[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ich glaub einige hier haben den Sinn von RAM noch nicht so ganz verstanden :hmm:

Für mich waren 512MB und 1GB unbenutzbar. 2GB im N5 = okay. 2GB im G2 = nicht ganz so toll.

4GB im Nokia 8 = okay, aber nicht perfekt!

Also 6-8GB haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ja klar mit nur 6GB kann man absolut nicht mehr vernünftig arbeiten.

Besser haben als brauchen. Gerade bei "popligen" 50€ Unterschied, die mehr als nur sinnvoll/gut investiert sind, auch wenn man das OP6 nach 12 Monaten wieder verkauft. Man bekommt ja auch noch 128gb Speicher statt 64gb.

Lieber so viel Ram haben, dass man den bei seiner nutzung nie voll bekommt, als gerade halbwegs ausreichend viel Ram haben, bei dem schon die ein oder andere App bei alltäglicher Nutzung neu geladen werden muss.

Spätestens wenn du nach 3-4 Tagen mal eine App wieder öffnest (egal was, auch wenn es nur ein Game ist, wo du paar Minuten paar Daily aufgaben erledigst, und dann wieder zum Homescreen zurück gehst), und zack: Die App ist augenblicklich da, es muss nichts geladen werden - weil die App noch im Speicher war... Spätestens dann lernst du viel Ram zu schätzen.
 
Klar, mehr ist immer besser. Dann kann der Hersteller gleich aus dem Vollen schöpfen und den RAM mit allen unnötigen Verschlimmbesserung vollstopfen.
Dasselbe ist mit der Auflösung, UHD ist ja jetzt wohl das mindeste. Ach ja, wenn einem sonst nix mehr einfällt 30 Megapixel wären jetzt auch nicht schlecht.
Mir fehlt da einfach eine echte Innovation und das richtige Augenmaß auf das wesentliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden wozu RAM da ist... Bei meinem OP3 hab ich im Schnitt 4-5GB ausgelastet. Ich kann heute in den recent apps ganz nach oben scrollen, ne App die ich vor 3 Tagen offen hatte anklicken, und die ist direkt da. Ohne auch nur eine Viertelsekunde Verzögerung.

Dafür ist RAM da. Braucht man es? Ich weiß es nicht.
Ist es praktisch? Eindeutig.
Hat es was mit ineffizientem Programmieren zu tun? Nein.


Mein Nexus 5 mit 2GB läuft auch absolut einwandfrei. Alles reagiert wie es soll, Apps laufen flüssig. Aber wenn ich mal mehr als 5 Apps zurück gehen will über die Recents, laggt es rum weil die App neu in den RAM geladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eben die first world problems 🤟

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Oh bitte, zieh doch nicht so ne Karte... Das ganze Thema ist: wenn man 519€ für ein Smartphone ausgibt, für 569€ aber 2GB mehr RAM bekommt (was durchaus heute schon absolut gerechtfertigt ist) und den doppelten Speicherplatz, dann gibt es einfach gar keinen Grund das nicht zu machen.
 
Wenn man es nicht braucht sind das immerhin 50€.
Wenn es für nochmal 50€ mehr nochmal doppelten ram und mehr Speicherplatz gäbe sollte man das auch tun? Ich schätze mal 1TB und 64Gb Ram wären technisch locker möglich.

Die Marketingabteilung bei mediamarkt sabbert schon..
 
ne App die ich vor 3 Tagen offen hatte anklicken, und die ist direkt da.
Nice, aber ich schließe ohnehin Täglich mehrmals alle meine geöffneten Apps. Ich traue dem S7 da nicht, irgendeine App saugt mir dann sicher wieder den Akku leer xD
 
Wenn man beim Verkauf dafür 30€ mehr bekommt (bei vielen Modellen nicht unrealistisch), hat man effektiv nur 20€ dafür ausgegeben ;)

Nice, aber ich schließe ohnehin Täglich mehrmals alle meine geöffneten Apps. Ich traue dem S7 da nicht, irgendeine App saugt mir dann sicher wieder den Akku leer xD
Für solche Leute reichen dann auch 1-2GB ram aus :p
 
Wäre auch zuviel verlangt wenn das Handy den ram optimal nutzt, Apps keine mehrere hundert MB Cache belegen müssen und mal in Zweifel eine viertelsekunde verliert (die man dann besser in ein sinnloses game investiert)
 
Wäre auch zuviel verlangt wenn das Handy den ram optimal nutzt, Apps keine mehrere hundert MB Cache belegen müssen und mal in Zweifel eine viertelsekunde verliert (die man dann besser in ein sinnloses game investiert)

Der RAM wird optimal genutzt... Was da ist, wird mit Caches vollgepackt bis nichts mehr frei ist. Das ist genau wie man RAM am effizientesten nutzt. Android läuft ja auch auf Handies mit weniger RAM einwandfrei, nur eben ohne gecachte Apps. Das RAM Management ist einwandfrei wie es ist (zumindest bei Stock/Oxygen/LOS, kein Plan was bei anderen Herstellern abgeht).

Leerer RAM ist unnötiger RAM. Voller RAM ist sinnvoll genutzter RAM.

Wenn ich zwischen Chrome, Youtube, Tapatalk, Discord, WhatsApp und Telegram herumwechsle, laggt mein Nexus immer wieder. Mein Oneplus 3 nicht. Darauf will ich nicht verzichten. Allein schon weil sich gecachte Apps wieder genau auf der Seite/in dem Chat öffnen wo ich sie geschlossen hatte. Beendete Apps starten meist auf der Startseite. Das heißt ich muss nicht dauernd wieder das forum und Thema in dem ich war (bzw den Chat) heraussuchen. Chrome lädt beim Starten von Null zwar wieder die Seite wo ich war, lädt sie aber neu. Aus dem Cache komme ich ohne neues Laden wieder auf die Seite.


Nice, aber ich schließe ohnehin Täglich mehrmals alle meine geöffneten Apps. Ich traue dem S7 da nicht, irgendeine App saugt mir dann sicher wieder den Akku leer xD

Mir hat ein Freund mal gesagt, dass das unterm Strich sogar mehr Akku brauche, da Android Apps recht zuverlässig in den deep sleep schicke wo sie nichts mehr ziehen (krumme Apps ausgenommen), das Starten aus dem Cache aber deutlich weniger Leistung brauche wie das Starten der App von Null. Klingt recht sinnvoll für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch so, das spannende sind halt die Hintergrundaktivitäten.

Wenn da eine App kacke programmiert ist, dann nuckelt die am Akku und nutzt alle Modi damit sie nicht beendet wird.
Nicht umsonst zieht Android inzwishen die Zeit die man auf eine App guckt mit als Kriterium heran ob was geschlossen werden soll

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Verstehe das Problem auch nicht.
Ich wollte gerne 128GB haben und die 2GB mehr RAM habe ich gerne für den Aufpreis mit genommen. Klar sind es 50€, aber in meinen Augen ist es auch nicht wirklich viel, in dem Verhältnis, dass man die doppelte Speichermenge bekommt.

Wem die 50€ zu viel sind, soll es halt lassen.

Aber für den Wiederverkauf ist es vllt schon besser.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
8GB RAM im Handy, ich glaub ich spinne :fresse:
Statt Geld für solche sinnlosen Sachen auszugeben, nur um mit dem Datenblatt anzugeben, sollte der Hersteller lieber was sinnvolles damit anfangen. Ist ja nicht so als das es genug andere dringendere Baustellen gibt. Aber gut wer braucht schon Support oder Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem auch nicht.
Ich wollte gerne 128GB haben und die 2GB mehr RAM habe ich gerne für den Aufpreis mit genommen. Klar sind es 50€, aber in meinen Augen ist es auch nicht wirklich viel, in dem Verhältnis, dass man die doppelte Speichermenge bekommt.

Wem die 50€ zu viel sind, soll es halt lassen.

Aber für den Wiederverkauf ist es vllt schon besser.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Lustig. Speicher ist mir tatal egal. Brauche von 64 nur 20-30... RAM, nett aber egal... Und nur wegen dem Glas auf der Rückseite hab ich den Aufpreis gezahlt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
8GB RAM im Handy, ich glaub ich spinne :fresse:
Statt Geld für solche sinnlosen Sachen auszugeben, nur um mit dem Datenblatt anzugeben, sollte der Hersteller lieber was sinnvolles damit anfangen. Ist ja nicht so als das es genug andere dringendere Baustellen gibt. Aber gut wer braucht schon Support oder Updates.
Es gibt hier auf der Seite jetzt glaub ich 4 Posts von 3 Leuten die erklären warum der RAM genau nicht sinnfrei ist.
 
Aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was Android mit dem Ram veranstaltet... selbst 4GB sind wie gesagt nicht wirklich 100% optimal. Wenn ich sehe was ich damals unter Windows XP mit 3,5GB RAM anstellen konnte (>100 Tabs in FF).... das war overkill. Und heute ist es in nem handy "zu wenig" :stupid:

Also so optimal kann das RAM Management eig. gar nicht sein... obwohl Nokia relativ stock nah sein soll. :hmm:
 
Ist doch kack egal. Fest steht: auch 8GB RAM sind unter Android mehr als nur sinnvoll.
 
Jain...

Wenn das RAM Management Schuld ist dann macht es vllt nicht zwingend Sinn das Problem mit immer mehr RAM zu bewerfen ;)

Auch damals der Sprung von 512MB auf 1GB.... er war gefühlt nicht existent... lief genauso bescheiden wie zuvor. Gut... das 1GB Handy war nen Samsung... dennoch müsste gefühlt mit 4GB RAM mehr möglich sein als es aktuell der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, wenn bei einem 140€ Phone schon 4GB drin sind, was ich als absolut ausreichend für
meinen Anwendungsfall finde, ja dann erwarte ich von einem Highend TopPhone mindestens 16 GB,
ob es gebraucht wird oder nicht, egal :coffee2:

In meinem Windoofs 10 Gaming PC habe ich 8 GB stecken und selbst da verspüre ich keinen Grund,
das ändern zu müssen. :fresse:
 
16GB RAM sind bei einem Gaming PC absoluter Standard und 8GB sind zu wenig. Wer darüber diskutieren muss hat sie nicht alle [emoji23]
 
Es gibt hier auf der Seite jetzt glaub ich 4 Posts von 3 Leuten die erklären warum der RAM genau nicht sinnfrei ist.

Ne also ein Handy ohne RAM wäre schon echt doof. :d

Ist doch kack egal. Fest steht: auch 8GB RAM sind unter Android mehr als nur sinnvoll.

Das behauptest du. Ich behaupte das Gegenteil. Ich meine klar, je mehr RAM desto besser, aber anstatt sinnlos Geld in RAM zu verpulvern, sollte das vom Hersteller lieber wo anders reingesteckt werden.
 
Du bist also eher so der Technik-Veganer.

Eher der Bio-Käufer.

Ich glaub einige hier haben den Sinn von RAM noch nicht so ganz verstanden :hmm:

Also 6-8GB haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Nur brauchen tust Du die 6-8GB derzeit wirklich nicht. 4GB reichen noch dicke für die nächste Zeit.

wenn man 519€ für ein Smartphone ausgibt, für 569€ aber 2GB mehr RAM bekommt und den doppelten Speicherplatz, dann gibt es einfach gar keinen Grund das nicht zu machen.

Wegen dem RAM würde ich das nicht (unbedingt) machen. Der doppelte interne Speicher (Und beim OP6 ja auch der einzige...) ist dagegen schon deutlich interessanter.
Wer sparen will/muss, kann gut auf die 2GB verzichten, ohne im Nachteil zu sein. Wenn der Preis egal ist, kann mans natürlich mitnehmen, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 6gb ram habe ich bisher noch nie ganz voll bekommen aber ich bin auch kein großer smartphone spieler.
mir ist da schneller und grosser Massenspeicher, ein stromsparendes fhd display, ein großer akku sowie langer update support wesentlich wichtiger

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
16GB RAM sind bei einem Gaming PC absoluter Standard und 8GB sind zu wenig. Wer darüber diskutieren muss hat sie nicht alle [emoji23]

Kommt halt auch drauf an was man so macht. Meine Hardware hat ca. 4 Jahre auf dem Buckel und wenn ich heute neu kaufen würde, ja dann würde ich auch 16 GB nehmen.
Aber für meine Games wären der Kauf von zusätzlichen 8 GB nur Perlen vor die Säue, wie man so schön sagt und würden nur dem Handel dienen :fresse:
 
April Update, jetzt Mai security Update noch im Mai, was ist los mit OnePlus? Wollen die jetzt plötzlich das machen, was sie immer versprochen haben? :d
Wenn jetzt das Juni Update im Juni kommt, mache ich mir Sorgen :d
 
Habs auch grad für mein OP5 bekommen. Kann mich aber bisher kaum beklagen, es kommen sehr oft Updates. Zwar nicht jeden Monat das neues Sicherheitsupdate (ist eh nur fürs Gewissen) aber oft Funktionsupdates.
Wobei in letzter Zeit auch diese ständig ausgerollt werden.
War noch nie so zufrieden mit einem Smartphone, rennt wie am ersten Tag, brachiale Performance, cleanes OS und oft Updates. Bin wunschlos glücklich.
Face-Unlock ist ne Wucht, funktioniert schneller und zuverlässiger als beim Iphone X. Nutze seit dem auch den Fingerabdrucksensor quasi nie :)
Mein nächstes Smartphone wird definitiv wieder ein OP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh