[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Komplett war es bei mir auch nicht, aber es wurden alle Apps automatisch wieder installiert, er Großteil der OS Optionen war danach wieder identisch (Statusbar, zweite SIM abgeschaltet, paar andere Sachen die ich änder), mein Launcher (Lawnchair) sah ohne Lawnchair-Backup wiederherzustellen fast identisch aus wie davor (hab dann doch mein eigenes Backup genommen weil ein paar Apps nicht mehr da waren wo sie hin sollten). Tapatalk war direkt wieder im Darkmode und ich war angemeldet, wenn ich mich richtig erinnere, und noch n paar so Sachen.

Waren echt viele Apps, die danach wieder genau so waren wie davor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt halt so Ausnahmen... Zb die Whatsapp, viele Banking Apps, manchmal Apps mit Konten von extern (Tapatalk) wenn da der Anbieter der App das nicht integrieren mag, dann ist das so. Was soll Google da machen?
Geht auf Ios auch nicht via Cloud, sondern nur via Itunes und zweitem Gerät.
 
Wofür braucht man überhaupt so ein komplettes Backup?
Nach einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation werden doch eh alle Apps von vorher automatisch wieder heruntergeladen, die Kontakte, WLAN-Passwörter usw. sind auch sofort wieder da und bei ein paar Apps muss man dann halt kurz mal wieder die Anmeldedaten eingeben, aber dafür dass das (bei den meisten) vielleicht alle 1-3 Jahre vorkommt ist der Aufwand jetzt ja auch nicht zu hoch.
Dafür habe ich dann zumindest ein gutes Gefühl, weil alles auf dem neuesten Stand ist und ich mir keine jahrealten Dateileichen aufs neue Handy hole :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das app- Backup ist ja wohl das aller geringste Problem. Eine App zieht man sich einfach neu runter. Was macht man mit SMS, dem Telefonbuch, dem background etc? Das ist doch das wichtige. Und das geht ohne Probleme.

Im Schnitt holt man sich alle 2 Jahre ein neues Handy. Die halbe Stunde Zeit, die man da braucht, ist ja wohl gerade noch verkraftbar.


Komplett fresh, wie bei Windows, ist danke Sandbox aber eher nicht nötig.
 
Als ich wegen der RMA des Oneplus innerhalb einer Woche 3 mal Handy neu aufsetzen musste (aufs N5 migriert, das N5 ist wegen eines Hardware Defekts gebrickt, N5 neu aufgesetzt, ne Woche drauf wieder aufs OP3 gewechselt) war ich verdammt froh dass das mit den App Backups auch großteils geklappt hat :d
 
Warum man ein komplettes Backup will? Natürlich weil ich mich dann um nichts kümmern muss und immer sicher sein kann, dass alles da ist.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass es eventuell Sinn macht, mal das Telefon frisch aufzusetzen. Oder verzichtet ihr am Rechner auch auf Backups weil ihr Windows immer mal frisch installieren wollt? So ein Unsinn.


Aber es liest sich ja jetzt zumindest so, dass es nicht mehr ganz so katastrophal ist wie vor einigen Jahren. Das ist ja schon mal was. Danke für die Rückmeldungen!
 
Es ist eine Sache des Anspruchs.
Mir ist ein Backup des Handys scheiß egal. Das einzige was gesichert ist, ist das Adressbuch bzw. die Kontakte. Ende. Wenn das Handy abraucht isses halt so - juckt.

Alles andere wichtige ist sowieso anders gesichert, da ist Smartphone und Tablet nicht beteiligt.
 
Aber es liest sich ja jetzt zumindest so, dass es nicht mehr ganz so katastrophal ist wie vor einigen Jahren. Das ist ja schon mal was. Danke für die Rückmeldungen!

Ich hatte es auch schon lange nicht mehr ausprobiert und war wirklich sehr positiv überrascht, als ich das Handy zur RMA schicken musste.

Wie gut es bei komischen Hersteller Systemen ist weiß ich nicht, aber bei stock geht es wirklich hervorragend.
 
Wie bei jeder Diskussion ist es eine Sache der Leidensfähigkeit. Klar können da die ganz heftigen Szenarien aufgebaut werden wie 3x hintereinander Brick, das ist aber bestimmt nicht die Regel und würde sagen nicht mal die Ausnahme.

Die ganze Backupsache lässt sich auf die Frage runterbrechen ob man die Leidensfähigkeit besitzt, sich seine Apps alle 2 Jahre aus dem Store runterzuladen. Weiss nicht ob ich da masochistisch veranlagt bin, aber für mich ist das vollkommen okay.
 
Alle zwei Jahre? :fresse:
 
Geht ja nicht ums Apps herunterladen, sondern die ganzen Settings in den Apps wieder neu zu machen.
Alle 2 Jahre wäre ok, aber leider leider ist das bei vielen hier etwas Öfter.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Wie gesagt sind die Einstellungen der Apps schon bei nahezu allen Apps ebenfalls automatisch im Backup.

Und lass es jedes Jahr sein... ist trotzdem noch okay. Wieviele Apps benutzt man denn so im Schnitt? Habe da keine besonders belastbaren Daten, aber mehr als 20 kann ich kaum glauben.


Wie auch immer, das Backup kommt noch nicht 100% an das von Apfel ran, den Mehrpreis und die Einschränkungen, die mit dem Apfel verbunden sind, rechtfertigt das aber auf keinen Fall.
 
Da ist einfach immer noch extrem viel Luft nach oben, da kann man sagen was man will. Mein iPhone stell ich aus dem Backup wieder her und das ist eine exakte Kopie von vorher. Mir fallen jetzt sofort ohne nachzudenken mindestens 2 Apps ein, die nur ein lokales bzw. manuelles Backup unterstützen und für eine gibt's nicht mal eine Alternative. Die Samsung Lösung ist da wirklich gut, da werden auch die Daten mitgesichert. Was irgendwie noch nie funktioniert hat, egal welcher Hersteller oder Rom, ist das Backup der WLAN Keys. Gerade bei Geräte Wechseln ist das absolut zum kotzen, vor allem bei den Netzwerken von Freunden.
 
WLAN-Keys werden normalerweise schon immer automatisch im Google-Konto gesichert. Da sollte es keine Probleme geben.
 
Wie gesagt sind die Einstellungen der Apps schon bei nahezu allen Apps ebenfalls automatisch im Backup.

Und lass es jedes Jahr sein... ist trotzdem noch okay. Wieviele Apps benutzt man denn so im Schnitt? Habe da keine besonders belastbaren Daten, aber mehr als 20 kann ich kaum glauben.


Wie auch immer, das Backup kommt noch nicht 100% an das von Apfel ran, den Mehrpreis und die Einschränkungen, die mit dem Apfel verbunden sind, rechtfertigt das aber auf keinen Fall.
Also von meinen knapp 250 installierten Apps machen vlt 25 das automatische Backup, da ist noch jede Menge Luft nach oben.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
250 apps? Wtf :d ich habe vllt 30.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Edit: es sind exakt 100. Aber vieles davon ist halt schon vorher da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich sehe schon, ich bin unterdurchschnittlich mit meinen 15 Apps...
 
137 grade, relativ kurz nach nem clean install, also wipe & backup der Apps die ich wirklich noch viel nutze. Davor um die 250...
 
Auch wenn Google selbst noch Luft nach oben hat, ich persönlich liebe die Android Freiheit und installiere fast immer twrp und custom rom. Dann habe ich es auf dem gleichen Handy mit full backup sehr leicht, für die Apps nehme ich Titanium.
Klar wäre es besser vom Hersteller - aber für mich funktioniert das so auch ganz gut.
Vor allem ich weiß dass ich jederzeit von Google weg kann wenn ich will - ist zwar nicht praktikabel zur Zeit, finde es aber super dass das einem recht einfach gemacht wird vom System her...
 
Klar muss man sich z.B bei Whatsapp neu verifizieren, aber die Chats usw. sind schon vorhanden.

Das geht doch mit Android genauso?
Google Drive Sicherung eingerichtet, Verifizierung ebenso machen, dann fragt Whatsapp ob man das Backup laden möchte und fertig ist alles.
Die Chats sind innerhalb von 1 Minute wieder da, die Bilder und Videos dauern halt bisschen.
 
Ich überlege nun nachdem ich ein Review gesehen habe anstatt dem Mi A2 lite das Pocophone zu nehmen.

Gesendet von der ISS
 
Ok

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Das ist absolut gesehen 50 % teurer aber sicherlich keine schlechte Wahl, denn es ist wohl auch 50 % besser.
 
Der größte Nachteil an dem Ding ist wie so oft die Software.
 
Läuft da nicht einfach MiUI drauf? Das wäre dann immerhin sehr schlank und Effizient. Alles andere kann man mit einem gescheiten Launcher wie Lawnchair beheben.
 
MIUI hab ich damals beim HTC Desire schon als Custom Rom genutzt und fand es ganz brauchbar.
 
MIUI mit angepasstem Poco Launcher. Dieser hat einen ganz brauchbaren App drawer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Teil hat doch sowieso innerhalb der ersten Woche nach Release schon offizielles LOS. Das MIUI würde ich mir auch nicht antun, allein schon wegen den fragwürdigen Spionagesachen. Und ich finde das schon extrem bloated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh