Ja ich bin eigentlich auch ein Sense Verfechter. Aufgrund dessen das ich die selben Probleme mit dem. One max hatte wie du und das One mir auf Dauer zu klein war, war ich dann auch froh als ich das Note 3 für mich entdeckte.
Zwischen durch gab es noch einen Ausflug zum Lumia 1520. Musste aber feststellen das 6 Zoll doch zu viel sind.
Ich muss unterwegs auch immer wieder zumindest einhändig Scheiben können. Bei den 6 Zoll vom Lumia war das nicht machbar und ich kam nie an das A mit dem Daumen.
Da ist das Note 3 einfach perfekt, damit klappt das ein Hand schreiben wenn es sein muss ohne Probleme.
Die Probleme mit der große der Tastatur könntest leicht umgehen.
Lade dir mal aus dem PlayStore SwiftKey herunter. Ist seit neusten auch kostenlos.
Benutze diese Tastatur seit Ewigkeiten, ist in der Optik anpassbar ebenso auch in der Größe ! Und hat die wohl beste wortkorrektur die ich bisher erleben durfte.
Da du eh Handy Taschen nutzt ist die Rückseite des N2 natürlich kein kontra Argument mehr. Demnach, sofern dir das Display gefällt, machst du da also absolut nichts falsch.
Ich kann mich leider mit Taschen und Covers jeglicher Form nicht anfreunden. Außerdem ist es ja doch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand und ich kaufe mir kein schönes phone um es dann zu "verstecken".
Da muss das normale pflegliche behandeln ausreichen. Dafür schmeiße ich es nicht wie andere unachtsam in irgendeine ecke ist sonstiges.
Einzig wenn meine Tochter es in die Hand bekommt für eine Kinder App landet es in einem Cover, aber auch nur weil ich das eh beim Kauf dazu bekommen habe. Danach ist es auch immer ganz schnell wieder ab.
Zwecks der Oberfläche, gibt ja entweder genug custom Rom's ( ich flashe, modde, basteln selbst sehr viel und bin auch Moderator in Deutschlands wohl größten Handy Forum inkl hin und wieder test Geräte Reviews etc) oder aber die Standard Lösung zumindest einen anderen Launcher zu benutzen. ( Nova Launcher z. B.) die auch andere Vorteile bieten. Wie zum Beispiel das die Benachrichtigungsleiste runter kommt wenn man egal wo auf dem homescreen ein Wisch nach unten macht.
Macht einhändig mit dem Note auch sehr viel Sinn.
Diesen Launcher habe ich selbst auf den HTC Geräten dessen Sense Oberfläche mir ja gefällt immer am laufen eben wegen solche Komfort Geschichten.
Aber zum Glück ist die Sense Oberfläche / oder touchwiz, wie auch immer, ja nicht nur der homescreen.
Zusätzlich würde sich natürlich auch noch viel mit root und xposed etc machen lassen.
Aber wie gesagt, einen alternativen launcher wie der Nova Launcher und die alternative Tastatur in Form von SwiftKey solltest du dir unbedingt mal ansehen und brauch man auch kein root oder custom Rom für, geht völlig auch im werkzustand.
Mit dem wertverfall hast du leider völlig recht. Das ist schon echt bald in lächerliche Bahnen angekommen.
Edit:
Sorry für etwaige Rechtschreibfehler, der Riesen Text ist auf dem Phone entstanden ohne noch mal drüber zu sehen und schnell getippt. Vll auch ein wenig Werbung für SwiftKey lach