Mein Notebook lädt auch nur bis 90%. Gab Zeiten wo ich das Ding wirklich wenig benutzt habe, wenn der Akku da permanent mit 100% SOC rumgelegen hätte.... das Ding ist nun 7 Jahre alt und Akku liegt meine ich bei 75% Kapazität
Mein Vater ist auch so ein Kandidat, der keinen Akku schont. Das Notebook bleibt angesteckt, oft Stunden eingeschaltet, mit angestacktem Ladekabel bei 100%...
Jetzt nach vier Jahren ist der Akku hinüber. Absolut tot. Das Gerät machte keinen Mucks mehr, selbst mit angestecktem Ladekabel. Mitten im Betrieb einfach Schwarz geworden. Also hab ichs aufgeschraubt, Akku abgesteckt und oh Wunder, das Notebook startet ohne Probleme. Also erst einmal Akku raus und Ersatz bestellt.
Und vier Jahre sind bei einem Mittelklasse Office-Notebook (Lenovo Yoga 2 13") keine Zeit.
Halten wir fest: Leute werfen Smartphones weg weil der Akku nicht mehr gut ist.
Und das ist dämlich. Ich würde mich selbst durchaus auch als Power-User bezeichnen, und schone meine Gerät nicht. (Hab einige Handwerker als Kunden. Alleine die Tastaturen bei denen...) Aber ich bin deswegen nicht unachtsam. Hülle drum rum, Folie drauf, Akku wird geladen wenn er leer ist. Nur im Notfall (Termin und Akku würde nicht mehr reichen, bspw.) würde ich Schnellladefunktionen nutzen.
Daher sind meine Akkus nach zwei Jahren auch immer noch so gut wie neu. Und die Geräte sind auch sonst optisch und haptisch in sehr gutem Zustand. Werden dann verkauft. Ich kriege maximalen Preis dafür und der Käufer freut sich, dass er noch einen guten Akku bekommt.
Handys sind für MICH Verbrauchsgüter, die mir zuarbeiten müssen. Passt das nicht, kommt ein neues Gerät.
Für mich ist mein Telefon ein Werkzeug. Und Werkzeug wird benutzt, es muss viel aushalten. Aber es wird auch gepflegt, damit es möglichst lange benutzbar bleibt.
Kannst Du auf so ziemlich alles übertragen. Wer bei seinem Auto keinen Ölwechsel macht, Lichtmaschine oder Klimaanlage bei abgeschaltetem Motor unnötig laufen lässt etc. wird auch nicht sehr lange Freude dran haben.
Ehrlich gesagt sind die Compacts mMn schon verdammt klein, sodass ich mir kleiner nicht vorstellen kann.
Seit meinem Z Ultra (6,3". Das war damals riesig.) will ich nichts kleines mehr. Hatte zwar zwischendurch das X mit gerade mal 5" und kam ganz gut klar damit, aber größer ist doch besser. Das XZ2 mit 5,7" ist fast perfekt.
Wobei ich es schade finde, dass die Geräte teilweise schlanker in der Diagonale werden (2:1). Meiner Meinung nach erschwert das die Alltagstauglichkeit...
Sehe ich genau umgekehrt. Das breite Format ist top für Filme und Videos. Vertikal ist es besser für lange Inhalte (Webseiten, Reddit, Twitter etc.).
Und die Geräte sind dadurch nicht mehr so breit, trotz großem Display. Für meine kleinen Hände optimal.
An die Smartphone Gamer:
Was zockt ihr so?
Eine Menge. Remakes alter PC-Spiele, neue Spiele, dazwischen alles querbeet. Hab mir auch vor kurzem einen Daqi M100 Controller gekauft, damit ich Evoland und Rayman auf dem Smartphone bequem mit Controller spielen kann.