der Grund, warum ich mir das Nexus holen würde. Nur wegen des Supports (und weils nicht dieses hässliche braun hat). Im vierten Quartal soll ja auch schon 2.5 oder 3 kommen. Und ob das jemals auf das Desire kommt, bezweifel ich doch recht stark.

Ja, ich habe 2.1update1 DACH und root. Guckst Du hier.

Zwar muss man in der Tat was flashen, aber nur den Recovery-Modus, das ist aber eine Sache von ca. 1-2 Minuten - also kein Problem. Hintergrund: Die rooting-Meachanismen via "update.zip" nutzen eine Sicherheitslücke im Recovery Mode des Steins, die mit 2.1 dicht gemacht wurde. Mit dem flashen des alten Recover Mode wird die "Lücke" wieder geöffnet. Durch diese "Lücke" sind diverse Mods wie etwa "LMF+OpenRecovery" erst möglich.

Hinweis: Durch das flashen des Recovery Mode wird das System selbst nicht verändert - alle Apps und Daten bleiben vollständig erhalten. Da Du nun ja schon 2.1 hast, brauchste also keine Angst um Deine Daten haben :d ein flashen des ganzen Systems ist für root nicht notwendig.

Stimmt, allerdings bringt "VF" auch Updates auf neue Versionen sehr viel später raus - ein Umflashen auf DACH macht also durchaus Sinn (hab ich bei mir gemacht), kann man natürlich auch erst dann umflashen, wenn eine neue Version für die DACH-Version rausgekommen ist und dann diese per RSD Lite manuell flashen, mich störte aber dieses VF-Logo unter den Apps, auch wenn die nur ein Link zum VF-Portal ist. Weitere brandings hat das VF-Milestone nicht.

Also ich hab die 2.1 schon drauf, ohne VF, nun will ich LMF etc. aufspielen, da muss ich ja irgendwie das Recovery machen oder so. Muss ich, wenn ich das flashen will, meine Daten sichern? Ist dann wieder alles weg?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hätte ja sein können, dass es eine Gratisversion für T-Mobile gibt, so wie beim Iphone oder beim HTC HD2. Gut, werde ich das Navigon mal austesten.

Was mir jetzt aufgefallen ist: gibt es beim Navigon keine Sprachausgabe?

Ich warte jetzt nurnoch auf die Synchronisation, das der Kalender Deutsch ist und mit Montags anfängt...(hatte dies beim Google Kalender alles umgestellt). Mal sehen wielang das HTC Kalender Widget dafür braucht, oder muss man es entfernen und neu adden?
Also bei mir isser in Deutsch und den ersten Tag der Woche muss man in Lightning anpassen - siehe Screenshot im Anhang.

Also ich hab die 2.1 schon drauf, ohne VF, nun will ich LMF etc. aufspielen, da muss ich ja irgendwie das Recovery machen oder so. Muss ich, wenn ich das flashen will, meine Daten sichern? Ist dann wieder alles weg?
Kommt drauf an was Du flashen willst. Wenn es nur das Recovery ist, musste nichts sichern - das Recovery Image ist nur knapp 4 MB groß - daran erkennt man es ganz gut. Bei einem vollen Flash wird alles platt gemacht, bei der Service-Version der Firmware wird die Datenpartition intakt gelassen, also die Daten währen noch da.

Um in den Recovery Mode zu gelangen, einfach beim Einschalten Kamerataste+Einschalter gedrückt halten, bis ein Achtung-Schild mit Ausrufezeichen erscheint. Dann beides loslassen und Lautstärkewippe Hoch+Kamerataste drücken, dann kommt das Recovery-Menü. Dort "update.zip" mit dem D-Pad der Tastatur auswählen (2. Punkt). Anschließend fängt bei LMF+OpenRecovery die LED an rot zu blinken und der Bildschirm ist leer - das ist aber normal. Es dauert einige Sekunden bis sich OpenRecovery meldet.

ACHTUNG: Das bezieht sich alles natürlich ausschließlich auf das Milestone! Ob man bei anderen Androiden auch das Recovery neu flashen muss und wo man es herbekommt weis ich nich. Aber auch andere Androiden haben einen Recovery Mode, LMF+OpenRecovery ist aber ausschließlich für den Stein gedacht - OpenRecovery allein müsste auch auf anderen Androiden laufen.

Ja die Karten kannst du mit der App Navigon nutzen, warum heißt wohl der Ordner so ? Du kannst Navigon 30 Tage lang kostenlos testen. So das soll dir halt Traffic und Wartezeit ersparen. Wenn du Navigon nicht nutzen willst kannst du den Ordner bedenkenlos löschen und so Platz (ca 2gb) auf SD Karte schaffen.
Dasselbe gilt für "Motonav" beim Milestone. Es gibt aber "Medizin" :d, sowohl für Navigon, als auch für Motonav. Das Kartenmaterial bei Motonav ist aber detaillierter - bei Navigon belegt DACH nur 400 MB, bei Motonav 1.5 GB.

Ich Quote mich mal selbst :wink:
Alter Mann is kein D-Zug :bigok:
.

Gibt es irgendwo ne Liste für die "besten" Apps vom Market für Android Geräte ?

Hat schon jemand Wifi-tether oder über Kabel die Internetfreigabe aufn HTC Desire probiert, habe es am wochenende nicht hin bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh