[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Das 3/3T wird Android P erhalten.....

OnePlus bringt Android P für OnePlus 3 und OnePlus 3T | ZDNet.de

- - - Updated - - -

Halten wir fest, dass die Updateverfügbarkeit bei beiden Herstellern recht gut ist. Wer sein Handy auch 3+ Jahre nutzen will, ist mit OnePlus allerdings besser dran, da hierfür eine Tonne an CustomROMs vorhanden sind und sein werden.

also wenn ich auf eine Sache überhaupt keine Lust mehr habe, dann mit custom roms und root und shit Stunden zu verbringen. Das Ding soll einfach tun, ohne Blödsinn, und einigermassen lange Updates erhalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito , mittlerweile ist Android soweit, dass dieses Jahr noch zurück wechsle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
also wenn ich auf eine Sache überhaupt keine Lust mehr habe, dann mit custom roms und root und shit Stunden zu verbringen.

Wieso Stunden? 10 Minuten reichen doch zur Installation :d
 
also wenn ich auf eine Sache überhaupt keine Lust mehr habe, dann mit custom roms und root und shit Stunden zu verbringen. Das Ding soll einfach tun, ohne Blödsinn, und einigermassen lange Updates erhalten.

und worauf ich überhaupt keine Lust habe, sind Hersteller ROMs die mir vorschreiben welche Apps und Dienste ich zu bekommen haben und dass ich diese nicht loswerden kann.
 
also wenn ich auf eine Sache überhaupt keine Lust mehr habe, dann mit custom roms und root und shit Stunden zu verbringen. Das Ding soll einfach tun, ohne Blödsinn, und einigermassen lange Updates erhalten.
Tjaja deswegen bin ich wieder bei Apple. Die bauen gut aussehende Geräte und bringen auch regelmäßig Updates. Und das OS ist m.M. immer noch das bessere. Auch wenn mir die Preise etwas auf den Sack gehen.
 
Wieso Stunden? 10 Minuten reichen doch zur Installation :d

ich kenne das alles, freut mich wenn Leute Spass dran haben, ich will einfach nur ein Fon.

und worauf ich überhaupt keine Lust habe, sind Hersteller ROMs die mir vorschreiben welche Apps und Dienste ich zu bekommen haben und dass ich diese nicht loswerden kann.

na dann ist es doch toll für dich?

Tjaja deswegen bin ich wieder bei Apple. Die bauen gut aussehende Geräte und bringen auch regelmäßig Updates. Und das OS ist m.M. immer noch das bessere. Auch wenn mir die Preise etwas auf den Sack gehen.

ich bin deswegen damals zu Apple, weil ich von dem Android-Gefrickel und Gebastel genug hatte und Google mit keinem gescheiten Telefon um die Ecke kam... einzig der Preis der Geräte treibt ich zurück, irgendwann ist halt auch mal gut.
 
also wenn ich auf eine Sache überhaupt keine Lust mehr habe, dann mit custom roms und root und shit Stunden zu verbringen. Das Ding soll einfach tun, ohne Blödsinn, und einigermassen lange Updates erhalten.
man kann auch custom roms verwenden ohne jedes wochenende eine andere (möglichst unbekannte) custom rom zu installieren und auch noch mit "optimierten" kernelversionen zu experimentieren.

einfach einmal bootloader unlocken, ein offizielles lineageos flashen und fertig.
ca 1h pro smartphoneleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch custom roms verwenden ohne jedes wochenende eine andere (möglichst unbekannte) custom rom zu installieren und auch noch mit "optimierten" kernelversionen zu experimentieren.

einfach einmal bootloader unlocken, ein offizielles lineageos flashen und fertig.
ca 1h pro smartphoneleben.

ich kenne das alles, will ich nicht. Ich will einfach ein Gerät was so tut was ich will. Damit können wir die Diskussion hier beenden was das betrifft
 
Ich hab meine aktuelle ROM einmal installiert und installiere seitdem einmal pro Monat ein OTA Update indem ich auf die Aufpoppende "Update" Notification klicke.
Der einzige Unterschied zur Stock ROM sind weniger Bloat, bessere Akkulaufzeit, bessere Performance und die 10min die ich ganz am Anfang zum Flashen gebraucht hab.

Seit ner Weile spinnt mein Swiftkey, da konnte ich noch nicht sagen woran es liegt. Da sonst nix spinnt, tippe ich aber eher auf die App an sich als auf ein Problem mit der ROM.
 
Bin ja auch vor nem halben Jahr, nach 6 Jahren iOS zu Android gewechselt. Kann scrollt nur zustimmen, was die Vergangenheit betrifft. Android fehlte vor ein paar Jahren noch grundsätzliche Funktionen und zuverlässig waren sie auch nicht.

Heute hat sich das meiner Meinung nach geändert, das OP6 das ich mir gekauft habe, läuft supersmooth, alle Funktionen sind zuverlässig. Gibt echt keinen Grund mehr, xhundert EUR für ein iPhone hinzulegen.

Bzgl. Custom ROMS: Es ist wichtig, ein so schnell wachsendes Segment wie den Smartphonemarkt öfter neu zu bewerten. Wer vor dem Kauf ein wenig die Augen aufmacht und nicht gerade eine prepreprealpha-Mod nimmt, der bekommt heute extrem gute Customs (Stichwort: Project Treble), die früher schlicht und einfach nicht möglich waren.
 
Ihr braucht mich nicht von der Sinnhaftigkeit der Custom Roms überzeugen, weiß das doch alles. Hab trotzdem keine Lust auf das Zeug. 😉
 
Ja aber in sowas muss man Zeit investieren und da hab ich kein Bock mehr drauf. Das Teil soll out of the Box laufen und die Fresse halten, außer ich sag ihm was anderes.

Dazu noch die nahezu gänzlich fehlende Backup Funktion unter Android. Da bietet Apple einfach immer noch das rundere Paket. Und gerade das letzte hätte Google schon lange Mal fixxen können und müssen. Aber scheinbar haben sie daran ja kein Interesse. Und mich mit Nandroid Backups per Skript rum ärgern (was ich früher Mal gemacht habe) ist bei mir auch vorbei.
 
Gerade das Backup ist mir wichtig gewesen und das hat Google doch integriert. Wird alles gesynct (Einstellungen, Email, SMS, WA etc etc) außer die Einstellungen mancher Programme, und das ist zumindest für mich nicht so wichtig weil ich keine 1000000 Apps installiert habe.

EDIT: Gerade nochmal nachgeschaut, alle Programme, die ich installiert habe, werden automatisch gebackupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Ja aber in sowas muss man Zeit investieren und da hab ich kein Bock mehr drauf. Das Teil soll out of the Box laufen und die Fresse halten, außer ich sag ihm was anderes.

Dazu noch die nahezu gänzlich fehlende Backup Funktion unter Android. Da bietet Apple einfach immer noch das rundere Paket. Und gerade das letzte hätte Google schon lange Mal fixxen können und müssen. Aber scheinbar haben sie daran ja kein Interesse. Und mich mit Nandroid Backups per Skript rum ärgern (was ich früher Mal gemacht habe) ist bei mir auch vorbei.

Android kann Backup, funktioniert sehr sauber, solange nicht wieder irgendein Hersteller dran rum programmiert.
 
Ja bis auf die Apps, die musst du neu installieren. Die Daten von den Apps sind nach Installation aber wieder da
 
Und leider liegt es an den Apps das umzusetzen, die meisten haben es, einige wenige nicht (zb whatsapp) die machen dann teilweise eigene Sicherungen.
---> Da ist das System noch ein bisschen Flickwerk, aber man kann sehen welche Apps und welche nicht usw..
 
Ich weiß, ihr kennt das alles. Aber mit Custom Rom und Titanium Backup mache ich mir keine Sorgen und muss es dazu nicht mal in die Cloud legen.
 
Ja bis auf die Apps, die musst du neu installieren. Die Daten von den Apps sind nach Installation aber wieder da

Ja bist auf die Apps? Soll das ein Scherz sein? Dann ist das kein Backup sondern der gleiche Scheiss wie vor 4 oder 5 Jahren. Das ist echt armselig


Es geht hier um ein Backup, nicht um ein paar Daten die in der Cloud landen und dann natürlich weiter vorhanden sind. Für Titanium muss man ja imho nicht mal rooten? Ging das nicht so per USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Titanium muss man ja imho nicht mal rooten? Ging das nicht so per USB?
Titanium ohne Root geht nicht. Irgendwo habe ich mal was von einer Möglichkeit per ADB gelesen, aber in der Zeit kann ich die Apps auch so wieder einrichten.

Unter Android Backup machen und einspielen damit alles zu 100% genau so ist wie vorher geht nur mit Root.

Samsung SmartSwitch macht das recht gut. Aber App Daten geht auch damit nicht.
 
Das versetzt meinen Ambitionen zu wechseln einen gehörigen Dämpfer. Woran liegt das? Es muss doch möglich sein ein Backup zu programmieren für ein Betriebssystem, das bald ohne mein Zutun Termine per Telefon vereinbart
 
Ich könnte mir vorstellen das es etwas mit der enormen Gerätebasis zu tun hat. Hier würde es ja zu Millionen Konstellationen kommen.
 
Ja bis auf die Apps, die musst du neu installieren. Die Daten von den Apps sind nach Installation aber wieder da
Bei meinem letzten Handy Wechsel wurden direkt wieder alle Apps und bei vielen sogar die Einstellungen in den Apps, ebenso viele OS Einstellungen von meinem Nexus auf das Oneplus übernommen aus dem Google Backup.

Ich hatte halt sowohl davor als auch danach ne sehr stock-nahe AOSP ROM und keinen Hersteller-Ranz. Aber zumindest bei Pixel und Android One sollte es ebenso funktionieren. Alles Andere ist mMn eh Müll [emoji14]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie(!) erlebt, dass bei Android wirklich ein komplettes Backup erstellt/wiederhergestellt wurde. Dabei war es egal, von welchem Hersteller das Gerät war, oder welche Android Version auf dem Gerät war. Es war auch egal, ob das Backup auf dem gleichen Gerät wiederhergestellt werden sollte, oder auf einem anderen bzw. neuen Gerät.
 
Backup und Wiederherstellen ist bei Android kein Problem, vernünftige Geräte/Hersteller vorausgesetzt! Hab selber seit Jahren nur noch Geräte von Google selbst und das Backup und Wiederherstellung über Google Backup ist überhaupt kein Problem. Alle Apps, alle Daten und zumindest ein Großteil der Einstellungen sind nach dem Restore wieder vorhanden. Sowohl auf das selbe Gerät, wie auch auf ein anderes Modell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh