[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist korrekt. Aber ich wage zu behaupten: die Features nutzt wer? 1% der Käufer? Für alle anderen ist Samsung doch wie Apple. Hauptsache haben.
Zu Samsung: Sucht doch Mal einen Hersteller bzw ein Modell raus, mit der Fülle an Feature die Samsung liefert. Ich wüsste keinen einzigen.
 
Zu Samsung: Sucht doch Mal einen Hersteller bzw ein Modell raus, mit der Fülle an Feature die Samsung liefert. Ich wüsste keinen einzigen.

Der Klassiker.... klar haben Samsung "einzigartige" Featurezusammenstellungen, die du nirgendwo anders findest. Aber das ist doch bei jedem anderen Hersteller so. Dafür haben Samsungs genau so Schwächen wie jeder andere auch.

Das GESAMTPAKET sticht halt nicht hervor, wenn man die Sache nüchtern betrachtet. Es sind solide Geräte, ja, aber das sind andere auch, nur zu einem wesentlich niedrigeren Preis. Und selbst, wenn Samsung in irgendwas besser ist, sind es mittlerweile doch nur noch Iterationen, die sowieso nicht mehr auffallen bzw. kaum messbar sind.
 
Ist aber auch absolut nachvollziehbar, dass es so ist und es sich auch nicht mehr ändern wird.
Wenn das OS auf die exakte Hardware optimiert wird, ist doch klar, dass es besser läuft, als ein OS, welches auf zig verschiedenen Hardwarevariationen laufen muss.


Ja und Nein. Es ist halt immer ein bisschen die Frage was ich möchte. Apple hat ein Betriebssystem was logischerweise auf ihre Hw abgestimmt ist.
Trotzdem muss Apple mit vielen Tricks ihren Akku kompensieren. Dazu gehören halt so Dinge wie: Apps im Hintergrund werden suspended und laufen nicht mehr, der Lagesensor wird benutzt um rauszufinden wo das Gerät ist damit danach das ankommen von Benachrichtigungen gesteuert werden kann usw.

In einem reinem SoT Test verliert das iphone gegen dickere Akkus im Normalfall ziemlich grenzenlos. Das ist halt mit ein Grund warum Poweruser (sei es viel telefonieren, viele E-Mails, viel surfen, Gott bewahre Gaming) im Normalfall mit ihrem iphone nicht durch einen Tag entspannt kommen und nachladen müssen.

Ja das geht dank Schnelladen usw alles super, aber einen kleinen Akku kaschieren können sie halt nicht. ----> Ob das eine Kaufentscheidung beeinflusst sei mal dahingestellt.


Unter Android ist das Thema halt die völlige Freiheit der Plattform. 99% Aller Probleme mit Akkus und Laufzeiten (also auf dem gleichen Gerät stark abweichende Laufzeiten) liegt dann normalerweise am User bzw. der Software die er installiert hat.

Empfang und Netzqualität hat auch einen Einfluss aber davon ist das iphone genauso nicht frei.



Nun kann man sich hinstellen und sagen, dass Apple das alles besser macht, weil dem User geholfen wird: Indem halt Apps beendet werden, das OS tief eingreift (schon aus reinem Selbstschutz) oder man könnte sagen es ist kacke weil man permanent bevormundet wird. (Willkommen bei Android vs iOS Wars Runde 5000)

Ich persönlich finde Android im Ansatz deutlich besser einfach, weil ich die Kontrolle habe und ich habe in bisher 10-15 Geräten nie ein Problem mit der Laufzeit gehabt.
Klar ist mein Telefon leer wenn ich damit 5 Stunden Youtube Videos auf einer Bahnfahrt gucke, aber das kann ich halt steuern und weiss es selber besser.
Ich glaube nur das 90% der Benutzer da draußen das nicht können und da mag der Apfel Ansatz auch gut sein.


Nur mal so Telefone dier hier rumflogen: htc desire, galaxy s3, motorola atrix, Nexus 4, Nexus 5, Sony xperia z2, (auf diesen allen wurde viel mit Roms, Kernels usw rumgebastelt); Lg g4 (Arbeitshandy no root); Google Pixel Xl, Motorola z2 play.
 
Ich habe ja seit über einem Jahr das Mi A1 und hab seit ner Woche das S8 (noch nicht ganz sicher ob ichs zurückschicke und Mi A1 weiter nutze..). Habe mir immer wieder alle Top-Smartphones angeguckt (Apple lasse ich raus, mit denen kenn ich mich nicht aus) und ich finde immer wieder, dass ein S8 für 400€ nicht zu schlagen ist.

Das geht mit dem weltbesten Display @2K los..keine Notch, Klinkenstecker, gute Leistung...wenn man S8 und Mi A1 Displays nebeneinander hält, ist das Mi A1 echt blass von den Farben her, auch Schwarz-Weiss viel schlechter (mir wichtig wegen Manga)..
 
Ja klar, für 400 ziemlich gut, aber für den UVP?? Darum geht's hier ja. Das Note 9 ist einfach keine 1-1,3K wert. Außerdem gibt's das S9 tlw. schon für 500.

Bzgl. "optimierte HW für die SW":

Die Anfangszeiten von Android sind meiner Meinung nach vorbei. Es gibt doch sowieso nur noch eine Handvoll CPU/GPU/Sensorhersteller. Auf die ist Android meiner Meinung nach schon genug optimiert.

Aus meiner Praxis: bin von iP7 zum OP6 gewechselt und die Akkulaufzeit vom OP6 ist doppelt so hoch wie beim iP, was ziemlich genau mit der mAh-Zahl hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP bezahlt doch eh niemand, interessant ist der Preis für den es hinterher im Geschäft steht... Und da kosten die Geräte von Samsung auch nicht mehr als die meisten anderen.
Für mich ist Samsung auch kein "einfach haben"-Hersteller, im Sinne von Statussymbol wie Apple.
Ich hab mir das S7 Edge damals auch gekauft, weil es (in meinen Augen) für 450€ kein besseres Gesamtpaket gab.
Beim S8 für 400€ sehe ich das ähnlich.
Ich weiß, dass die meisten hier auf Samsung schimpfen, wegen der Software o.ä.
Ich bin auch anspruchsvoll, und meiner Meinung nach sind die Samsung Flaggschiffe seit dem S7 top.
Beste Displays, beste Kameras, schnelle SoCs, lange Akkulaufzeiten, viele Kleinigkeiten, wo man bei anderen Herstellern zum Teil Abstriche machen muss (z.B. die Unterstützung von fast allen LTE-Bändern, IP-Zertifizierung, drahtloses Laden, geringe SAR-Werte, ...).
Ich bin auch völlig zufrieden mit der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge Akkulaufzeiten bei Samsung? Performance?? Also das s8 war bei der Performance und das s9 beim Akku jetzt nichts, was ich hervorheben würde.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Habe ja auch nicht geschrieben, dass sie dort die besten sind, aber trotzdem gut und in jedem Fall ausreichend.
Und die Exynos SoCs sind immer genauso schnell wie die Snapdragons, also da braucht sich auch niemand beschweren.

Persönlich lege ich sowieso eher Wert auf eine gute Kamera und ein gutes Display (OLED!), was die Leistung angeht reichen mir auch aktuelle Mittelklasse-SoCs wie der Snapdragon 660.
Von daher - meine persönliche Meinung - hat Samsung da häufig ein gutes Gesamtpaket.
 
Reden wir von "Performance" was die Oberfläche betrifft, oder die reine Leistung des SoC? Letzteres ist nun wirklich bei Samsung nicht schlecht...
 
Und die reine Leistung des SoC ist mir mittlerweile echt unwichtig, da stimme ich jersdev zu, da reicht mir persönlich locker ein Mittelklasse SoC.
Für mich viel wichtiger ist die Bedien- und Oberflächenperformance!
 
Also das S7 hat seit dem Update auf Oreo auch nochmal ordentlich an Schwuppdizität dazugewonnen :d
Bin da auch absolut zufrieden.
Bestreite aber auch nicht, dass z.B. OnePlus oder Apple da noch eine Spur runder laufen. Solange aber keine nervigen Wartezeiten auftreten (wie mittlerweile teilweise beim Nexus 5X) bin ich vollkommen zufrieden.
 
Ich weiß nicht wie es seit Oreo bei Samsung ist.
Aber vor Oreo war spätestens nach einem halben Jahr jedes Samsung ein Mikroruckel-Gerät.
Aber eigentlich hatten wir das Thema auch schon drölf mal ;)
 
Das waren aber echt keine mikroruckler mehr ;)

Und auch das Nexus 5 wurde ziemlich lahm zum Schluss. All meine Android Geräte wurden merklich langsamer. Das G2 hat da noch am besten durchgehalten. Mal schauen wie es jetzt mit Oreo aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur hat sich da viel getan und ich möchte das halt nicht so stehen lassen. Ein Hersteller kann sich bessern und das ist hier passiert. Es ist einfach kein wirklicher Kritikpunkt mehr.
Es ist eben nichtmehr der Abfall von vor 3 Jahren.
 
Da ich das nicht beurteilen kann, glaube ich dir das einfach mal :)
Hat denn hier wer Leute im Bekanntenkreis die das ausschlaggebende Feature des Note, also den Stift, tatsächlich nutzen und daher zum Note greifen?
Selbst bei meinen Techniknerd-Leuten im Bekanntenkreis ist das irgendwie null Thema.
 
Ich habe einen der gerne ein Upgrade vom Note 4 machen würde. Der hat auch das Feature "stift" benutzt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich benutze den Stift zwar, würde ihn aber auch nicht vermissen.

Mit LOS fehlen mir momentan bspw. viele Stift-Features. Auf dem "kleinen" Handybildschirm ist der Stift schon deutlich präziser, als ich es mit den Fingern hinbekomme. Gerade auf "Desktopwebsiten" deutlich einfachere Bedienung und mit dem Hovering "Mausartiges" Verhalten. Ansonsten eigentlich nur für schnelle Notizen (Einkaufsliste, schnelle Skizze,...).

Für kleinere Zeichnungen auf Screenshots etc. auch ganz praktisch - bekomme ich mit den Fingern nicht so hin. Ansonsten noch um schnell eine Unterschrift irgendwo ins PDF zu setzen.
 
Meine Mutter hat auch seit 3 Monaten das S8 und das ist bisher flott wie am ersten Tag, es gibt bisher 0 Kritikpunkte.
Aber meistens sollte man die ersten ~6 Monate abwarten ehe man ein Urteil fällen kann.
 
Also nach 3 Monaten s8 hat das schon so seine 2 Sekunden gedauert bis die Kamera App offen war. Sowas verstehe ich nicht unter "richtig gut".

Das liegt dann aber an dir, nicht an Samsung. :fresse:
Selbst bei meinem Firmen-S6 geht das in unter einer Sekunde.
Samsung hat sehr gute Hardware und früher schlechte, mittlerweile mäßige Software. Der größte Kritikpunkt ist halt der Updatemangel. Das ist zwar auch besser geworden, aber alles unter dem Niveau von Nexus/Pixel ist halt einfach kacke.
 
Naja ich kann an einigen Stellen verstehen, dass man zb nicht die monatlichen Sicherheitsupdates von Google mitmacht. Wir hatten es nicht nur einmal das Google etwas patchte wogegen andere Android Versionen (herstellerspezifische) nicht angreifbar waren.
Liegt dann meistens an der Integration auf dem Telefon und den benutzten Treibern, aber ich glaube ich weiß was du meinst ;)
 
Das liegt dann aber an dir, nicht an Samsung. :fresse:
Selbst bei meinem Firmen-S6 geht das in unter einer Sekunde.
Samsung hat sehr gute Hardware und früher schlechte, mittlerweile mäßige Software. Der größte Kritikpunkt ist halt der Updatemangel. Das ist zwar auch besser geworden, aber alles unter dem Niveau von Nexus/Pixel ist halt einfach kacke.
Hm ja, an mir... Und etlichen bekannten youtubern auch. Wir haben wohl alle ein anderes Nutzerprofil als Du.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Was macht ihr alle eigdl. mit euren Zweitgeräten? Eins für Daheim, eins für Unterweg?
 
Was macht ihr alle eigdl. mit euren Zweitgeräten? Eins für Daheim, eins für Unterweg?
Zum Übergang zwischen 2 Handys, wenn das alte schon verkauft ist, für Festivals o.ä. wo wir s schmutzig wird, Mal um das Netz testen von der Konkurrenz oder auch einfach nur zum rumspielen neuer Android betas etc.

Aber soll halt was langlebiges sein...

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh