[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Hmm joa, das stimmt schon.
Kenne das 3GS ja auch besser, das Ace hab ich wie gesagt nur kurz gesehen, kann deshalb zum Speed nicht wirklich was sagen, auf den ersten Blick wars sehr flüssig, im Gegensatz zum Defy, wo man gleich bei MotoBlur gemerkt hat, dass das nicht so läuft ;)
Generell finde ich TouchWiz ganz ansprechend, Samsung hat da ein paar lustige "Gags" eingebaut (z.B. kann man über die Kontakte drüberwischen. Nach rechts -> anrufen, nach links -> SMS).
Was für mich absolute No-Gos sind:
- Display-Auflösung ist sehr grob,
- das Display ist für mich zu klein (3,5"),
- es hat relativ wenig RAM, weiß nicht, ob Gingerbread da flüssig drauf läuft.
Das sind aber alles Dinge, wo das 3GS kein Stück besser ist.
Optisch und haptisch finde ich es zwar besser als das 3GS, aber auch noch verbesseungswürdig. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software setzt ihr denn zum Backup für euer Android ein?
Also nicht nur Fotos oder SMS sondern das komplette Gerät inkl Apps(bzw. auch nur einzelne Apps).
 
TitaniumBackup (root vorrausgesetzt).
Habs sogar gekauft, aber würds nicht nochmal tun :fresse:
Die Free-Version reicht eigentlich vollkommen.
Bei mir klappt das Sichern der Apps mit dem Google-Konto nicht... Der lädt irgendwie immer nur irgendwelche alten Apps runter, die ich früher mal hatte :hmm:
 
Nutze auch Titanium Backup! Die Kaufversion bietet ja glaube ich nur Komfortfunktionen wie Stapelverarbeitung, in der freien Version muss man halt ziemlich lange rumdrücken bei vielen wiederherzustellenden Apps ;)
 
gar keine würd ich sagen. nandroid ist ein gesamtes abbild des systems. titanium macht glaube ich nur sicherungen von apps und daten.
 
Warum gar keine? Bei Titanum Backup kann man problemlos bei einer komplett neu installierten Firmware nur einzelne Apps oder Daten wiederherstellen auf Knopfdruck.
 
Ja.
Wenn man wegen Problemen neu flasht und die Apps mit TB wieder herstellt kann es aber auch sein, dass die Probleme dann wieder da sind. Da muss man abwägen...
Kann mir jemand erklären, warum die neuen Apps von mir nicht mit meinem Google-Konto gesynct werden und ich nur ganz alte wiederhergestellt bekomme?
 
Sorry wenn ich mich hier kurz einklinke. Gibt es irgendwo einen Leitfaden, welcher Beschreibt was man nach dem Kauf alles so wichtiges machen muss? Ich würde mir demnächst ein Galaxy S kaufen, werden jedoch von allen Infos regelrecht erschlagen. So kann eine große Community Fluch und Segen zugleich sein. Grundsätzlich will ich das Galaxy nur fürs Internet, Navigation und Email-Verkehr (mit pdfs). Reicht da ein i9000 out-of-the-box?

Gruß sightus
 
ja, das reicht :)

aber irgendwann wirst du doch etwas herumprobieren wollen :d
 
Also sollte ich gleich ein(e) Custom-ROM probieren? Und wenn ja, welche? Ich bekomme noch nicht recht den Überblick.
 
Es reicht auch die Stock-Firmware vollkommen aus. Seit 2.2.1 (offiziell über KIES zu haben) ist die auf jedenfall sehr flott. Außerdem sollte demnächst auch Gingerbread offiziell in Deutschland rauskommen. Wodurch es nochmal ein kleines Stück schneller werden sollte.

Also normale Firmware verwenden und über die Zeit nen Überblick verschaffen. Dazu hilft das xda-developers Forum.
 
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich mit Nandroid nur komplette Sicherung inkl. OS machen und diese auch nur komplett zurückspielen?
Mit TB kann ich einzelne Apps samt Einstellungen wiederherstellen?
 
Hallo,

da mich langsam die Meldungen "Telefonspeicher voll" nerven, spiele ich mit dem Gedanken mein Desire zu rooten und eine CustomROM aufzuspielen.

Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung, die quasi von einem ungerootetem Handy bis zu fertigen Installation einen CustomRoms auf Deutsch führt?

Welches wäre denn ein gutes, voll funktionsfähiges ROM für das Desire?
 
Hallo,
...
Gibt es irgendwo eine leicht verständliche Anleitung, die quasi von einem ungerootetem Handy bis zu fertigen Installation einen CustomRoms auf Deutsch führt?

Welches wäre denn ein gutes, voll funktionsfähiges ROM für das Desire?

Hier findest du Grundlagen zum rooten!

Hier findest du eine Übersicht über CustomRoms!

Ich selber nutze PirateRum und bin sehr zufrieden!
 
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich mit Nandroid nur komplette Sicherung inkl. OS machen und diese auch nur komplett zurückspielen?
Mit TB kann ich einzelne Apps samt Einstellungen wiederherstellen?

Nein Nandroid kannst du dir eher wie die Windows Konsole vorstellen mit der du u.a Backups machen kannst und da kannst du praktisch alles sichern was du willst, von einer einzelnen Datei bis hin zum ganzen System. Beim wiederhergestellen bist du genau so frei, du kannst auch nur eine eine einzelne Datei aus einem Backup wieder einspielen ...

Mit TB kannst du hingegen nur Anwendung sichern, dafür ist dies mit TB aber einfacher bzw klicki-bunti ...

Finde TB persönlich aber eher überflüssig, warum apps sichern, wenn ich das OS zerschieße bin ich mit einem kompletten Backup besser bedient.

BTW: wenn es euch nur um das wieder installieren von apps geht und euch der market zu vergesslich ist, ist appbrain wohl die beste Lösung ;)
 
was sindden die besten Alterantiven wenn man keinen Root hat ?

Wenn ich jetzt z.b. ein FW Update machen will das mir alles zurücksetzt ?

Oder gibt es die möglichkeit eines "Komplettbackups" garnicht ohne Root ?
 
hat sich hier jemand scrolling wallpaper eingerichtet?
bei mir verschwinden dauernd die "iconbilder" der einzelnen seiten, also die unten in der leiste
snap20101003_133023.jpg

weiß einer woran es liegen könnte?
 
Nein Nandroid kannst du dir eher wie die Windows Konsole vorstellen mit der du u.a Backups machen kannst und da kannst du praktisch alles sichern was du willst, von einer einzelnen Datei bis hin zum ganzen System. Beim wiederhergestellen bist du genau so frei, du kannst auch nur eine eine einzelne Datei aus einem Backup wieder einspielen ...

Verrat mir mal, wie du das mit Nandroid machen willst ;)

was sindden die besten Alterantiven wenn man keinen Root hat ?

Wenn ich jetzt z.b. ein FW Update machen will das mir alles zurücksetzt ?

Oder gibt es die möglichkeit eines "Komplettbackups" garnicht ohne Root ?


Afaik nicht.
Aber so schlimm ist es eigentlich gar nicht, Komplettbackups mache ich nur vorm Flashen einer neuen Rom, falls dabei was schief geht.
Und dann stelle ich meistens alles wieder per Hand wieder, das nervigste ist da mit Abstand der Homescreen, und den kann afaik bis dato noch keine Backupsoftware (von Nandroid mal abgesehen) sichern ;)
Klar, gespeicherte App-Daten sind dann weg, aber who cares ?
Auf die Spielstände bei Angry Birds kann ich verzichten, sonst gibts gar nicht so viel :p
 
Kann mir jemand eine App empfehlen um vollautomatisch Musik abzugleichen NAS <-> Smartphone über WLAN?

Habe diverse Apps abgeklappert. Die meisten sind unausgereift oder buggy. z.B. fehlt ein Zeitplan, oder er scannt nicht rekursiv, etc.
 
Weiß einer wie man sein "eigenes Wörterbuch" exportieren kann oder wie man über einen Datei-Explorer herankommt?! So bald man ein Full-Wipe durchführt, kann man wieder von vorn anfangen. :(
 
Ich habe ein Nexus One, Danke für die Empfehlung, scheint ja zu funktionieren.
 
Hat hier noch jemand Probleme mit langsamen Write/Read Geschw. im Desire? Komme kaum über 1mb/s hinaus, könnt ihr das mal testen?

Weiß auch nich wie ichs beheben kann, hatte das wie schonmal erwähnt bei mehreren Roms und es gibt auch Leute mit ähnlichen Problemen.
 
@killuah

Ja und ja.
Habe GingerVillain 2.2 drauf und auch Performanceprobleme.
Ursache: der Linux Kernel (2.6.38.4) der einen Bug hat.

Die USB Transfergeschwindigkeit ist unter aller sau.
Zumindest konnte ich mit Hilfe des Speedfix von den XDA´s (KLICK) die Lese und Schreibgeschwindigkeit im Desire selber signifikant steigern (2048 kb Blocksize btw). ;)

Lade dir mal aus dem Market SD Tools herunter und bench mal ohne den Speedfix deine microSDHC Karte.
Im Anschluss noch mal mit dem Speedfix. ;)

Zu dem Kernel-USB-Performance-Bug: entweder warten bis es einen Fix gibt oder einen älteren Kernel installieren.
 
Normales Stock Desire mit einer 16GB Class 2 MicroSDHC, gemessen mit SD TOOLS: Write: 6,5 MB/s, Read: 8,4 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh