Soo.. Galaxy Note 3 von Android 4.4.2 (Custom Kernel / Stock ROM + Modem/Bootloader Update) nun auf 8.1 (LineageOS Build vom 24.6.18). Root (SuperSU per TWRP) + Xposed wieder am laufen (momentan nur wegen Adaway(wegen Akkulaufzeit), Adblock in YT App und BBS). CPU Undervolting und OC fehlt noch, letzteres ist aber aufgrund der Performance nun nicht mehr nötig. Schon allein das Updaten des 4 Jahre alten Modems hat den Mobilfunkempfang deutlich verbessert. Schaltet nun auch deutlich flotter um auf neue Funkmasten.
Lineage bringt schon ein paar Sachen mit, die ich zuvor mit dem Custom Kernel gelöst habe - Bildschirmkalibrierung (in den knapp 5 Jahren mit täglich 3-6h DOT sind die OLEDs etwas gealtert - aber kein Burnin bisher). Mit MindtheGAPPs (OpenGAPPs machen Probleme) nur die nötigen Services installiert, YT und Chrome dann noch manuell.
Alltagsperformance ist nun wirklich genial. Ruckler gibt es quasi nie, RAM Management funktioniert erstklassig (auch keine Slowdowns beim Multitasking). Abseits von aufwändigen 3D Spielen merkt man keine Verzögerungen/Lags mehr (zB beim Scrolling durch Maps oder Umschalten der Auflösung in YT), wie es zuvor unter dem alten Touchwiz häufiger der Fall war. Bootzeit sind nur noch wenige Sekunden und danach auch sofort nutzbar (entschlackten Android sei dank)
Probleme bisher:
BT Anrufe sollen noch nicht funktionieren (nicht getestet), BT Audiostreaming funktioniert allerdings.
Die Kamera App funktioniert zwar, hat aber nur einen beschiedenen Feature Umfang (4K Video funktioniert jedoch). Gerade HDR und Panorama fehlen mir hier sehr verglichen mit der 4.4.2 Kamera. Letzteres existiert zwar, allerdings eher schlecht als recht - kein vergleich zur Samsung Kamera.
Manchmal hatte ich nach langem DeepSleep das Problem, dass die Autorotation nicht mehr funktioniert hat. Deaktivieren der Rotation und Reaktivierung nach ein paar Minuten hat das Problem behoben. IdR habe ich diese sowieso immer abgeschaltet.
Die Akkulaufzeit im Standby ist erstklassig, bei Nutzung allerdings recht hoch im Vergleich zum vorherigen Setup. Das liegt wohl am fehlenden Undervolting - wird dabei auch gut warm.
BT Telefonie sollte demnächst gefixed werden. Sporadische Rotationsprobleme evtl. auch. Ansonsten kann ich das Update jedem ans Herz legen
Noch ein paar Benchmarks:
Klar, nur noch ein Bruchteil aktueller Flagschiffe, aber gerade die 3GB RAM taugen mit dem schlanken Android noch sehr gut zum Multitasken und im Alltag eben immer noch auf ähnlichem Niveau.
Der Vergleich zum Durchschnittlichen Note 3 zeigt aber sehr gut den allgemeinen Perf Sprung (@Stock Takt/Spannung) zu den älteren Androids.
PS: Falls jemand einen Tipp bzgl. 3rd Party Kamera App hat (HDR/Panorama), wäre ich sehr dankbar