[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Im Rahmen wird das schon gemacht, jedes Gerät hat diverse Anpassungen im Lebenszyklus. Auf dem Pcb steht meistens ein Aufkleber mit der Artikelnummer, z.b. Motorola mit Stil sjug1234aa. Die beiden a am Ende beschreiben die Hard- und Software Revisionen. Gerade wenn Geräte ein paar Millionen Mal produziert werden dann kann es durchaus mal ein xz oder so werden.
Ist aber bei den kurzen Zyklen natürlich nicht so spannend wie bei längeren, aber wird definitiv so gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen nervigen Bug und bin mir nicht sicher, woher der kommt und was den auslöst.
In etwa folgendes:
Ich bekomme eine Nachricht (Fällt mir primär bei Telegram auf, aber andere Messenger nutze ich auch fast gar nicht mehr), dann leuchtet meine LED, ich mache das Display an und die Benachrichtigung verschwindet. Ist ziemlich nervig, da man dann erstens nicht mehr sieht was es war und zweitens nicht mehr draufklicken kann um die App direkt zu öffnen. Hat das jemand von euch auch?

Aktuellste Telegram-Version, Android 7.1.1 Preview 1, Nexus 6P.
 
Ich hab ja mittlerweile die Preview 2 drauf, aber auch bei der ersten Preview ist mir das nicht aufgefallen. Telegram nutze ich allerdings gar nicht.
 
Hey Luxxer, ich war lange aus der Android Szene Flashing Szene raus um auf dem laufenden zu sein. Daher meine Frage, wie ich am einfachsten ein Android 6 auf mein z5 Compact bekomme ohne von Android 5 zu updaten? Hätte gerne also eine frisches und ohne meine Reste behaftetes Android 6 auf einem z5 Compact.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
ROM deiner Wahl und passendes Custom Recovery auf dein Handy ziehen.
Custom Recovery flashen.
Full Wipe.
ROM flashen.
Ggf gapps und root flashen.
Rebooten.
Sich freuen.
 
Muss nicht zwingend. Wenn du mit Stock zufrieden bist, kann das auch der PC Companion. Mit der Reparaturfunktion macht der mittlerweile das gleiche wie das Flashtool. Also Handy komplett Platt und dann die neueste Software drüber.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Habe nur "Flashing Szene" gelesen und direkt an eine Custom ROM gedacht! Wenns über ein hauseigenes Tool auch geht, dann kannste das natürlich nutzen.
 
Mit Zooper kann man sich das nachbauen. Und Nova Launcher hat es integriert. Das wären 2 Möglichkeiten.
 
So kann ich mit EMUI leben :d

67dc9187becc4d4fb63795e55e96514c.jpg


Ist aber auch echt keine schöne Oberfläche. Altbackene Symbole usw. Vom Honor 8 bin ich jedoch angetan.

Schönes, rundes, Gesamtpaket für den Preis von 279€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die komische SystemUI und Settings trotzdem stören.
 
@iCrack: hehe, du bist ja echt ´ne marke. alle paar wochen verliebst du dich in ein neues telefon :d

kannst gerne mehr vom Honor 8 hier berichten. hatte das teil mal "im auge", mich dann doch anders entschieden (OnePlus 3T) *hust*
 
Ist ja ungeplant gewesen. Und verliebt bin ich ins Honor 8 jetzt nicht - die Performance ist im Gegensatz zum Pixel XL so meh. Hier und da Gedenksekunden, Touch-response ist auch manchmal mit nem "jetzt friss doch endlich!!" verbunden. Aber es läuft doch verdammt flüssig. Nur halt - was ja auch klar war - nicht Pixel-like.

Ansonsten hat die Kamera solide Bilder hervorgezaubert, kann dem Pixel aber nicht im Ansatz das Wasser reichen. Lautsprecher sind wie beim Pixel Mittelmaß. Der Fingerabdrucksensor ist einer der schnellsten wenn nicht der schnellste den ich jemals bedient habe. Und was man mit diesem klickbaren Fingerabdrucksensor alles machen kann ist schon aller Ehren wert.

Das Display ist top, schön hell und scharf, super. Verarbeitung ist auf Pixel-Niveau oder besser. Sehe da jetzt nicht wo zB das iPhone SE besser verarbeitet wäre (Metall & Glas).

Akkulaufzeit... Sieht heute so aus (mit 94% heute morgen vom Kabel getrennt und auf zur Arbeit):


9f4746ccdead36097988e5943cf03178.jpg


37f8a1f803144f7418363110376f80ef.jpg


Also etwa 5-5,5h Screen-on-Time. Finde ich gelungen, da der Akku auch verdammt schnell wieder einsatzbereit ist.

Oberfläche EMUI tut mir als Androidfan weh, das ist echt ein Graus. Absolut unübersichtliche Menüs, hässliche altbackene Icons usw. Also ohne Nova Launcher Prime würde ich durchdrehen.

Empfangs- und Gesprächsqualität ist Superb, da war das Pixel nicht besser.

Benachrichtigungs-LED und Helligkeitssensor funktionieren sehr zufriedenstellend.

Aber nur Android 6.0 - da fehlen ein paar gewohnte Funktionen. Abstriche muss man machen.

Für 279€ definitiv ein Schnapper!
 
Für 279€ definitiv ein Schnapper!

das hört sich ja richtig gut an. danke für die infos :)
scheint ein gelungenes gesamtpaket für den relativ niedrigen preis zu sein.

mal sehen, ob ich im bekanntenkreis jemanden mit diesem gerät finde, um es direkt mit anderen hier vor ort vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, war der #blackfriday
 
Hmm, ich war ja auch heiß drauf mir mal wieder ein neuen Androiden zu holen. Einfach nur ein Jammer, dass die GPE Geräte eingestellt wurden und man sorgenloses Google Feeling nur noch mit Pixel und bisherigen Nexusgeräten erhält.

Wobei ich sagen muss, dass die Software nicht das einzige Problem ist aktuell. Hoffe 2017 wird das Jahr in dem man UFS Speicher und zackigen LPDDR4 Speicher nicht nur in den Flaggschiffen sieht. Hab die Tage nochmal den Phonefinder bei GSM- und PhoneArena durchgefummelt. Wirklich aus meiner Sicht nichts brauchbares dabei auf dem Markt aktuell. Hätte gerne ein Gerät mit unter 70-72mm Breite. Dazu Berichte das auch das HTC 11 auf 5,5" wachsen soll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß momentan nicht so recht was ich machen soll.
Das Mate 9 hat immer noch diverse Softwareprobleme, das Xiaomi Mii Mix hat kein LTE Band 20 und eine wirkliche Alternative habe ich momentan nicht im Kopf.
Das waren die einzigen Geräte, die mich bisschen beeindruckt hatten und ein "HabenWill" Gefühl ausgelöst haben.
 
Für das mate9 kommt doch gerade ein Update.
Und Huawei gelobt, näher an pure Android zu gehen. Sie heutige news bei computerbase.
 
Joa, nur wird das vermutlich auch noch ne Weile dauern bis da was vernünftiges fertig ist oder?
Mal gucken was das aktuelle Update für das Mate 9 bringt. Vielleicht ist das dann endlich mal eine finale Version und keine Betaversion, wie momentan.
 
ja, hast recht. cyanogen mod war bislang immer meine erste wahl, aber das gibt´s auch noch nicht so richtig für das mate 9 (pro).
 
Außerdem scheint es Cyanogen Inc nicht so toll zu gehen.
Gab heute irgendwelche News, dass die eine Niederlassung schließen.
 
Haben sich mit Microsoft zusammen getan, mehr muss man nicht sagen oder? :d
 
Inso, geh doch nach Patrock Vorschlag und besorg ne unter 10 euro Telekom SIM und nutze 2 im Mix. Oder geht das net?

Ich hab jetzt seit gestern ein s7 edge. Bzw zwei. Spiele damit jetzt erst mal ein wenig rum.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Dann kann ich aber keine SD-Karte mehr reinpacken oder?
Da kann ich nicht drauf verzichten :(
Außerdem nutzt die Telekom in den ländlichen Regionen doch auch Band 20 oder?
Laut mobilegeeks:
Das größte Hindernis bei „China-Smartphones“ liegt auf der technischen Seite. Hierzulande aber auch andernorts werden in den LTE-Netzen ganz bestimmte Frequenzbereiche benötigt, die vor allem ausserhalb der großen Ballungszentren für die Netzversorgung benutzt werden. Zwar unterstützt z.B. die Telekom seit geraumer Zeit auch die Frequenzbereiche 1800 und 2600 MHz (LTE Band 3 und 7), doch hauptsächlich wird der Frequenzbereich mit 800 MHz (LTE Band 20) genutzt. Bei Vodafone (2600 MHZ, Band 7 und 800 MHz, Band 20) sieht es nicht anders aus, ebenso bei o2/Telefonica/e-Plus (2600 MHz Band 7, 1800 MHz Band 3 und 800 MHz, Band 20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem scheint es Cyanogen Inc nicht so toll zu gehen.
Gab heute irgendwelche News, dass die eine Niederlassung schließen.
Cyanogen Inc. ist die Firma für den kommerziellen Einsatz von Cyanogen auf Smartphones, sprich vorinstalliert wie bspw. wie es beim OnePlus One der Fall war.
CyanogenMod war und wird von einer Community vorangetrieben. Zumindest auf die CyanogenMod-Entwicklung hat die Firma keinen Einfluss.
Dann kann ich aber keine SD-Karte mehr reinpacken oder?
Da kann ich nicht drauf verzichten :(
Außerdem nutzt die Telekom in den ländlichen Regionen doch auch Band 20 oder?
Laut mobilegeeks:

Das Mi Mix hat doch gar keinen microSD-Slot, oder? 128GB bzw. 256GB reichen nicht aus?
Ja, die Telekom setzt wohl auch auf 800 MHz. Die Frage, die ich mir stelle, ob das nicht für die DSL-Alternative per LTE vorbehalten ist, sprich wenn DSL nicht möglich ist, aber LTE.
Andererseits hat die Telekom Ende letzten Jahres auch Frequenzen im 700-MHz-Bereich (FDD-LTE Band 17?!) und im 900-MHz-Bereich (FDD-LTE Band 8?!) ersteigert.

@RazOr #2Low: Bisher habe ich das Mi5s nur als Zweitgerät hier zum Testen. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden es von der Shop-ROM zu lösen. *g* Zudem bin ich noch nicht über einen guten Telekom-LTE-Datentarif gestoßen.
Bei 1und1 ist nicht wirklich ersichtlich, ob Vodafone oder Telekom bei den Datentarifen angeboten wird. :hmm:
 
Ich warte einfach erst mal ab, wie sich das Mate 9 in den kommenden 1-2 Monaten schlägt, bezüglich Updates / Bugfixes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh