[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Worauf beziehst du dich denn grad?

Auf den vorherigen Post.

Vielleicht fürchtet er, dass als original deklarierte Akkus im Umlauf sich als Fälschungen herausstellen könnten. Bei teuren Smartphones wie von Apple würde ich das verstehen, aber bei <200€ Geräten würde es sich eher lohnen, selbst den Akku auszutauschen.

Als Original deklarierte Akkus sind in wenigstens 90% der Fälle Fälschungen... In Zusammenarbeit mit Samsung hat das irgendeine Seite oder Magazin ja mal getestet, alle gekauften Akkus (glaube ungefähr zehn Stück) waren Fälschungen, sogar die direkt von Amazon.
Und das ist jetzt nicht unbedingt ne Preisfrage finde ich. Bei sehr günstigen Smartphones muss man sich natürlich überlegen, ob man nicht besser das ganze Gerät austauscht, aber von gefälschten Akkus würde ich generell die Finger lassen, denn die können schnell auch gefährlich werden.

E: c't war es sogar: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gefaelschte-Samsung-Akkus-bei-Amazon-2609747.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehopst wie gedopst, hauptsache man wirft das Ding nicht weg wegen nem schwachen Akku.

Ist, wie ***** auch sagt, immer ne Kosten-Nutzen Sache.


Bei nem 3 Jahre alten Xiaomi, was mich damals schon nur 250 EUR gekostet hat, werde ich wohl keine 70 EUR mehr fürs einschicken oder so ausgeben. Da kauf ich über Aliexpress von nem Händler mit guten Bewertungen nen Akku für 10 EUR, und sollte das dann Schrott sein, war's das halt.

Bei nem 3 Jahre alten iPhone X sieht die Sache halt anders aus (zumindest will Apple dass es anders aussehen soll :-))
 
Du bekommst halt zu 99% nur Fake Akkus, also ich kann nur empfehlen gute third party Akkus vermeintlichen "Originalen" vorzuziehen. (PolarCell, ExtremeCellso.ä o.ä)

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn dass die nit auch gefälscht sind? :fresse:

Hab einmal nen Aftermarket 1630mAh Akku gekauft, der war schlechter als mein 3 Jahre alter originaler 1230mAh Akku -.-
 
Von Handys Chinesischer Hersteller (OP, Xiaomi) gibt es einen Haufen Händler über Aliexpress, die direkt von Shenzhen versenden, dort, wo die Handys auch hergestellt werden. Die liefern meistens auch die Akkus, die direkt vom Hersteller sind.

Und ganz ehrlich, lieber geh ich das Risiko ein, einen schlechten Akku zu kaufen als ein voll funktionstüchtiges Gerät einfach zu entsorgen. Es ist eine Sache von "Ich verliere vielleicht" vs. "Ich verliere garantiert".
 
Und ganz ehrlich, lieber geh ich das Risiko ein, einen schlechten Akku zu kaufen als ein voll funktionstüchtiges Gerät einfach zu entsorgen. Es ist eine Sache von "Ich verliere vielleicht" vs. "Ich verliere garantiert".

Teilweise besteht bei neueren handys aber auch die Chance der Totalzerstörung beim Versuch das Ding zu öffnen.
Dann heißt es schlecht nutzbares Handys (verschlissener Akku) was noch als Backup Handy taugen könnte vs. Briefbeschwerer.

Wenn ich mir das Nokia 8 so ansehe... Sicherlich nicht spaßig da den Akku zu wechseln.
 
"Ich verliere vielleicht mein Haus und mein Leben" vs. "Ich verliere garantiert mein altes Handy" ;)
Es ist vielleicht übertrieben, aber Lithium-Ionen-Akkus sind kein Kinderspielzeug. Ich kaufe da keine Fake-Akkus mehr um ein paar Euro zu sparen. Und ich hoffe die Leute, die mit mir in einem Haus wohnen auch nicht...
Wie das bei den China-Handys ist weiß ich nicht, mag sein dass man da Original-Akkus auch bei AliExpress bekommt, aber die Akkus der bekannten Marken, die auf eBay, Amazon usw. für 10€ vertickt werden sind alle (minderwertige) Fälschungen, die vermutlich auch keiner Qualitätskontrolle unterliegen und möglicherweise nicht die Anforderungen an Sicherheit erfüllen, wie es die Originale tun.

Wenn schon kein Original, dann wenigstens Nachbauten guter Firmen, am besten in deren eigenem Online- oder ebay-Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise besteht bei neueren handys

Nichts anderes habe ich gesagt: Beim Kauf drauf achten, dass der Akku gut tauschbar ist, wenn man vorhat das Ding 3-4 Jahre zu behalten. Zum Glück ist das bei einer ganz überwiegenden Zahl der Hersteller so, dass der Akku noch relativ tauschfreundlich ist.

- - - Updated - - -

"Ich verliere vielleicht mein Haus und mein Leben" vs. "Ich verliere garantiert mein altes Handy" ;)
Es ist vielleicht übertrieben, aber Lithium-Ionen-Akkus sind kein Kinderspielzeug. Ich kaufe da keine Fake-Akkus mehr um ein paar Euro zu sparen. Und ich hoffe die Leute, die mit mir in einem Haus wohnen auch nicht...
Wie das bei den China-Handys ist weiß ich nicht, mag sein dass man da Original-Akkus auch bei AliExpress bekommt, aber die Akkus der bekannten Marken, die auf eBay, Amazon usw. für 10€ vertickt werden sind alle (minderwertige) Fälschungen, die vermutlich auch keiner Qualitätskontrolle unterliegen und möglicherweise nicht die Anforderungen an Sicherheit erfüllen, wie es die Originale tun.

Wenn schon kein Original, dann wenigstens Nachbauten guter Firmen, am besten in deren eigenen Online- oder ebay-Shop.

Wo und wie du deinen Akku kaufst, bleibt dir überlassen, hauptsache du machst es. Mit etwas Skill kann man bei Aliexpress schon die Spreu vom Weizen unterscheiden.
 
Ob sich dann die Stunden für Recherche lohnen, wenn man für ein paar Euro mehr auf jeden Fall ein original beim Vertragshändler bekommt, sei dahingestellt.
Das muss man für sich selbst entscheiden.
 
Du bekommst halt zu 99% nur Fake Akkus, also ich kann nur empfehlen gute third party Akkus vermeintlichen "Originalen" vorzuziehen. (PolarCell, ExtremeCellso.ä o.ä)

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

THIS!

Habe mich bei meinem Note 3 nach etwa 3 Jahren auch auf die Suche nach einem Austausch Akku gemacht, und dabei 5 Modelle (davon 2 Austauschmodelle) getestet, die allesamt als "Original" verkauft wurden (in verschiedenen Preiskategorien und "namenhaften" Händlern).

Alle waren einfach nur Schrott und billige Fälschungen. Teilweise schon ab Tag 1, manchmal "erst" nach 5 Ladezyklen. Und alle waren früher oder später unter dem Niveau meines 3-4 Jahre alten Original-Akkus (der gegen Ende kaum 2h DOT mehr gepackt hat).

Auf Empfehlung einer kleineren "Messstudie" in einem Forum dann einen von ExtremeCells besorgt - seit gut einem halben Jahr eine konstante Laufzeit auf Niveau des damals neuen Original-Akkus.

In den ersten 2 Jahren bekommt man möglicherweise noch originale Akkus zu "akzeptablen" Preisen direkt vom Hersteller - aber gerade bei älteren Geräten würde ich mich nie wieder auf die Suche nach "Originalen" machen, sondern gleich anständige 3rd Party Hersteller ansteuern.



Ob sich dann die Stunden für Recherche lohnen, wenn man für ein paar Euro mehr auf jeden Fall ein original beim Vertragshändler bekommt, sei dahingestellt.
Das muss man für sich selbst entscheiden.

Nach 3-4 Jahren ist es auch bei einem Vertragshändler nahezu unmöglich, an einen Akku zu kommen (der dann auch nicht 50% des Gebrauchtwerts des Handys ausmacht). Aber gut, bin hier auch eher ein Außenseiter mit meinem 5 Jahre alten Mobiltelefon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Smartphone Gamer:
Was zockt ihr so?
 
Spiele selber nicht, aber vielleicht könnte PUBG noch populär sein. Black Desert soll auch nicht schlecht umgesetzt worden sein für mobile Geräte.
 
Gar nichts, weil ich kein einziges brauchbares Android Spiel bislang gefunden habe das langfristig Spaß macht.

Ich hätte wahnsinnig gerne einen 1:1 Port eines Command and Conquer (Red Alert 2 oder so) mit leicht angepasster Steuerung für Touchscreens, aber so was werden wir wohl nie sehen.
 
Mein Notebook lädt auch nur bis 90%. Gab Zeiten wo ich das Ding wirklich wenig benutzt habe, wenn der Akku da permanent mit 100% SOC rumgelegen hätte.... das Ding ist nun 7 Jahre alt und Akku liegt meine ich bei 75% Kapazität ;)

Mein Vater ist auch so ein Kandidat, der keinen Akku schont. Das Notebook bleibt angesteckt, oft Stunden eingeschaltet, mit angestacktem Ladekabel bei 100%...

Jetzt nach vier Jahren ist der Akku hinüber. Absolut tot. Das Gerät machte keinen Mucks mehr, selbst mit angestecktem Ladekabel. Mitten im Betrieb einfach Schwarz geworden. Also hab ichs aufgeschraubt, Akku abgesteckt und oh Wunder, das Notebook startet ohne Probleme. Also erst einmal Akku raus und Ersatz bestellt.

Und vier Jahre sind bei einem Mittelklasse Office-Notebook (Lenovo Yoga 2 13") keine Zeit.

Halten wir fest: Leute werfen Smartphones weg weil der Akku nicht mehr gut ist.

Und das ist dämlich. Ich würde mich selbst durchaus auch als Power-User bezeichnen, und schone meine Gerät nicht. (Hab einige Handwerker als Kunden. Alleine die Tastaturen bei denen...) Aber ich bin deswegen nicht unachtsam. Hülle drum rum, Folie drauf, Akku wird geladen wenn er leer ist. Nur im Notfall (Termin und Akku würde nicht mehr reichen, bspw.) würde ich Schnellladefunktionen nutzen.

Daher sind meine Akkus nach zwei Jahren auch immer noch so gut wie neu. Und die Geräte sind auch sonst optisch und haptisch in sehr gutem Zustand. Werden dann verkauft. Ich kriege maximalen Preis dafür und der Käufer freut sich, dass er noch einen guten Akku bekommt.

Handys sind für MICH Verbrauchsgüter, die mir zuarbeiten müssen. Passt das nicht, kommt ein neues Gerät.

Für mich ist mein Telefon ein Werkzeug. Und Werkzeug wird benutzt, es muss viel aushalten. Aber es wird auch gepflegt, damit es möglichst lange benutzbar bleibt.

Kannst Du auf so ziemlich alles übertragen. Wer bei seinem Auto keinen Ölwechsel macht, Lichtmaschine oder Klimaanlage bei abgeschaltetem Motor unnötig laufen lässt etc. wird auch nicht sehr lange Freude dran haben. ;)

Ehrlich gesagt sind die Compacts mMn schon verdammt klein, sodass ich mir kleiner nicht vorstellen kann.

Seit meinem Z Ultra (6,3". Das war damals riesig.) will ich nichts kleines mehr. Hatte zwar zwischendurch das X mit gerade mal 5" und kam ganz gut klar damit, aber größer ist doch besser. Das XZ2 mit 5,7" ist fast perfekt.

Wobei ich es schade finde, dass die Geräte teilweise schlanker in der Diagonale werden (2:1). Meiner Meinung nach erschwert das die Alltagstauglichkeit...

Sehe ich genau umgekehrt. Das breite Format ist top für Filme und Videos. Vertikal ist es besser für lange Inhalte (Webseiten, Reddit, Twitter etc.).

Und die Geräte sind dadurch nicht mehr so breit, trotz großem Display. Für meine kleinen Hände optimal. :d

An die Smartphone Gamer:
Was zockt ihr so?

Eine Menge. Remakes alter PC-Spiele, neue Spiele, dazwischen alles querbeet. Hab mir auch vor kurzem einen Daqi M100 Controller gekauft, damit ich Evoland und Rayman auf dem Smartphone bequem mit Controller spielen kann. :)
 
> Und vier Jahre sind bei einem Mittelklasse Office-Notebook (Lenovo Yoga 2 13") keine Zeit.

Würde ich so nicht sagen. Nicht umsonst gibt's auf den Akku explizit nur n halbes Jahr Garantie bei fast allen Herstellern. Es kommt auch auf die Ladezyklen an. Ich denke, mit 750 ist man ganz gut dabei. Es geht auch doppelt so viel, aber das sollte man nicht verlangen.

Meine Erfahrung im Verwandtenkreis ist ebenfalls ca. 4 Jahre. Auch bei Apples. Ein Freund von mir hatte mal nach 1500 Zyklen immer noch 80% Kapazität, das ist aber ein Ausreißer.
 
Ich meinte eher, dass man das Gerät locker deutlich länger als nur vier Jahre nutzt. Dass der Akku irgendwann schlapp macht, ist klar. Aber er wäre nicht komplett-tot. Maustot. Wenn man ordentlich damit umgegangen wäre. Schlechte Laufzeit hatte er ja schon länger.
 
Wer bei seinem Auto keinen Ölwechsel macht, Lichtmaschine oder Klimaanlage bei abgeschaltetem Motor unnötig laufen lässt etc. wird auch nicht sehr lange Freude dran haben. ;)

Also das sollte man wirklich nicht machen :fresse2:

Frage, welcher Keepass-Client ist für Android empfehlenswert? Auf den ersten Blick finde ich mehrere. Welcher ist da safe?

Keepass2Android nutze ich und ist auch laut c't empfehlenswert.
 
Mein Vater ist auch so ein Kandidat, der keinen Akku schont. Das Notebook bleibt angesteckt, oft Stunden eingeschaltet, mit angestacktem Ladekabel bei 100%...

Ich hab mein Thinkpad auch nie anders behandelt - hab noch ~75% Kapazität (~5h SOT) nach 3 Jahren. Da war wohl der Akku von Anfang an kacke.
 
Ganz ehrlich.

Als ob ich mich nach einem Akku in einem Gerät hinsichtlich meiner Nutzungsgewohnheiten richten würde.

Das Ding wird geladen, wenn es fertig ist. Ein Handy ist jederzeit ersetzbar genau wie ein Notebook Akku.

Ist das Ding platt, kommt was Neues.

Alles Andere wäre mir persönlich zu umständlich. Aber das kann jeder halten, wie er möchte.

Zumindest kenne ich persönlich niemanden, der groß 'Akkupflege' betreibt. Dafür sind Telefone heutzutage zu günstig.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zum Thema Akku-Pflege: Finde ich oke, solange man sich selbst dadurch nicht einschränken muss. Aber solange man das Ding nicht "tiefentläd" oder 24/7 am Strom hängen lässt kann man ohne hin nicht mehr wirklich etwas falsch oder besser machen. Und das zu schaffen erfordert eigentlich keinen großen Aufwand.
 
Das einfachste für die Akkupflege ist das Ding nicht die ganze Nacht bei 100% am Ladekabel versauern zu lassen. Das ist der Hauptgrund warum so ein Akku früher platt ist als er muss. Aber es ist schon so, auch Akkus sind heutzutage noch ersetzbar. Und das Gerät neu kaufen kommt halt klar auf die Preisklasse an. Bei einem Mi A1 würde ich jetzt auch nicht viel wert drauf legen :d
 
Idealfall: zwischen 30-70% halten. ABER: das ist natürlich Aufwand den nicht jeder betreiben will. Abgeschwächte Form: nicht über nach dran hängen lassen und zwischen 15/20-90% jonglieren. Am "schlimmsten" ist für die Akkus definitiv tiefentladen und vollladen. Das muss aber ja niemand so machen :d

P.S. wenn du das Gerät auflädst nutzt das Gerät natürlich auch den Akku. Da läuft nicht auf einmal alles über ne andere Leitung am Akku vorbei. Und das ist das blöde wenn du über Nacht auflädst, minimale Entladung, aufladen. Minimale Entladung, aufladen. blah blah :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich immer wieder, wie LG auf die Idee kommt 850€ zu verlangen...

Wie man sieht, liegt das Teil ja offenbar wie Blei in den Regalen. Wieso steigt man dann bitte nicht gleich bei 599€ ein? So hat man direkt das Gefühl "Ramsch" zu kaufen ...
e2e19fa7ec8853816ec5b0667502fad9.jpg


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Was ist das für eine App? :d
 
Gefühlt gibt es die Diskussion bei jeder neuen Generation.
G2 - für 350 EUR und weniger war es DER (Geheim-)Tipp für viele!
[...]
G5 - gut, aber nicht Oberklasse-Niveau und fiel steil im Preis nach wenigen Monaten
G6 - gut, führte ein neues Displayverhältnis ein, hatte jedoch noch einen "alten" SoC, kam später als das S8 und unterschiedliche Versionen in unterschiedliche Regionen war doof. Im Juni 2017 kaufte ich die asaitische Version mit Quad-DAC und 64GB aus einem EU-lager für unter 400 EUR.

Zum G7 ThinQ zitiere ich mal meine 14 Tage alte Aussage:
Das LG G7 ThinQ ist auf amazon.de bereits unter 600 EUR gerutscht. Noch 2,5-3 Monate und es gibt wieder eine gute Empfehlung für rund 400 bis 450 EUR. :fresse:





- - - Updated - - -

@Inso: Vermutlich die idealo App:https://play.google.com/store/apps/details?id=de.idealo.android&hl=de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh