*** ANDROID Smartphones ***[Part5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Info findest du oben in der Statuszeile (neben den Mobilfunkbalken) in Form eines Buchstabens:
G = GPRS
E = EDGE
3G = UMTS
H = HSDPA

Kiddinx

Alles klar, ich hab Edge, hab auch nen Speedtest gesaugt - hatte so etwa 130kbps. Hab mir deshalb grad Opera Mini gesaugt, Qualität auf niedrig gestellt und Bilder auf aus. Damit kann man nen bisschen unterwegs surfen ohne zulange warten zu müssen oder den Traffic hochzutreiben. Wenn ich mehr will, mach ich mir Opera Mobile an :) Dank Opera Turbo dürfte der Traffic auch unter dem Android Browser liegen.

Hauptsächlich brauch in das Edge aber eigtl nur für Widget-Daten wie Wetter/Mails/ICQ - dafür reichts locker :d Und an meinem Arbeitsplatz hab ich glaube ich sogar UMTS oder sogar HDSPA - muss ich morgen testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch gerade die "erbärmliche" Netzabdeckung von O2 gefunden. Evtl hatte ich da mehr erwartet.
War die Tage allerdings in München und Nürnberg unterwegs und auch dort hat es nicht geklappt.
Muss ich demnächst noch einmal testen.

Wie alt ist deine Sim-Karte?
Weil O2 ist im Netztest der connect dieses Jahr auf Platz 2 geladet, in München hat O2 das beste Netz aller Provider. Obwohl du da mit jedem Provider 3G haben solltest. Selbst in meinem 1500 Einwohner Dorf bekomme ich mit meinem K800i in höheren Lagen UMTS angezeigt, in meiner 40000 Einwohner Stadt im Stadtkern und etwas außerhalb eigentlich überall ;)

Edit: O2 ist zumindest hier in meiner Umgebung deutlich besser als T-Mobile, was die Abdeckung angeht!

Die Netztabdeckung habe ich auf die 3G Abdeckung bezogen. ;)
Wie gut die anderen sind kann ich nicht beurteilen aber der der 3G Anteil ist hauptsächlich in Ballungszentren zu finden. Kannst ja bei O2 mal nachsehen.

Die Sim Karte ist komplett neu, wie gesagt am 17. hab ich sie aktiviert. ;)

Bei mir ruckelt da nix.

Und wohl bei den meisten anderen auch nicht. Wenn du mal durch diverse DHD Foren guckst wirst du merken das mindestens 80% der Leute dort USB Debugging dauerhaft anhaben, da es unter anderem einen Bug verhindert der den Akku leer nuckelt.
Es ist sogar gegenteiliges der Fall, dass häufig bei ruckeln dazu gertaten wird mal das Debugging zu aktivieren.

...

Ich hatte bis gestern gar nichts vom USB-Debugging gewusst und es nur probehalber angemacht und schon hab ich geschätzt ein Drittel mehr Akku als sonst zu dieser Zeit:eek:. Ist es normal, dass der Unterschied SO extrem ausfällt?

Zum Ruckeln hatte ich mich ja auch schon geäußert, ist genauso wie bei dir, nämlich nicht vorhanden.

Die Netztabdeckung habe ich auf die 3G Abdeckung bezogen. ;)
Wie gut die anderen sind kann ich nicht beurteilen aber der der 3G Anteil ist hauptsächlich in Ballungszentren zu finden. Kannst ja bei O2 mal nachsehen.

Die Sim Karte ist komplett neu, wie gesagt am 17. hab ich sie aktiviert. ;)

Ja, aber die UMTS-Abdeckung ist bei O2 im Vergleich zu T-Mobile vor allem auf dem Land gut ;)
Vodafone ist generell noch besser. Aber mit O2 hast du auf dem land mehr Chancen auf UMTS als mit T-Mobile. T-Mobile hat in der Stadt meist noch etwas höhere Down- und Upload-Raten, aber dafür eben auf dem Land sehr viel weniger.

EDGE ist kein Problem, das läuft auch bei mir daheim "aufm Land".
Nur das schnellere WCDMA ging nicht.

MCC: 262
MNC: 07
APN Typ: default

Stimmt bei mir nur
"Name:" und "APN:" sind anders benannt aber das sollte ja egal sein oder?

Edit:
Hab die Sim ja erst am 17. aktiviert. Also evtl dauert es nur ein paar Tage.

Ja dann stells halt mal nach den Vorgabein ein ;)

Ja dann stells halt mal nach den Vorgabein ein ;)

Deswegen meine Frage! ;)
Ändert sich denn etwas wenn ich intern den Namen des APN umstelle?
Konnt ich mir halt nicht vorstellen, denn der rest war ja identisch.

Bei mir vor Ort hat sich nichts geändert aber ich teste es die nächsten Tage bei ein paar Großstädten.

Ich hatte bis gestern gar nichts vom USB-Debugging gewusst und es nur probehalber angemacht und schon hab ich geschätzt ein Drittel mehr Akku als sonst zu dieser Zeit:eek:. Ist es normal, dass der Unterschied SO extrem ausfällt?
Bei mir war es nicht so krass aber ja kann schon sein.
Ohne Debugginh lastet ein Prozess manchmal die CPU recht stark aus was halt viel Akku zieht.

Habs aufjedenfall dauerhaft an da es auch keinen Nachteil bringt.
Keine Probleme mit der SD oderso ;)

Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen für eine schwarze Silikonhülle fürs Motorola Defy?

moin :wink:

@ nemesis & o2 users: bei mir ist seit jeher die APN "internet" eingetragen, nicht "surfo2"; so, wie ich das sehe und verstehe, ist "internet" für die "vollwertigen" verbindungen a la hsdpa & co. zuständig, während surfo2 nur für wap-verbindungen über 2g netze gedacht ist.
die einstellungen könnt ihr euch auch hier holen; oder auch einfach schicken lassen über diese abteilung. vllt ändert das ja etwas...? :)
kann nat. wirklich sein, dass die netze erst noch freigeschaltet werden.

mirko, gib bei amazon einfach mal "motorola defy silikon" ein, da taucht einiges auf; u.a. auch leckere pinke cases / hüllen :fresse2: :d (grauenhaft, die dinger...).

Doch es bringt einen Nachteil (der für Dich durchaus egal sein mag ;-)) und zwar ist das Telefon dadurch offen wie ein Scheunentor, sprich Du kannst Dir jede PIN/Musterkennung im Lockscreen sparen, denn jeder der das Telefon findet hat nun per USB freien (Lese-)Zugriff auf alles was auf dem Telefon existiert - Firmenhandys mit USB-Debugging angeschaltet gehen *gar nicht* und können im Extremfall mit Abmahnungen geahndet werden...

Ich habe am Wochenende nun mit dem ZTE Blade (UK Version San Fransico mit OLED) gründlich herum spielen können.

Inzwischen läuft Android 2.2 anstandslos.
Ich bin von dem Teil völlig begeistert. Das surfen ist echt angenehm. Gute Scroll und Zoom Eigenschaften. Die CPU reicht vollkommen aus um vernüftig surfen zu können.
WLAN funktioniert einwandfrei.
Die Gesamtperformence ist für diese Preisklasse hervorragend.

Ein Gerät dieser Leistungklasse kostet bei den "Markenherstellern" min. 300€ eher mehr.

Bis ca. 200€ ist der Kauf empfehlenswert.

Der größte Vorteil ist der offene Bootloader. Dadurch lassen sich sehr einfach aktuelle und angepasste ROM einspielen.
Wer mehr wissen will sollte mal hier vorbeschauen http://www.android-hilfe.de/zte-blade-orange-san-francisco-base-lutea-forum/

Leider bekommt man das ZTE offiziell nur bei Eplus mit Vertrag. Ansonsten bliebt nur der Weg über England, die Schweiz und ab dem 23.12 Österreich (Hofer/ALDI Angebot für 149€)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das SGS gekauft und weiss was mit Lags gemeint war.

Beim scrollen durch die App-Übersichtsschirme sind öfters mal kurze aber spürbare hänger sind. Das kann man nicht flüssiges Scrollen nennen.
Das starten des Dolphin Browsers braucht echt seine Zeit, bis man lossurfen kann.

Froyo ist schon drauf, wie bekomme ich am einfachsten 2.2.1 drauf.

Was könnt Ihr den so empfehlen?

Also von der Hardware-Seite war die Kaufentscheidung richtig, aber die Software überzeugt mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern die 2.2.1 (JPX) draufgemacht. Hatte vorher 2.2 mit OCFL2+ LagFix und arbeite nun gänzlich ohne. Läuft astrein.

Habs einfach über RegHack und Kies gemacht (siehe Thread im handy-faq Forum, da steht alles dazu). Kinderleicht, schnell und ich bin das Vodafone Branding nun los. ;)

Erstellt hier jemand seine Einkaufszettel mit einer APP? Bisher habe ich die in einer Checklist mit MobisleNotes erstellt, da kann man die ja so schön abhaken, sodass nurnoch die Sachen angezeigt werden die noch offen sind. Das Problem: Meine Freundin hat auch ein Android, sie erstellt die Einkaufszettel auch darauf. Ich will ihr meine Liste schicken, sodass sie die weiter bearbeiten und mir zurückschicken kann usw., MobisleNotes gibt das aber nur als Textdatei in einer Email aus. Kennt jemand ein Programm das die Dateien so versendet das man die direkt im Programm selber wieder weiterbearbeiten kann, das aber auch mit Checklisten arbeitet sodass ich die gekauften Produkte direkt "wegklicken" kann?

@madjim
Welches 2.2 hast du nun drauf?
Denn bei mir ist das Surfen, vor allem das Zoomen via 2.1 schon sehr sehr träge.

Edit:
Ok hat sich erledigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
moin :wink:

@ nemesis & o2 users: bei mir ist seit jeher die APN "internet" eingetragen, nicht "surfo2"; so, wie ich das sehe und verstehe, ist "internet" für die "vollwertigen" verbindungen a la hsdpa & co. zuständig, während surfo2 nur für wap-verbindungen über 2g netze gedacht ist.
die einstellungen könnt ihr euch auch hier holen; oder auch einfach schicken lassen über diese abteilung. vllt ändert das ja etwas...? :)
kann nat. wirklich sein, dass die netze erst noch freigeschaltet werden.

mirko, gib bei amazon einfach mal "motorola defy silikon" ein, da taucht einiges auf; u.a. auch leckere pinke cases / hüllen :fresse2: :d (grauenhaft, die dinger...).

nope, ich habe o2surf drin und hatte in siegen heute HSDPA.

€dit: internet statt surfo2 geht aber auch, denke man kann beide nutzen - krieg hier zuhause mit beiden EDGE hin. Mit surfo2 krieg ich in Siegen oben H fuer HSDPA angezeigt und das ging auch ziemlich fix mit mails usw.

Meine Karte wurde wie gesagt am 18.12 also am Samstag aktiviert und ich konnte sobald ich den APN drin hatte ins Internet (ohne WLAN).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

Mal was anderes:

welche Programme und Einstellungen nutzt ihr, um Akku zu sparen? Habe heute auf der Arbeit ganze Zeit mitm Handy hantiert und hatte eben nurnoch 20% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf meinem Desire Gingerbread am laufen.Oxygen. 2.3.1 Beta 4.Läuft schon aber noch ein bißchen
Zickig. :hail:

Bei mir war es nicht so krass aber ja kann schon sein.
Ohne Debugginh lastet ein Prozess manchmal die CPU recht stark aus was halt viel Akku zieht.

Keine Probleme mit der SD oderso ;)

Habe jetzt schon wieder immer noch erstaunlich viel Akku, im Moment 60%, normal waren es um diese Uhrzeit ~20-35%. Scheint also doch keine Alltagsfliege gewesen sein:p.

Habt ihr bei debugging jetz haken hin gemacht oder weg? Ich hab den jetz gestern hingemacht. Hab allerdings keine Vergleichswerte.

Meins läuft dauerhaft mit Haken beim Debugging.

Habt ihr bei debugging jetz haken hin gemacht oder weg? Ich hab den jetz gestern hingemacht. Hab allerdings keine Vergleichswerte.

Wie HansWurst619, nämlich hin:).

Hast du auch das DHD? Wenn ja, würde es mich schon irgendwie interessieren, wie bei anderen der Unterschied nach dem Aktivieren ausfällt, da er bei mir ziemlich extrem zu sein scheint.

hab den ganzen Tag auf der Arbeit mit hantiert, war überwiegend im Netz und g.Mail, dazu zwischendurch dieverse Apps ausprobiert und zum schluss noch intensiv Scype genutzt, ca. 1 Stunde.
Akku ist jetzt bei ca. 50 %.
Bin eigentlich rechts zufrieden was die Akkuleistung angeht und noch ist das Gerät sehr Jung, gerade mal 2 Tage Jung. ;)

Mein Desire Z hat seit Samstag ne Macke weg. Festnetztelefonate gehen so gut wie gar nicht mehr... ich brauch 5-6 Anläufe um überhaupt mal durchzukommen... Manchmal land ich einfach bei wilfremden Leuten??????? Die Gegenstelle hört und sieht meinen Anruf, bei Annahme ist dieser aber weg.... extrem kurios- kann man irgendwie nicht so richtig gut beschreiben auf jedenfall extrem scary!!

@madjim
Welches 2.2 hast du nun drauf?
Denn bei mir ist das Surfen, vor allem das Zoomen via 2.1 schon sehr sehr träge.

Hm, das überrascht mich. Ich hatte customised_bladevillain_1.1.0_fat_rls4 und jetzt Finnish_Fillyjonk_RLS3 installiert, von Trägheit ist nichts zu spüren.

Wie HansWurst619, nämlich hin:).

Hast du auch das DHD? Wenn ja, würde es mich schon irgendwie interessieren, wie bei anderen der Unterschied nach dem Aktivieren ausfällt, da er bei mir ziemlich extrem zu sein scheint.

Habe das normale Desire.

Nochmal die Frage: was habt ihr eingestellt bzw welche Apps nehmt ihr um eure Akkus länger aufrecht zu erhalten? Hab heute auf der Arbeit so 8 Stunden rumhantiert und hatte nurnoch 20% :( Ich mein, hab schon viel gemacht - bisschen gesurft, bisschen gespielt, mails gelesen, icq gechattet, apps getestet, bisschen mit GPS rumgespielt auf der hinfahrt und so, kommt mir trotzdem einigermaßen wenig vor. Aber der Akku müsste sich ja noch verbessern.

Bei mir steht ANdroid System als hauptverbraucher und das Display hat "nur" 10%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh