[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wo für Google der Vorteil liegt? Natürlich insbesondere darin, dass es eine Möglichkeit mehr gibt Android für die Leute schmackhaft zu machen, je mehr Geräte, desto besser für Google. Und die Datenerfassung kann noch ein wenig mehr abgraben, was mir persönlich sowas von scheiß egal ist :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Commerzbank heißt auch postbank? Ist ja alles Cash Group. Ich will das haben, verdammt.
 
Was ist daran schlecht? Und jetzt bitte nicht das Datenschutzgeheule. Bitte Smartphone abschalten und generell das Internet verlassen. Danke.

@Inso, ja.
 
Sag doch was schlecht ist!
 
Bester Schritt überhaupt, von der Sparkasse zur Postbank, 250€ Gutschein von Amazon kassiert und ab 3000€ Gehaltseingang Postbank Premium zu haben. Mit allem shit wie Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung, Auslandskrankenversicherung, versicherte Einkäufe und das alles für 30€ im Jahr.
 
achso, wer sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzt muss sich gleich im Boden vergraben?

deine Ansichten sind teilweise echt dumm. Gerade in der heutigen Zeit ist es ratsam sich darüber Gedanken zu machen und dort wo es sinnvoll ist, eben nicht alles offen zu legen, rechte zu vergeben an Dritte usw.

vieles lässt sich, manchmal mit eingeschränktem Komfort auch sehr gut anders lösen. Deshalb ist man aber nicht gleich Verschwörungstheoretiker.

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Dann sind meine Ansichten halt dumm. Will ich Services nutzen die mir den Alltag vereinfachen dann muss ich halt auch was geben. In dem Fall Teile meiner Daten/Privatsphäre. Wenn man das nicht will, fein. Aber jeder der sich so darüber einpisst soll doch einfach den Rand halten und leise im Keller heulen, meine Fresse. Meine Daten meine Daten brüllen aber per Google Maps wissen wollen ob Stau herrscht.

Fast alles, aber das gehört nicht hier hin.

Aber mich würde wirklich mal interessieren was jetzt so doll ist an googlepay, dass man mit dem Handy per NFC bezahlen kann statt der Kreditkarte (was ich auch nicht mache)?
Die Frage ist ernsthaft gemeint, Datenschutz mal ganz außen vor.

Du musst dein Smartphone mitnehmen zum bezahlen, sonst nichts. Du nimmst das Smartphone raus, fummelst nicht die Karte aus der Geldbörse. Das ist doch angenehmer, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso darauf hinweisen ist natürlich verboten, weil du. Alles klar

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Postbank geht, wie von euch vermutet, nicht.
 
Bester Schritt überhaupt, von der Sparkasse zur Postbank, 250€ Gutschein von Amazon kassiert und ab 3000€ Gehaltseingang Postbank Premium zu haben. Mit allem shit wie Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung, Auslandskrankenversicherung, versicherte Einkäufe und das alles für 30€ im Jahr.
Kenn ich, gab es auch für uns Studenten :d Bin auch deswegen dort. Das Spaka Konto lasse ich noch so lang laufen, bis die Kontogebühren von mir wollen (sprich bis ich kein Student mehr bin). Dann geh ich da auch komplett weg.
 
Ganz einfach, man braucht nicht mal seine Karte dabei haben und kann mit dem Handy zahlen. Zahle mittlerweile alles mit Kreditkarte und nfc, Bargeld hab ich quasi nie dabei. Somit könnte ich die Karte auch noch weglassen und nur noch das Handy mitnehmen.
Und jetzt kommt der Knaller, mein Konto wurde noch nie leer geräumt, dabei ist meine Karte nicht mal geschützt.

Datenschutz ist mir auch wichtig, aber diese ultra konservative Einstellung in Deutschland beim Thema bezahlen geht mir tierisch auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso darauf hinweisen ist natürlich verboten, weil du. Alles klar

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Für dich gilt diese Regel absolut.

@Inso frag doch mal bei der Postbank an. Ich denke da sind die Chancen auch gut, dass die bald bei sowas mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir das ganze dann mal anschauen.

Mein Sparkassenkonto ist nur für den Fall da, dass es keinen anderen Automaten in der Nähe gibt. Hab's auch nur noch, weil es noch gratis ist. Zu 99% wird eh das Commerzbank Konto genutzt.
 
@jk
Werde ich definitiv machen.
 
Wird schneller gehen.

Achja, Antwort:

---------------------------------------

Hallo Herr JtotheK,

leider kann ich Ihnen zu Google Pay nichts sagen, da wir keine Information darüber haben ob und wann die KSK Köln dieses unterstützt.

Gerne würde ich Sie zu einem Gespräch einladen, da können wir gemeinsam schauen ob soweit alle bei uns hinterlegten Informationen noch richtig sind und uns auch über das Thema Google Pay unterhalten.

Sagen Sie mir einfach, wann es bei Ihnen passt. Gerne auch außerhalb unserer Öffnungszeiten.

------------------------------------------

Und direkt wieder nervig wegen irgendwelchen Gesprächen :d
 
Außerhalb der Öffnungszeiten? Da geht was. [emoji57]

Typisch Sparkasse. Aber was sollen die vom Support bzw die Mitarbeiter in der Filiale schon wissen. Glaube die werden von so was auch eher überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das bei der Sparkasse immer gehasst habe.
Ständig wollten die Sex Treffen außerhalb der Öffnungszeiten :d
 
MMD :d

" OK. Während IHRER Öffnungszeiten sozusagen. Machen wir so."

"Was?"

"Was?"
 
Sparkasse schießt sich doch eh ins aus.. Die verlangen bei manchen Filialen fürs kleinste Konto schon fast zehn Euro GG im Monat.
 
Soo.. Galaxy Note 3 von Android 4.4.2 (Custom Kernel / Stock ROM + Modem/Bootloader Update) nun auf 8.1 (LineageOS Build vom 24.6.18). Root (SuperSU per TWRP) + Xposed wieder am laufen (momentan nur wegen Adaway(wegen Akkulaufzeit), Adblock in YT App und BBS). CPU Undervolting und OC fehlt noch, letzteres ist aber aufgrund der Performance nun nicht mehr nötig. Schon allein das Updaten des 4 Jahre alten Modems hat den Mobilfunkempfang deutlich verbessert. Schaltet nun auch deutlich flotter um auf neue Funkmasten.

Lineage bringt schon ein paar Sachen mit, die ich zuvor mit dem Custom Kernel gelöst habe - Bildschirmkalibrierung (in den knapp 5 Jahren mit täglich 3-6h DOT sind die OLEDs etwas gealtert - aber kein Burnin bisher). Mit MindtheGAPPs (OpenGAPPs machen Probleme) nur die nötigen Services installiert, YT und Chrome dann noch manuell.

Alltagsperformance ist nun wirklich genial. Ruckler gibt es quasi nie, RAM Management funktioniert erstklassig (auch keine Slowdowns beim Multitasking). Abseits von aufwändigen 3D Spielen merkt man keine Verzögerungen/Lags mehr (zB beim Scrolling durch Maps oder Umschalten der Auflösung in YT), wie es zuvor unter dem alten Touchwiz häufiger der Fall war. Bootzeit sind nur noch wenige Sekunden und danach auch sofort nutzbar (entschlackten Android sei dank)

Probleme bisher:
BT Anrufe sollen noch nicht funktionieren (nicht getestet), BT Audiostreaming funktioniert allerdings.
Die Kamera App funktioniert zwar, hat aber nur einen beschiedenen Feature Umfang (4K Video funktioniert jedoch). Gerade HDR und Panorama fehlen mir hier sehr verglichen mit der 4.4.2 Kamera. Letzteres existiert zwar, allerdings eher schlecht als recht - kein vergleich zur Samsung Kamera.
Manchmal hatte ich nach langem DeepSleep das Problem, dass die Autorotation nicht mehr funktioniert hat. Deaktivieren der Rotation und Reaktivierung nach ein paar Minuten hat das Problem behoben. IdR habe ich diese sowieso immer abgeschaltet.
Die Akkulaufzeit im Standby ist erstklassig, bei Nutzung allerdings recht hoch im Vergleich zum vorherigen Setup. Das liegt wohl am fehlenden Undervolting - wird dabei auch gut warm.

BT Telefonie sollte demnächst gefixed werden. Sporadische Rotationsprobleme evtl. auch. Ansonsten kann ich das Update jedem ans Herz legen ;)

Noch ein paar Benchmarks:

Klar, nur noch ein Bruchteil aktueller Flagschiffe, aber gerade die 3GB RAM taugen mit dem schlanken Android noch sehr gut zum Multitasken und im Alltag eben immer noch auf ähnlichem Niveau.
Der Vergleich zum Durchschnittlichen Note 3 zeigt aber sehr gut den allgemeinen Perf Sprung (@Stock Takt/Spannung) zu den älteren Androids.

PS: Falls jemand einen Tipp bzgl. 3rd Party Kamera App hat (HDR/Panorama), wäre ich sehr dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte eben problemlos meine comdirect-Visa-Karte mit Google Pay verbinden.
Eine Frage konnte ich bisher aber noch nicht klären: muss NFC explizit im Gerät aktiviert sein oder geht das auch so? Wollte mir im Laden nicht die Blöße geben und es nicht erst dort ausprobieren ;).
 
Kommt jetzt ganz auf dein Gerät an, für das S8 gibt's ein Case aus Aramid wo zwei Metallplatten links und rechts integriert sind. Die haben auch nen eigenen Halter der dann via Qi laden kann. Leider ist das Teil ziemlich teuer sonst hätte ich schon eins. Gibt's auch noch für ein paar andere Geräte. Sonst würde ich die Platte einfach mal selber auseinander schneiden, daran hab ich auch schon mal gedacht.

Im Auto laden möchte ich es garnicht. Mir geht es nur darum, ob es schädlich ist die Induktiv-Spule im Gerät als gegenstück zum Magneten am Auto zu verwenden.
Ich habe ein ganz dünne transparente Silikon-Hülle die ich ungern mit sonstigem Zeug ausstatten möchte ^^
 
Konnte eben problemlos meine comdirect-Visa-Karte mit Google Pay verbinden.
Eine Frage konnte ich bisher aber noch nicht klären: muss NFC explizit im Gerät aktiviert sein oder geht das auch so? Wollte mir im Laden nicht die Blöße geben und es nicht erst dort ausprobieren ;).

Das wirst du 100pro aktivieren müssen in den Einstellungen.
 
Also ich könnte mir jetzt nichts vorstellen was da schädlich sein soll. Ist ja im Prinzip nur ne Kupferspule. Welches Gerät hast du das das gut hält? Wäre ja fast interessant so n Ding mal zu bestellen :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für deine Rückmeldung.
Mal ganz doof gefragt: die Visa-Karte an sich funktioniert ja auch problemlos ohne Stromquelle. Warum muss ich das im Gerät erst aktivieren oder ist die zugrunde liegende Technik eine andere?
 
Karten haben doch kein NFC, sondern passive RFID Chips, oder nicht?
 
Beworben wird die Funktion aber mit NFC. Ob das allerdings ein falsches Gleichsetzen von "kontaktlos bezahlen" = NFC ist, weiß ich nicht und konnte ich auf die Schnelle auch nicht herausfinden.
 
Nfc beim bezahlen ist eine aktive Kommunikation. Dafür muss das im Handy aktiviert sein. Imho wird da im Moment der Nutzung eine sichere Kommunikation aufgebaut und Daten ausgetauscht.
Da nfc auf rfid basiert, funktioniert das in der KK auch passiv. Du kannst die KK am Handy auslesen wie einen Transponder.

Das Handy unterstützt imho keine passive Kommunikation. Wäre natürlich die Frage, ob man in einer Hülle einen passiven Chip mit den Daten für GooglePay beschreiben kann, der dann auch ohne aktives nfc funktioniert.
Ich vermute aber mal, dass gerade die aktive Kommunikation mit handshake und Verschlüsselung eine der Sicherheitsfunktionen bei GooglePay darstellt.
Sonst könnte jeder deinen Datensatz kopieren und passiv nutzen.

Du musst ja bei GooglePay trotzdem ab 25€ das Handy entsperren, so wie du bei der KK halt einen Pin eingibst.
Die Pin gibst du am Gerät ein - die Sperre läuft am Handy, also muss ein Rückkanal vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh