[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Kurze Info zum P20 Pro: das Display gefällt mir sehr gut, auch wenn es wohl nicht zu den hellsten AMOLEDs gehört. Persönlich fehlt mir der Vergleich. Schön ist auch seitens des OS dunkle Menüs einzustellen, sodass die Hintergrundfarbe schwarz ist.
Akkulaufzeit ist auch super.

Edit: klar, es ist einige Millimeter größer als mein bisheriges Xiaomi Mi5s oder mein Diensthandy Samsung A5 2017. Dafür ist der Bildschirm einfach 'riesig'. Dafür vertippe ich mich auf dem breiteren Bildschirm (absolut im Vergleich zu den beiden anderen) weniger. :)
Die Kamera werde ich nächste Woche ausgiebig testen, da ich frei habe hab. Bisher begeistert mich vor allem die Aufnahmen bei wenig Licht. An den Zoom gewöhnt man sich schnell.

Zur Performance kann ich noch nichts weiter sagen. Gestern probierte ich ARK aus, doch das ruckelt gelegentlich auch auf dem OnePlus 6.
Im Launcher sind mir schon zwei, drei weniger geschmeidige Animationen bzw. Mikro-Ruckler aufgefallen.

Ansonsten kann ich zu EMUI nicht viel sagen. Durch meine Erfahrungen mit MIUI kommt mir einiges an Funktionen bekannt vor, wobei ich MIUI insgesamt bevorzuge.
Einige Einstellungen sind für mich an nicht nachvollziehbaren Stellen "versteckt". Beispielsweise ändert man die Softkeys unter Einstellungen>System>Systemnavigation. Eigenwillig.

Die Einstellung, dass bei längerem Drücken der Google Assistant geöffnet wird, konnte ich bis dato nicht ändern. Die normale Suche wäre mir lieber.

Edit: Ja, auf dem Homescreen öffnet sich nach nochmaligen Drücken des Homebuttons/Starttaste die Google-Suche. Eine Einstellung im Nova Launcher, klar.
Doch das Langedrücken muss hingegen systemseitig sein.

Kurzes 1. Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Smartphone. Auf die Kamera bin ich noch gespannt! Insgesamt aber kein Wow-Effekt.

- - - Updated - - -

Edit 3: Brauchen wir eigentlich einen Smartphone Fotothread? Also Fotos, die mit Smartphones geschossen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die aktuellen Nokias eigentlich noch entsperrbare Bootloader oder haben die den Lock schon umgesetzt? Weiß das jemand von euch?

HTC mochte ich immer gern. Hatten eine ganze Zeit die einzig aushaltbare Oberfläche mit Sense und immer wieder tolle Sachen verbaut. Nur das Marketing haben sie konsequent verkackt und sich so zu Grunde gerichtet.

Leider wahr. Und momentan zerreißen sich fast alle englischen Reviewer das Maul über die angeblich ach so schlechten Tasten des U12+, obwohl die meisten nicht mal ne Retail Unit haben. Wetten wenn Apple das zuerst gebracht hätte wäre es supertoll...?!
Hatte HTC seit dem ersten Desire, zuletzt das 10 und U11 - richtig tolle Geräte. Bei mir haben sie sich bisschen die Stimmung verdorben auf Grund des schlechten Supports (schickt mal was zur Reparatur ein) und der Updates. Es kann bei nem flagship nicht sein, dass man ein halbes Jahr mit den Sicherheitsupdates hinterherhängt.
Momentan hab ich ein XZ2 Compact und LG G6 in Benutzung, beides tolle Geräte auf ihre Art. Leider auf so verschiedene Art gut, dass ich nicht entscheiden kann welches vorerst bleiben soll. Aber großes Plus für Sony: Hatte einen defekten Lautsprecher, eingeschickt und 2 Tage später lag ein neues Gerät bei mir am Tisch. Der Support ist da absolut erstklassig.

Denke da geht nichts. Für Nokia spricht ohnehin vor allem das vanilla OS und die schnellen Updates würde ich mal behaupten. Wer was anderes sucht sollte woanders suchen. ;)

Wobei im unteren Preissegment sind sie auch so sehr interessant.
Am OS würde ich auch nichts ändern, aber wenn ich meinen Bootloader nicht aufmachen und das Gerät rooten kann, kann ich mir gleich n iPhone kaufen.

Und momentan zerreißen sich fast alle englischen Reviewer das Maul über die angeblich ach so schlechten Tasten des U12+, obwohl die meisten nicht mal ne Retail Unit haben.

Ja sorry, aber wenn HTC so dumm ist, solche Geräte an Reviewer zu schicken, sind sie selber Schuld. Bei Software-Bugs kann man als Reviewer ja noch drüber weg sehen, sowas wird dem Hersteller mitgeteilt, als Vermerk im Test hinterlegt mit dem Hinweis, dass der Hersteller unterrichtet wurde, und gut ist.

Aber Hardware hat für einen Test final zu sein. Da muss und kann man einfach davon ausgehen, dass das so im Laden landet. Wenn HTC die Geräte als Review Units frei gibt, müssen sie damit leben.

Ohnehin ist das U12+ aber auch schon in der Theorie ein Reinfall. Vom (nicht existenten) Software-Support gar nicht erst reden.

Obwohl in allen Foren davon abgeraten wird hab ich mich jetzt gegen LTE entschieden. Habe einige Testfahrten gemacht und die Vodafone Abdeckungskarte studiert - ist für mich gehüpft wie gesprungen. Ist hier so hügelig und nicht super dicht besiedelt, da krieg ich entweder 3G gut rein oder eben Funkloch oder nur Lahmarschnetz. LTE scheint da nirgendwo eine messbare Verbesserung zu bringen.

Will halt prepaid und Lidl ist einfach flexibler als CallYa Flex. Nett von Vodafone: schenken mir 11GB Volumen für 4 Wochen. Nett von Lidl: Schenken mir 10€ Guthaben weil ich 25 aufgeladen habe.

Also ohne LTE geht imho gar nicht... Nur LTE und 5G wird noch ausgebaut. 3G wird in nicht allzu ferner Zukunft vermutlich ganz abgeschaltet.

Dem schließe ich mich an.
Anhand der Abdeckungskarte bekommst du zwar nen groben Überblick, aber das wars auch schon. Anhand dessen kannst du NICHT vorhersagen, wie gut deine verbindungsqualität / Datenrate / etc sein wird. Hier wo ich wohne ist auch der ganze bereich mit der gleichen "Farbe" bedeckt. Aber ob ich bei mir in der Wohnung stehe, oder die Straße runterlauf kann das die Datenrate z.B. alleine schon um den Faktor 3-5 verändern, und die Verbindungsqualität kann auch besser sein.
Und was die Latenz angeht, siehst du die auf der Karte eh nicht.
Zudem ist 3G öfter überlastet als LTE, unabhängig von der Versorgung auf der Karte.

Bin grade bei den Eltern zu Besuch und schaue mal ins Stiftung Warentest Heft. Ist echt ein Witz. Wirklich ein Witz. Frage mich da immer, ob ich überhaupt auf Ergebnisse vertrauen kann, in Bereichen in denen ich mich nicht auskenne.

weil, in Bereichen in denen ich mich auskenne, tvs, Handys, Fitness Tracker etc. Ist das so ein Unsinn.

davon abgesehen, dass sie im Juni testheft beim P20 Pro von einem Preis von 900€ sprechen, ohne zu sagen, dass es der Uvp preis ist und der Marktpreis auch im Mittel deutlich niedriger wird, behaupten sie, die Kamera hätte gerade bei Dunkelheit gegenüber den iPhones das Nachsehen....

ich denke mir mir nur so whooooot?? Ich hatte alle hier. Mir gefallen die Bilder vom iPhone bei normalem Licht such besser weil ich von dem ai Zeug nix halte, aber grade bei Dunkelheit ist das iPhone doch eines der schwächsten top Modelle und das P20 Pro wohl Referenz....

dazu zu kommt noch, dass die Akkulaufzeit des P20 Pro als mittelmäßig bezeichnet wird.... ohne Worte einfach.

Wohl auch mit ein Grund, warum Samsung und Apple die meisten Geräte verkaufen. Wir "Experten" sind da eher ne kleingruppe

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

naja wer auf solche magazine und Tests vertraut. Was will man machen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Für den Otto normal ist das aber die erste Anlaufstelle. Geschmiert wird bei sowas sowieso jeder. Ansonsten könnte man viele Smartphones wohl kaum empfehlen.

davon abgesehen, dass sie im Juni testheft beim P20 Pro von einem Preis von 900€ sprechen, ohne zu sagen, dass es der Uvp preis ist und der Marktpreis auch im Mittel deutlich niedriger wird, behaupten sie, die Kamera hätte gerade bei Dunkelheit gegenüber den iPhones das Nachsehen....

Naja, wo sie Recht haben... Zum iPhone Vergleich kann ich nichts sagen. Aber die LowLight Performance des P20 Pro würde ich als eher Mau bezeichnen...

Siehe: Xperia XZ2 Premium�Huawei P20 Pro�Galaxy S9�暗所撮影�性能を速攻比較�見事王者������? | BUZZAP�(�ザップ�)

Ich hab noch mit meinem handy so krasse lowlight shots gemacht. Für mich neben dem Akku der einzige Punkt der für das p020 pro spricht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Anhand der Abdeckungskarte bekommst du zwar nen groben Überblick, aber das wars auch schon. Anhand dessen kannst du NICHT vorhersagen, wie gut deine verbindungsqualität / Datenrate / etc sein wird.

Naja deshalb hab ich mir ja extra ne CallYa SIM mit LTE geholt und bin hier rumgefahren um das mal auszuprobieren

Ladet ihr eigentlich euer Handy bis 100% auf? Hab mal gelesen am besten immer zwischen 20%-80% belassen..... Bin da etwas verunsichert, ob man sich dran halten sollte oder es eigentlich egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, BITTE, BITTTTTTEEE nicht wieder diese Diskussion.
Nichts gegen dich neo2106, aber bitte such mal den Google Pixel 2 Thread dazu durch(ist maximal 3 Wochen her).

Einfache und schnelle Antwort: kann man machen, muss man aber nicht. Wenn Du es machen willst, mach es. Wenn es nervt, lass es :d

Bitte, BITTE, BITTTTTTEEE nicht wieder diese Diskussion.
Nichts gegen dich neo2106, aber bitte such mal den Google Pixel 2 Thread dazu durch(ist maximal 3 Wochen her).

Ok sorry muss gestehen hab ausnahmsweise mal nicht die Sufu benutzt. :sleep: Dann lese ich mir das da mal durch.^^

Einfache und schnelle Antwort: kann man machen, muss man aber nicht. Wenn Du es machen willst, mach es. Wenn es nervt, lass es :d

Genau. Wenn man das Handy nach zwei Jahren wechseln will spielt es wahrscheinlich keine Rolle, wenn man es länger nutzen will ist es eine Möglichkeit, um den Akku länger frisch zu halten.

Ist YT Music in DE gestartet? Konnte die App grade aus'm Playstore installieren und auch nutzen :d

Wurde das nicht angekündigt vor ner weile, als Google mal wieder ihre Dienste neu benannt hat?

Aber nur in einigen Ländern. Hier war noch nichts freigegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh